Fallout 3 hängt nach 1-2 Std. - ZU HEIß ! Edit: Game Fehler?! siehe Lösung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fallout 3 hängt nach 1-2 Std. - ZU HEIß ! Edit: Game Fehler?! siehe Lösung.

      Hallo,

      Habe den XPS 17 seit ca 1 1/2 Wochen.

      Wenn ich Fallout 3 spiele (höchste Details & 1600x900), geht das wunderbar. Nach 2 Stunden oder manchmal auch 1 - 1 1/2 Stunden (je nach Temp?!), bleibt das Bild hängen. Der Lüfter ist dann auf Volllast und auf der linken Seite ist es ziemlich heiß.

      Wenn ich das Spiel direkt neu starte bleibt es nach wenigen Sekunden wieder hängen. Erst wenn das Notebook ein wenig abgekühlt ist (was relativ flott geht), geht es wieder. (Betreibe das XPS via Strom und Akku rausgenommen - liegt also ganz auf dem Tisch auf)

      Normal oder fehlerhaft ? Werde mir auf jeden Fall eine Lüfterplatte besorgen damit das Notebook bestmöglichst gekühlt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BreadNet ()

    • also ich bock meinen m1730 hinten immer ca. 3 cm auf, vielleicht hilft das bei dir auch,
      lüfter können einfach besser luft ansaugen und keine hitze staut sich unter dem book.
      lad dir mal hwmonitor runter und poste dann mal nach 1 std. zocken einen screen.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Das XPS 17 zieht die Luft unten links ein, falls du einen 9-Zellen Akku hast den vllt mal einsetzen und dann nochmal versuchen. Oder einfach irgendwie das Notebook um 3-4 cm hinten erhöhen damit es besser Luft bekommt. Grüße
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • mhm normalerweise sollte da schon schon eine grafikkarte angezeigt werden.
      lösch die non instal nochmal und lad dir die setupversion.
      alternativprogramm: speedfan
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Treiber aktuell?


      Habe bei NFS World (und auch nur bei diesem EA mist) das gleiche Problem.... bereits nach max. 30min stürzt das Spiel ab. (maximale Grafikeinstellungen, auf 1280x720; FPS 30-40)
      CPU+GPU Temp beim Absturz laut Speedfan 84-85°C
      Wenn ich ohne Turbo Boost spiele (also max. Prozessorleistung im Energiesparplan auf 99% eingestellt) stürzt es nicht ab. Temp. max 79-80°C

      So und Anno 1404 spiel ich über 2 Stunden, CPU und GPU erreichen dieselben Temperaturen (eher noch 1-2°C mehr...) aber keine Abstürze..

      Was sagt mir das? EA ist ein Mistladen... Bethesda eigentlich nicht, aber vllt ist es trotzdem auch ein Problem seitens Fallout?
      Wie ist es mit bei dir bei anderen Spielen?
    • hi danke für die Antwort.

      Noch keine anderen getestet. wie gesagt der XPS ist Neu und die Treiber aktuell.

      Ja kann auch sein dass es an Fallout liegt. aber Notebook wird schon recht heiß im Gegensatz zu meinem alten Vaio.

      nach 50 min. spielen war jetz alles auf ca. 85 °C
    • Hab nun mal gegoogelt und es scheint das Problem bei FALLOUT 3 öffter zu geben:

      "während des spielens friert es immer wieder ein. bild bleibt stehen, musik läuft weiter.
      woran kann das liegen ?"

      "an der fehlerhaften Fallout engine. Es gibt ein paar ini tweaks die das Problem einigermaßen lösen.
      Die Fallout 3 Engine hat ihre Probleme mit Quadcores. evtl hab ich noch meine Fallout3.ini noch irgendwo herumliegen damit ging es zuletzt bei mir... kann ich dir aber erst heute Abend schicken"


      "Hallo liebe fallout 3 fans habt ihr auch das gefühl ihr kauft das spiel und dan geht es nicht naja so war es bei mir bei mir bleibt das bild stehen und der ton geht aber weiter nach einer weile giebt die exe keine rückmeldung zu dem geschen und ich weis nicht mehr weiter"

      "Was mich aber richtig stört sind diese "Hänger" wenn man irgendeinen neuen Raum oder Bereich betritt, das Bild bleibt einfach STEHEN , ich kann mir nur vorstellen dass es etwas mit dem spiel selbst zu tun hat."


