Grafikkarten schaden im XPS M1530 was kann ich machen Reparatur oder altern.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doch er besitzt ohne etwas tun zu müssen nach seinen 3 Jahren VOS, 1 Jahr lang zusätzlich eine Garantie!

      "Again, the limited warranty enhancement is specific to this issue and will extend coverage by 12 months from the date the original warranty term for the laptop expires. For example, one-year warranties will be extended to 24 months for this issue only. The maximum combined period for the initial warranty and the limited-warranty enhancement is 60 months. Systems purchased with 60-month warranties will not be extended. Customers whose warranties have expired will be eligible for this limited warranty enhancement from the date the initial warranty expired. "
      (siehe deinem Link: en.community.dell.com/dell-blo…-enhancement-details.aspx)


      Diese Garantie ist nicht weiter spezifiziert, nach dem Telefongespräch von FunUser gehe ich aber von einer Collect and Return Garantie aus.
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • ... nein, besitzt er eben nicht.
      Das ist keine herkömmliche Garantieverlängerung, sondern nur auf diesen einzigen Fehler beschränkt. Ist die Grafikkarte ausgetauscht ist es vorbei damit. Jeder weitere Fehler innerhalb dieses einen Jahres wäre also immer noch von keiner Garantie abgedeckt und müßte aus eigener Tasche bezahlt werden.
      Für den Fall das er eine allgemeingültige Garantieverlängerung (und dann eben VOS) auf alle zukünftigen Fehler haben möchte, muß er eben zahlen.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hm das habe ich nicht explizit rausgelesen. Ich habe das immer so verstanden, das die komplette Garantie verlängert wird.

      Edit:
      Ok wenn ihr beide das so verstanden habt bzw. wisst, dann wird das so stimmen.
      Hätte Dell dann aber auch explizit so hinschreiben können und nicht so versteckt.
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • ... das würde ja bedeuten, daß NVIDIA ALLE Fehler der betroffenen Dell-Rechners abdecken müßte ;)
      In diesem speziellen Fall kostet es Dell ja nichts, das holen sie sich von NVIDIA wieder (die ja ursächlich für die fehlerhaften Chips sind).
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Deva schrieb:

      ... das würde ja bedeuten, daß NVIDIA ALLE Fehler der betroffenen Dell-Rechners abdecken müßte ;)
      In diesem speziellen Fall kostet es Dell ja nichts, das holen sie sich von NVIDIA wieder (die ja ursächlich für die fehlerhaften Chips sind).

      Jip ich weiß.
      Ich will jetzt dazu keine Argumentation aufmachen... aber man könnte sicher begründen, warum andere Komponenten dadurch auch anfälliger für Probleme und Fehler wie zum Beispiel Hitze werden.
      "Männer und Jungen unterscheiden sich im Preis Ihrer Spielzeuge."

      1. NB: Dell XPS M 1530: Nvidia 8600 GT | T7700 | 4Gb DDR 2 RAM | 1440x900 | Win7 Pro -> GraKa Fehler :(

      2. NB: Dell XPS 15 (L502x): Nvidia GT 540 | i7-2630QM | 8 Gb DDR3 RAM | 1366x768 | Win7 Pro.
    • also lt. Dell wäre die € 150.-- für ein Jahr eine kpl. Garantieverlängerung (z.B. Display, Festplatte usw....)

      Aber es würde mich Interessieren, wird die Platine getauscht gegen die gleiche GPU oder gegen eine schwächere?

      Ist es ein neues Mainboard oder ein Refreshplatine (Reparaturplatine)??
      Der Service hält die Kundenbindung wenn der Preis mal nicht dem Wettbewerbsmarkt entspricht.

    • Update ://

      ich habe gerade für 150 Euro den Auftrag gebucht mit "Add 1 Year Next Business Day OnSite Support ? XPS, Adamo and Alienware"

      komisch finde ich nur den unteren Satz:

      Aussergarantie-Serviceleistung
      AUSTAUSCH VON " MOTHERBOARD & 1Y NBD SERVICE" VIA VOR ORT TECHNIKER.
      *** Kostenpauschale aufgrund unverbindlicher Telefonischer/Email Diagnose. Es können zusätzliche Kosten anfallen. Das alte Teil wird
      abgeholt.***


      Aussergarantie - ServiceLeistung und das alte Teil wird abgeholt sowie evtl. zusätzliche anfallende Kosten?

      Aber kann mir doch mit der Garantie egal sein, oder???
      Der Service hält die Kundenbindung wenn der Preis mal nicht dem Wettbewerbsmarkt entspricht.

    • Metallicum schrieb:

      Kann dir voll egal sein, typisches Textbausteine-Chaos :)
      na dann sage ich mal DANKE an alle im Forum für die Hilfestellung und Unterstütung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Somit geht mein Notebook wieder und habe noch 1Jahr vor Ort Service als Garantie ;)
      Der Service hält die Kundenbindung wenn der Preis mal nicht dem Wettbewerbsmarkt entspricht.

