Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung

      Hallo XPS Community,

      bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser, jetzt wirds man Zeit für einen Account :)
      Mein gutes altes Thinkpad will abgelöst werden, darum bin ich letztendlich hier gelandet. Objekt der Begierde ist das XPS15. Das aktuelle Angebot mit i7 und der 540m find ich ganz gut. Bei 2 Sachen bin ich mir noch unsicher und würde gerne eure Meinung hören:

      Display
      Full HD oder nicht FullHD, das ist hier die Frage ;) Ich bin mir wirklich unschlüssig ob mir die Auflösung nicht ne Nummer zu groß, sprich die Schriften in Windows eine Nummer zu klein sind. Derzeit hab ich ein 15" mit 1400x1050 Auflösung und finde die ziemlich perfekt, schön Platz auf dem Desktop, aber man braucht keine Lupe oder muss seine Augen übermäßig anstrengen um was zu lesen. Surfen ist denke ich kein Problem, in den gängigen Browsern lässt sich ja schön Zoomen, mir bereiten eher die Systemschriften und anderen Anwendungsprogramme Kopfzerbrechen. Mir fehlt irgendwie so eine "Zwischenauflösung" von 1440x900 oder so :S
      Vielleicht können die FHD Besitzer mal ein Statement abgeben wie sie mit den kleinen Schriften zurechtkommen?

      Tastatur
      Habe gelesen, dass die Backlit Tastatur etwas Steifer sein soll, ist da was dran? Das Backlit selbst ist zwar nett, aber da ich eh nie im Dunkeln arbeite, für mich eher eine Spielerei. Daher nur auf die Tippqualität bezogen - lohnt sich der Aufpreis?

      Freue mich über hilfreiche Antworten!
      LG
      TheRealSmurf :)
    • Bei der Auflösung musst du dich leider selbst entscheiden. Geh einfach mal in ein Elektrogeschäft und schau dir beides an. So hab ichs auch gemacht. Was dir fehlt ist im Grunde die 1600er Auflösung, wie es sie beim E6420 gibt.

      Und zur Backlight: Ich liebe Sie! :)

      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metallicum ()

    • Ich würde beides kaufen ;)
      Lohnt sich meiner Meinung nach, mein Bruder hat so eins hier stehen...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Backilit Tastatur ist denke ich mal kann man machen... 40 Euro sind ja noch im Rahmen.. zumal man die nur schwer nachrüsten kann.

      FullHD Display aufm 15" NB ist mir persönlich zu hoch aufgelöst.
      Zumal man die meisten Spiele mit ner 540 sowieso nicht auf FullHD zoggen kann.
      Und 200 Euro sind auch ne Menge Heu.

      Aber das liegt glaube ich eher daran was man gewöhnt ist.

      Das Panel kann man im Nachhinein auch relativ leicht narüsten, wenn man das möchte.
      Korrigiert mich wenn ich was falsches sage :D
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • Danke euch schonmal für das Feedback.

      40 Euro sind nicht viel, aber wenn mans nicht braucht, dann geb ich die auch lieber woanders aus ;)
      Werde wohl wirklich mal in einen Elektronikmarkt gehen und mir das anschauen müssen. Die 1600 Auflösung wäre perfekt, aber die Lattitudes spielen preislich natürlich auch in einer anderen Liga.

      Kann man denn (vernünftig) auf die 1600er Auflösung interpolieren?

      Weiteres Feedback ist gerne gesehen!

      LG
    • Interpolieren kann man eigentlich vergessen.
      Aber an dei 1920er kann man sich gewöhnen. Hat bei mir 1-2 Wochen gedauert.
      Die macht schon ein extrem scharfes Bild. Und anschließend fehlt dir bei jeder Auflösung darunter der Platz :)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Mit dem FHD Display auf 1600x900 sieht doch trotzdem noch sehr vernünftig aus o.o
      Aber 1920x1080 ist nicht zu klein.. ich habe mich auch bereits nach 1-2 Tagen umgewöhnt und fand daraufhin mein altes 1366x768 Toshiba Ding einfach nur noch schäbig :D

      Das Backlit Keyboard ist sehr angenehm. Nach meinem Gefühl, ein sehr idealer Druckpunkt, mit dem ich schnell und auch präzise - wenn man das so sagen kann - tippen kann.
      Die Beleuchtung ist auch bereits bei Abenddämmerung - oder so wie jetzt gerade - sehr angenehm.

      Ich würde ja vorschlagen, du nimmst das FHD Display und die Backlit und schaust es dir selber an ;)
      Und wenns dir nicht gefällt, hast du ja dein 14-Tage Rückgaberecht.

