SSD Einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Einbau scheint nicht sonderlich schwierig zu sein, wenn man ein wenig Erfahrung mitbringt.
      Anleitung
      Dennoch wird mit dem Umbau ein Garantieverlust einhergehen, da du schon ziemlich tief ins Book eingreifen musst.
      Zubehör brauchst du wenig, normalerweise nur einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher. Ein ESD-Armband ist auch zu empfehlen.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • hi,
      okay aber beim 15z muss ich ja eh ganze Rückseite abmachen um z.b Arbeitsspeicher zu tauschen. Daher kome ich doch auch dort dran oder ?
      Kann ja Notfalls zurückbauen.

      Vielleicht kann man jemand sein 15z aufschrauben und ein Foto machen ? Ob die HDD sache nochmal irgendwie mit nem Siegel geschützt ist.

      Ich Tendiere derzeit zu einer Intel X25-V320 SATA3 mit 160GB !
    • Ich bin mir eben nicht sicher, ob die ganze Sache nicht generell verboten ist.
      Vielleicht kann hier jemand Licht schaffen ;) Wäre allerdings schon vermurkst, wenn man nichtmal die HDD/RAM/etc tauschen könnte.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • hm naja aber RAM darf man wechseln laut Dell Chat ;) Also darf ich es ja dann auch aufmachen. Sind aber sicher Spezial Schrauben ?

      Leider nicht Deutsch aber so soll man es öffnen können :
      Quick answer - yes, it can be opened. I've seen it done on mine. First, remove the obvious screws and then with a slim tool (don't know what it's called), one that you use to slip into absolutely tiny gaps to pry the 2 sides open, go all around the base of the laptop. It's easier said than done because it is one tough nut to crack open. The technician who did it broke the chrome trimmings, chipped his nails and grumbled incessantly about not being paid for the job (for breaking my laptop - the cheek!), while trying to pry it open. But he did, eventually. From the point on, there's nothing obstructing the RAM modules.

      Hier Anleitungen zum öffnen:
      support.euro.dell.com/support/…sm/moduleco.htm#wp1180190


      Und die Komplette:
      support.euro.dell.com/support/…/xpsL511z/en/sm/index.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Syber ()

    • ja also die 8 schrauben sind leicht zu lösen. dann aber muss man irgendwie die clips öffnen ohne sie zu beschädigen. und ich hab keine lust auf stress deswegen. als vor ein paar tagen der techniker da war, meinte er auch es wre sehr schwer und man müsse im zweifelsfall danach ein neues unterteil dran machen.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Gut, dass ich selbige seit Samstag im System habe ;)
      Und dabei wurde Intel immer über die Zuverlässigkeit gelobt...
      Jetzt mal abwarten :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Na super erst OCZ dann Corsair und nun auch Intel...
      mal im Auge behalten den kram, hab ja schließlich auch aufgrund der solidität ne Intel 320 gekauft.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Hi,

      meine SSD (m4 128GB) ist gestern geliefert worden, heute hab ich sie eingebaut :)

      Ich habe Fotos gemacht, hier könnt ihr euch ansehen wie mein 15z von innen aussieht:
      flickr.com/photos/65463256@N06/


      Ich kann euch dann auch berichten wie sich die Performance, Lautstärke usw verbessert haben (hoffentlich!), aber das dauert ein bisschen, da ich morgen für meinen Urlaub wegfliege.
      Ich habe bis jetzt nur Windows mit der DELL DVD neu aufgesetzt, das funktionierte problemlos. Genauere Infos kommen dann ab August :)

      LG
    • coole sache, und das ohne einen der pin's zu schrotten? respekt. haste kein how to video davon? :D



      wie ist das denn nu genau mit dem wechseln der festplatten? überall auf den anleitungen von dell steht: CAUTION: Only a certified service technician should perform repairs on your computer. Damage due to servicing that is not authorized by Dell is not covered by your warranty.

      für mich heisst das soviel wie "wenn du es selber machst, ist die garantie futsch"
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dero ()

    • Die Pins sind alle noch ok. Aber man muss gut aufpassen, vor allem die Abdeckung der Anschlüsse kann sehr leicht brechen. Auf einem Foto hab ich sie vor das offene Notebook gelegt. Da sieht man wie dünn das Teil ist.

