Script für Proxy(an/aus) / WInUpdate / Internet Explorer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Script für Proxy(an/aus) / WInUpdate / Internet Explorer

      Moin seit langem mal wieder ;)

      Hab mir vor Kurzem nach und nach ein kleines Script (.vbs-Datei) aus diversen Quellen zusammengebastelt, welches entweder Proxy an-/ausschaltet,
      automatisch nach Win-Updates sucht bzw. den Internet Explorer öffnet.

      Hintergrund:
      Als kleine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme habe ich neben den Firewall-Einstellungen (wo bis auf einige Ausnahmen auch alle ausghenden Verbindungen blockiert werden)
      auch die Proxy-Einstellungen des Internet Explorer auf 0.0.0.0 eingestellt, sodass man nur bei ausgeschaltetem Proxy ins Internet kommt.
      Nun ist es aber nervig, für's Win-Update oder den IE jedes Mal umständlich die Internetoptionen aufzurufen und Proxy an-/ausstellen zu müssen.
      Den IE brauch ich in seltenen Fällen halt mal, wenn eine Seite aufgrund diverser Firefox-Addon-Einstellungen nicht richtig dargestellt werden kann bzw. funktioniert.
      So nahm nach langem Herumexperimentieren Befehl für Befehl folgendes Script seine Form an (unter Win7 getestet):

      Quellcode

      1. dim oShell
      2. set oShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
      3. if msgbox("Proxy ausschalten?", vbQuestion or vbYesNo) = vbYes then
      4. oShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 0, "REG_DWORD"
      5. Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
      6. IE.Visible = False
      7. set sh=WScript.CreateObject("WScript.Shell")
      8. sh.run "taskkill /IM IEXPLORE.exe /F" ,0
      9. if msgbox("Update(J) oder Internet(N)?", vbYesNo) = vbYes then
      10. Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
      11. WshShell.Run ("C:\Windows\System32\wuapp.exe")
      12. set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
      13. WshShell.AppActivate "Windows Update"
      14. WScript.Sleep 500
      15. WshShell.SendKeys "%S /F"
      16. else
      17. Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
      18. If WshShell.AppActivate("Windows Update") Then
      19. WshShell.SendKeys "%{F4}"
      20. End If
      21. Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
      22. Return = WshShell.Run("iexplore.exe", 3)
      23. WScript.Sleep 200
      24. end if
      25. else
      26. oShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD"
      27. oShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer", "proxy:8080", "REG_SZ"
      28. Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
      29. IE.Visible = False
      30. set sh=WScript.CreateObject("WScript.Shell")
      31. sh.run "taskkill /IM IEXPLORE.exe /F" ,0
      32. Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
      33. If WshShell.AppActivate("Windows Update") Then
      34. WshShell.SendKeys "%{F4}"
      35. end if
      36. end if
      Alles anzeigen


      Effekt des Scripts (nach Erstellen einer Verknüpfung zum Script kann man dieser eine Tastenkombination zuweisen):

      Tastenkombination -> J oder Enter -> J oder Enter = Proxy aus, es wird direkt nach Updates gesucht

      Tastenkombination -> J oder Enter -> N = Proxy aus, der Internet Explorer öffnet sich

      Tastenkombination -> N = Proxy an, eventuelle WinUpdate- und Internet Explorer-Instanzen werden geschlossen

      Das Script selbst hab ich unter „System32“ abgelegt, die Verknüpfung dazu in „C:\Users\AppData\Roaming\Microsoft\InternetExplorer\QuickLaunch\UserPinned\StartMenu“.
      Vielleicht kann der/die ein oder andere ja was mit anfangen oder hat noch nen Tipp diesbezüglich... (z.B. wie kann man den Textinhalt der Buttons in den Frageboxen ändern?)
      Letztlich alles Spielerei, aber mir hat das Rumbasteln auf jeden Fall gutgehend Spass gemacht, da ich auf diesem Gebiet ziemlich wenig bewandert bin.
      So waren die sich nach und nach einstellenden kleinen Erfolgserlebnisse um so schöner !o)
      Also ggf. viel Spass damit!

      LGLG
      xps m1530
      t9300 @ 2.7ghz ~ 8600gt (oc) ~ samsung 860 evo 500gb ~ 8gb ram ~ coolermaster u3 mod