Digitales Medium in der Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitales Medium in der Schule

      Notebook oder iPad als digitales Medium in der Schule? 16
      1.  
        Notebook (13) 81%
      2.  
        iPad (3) 19%
      Hi,

      ich wechsel nach den Sommerferien in die 11. Klasse (gymn. Oberstufe) und würde dann gerne täglich ein digitales Medium bei mir tragen. Das ganze soll als Unterrichtsergänzung dienen (Mitschreiben, Präsentationen, Informationen usw.).

      Ich habe z.Zt. ein Alienware M15x dieses ist mir jedoch zum täglichen tragen zu schwer, sodass ich für die Schule (M15x behalte ich als Desktop-Ersatz) etwas kleineres benötige. Die neuen Vostros (3350, 3450) gefallen mir da ganz gut. Was mir natürlich auch in den Sinn gekommen ist: iPad.
      Was meint ihr, wäre es sinnvoll sich ein iPad, v.a. zum Mitschreiben, zu kaufen?

      Würde mich über Erfahrungen und Meinungen, ob Notebook oder Tablet-PC, freuen, danke. :)
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • [x] Block und Kugelschreiber

      Beängstigend. Ich hab 2007 mein Abi gemacht. Die hätten uns geköpft, wenn wir im Unterricht mit Laptop gesessen hätten.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • Kann Kaipi nur zustimmen, ich habe 2010 mein Abi gemacht und ein Laptop während dem Unterricht wäre undenkbar gewesen. Aber wofür braucht man das? Ich verstehe nichtmal meine Kommilitonen die mit iPad&Co im Hörsaal sitzen - effektiv hängen die nämlich 90% der Zeit bei Faceook rum :D

      Für Schulzwecke erkenne ich keinerlei Sinn, an der Uni kann ich noch das Argument Skripte digital dabei zu haben verstehen.

      +1 für Collegeblock und Bleistift!
      Xps17 L702x, AUO B173HW01 V.4, i7 2630Qm, 4Gb Ram, Gt555m, N6230, W7 Ultimate x64
    • Natürlich kann man mit einem Notebook besser Arbeiten als mit einem Ipad, aber ich sehe das genauso wie diejenigen, die vor mir ihre Meinung gesagt haben. Für die Schule ist ein Notebook kontraproduktiv, weil die meisten (an der Uni / HS etc.) sich während der Vorlesung / Unterricht davon ablenken lassen. Klar kann das jeder für sich entscheiden und es mag ja Leute geben, die tatsächlich die Disziplin haben, damit umzugehen. Aber ich möchte dir raten auf ein Notebook für die Schule zu verzichten und zum guten alten Papier zu greifen! Ich selbst habe in den letzten Tagen auch Klausuren geschrieben und am besten konnte ich lernen, wenn ich mit Hand geschrieben habe. Wenn ich am Laptop die Sachen zusammengetragen habe, dann ist nicht ganz so viel hängen geblieben. Außerdem lernt man viel effizienter, weil man nicht ständig durch den PC abgelenkt wird.

      Hör auf den Rat von uns und leg dir lieber nen Ordner an, wenn du den nicht schon hast. Deine Noten im Abitur werden es dir danken!
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • also ich hab mein abi 2004 gemacht und bei uns konnte man schon in der oberstufe das abi mit dem notebook machen. habe mich dagegen entschieden. da die lehrkräfte damals noch weniger ahnung hatten als heute, kam es meisstens dazu das die leute im unterricht filme guckten, mp3's runterluden oder cs gezockt haben. wenn man das ganze aber richtig anpackt, finde ich es sehr sinnvoll.

      ich sehe es an meinen kleinen brüdern, da wird mit lektüren aus den 90 oder frühen 2000ern aufs zentralabitur vorbereitet. die schüler müssen sich heutzutage selber zusatzlektüren kaufen!

      ich denke bevor man tonnen bpücher mittschleppt ist das mit dem notebook sinnvoller :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Wenn du unbedingt eins von beiden brauchst - Notebook.
      Allerdings ist mir bis heute keine Schule bekannt, die so etwas toleriert - aber mein Abitur liegt schon ewig zurück.

      Ich wüsste auch keinen sinnvollen Nutzen an der Schule. An der Uni habe ich den Vorteil, dass ich i.d.R. die Vorlesungen vorher als PDF habe und darauf digital mitschreiben kann.
      // XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
      bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!




    • habs nochmal von meiner alten schule gesucht:
      gebonn.de/projekte/multimedia/index.htm


      Laptops in der Schule
      Die Schulkonferenz hat nach intensiver Diskussion im Juni 2001 beschlossen, den Einsatz von Laptops in der gymnasialen Oberstufe in einer Teilgruppe der Jahrgangsstufe 11 zu erproben. 27 Schülerinnen und Schüler und 5 Lehrerinnen und Lehrer nehmen ab Oktober 2001 an diesem Modellprojekt in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion und Philosophie teil. Der Start des Projektes ist in einem elektronischen Tagebuch für die Netdays NRW dokumentiert; Partner sind die Deutsche Telekom, Microsoft und Compu Shack.
      Ergänzend wird auf folgende Literatur hingewiesen:








      [list]das projekt war ein voller erfolg und seitdem kann man da abitur auf'm notebook machen.[/list]
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080