Grafikkarten schaden im XPS M1530 was kann ich machen Reparatur oder altern.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarten schaden im XPS M1530 was kann ich machen Reparatur oder altern.?

      Hallo,

      so nun hat es mich wohl auch erwischt.

      Mein gutes XPS Notebook, hat wohl einen Grafikkarten schaden :(

      Wenn ich es startet, dann teilt sich der Bildschirm in 2 hälften (Spiegel), teilweise klötzchen Bildungung und es stürzt ab.

      Jetzt ist meine Frage, kann man die Grafikkarten tauschen oder wo kann man das Notebook günstig Reparieren lassen?

      Gibt es eine gute Notebook Rep- Werkstatt in Raum Düsseldorf oder Umgebung?

      Wäre nett wenn ich ein Lösungsvorschlag bekomme!
      Der Service hält die Kundenbindung wenn der Preis mal nicht dem Wettbewerbsmarkt entspricht.

    • wenn du die sufu benutzt wirst du sehen das es dieses probem schon mehr als häufig hier gab.

      ist ja auch einfach nen post zu öffnen als zu suchen *hust*

      naja....wie wohl bekannt ist leidet die gpu des 1530 an einem produktonsfehler der früher oder später ihr ende bedeutet. im endeffekt hast du 3 optionen.

      1. über den dell support reparieren lassen (kostet insgesamt 350€, wurde mir bei delll gesagt)

      2. du kaufst dir ein neues notebook und verkaufst dein altes als bastlergerät oder in einzelteilen (was ca 20% mehr geld gibt)

      3. du schaffst es dir via ebay oder so ein gebrauchtes mainboard mit gpu zu ersteigern und es selbst einzubauen.

      es gibt auch leute die empfehlen einem dell zu bescheissen und für 150euro den support um ein jahr nochmal zu verlängern und es dann über den service reparieren zu lassen. das ist kein "tipp" sondern nur ne bemerkung!!!



      ich selber musste mich vor 2 monaten auch von meinem 1530 verabschieden....ist scheisse, aber so isset nummal.



      *edit* soll auch leute geben die das mainboard gepacken haben oder mit ner heissluftpistole die gpu reballed haben.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Hi
      Habe das gleiche problem grad und habe es schon gebacken ;(

      Auf heiss Luft 100grad und ne halbe Stunde drin gelassen und langsam abgekühlt .

      Seit dem macht der harmonier mehr es scheint aber alles zu funktionieren nur das das Display nur noch schwarz ist?!?!?


      Wenn ich wieder der heim bin probiere ich es nochmal

      Aber ich glaube es ist doch besser es als defekt zu verkaufen

      LG.
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • also den Dell Support nochmal abschließen und anschließend den Support in Anspruch nehmen? Ich denke mal das bekommt Dell spitz bzw. fällt auf.
      Somit sind dann 150 Euro herrausgeworfenes Geld!

      Bei Ebay habe ich einige Angebote gelesen, kosten ca. 129 Euro Mainboard Reparatur (cgi.ebay.de/Grafik-Mainboard-R…ungen&hash=item35b37fe4f3)

      Hat da einer von Euch Erfahrungen mit so einer Notebookrepartur oder dem Service?

      Was würde das XPS gebraucht noch bringen?
      Der Service hält die Kundenbindung wenn der Preis mal nicht dem Wettbewerbsmarkt entspricht.

    • Gebraucht und funktionierend ca. 300€ bis 450€ je nach Ausstattung

      Defekt ca. 100€ bis 150€.

      Ich habe es noch nicht über eBay reparatur versucht

      Der eine sagt die backen das mono und die anderen sagen die Löten neue Grals drauf




      LG
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • also ich hab bei einigen seriösen firmen angefragt, und die meinten auch, dass eine reperatur im schnitt 300euro kosten würde. dies deckt sich in etwa mit der aussage von dell. alles andere darunter wäre quatsch.

      die angebote bei ebay um die 150euro rum beschränken sich meines wissen auf das reballen. also erhitzen und abkühlen lassen. ist auf jeden fall herausgeschmissenes geld!!! (denn das kann man mit ner heißluftpistole oder ofen selber machen) xD
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • ach ja, aufgrund deines threads habe ich gerade mein 1530 aus dem regal geholt. aufgemacht, die heatpipe abgeschraubt und 10 minuten den föhn auf die gpu gehalten. jetzt läuft das book wieder xD
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Dero schrieb:

      ach ja, aufgrund deines threads habe ich gerade mein 1530 aus dem regal geholt. aufgemacht, die heatpipe abgeschraubt und 10 minuten den föhn auf die gpu gehalten. jetzt läuft das book wieder xD