      Ich habe garnicht darüber nachgedacht beim Bestellen... fand "FHD" einfach toll und bei der Backlit haben auch alle gesagt es ist toll, also hab ichs mir so bestellt.
      Jetzt könnte ich nicht mehr ohne ;)
    • also ich habe vom m1530 (1440x900) auf das 15z (1920x1080) gewechselt, und musste mich überhaupt nicht umgewöhnen. ich finde es total angenehm. überflüssig jedoch finde ich die backlit tastatur. ich mein, in was für einer krassen dunkelheit muss man sitzen damit man die braucht? mal ganz davon abgesehen, dass wenn man in totaler dunkelheit mit grellem display eh das risiko hat durch überanstrengung der auge ne bindehautentzündung zu bekommen (mir schon 2 mal passiert, seitdem hab ich immernoch mindestens ne zweite lichtquelle wie ne schreibtischlampe an). nun weiss ich aber nicht wie sich das druckverhalten dadurch ändert. habe oft gelesen das der druckpunkt beim backlit besser sei. dann würde ich es schon investieren.



      zudem muss man sagen, dass das fullhd display auch noch viel heller ist. die low-displays, vor allem diese 1366x768 sind sehr dunkel finde ich. ich habe das fhd auf 40% laufen und es ist heller als das alte non-hd auf hellster stufe.

      aber musst du selber wissen. ich mein, wenn dir texte oder so zu klein sind, kannste immernoch größer scrollen oder symbole vergrößern.

      vor allem aber profitieren zahlreiche bearbeitungsprogramme wie photoshopt, lightroom und office davon. man kann die tools ganz gemütlich an den seiten positionieren wo sie nicht stören.



      auch wenn man gerne mal bilder macht, ist es sehr sinnvoll. man kennt das, man macht bilder und am besten hochqualitativ, oder hd videos mit der dgicam und dann kann man sie nicht mal richtig anzeigen lassen.



      lass dir vor allem telefonisch was zusammenstellen und mit etwas glück haste nen guten dell-menschen dran und bekommst nen super angebot. ansonsten geht auch immer was mit rabatt-gutscheinen.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Schön geschrieben Dero.

      Ich arbeite und surfe oft auf der Couch während die bessere Hälfte schon schläft. Da ist eine backlight traumhaft ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • So, da gestern mein XPS 15 angekommen ist, möchte ich mal kurz meine Meinung äußern, da sie den meisten anderen doch deutlich widerspricht:

      Display
      Ich hab mir entgegen aller Empfehlungen, die ich gelesen habe das "kleine" Display bestellt und bin davon begeistert. Ich finde keinen Grund ein anderes zu nehmen, der "Platz" ist weit ausreichend, die Bildqualität super. Man sieht zwar bei genauem hinsehen die Pixel - das ist aber bei normaler Nutzung imho überhaupt nicht störend. Auch über mangelnde Helligkeit kann ich nicht klagen, im Gegenteil: ich habe es auf 60 - 80 % laufen, da es mir sonst zu hell wird.

      Tastatur
      Ich habe auch absichtlich keine Backlit-Tastatur gewählt - einfach da ich es nicht benötige. Über den Druckpunkt kann ich mich nicht beschweren, finde ich absolut super zu tippen, absolut nichts schwammig.
    • @ Metallicum

      haha, neben deiner liebsten? xD du bist der beste :D



      @ Gri

      ja das freut zu hören. wenn du damit zufrieden bist, dann haste ja sogar dadurch einiges an geld sparen können :)
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Danke für die weiteren Meinungen. War grad beim Media Markt um die Ecke, die hatten leider nur ein 16,4" in FHD da, aber ich denke mal das kann man ungefähr vergleichen. War jetzt nicht mega klein, denke mal ich werde das FHD bestellen und sollte es wirklich gar nicht gehen halt von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
      Das FHD gibts nicht zufällig in Matt? Der Sony hatte das, sieht ja schon deutlich schicker aus als die Glossy Varianten...
    • Nein gibt es bei Dell aktuell im XPS 15 nicht in matt.
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • also ich habe im Bett auch eine Nachtischlampe an....wahrscheinlich nicht stark genug :) Ich hätte wirklich gerne eine Backlit Tastatur .......gibt für den l501x nur in US Version zum Nachrüsten :(

      Auch habe ich mir einen Full HD Bildschirm in matt nachbestellt, Wenn du den direkten Vergleich hast, merkst du deutlich den Unterschied. Je nach Anforderung sollte man sich sein System anpassen :) Also viel Spaß damit!
      XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,
    • @timbie
      Wo hast du dir denn n mattes FHD gekauft?
      Selbst eingebaut?

      @TheRealSmurf
      Wenn du dein System hast, würde ich mich über eine Einschätzung deinerseits freuen :)
      Generell zum XPS 15 und den beiden Kaufentscheidungen die du getroffen hast.
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • @timbie
      Wo hast du dir denn n mattes FHD gekauft?
      Selbst eingebaut?



      Hab es aber beim screen-shop.net direkt bestellt. Das Display müsste heute oder morgen kommen und ich baue es auch selbst ein. Hat mich 116€ inklusive Versand gekostet. Verkaufe wohl das alte....wenn ich es für 50€ verkauft kriege, hat mich das Upgrade "nur" 60€ gekostet.
      XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,
    • Wäre super, wenn du dazu nen Erfahrungsbericht (How To) schreiben könntest evtl sogar mit Fotos :D
      Das würde sicher vielen helfen!
      Ich denke auch darüber nach mir mal n Display mit höherer Auflösung einzubauen.

      Auch interessant wäre, wie dir das neue Display dann gefällt und halt welches es genau iat (mit Link z.B.).
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • Okay mache ich zum Wochenende :)

      Edit: Display ist heute gekommen....nun warte ich nur noch auf das Kabel, welches ich nachbestellen musste. Anscheinend haben die Full HD Display Kabel eine andere Pinbelegung.....dauert wohl noch paar Tage ;)
      XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timbie ()

    • Alles klar, das ist ja schon mal wichtiger Punkt den du aufnehmen könntest ^^
      Freue mich dann auf deinen Bericht nächste Woche :)
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.