    • Hallo!

      Ich greife das Thema noch einmal auf, da sich meine Frage besonders auf den einen Lösungsvorschlag, nämlich den mit dem Föhn bezieht.

      Kurze Vorgeschichte:
      Vor 8 Monaten bildeten sich ohne Vorankündigung Kacheln am Bildschirm. Vor allem bei Video-Sequenzen. So urplötzlich wie sie kamen, verschwanden sie auch. 1 Tag später - schwarzer Bildschirm, und nichts ging. Ich habe es an eine Dame, die sich mit diesen Grafikchip-Problem wohl auskennt geschickt, und bekam dann den reparierten Laptop nach 3 Tagen zurück, und er funktionierte wieder einwandfrei! Bis vor einem Monat - hier begann sich der Bildschirm zu teilen (siehe Foto) und nach einigem Ein- und Ausschalten lief er wieder normal. Auch diese Störung erstreckte sich über drei Tage, bis sie dann völlig verschwand. In der Zwischenzeit war ich mit dem Laptop viel Unterwegs, mit einigen Turbulenzen, jedoch startete er jedesmal normal. Wieder zu Hause, arbeitete ich am Laptop, und auf einmal fährt er runter. Und ab dem Zeitpunkt, doppelter Bildschirm, wie auf dem Foto.

      Ich habe ihn auseinander gebaut, und wie oben beschrieben geföhnt. Dies tat ich schon 3mal; und trotzdem keine Änderung.
      Föhnen 20sek + 1min mit dem Papier um den Chip herunter drücken.
      Muss ich länger Föhnen? Jedoch habe ich Angst, dass ich etwas beschädige. Könnte es vielleicht sein, dass die silberne "klebrige" Masse sich schon so abgenutzt hat, dass sie keinen Kontakt mehr herstellt?

      Für jede Hilfe wäre ich Euch dankbar. Ich werde mir einen neuen Laptop kaufen müssen, trotzdem will ich den noch retten.

      Danke und Gruß
      HL

      MacBook Pro Retina 15'
      DELL 15R SE
      DELL XPS M1530
      DELL Inspiron 9300 (†)
      DELL Inspiron m640
    • Mehr als tot kann es ja nicht mehr werden ;)
      Das "Lötzinn" braucht schon ne Zeit bis es so weich wird das es wieder einen Kontakt herstellen kann, 3 min kann das schon mal dauern (je nach Leistung des Föhns)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Jetzt hat die GPU ne Dauerwelle ;)

      Herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat. :thumbup:
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • also der Föhn hatte bei mir immer nur eine sehr kurze Haltedauer, max 1 Woche bei wenig Benutzung.

      habs auch mal mitn Heißluftföhn auf 120°C Oberflächentemperatur erwärmt und hat auch nicht recht viel länger gehalten.

      meine Erkenntnisse aus jetzt mittlerweile 3 Monate Föhnen und meine These dazu ist, dass ich glaube das Zinn hält nur eine relativ ähnliche Temperatur aus, die auch beim Föhnen erreicht wird und wenn man die GPU fordert und nicht immer guten Luftzug hat die doch sehr heiß wird, was bei mir immer dazu führte, dass der Laptop nach dem kompletten Abkühlen einer "heißen Phase" nicht mehr lief.

      Vor ca einen Monat, habe ich ihn mitn dem Heißluftföhn ca 15 Minuten auf ca 180°C GPU Oberflächentemperatur erhitzt, seit dem ist das Problem das er nicht mehr startet auch nach längeren Spielephasen nicht mehr aufgetreten!

      Ich weiß nicht ob es wirklich an dem höher erhitzen liegt, aber das vorher geschilderte ist mir halt in den letzten 3 Monaten, nach auftreten des Fehler aufgefallen.....

      Gruß
      Philipp
    • 180°C Oberflächentemperatur und das auch noch 15min lang 8| Glückwunsch das die GPU überhaupt noch lebt!

      Wenn das verwendete Lötzinn bei den GPUs ein 0815 Bleifreies Industriezinn ist dann liegt die Schmelztemperatur bei 210-220°C, deswegen lötet man sowas im Reflow Ofen auch mit ca. 240°C Aber Temperaturen über 150°C sollte man beim Lötprozess höchstens 1-3 Minuten erreichen. Alles darüber kann für das Bauteil tödlich enden ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich kann nur von meiner Erfahrung mit einer erkalteten Lötstelle Schildern.
      Hatte das selbe Problem vor einiger Zeit mit einem Macbook.
      Ich habe dann das Teil auseinander gebaut und pappe dazwischen geklemmt, hält bis heute meine Ex Freundin nutzt das Gerät immer noch.(seit locker 2 Jahren)
      Es hat zwar einen leichten Hubel erzeugt aber das Ergebnis zählt.