      Das bringt mich auf dumme Gedanken ;) Mir ist grad sau langweilig und unterm Schrank liegt hier auch noch ein betroffenes M1530 rum ;)
    • Dero schrieb:

      ach ja, aufgrund deines threads habe ich gerade mein 1530 aus dem regal geholt. aufgemacht, die heatpipe abgeschraubt und 10 minuten den föhn auf die gpu gehalten. jetzt läuft das book wieder xD

      Ich schreib doch schon seit Monaten, dass das super klappt ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • meine frage ist. liegt dieser "defekt" an dem lösen der gpu vom bord druch die lötstellen oder ist der chip an sich defekt? oder sind es die leiterbahnen, die wieder geweitet erden müssen?
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Bleibt ne tickende Zeitbombe. Zwischen 5 Minuten und immer noch (=seit Nov 2010) hab ich alles dabei ^^
      Habs bisher bei circa 10 Geräten gemacht und 9 mal hats geklappt
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Dero schrieb:

      ach ja, aufgrund deines threads habe ich gerade mein 1530 aus dem regal geholt. aufgemacht, die heatpipe abgeschraubt und 10 minuten den föhn auf die gpu gehalten. jetzt läuft das book wieder xD

      ?!?

      sorry, verstehe ich das Richtig?

      Das soll heißen das der Chip gar nicht defekt ist, sondern nur die Leiterbahn?

      Ihr haltet einfach einen Föhn auf die GPU und alles läuft wieder, habe ich das richtig verstanden?

      Gibt es da eine Anleitung, wo man was abschrauben muß und wo die GPU sitzt und was man machen muß
      Wie schaut es den mit Kühlpaste aus?

      Ist die frage ob ich dann nicht noch mehr defekt mache!

      Bei den Preisen von 300 Euro handelt es sich bestimmt um ein neues Mainboard. Wau stolzer kurs, wenn man bedenkt das man für 499 schon neue Notebooks bekommt!

      Also wenn jemand ne Anleitung hat, würde ich es testen
      Der Service hält die Kundenbindung wenn der Preis mal nicht dem Wettbewerbsmarkt entspricht.

    • also, mir wurde das so gesagt, der preis generiert sich aus dem service-einsatz 150euro und 200euro für ersatzkomponenten.

      hmm, ich kann wenn du willst für dich ne anleitung machen :)
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Ich such meine Anleitung schon... Aber die hat wohl das Board geschluckt :D

      Edit: Mein Freund Google hats gefunden:

      Metallicum schrieb:

      Ich föhne neuerding meinen Grafikchip immer, klappt ganz gut und hält bisher auch seit 2 Wochen :D

      Kurzanleitung:
      - Kühler ausbauen
      - CPU & RAM optional auch um vor Hitzeschäden zu schützen
      - Alles bis auf den Grafikchip mit einem Handtuch oder ähnlichem abdecken.
      - ca. 8-10 Sekunden auf höchster Wärmestufe mit dem Föhn den Grafikchip erhitzen.
      - Grafikchip mit Handtuch - nicht mit den Finger, da sehr heiß - auf das Mainboard drücken. Dies aber nicht so stark, dass irgendwas bricht. Grafikchip dabei auch nur "außen" berühren und nicht direkt auf den Chip in der Mitte.
      - nochmals 8-10 Sekunden mit dem Föhn.
      - nochmals Grafikchip festdrücken.
      - Anschließen schnellstmöglich CPU wieder rein und Kühler wieder drauf.
      - Gerät einschalten und hoffen :)


      [M1530] Lappi startet nicht -> CPU Fehler
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • hier nochmal in bildern :)

      Was ich noch hinzufügen sollte: Auf jeden Fall Netztteil abmachen und Akku entfernen :)

      Metallicum gibt an wenige Sekunden auf höchster Stufe zu nutzen. Das hat bei mir nicht geklappt. Aber muss jeder selber ausporbieren. Ich habe höchste Stufe 30Seks und dann mit dem Föhn drübergeschwenkt in mittlerer Stufe.

      Aber da die ganze Aktion eh zu 90% ne glücksache ist und man nichts zu verlieren hat, sollte man vllt einfach mal ausprobieren. Wie gesagt, die Zeiten können vareieren.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dero ()