      "Ich Habe ein ähnliches problem und zwar bei mir hängt sich das game iwann auf bild bleibt stehn musik und backgroundsound laufen weiter maus und tastatur-eingaben registriert das game nicht kann nur über TM raus hab gepacht spiele das game als admin WL online"


      Hier auch einge "forum.chip.de/rund-um-spiele/f…in-spielziet-1172210.html"



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BreadNet ()

    • Vielleicht probierst du das mal aus:
      "Keine Ahnung wem ich danken soll - irgend jemand hat hier irgendwo geschrieben - dass man es versuchen könnte, das ganze im Window laufen zu lassen. Ich habs gemacht - höchste mögliche Auflösung - jetzt läufts. Habe gestern 2 Stunden gezockt - kein Absturz. In Megatown ist es immer im WC abgestürzt- immer - jetzt nicht mehr. Also Danke."


      Mannoman.. ziemlich seltsam... bei meinem alten Toshiba Laptop (Intel Txxx mit 1,5GHz und eine Radeon Mobility 2600 HD 256MB) gingen die Temps so gegen die 95°C :D es lief aber alles stabil....
      Vielleicht probier ich das nochmal demnächst auf meinem XPS aus =o
    • hab einen Lösungsansatz. mit dem ist es bis jetzt nicht abgestürzt. scheint wohl am QUAD CORE zu liegen und Patch. warum auch immer.


      "The game can't handle 4 cores anymore. So if you have a quad core pc (or any other cores for that matter :D) and you install the latest patch the game will start crashing. There are instructions on how to fix this.

      Open up the fallout.ini file in: My Documents\My Games\Fallout3
      Find the line:

      bUseThreadedAI=0

      change it to:

      bUseThreadedAI=1

      Add another line after it and insert:

      iNumHWThreads=2

      This will limit the game to 2 cores and prevent the engine bug from causing the game to freeze."


      -----FOR THE PEOPLE WHO STILL CRASH--------

      Instead of iNumHWThreads=2, change it to iNumHWThreads=1
    • das problem hatte ich noch nicht.

      Aber nen anderes:

      wenn ich im akkubetrieb zocke fängt jedes lastige spiel nach gut 1,5 bis 2h an zu ruckel.
      Die handauflagefläche ist nicht sehr heiss, ich mach dann immer das spiel aus, evt würde der dann später auch abschmieren, k.a.

      Aber wenn ich dann das netzteil anschliesse blinkt die akku led orange/weiß: der akku ist zu heiss zum laden zeigt mir das lapi dann immer an.

      Das passiert nur im akkubetrieb, crysis 2 1.9 konnte ich mehr als 5h am stück auf ultraultra im netzbetrieb zocken. Der akku ist immer drin aber die ladefkt deaktiviert.

      Schade sowas xD
      XPS L702x: i7-2630QM - 3GB GT 555M - 1TB - HD+ - 8GB geilo!
    • Cyb3rfr3ak schrieb:

      Ich würd sowas eigentlich garnicht auf Akku zocken.. soll ihn angeblich zu schnell entladen -> schädigen



      das ist totaler stuß. alle akkus sind hochstrom fest und das macht denen überhaupt nix (nen kurzschluss ist was anderes und da herrscht explosions gefahr!!), ehr ist die wärme nicht das feinste aber die schalten ja vorher ab. ist halt das manko bei soviel technik auf so wenig raum. :rolleyes:
      XPS L702x: i7-2630QM - 3GB GT 555M - 1TB - HD+ - 8GB geilo!