      Auch beim Herunternehmen der Unterseite sollte man gut aufpassen, da kann leicht was brechen (jedenfalls wirkt es so, wenn die linke Seite offen ist, und die rechte noch fest steckt). Bei mir ist zum Glück alles gut gegangen. Habe nur einen Schrauben zu fest angedreht und bei den Anschlüssen ein kleines Teil gebrochen, aber das sieht man nicht unter der Abdeckung ;)

      Aber der Einbau ist mühsamer als bei anderen Notebooks!

      Ich habe mich an die Anleitung aus dem Handbuch gehalten, mit einer Ausnahme: Den Akku habe ich nicht abgesteckt, da der Anschluss sehr fest steckt und dazu noch dünn ist. Da hatte ich Angst etwas zu beschädigen und habe den Akku nur abgeschraubt und auf die Seite geschoben. War aber kein Problem.

      Video hab ich keines, aber wie gesagt, man muss extremst gut aufpassen bei der Abdeckung nichts abzubrechen und dann geht es schon ;)
    • Habe auch die M4 128GB drinne -> Beste Entscheidung ever für mein l501x. Man merkt DEUTLICH den Unterschied.

      Der Austausch der Festplatte ist wirklich easy und du verlierst keine Garantie. Festplatte und Ram sind extra leicht zu erreichen, damit man die Teile bei Bedarf wechseln kann. Geh auf Dell.de und unter Support findest du auch eine Anleitung. (Unterm Akku eine Schraube weg, die zwei Schieber hochdrücken, dann kannst du dein Palmrest entfernen und schon sieht du die Festplatte mit ihren Schrauben.

      Wenn du keine zwei linken Hände hast - alles easy!
      XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,
    • timbie schrieb:

      Habe auch die M4 128GB drinne -> Beste Entscheidung ever für mein l501x. Man merkt DEUTLICH den Unterschied.

      Der Austausch der Festplatte ist wirklich easy und du verlierst keine Garantie. Festplatte und Ram sind extra leicht zu erreichen, damit man die Teile bei Bedarf wechseln kann. Geh auf Dell.de und unter Support findest du auch eine Anleitung. (Unterm Akku eine Schraube weg, die zwei Schieber hochdrücken, dann kannst du dein Palmrest entfernen und schon sieht du die Festplatte mit ihren Schrauben.

      Wenn du keine zwei linken Hände hast - alles easy!



      Das sieht DELL aber anders! Ruf mal an, das Palmrest entfernen darf nur ein Dell-zertifizierter Techniker (wenn du wirklich den XPS15 meinst)!
      Desktop: Intel x58 i7-980x & GeForce GTX480
      Sony Vaio W11S1E
      Toshiba Qosmio X770-107
      Medion Akoya P4010D
      Dell XPS 15 L502x
    • Also ich habe die SSD eingebaut. Doch schon davor hatte ich Probleme mit der CPU/GPU Temperatur. Nach einem Anruf bei Dell hat sich herausgestellt, dass das Mainboard Probleme macht und gewechselt werden muss. Habe ganz ehrlich erwähnt, dass ich die SSD eingebaut habe.

      Das hat niemanden interessiert.

      Vielleicht sollte man es einfach nicht erwähnen, weil es doch Probleme geben könnte. Jedenfalls kann man die Platte ganz leicht wechseln. Verstehe nicht, warum man dazu einen qualifizierten Techniker braucht. Diese "qualifizierten Techniker" sind teilweise umgeschult und haben vorher was ganz anderes gemacht. Die halten sich auch nur an die Dell Anleitung :)

      Keiner kann dir nachweisen, dass du die Schraube bewegt hast, wenn du nichts kaputt machst :)

      Own risk würd ich sagen.
      XPS15 L501x, Q740 i7, GT 435M 2GB, 8GB RAM, 128SSD M4 & 500GB Caddy, 1920*1080 Matt,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timbie ()

    • Nach wie vor genau mein Problem - da ich wegen Garantiereparatur den Läppi wegschicken möchte - aber meine Festplatte bei mir daheim behalten will...
      Angeblich wäre dann die Gewährleistung dahin wenn ich sie ausbaue... Was ich persönlich eine Schweinerei finde...
      XPS 15 L502x | i7-2730QM | 8GB RAM | 750GB HDD | Geforce GT540M | FHD B+RG-LED-Panel | BD-Combo
      | Wireless 5540 HSDPA | Intel Advanced-N 6230 |
    • Bei den Systemen, wo ihr tief ins System müsst, ist sie i.d.R. weg. Aber das muss man Dell ja nicht auf die Nase binden.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]