Portal 2 auf meinem XPS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Portal 2 auf meinem XPS?

      Servus Leute,

      ich habe mir vor einigen Tagen Portal (den ersten Teil zugelegt) und finde das Spiel einfach nur Hammer.
      Nun trage ich mich mit dem Gedanken auch den zweiten Teil (bin beim ersten bald durch) anzuschaffen.
      Leider bin ich mir nicht sicher, ob mein durchaus betagtes XPS M1330, das ja ohnehin nicht für die Hammerspieleleistung bekannt ist, das Spiel noch Händeln kann.
      Portal 1 kann ich ohne Probleme und durchaus ansehnlicher Grafik in nativer Auflösung spielen ohne dabei signifikantes Ruckeln wahrzunehmen.
      Portal 2 hat ja leicht höhere Anforderungden, die mein Rechner aber eigentlich noch erfüllen sollte.
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel unter "schwacher" Hardware?

      Ich habe den 2 GHz Dualcore, 2Gig Ram und die Nvidia Grafikkarte.

      Viele Grüße

      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • Vorsicht... im XPS 1330 ist nicht die 8600 GT sondern die 8400 (soweit ich mich erinnere).

      Das ist schon ein Leistungsunterschied.

      Du kannst diese Seite probieren:
      http://www.systemrequirementslab.com/cyri/
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • Systemanforderungen von Portal 2

      Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP, 2000
      Prozessor: 3.0 GHz Pentium 4, Dual Core oder AMD 64X2 2.0 GHz
      Arbeitsspeicher: 1 GB für XP/2000, 2 GB für Vista/7
      Speicherplatz: 7,6 GB
      Grafikkarte: ATI Radeon X800 / Nvidia Geforce 7600
      Audio: DirectX 9.0c kompatibel

      Quelle

      Das sind allerdings die Mindestanforderungen.
      Was bei dir ausbremsen wird, ist die GPU...die G86 (Ja, die 8400m heißt G86, und die 8600m GT heißt G84 :P) ist schon in die Jahre gekommen und der geringe VRAM von 128MB ist auch nicht gerade nützlich.
      Spielbar wird es auf jeden Fall sein, viel erwarten solltest du aber nicht.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Servus,
      ich danke für die Antworten und nein ich erwarte nicht viel, nur das mans spielen kann.
      Die Frage kam auch deswegen auf, weil wenn ich mir die Anforderungen in Steam ansehe steht da GraKa mit 128 Mb, Pixel Shader 2.0 und Direct X9, was alles passt. Dann habe ich halt überall woanders als Mindestanforderung ne 8600er gesehen und war verunsichert, zumal bei Steam steht, das es auch mit ner Intel HD3000 laufen soll.

      viele Grüße
      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • So, ich habs mir nu einfach gekauft.

      Wenn alles klappt kann ich heute Abend Auskunft geben ob und wie es läuft.
      Im Notfall muss ich halt zusehen wie ich 11 Gig auf meinem Desktop-Rechner freischaufel und da zocken.


      Viele Grüße
      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • Servus,
      sorry das ich jetzt erst antworte.
      Also es ist in jedem Fall spielbar und dabei auch recht hübsch anzusehen.
      Ich habe alle Einstellungen auf Standart gelassen und lediglich 16:10 und die native Auflösung eingestellt.
      Bei manchen Einstellungen kann man sogar noch etwas herunter, so dass die Framerate eventuell etwas höher wird. Weiß zufällig jemand wie man die anzeigen lassen kann?
      Ruckeln tut es kaum, lediglich bei einem Level das in einer riesigen mit Dunst und Wasser durchzogenen Hall spielt merkt man beim drehen hin und wieder das die Hardware da an der Grenze ist.

      Wie dem auch sei Portal 1 war für mich schon ein tolles Spiel, das 2 ist für mich persönlich das beste Spiel was ich je gespielt habe und auch meine Freundinn bekomme ich nicht mehr davon los.

      Auch wenn ich nur geplant hatte es auf dem 1330 nur unterwegs zu spielen habe ich es bisher lediglich auf ihm gezockt, weil es gut genug läuft und es auf dem Sofa bequemer als am Schreibtisch ist.

      Viele Grüße
      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • morgen,
      fps ingame anzeigen lassen? kein problem mit fraps.com/ .

      man kann es aber auch in portal 2 selbst einstellen:
      tech-recipes.com/rx/13396/portal-2-display-fps/
      vielleicht muss man auch noch den startparameter -console eingeben;
      musste ich zumindest bei valve-games machen.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dopex ()