Startpartition fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startpartition fehlt

      Erstmal ein Hallo an ´s Forum

      habe hier einen Dell XPS 210 der aus einer Versteigerung kommt. Leider war die Platte komplett gelöscht . Also hab ich versucht die Partitionen wiederherzustellen. Erfolg hatte ich zwar aber nur zum teil. Herausgefunden hab ich das es 4 Partitionen (ne Start- , ne Tools- , eine System- und eine Recoverpartition) gibt.
      Die Recoverpartition konnte ich vollständig (hoffe ich zumindest) wiederherstellen. Nun mein Problem : Ohne die Start oder die Toolspartition kann ich das recover nicht starten, obwohl sich es bei dem Image um ein Ghost-Image handelt. Dieses lässt sich aber mit keiner Ghost - Version nutzen?? Google....viele nette Vorschläge aber nix brauchbares :( , Dell.... Fehlanzeige ...zu alt , nur gegen Sevicegebühr die den Kaufpreis übersteigt :(.

      Hoffe einfach mal das mich dies Forum ein wenig weiter bringt

      Gruß der Nebu
    • ... was heißt hier "leider"?
      Jemand hat seine persönlichen Daten gelöscht und Dir dann das Teil verkauft. Nun zu versuchen, seine Partitionen und damit seine Daten wiederherzustellen halte ich für fragwürdig.
      Vergiß also die Recovery und spiel einfach ein neues Betriebssystem auf und fertig.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • als erstes hab ich nicht seine Daten wiederherstellen wollen sondern nur die von Dell gelieferte Recover, da es keine CD dazu gibt (die soll sich der user laut Dell selber erstellen) .... zweitens kann man die Systempartition ja löschen hat ja keiner was dagegen ... nur hätte ich gern den Rechner wieder wie von Dell geliefert

      und letztlich drittens wars der Gerichtsvollzieher also nix einfach verkauft ... sonst hätte ich gewusst das er leer ist

      und ist ja auch nett einen Vorschlag wie" spiel einfach ein neues Betriebssystem auf und fertig" zu bringen ... darauf wär ich nie gekommen ;)

      nur selbst nach löschen aller Partitionen zeigt Win beim installieren eine 640 gb große Partition an ... und das auf ner 500er Platte

      auserdem wär schon nicht schlecht wenn der Rechner hochfahren würde ohne Verweis auf die fehlende Toolspartition .... wenns einfach wär wär ich nicht hier

      also meinen Dank für den netten Kommentar

      der Nebu
    • ... die Startpartition ist die Partition, auf der Windows liegt, und damit liegen dort auch die persönlichen Daten des Vorbesitzers, da hilft es auch nichts, daß Du Dich echauffierst, das ist Fakt.
      Es gibt nun mal kein Recht eines Käufers aus zweiter Hand auf das Wiederherstellen der Recovery-Partition, also bleibt Dir nur die normale Installation.

      Daß das Gerät aus einer Zwangsversteigerung stammt, macht es nicht besser.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • @ Deva

      ich hab ja keine Ahnung für was du mich hältst ... aber auf der Starpartition befand sich die Reccoverexe , dies war eine versteckte bootfähige Partition die mittels F 10 aufgerufen wird, da befinden sich mit Sicherheit keine persönlichen Daten drauf... die Toolspartition war ebenfalls bootfähig und wurde bei der Bootreinfolge über F12 aufgerufen... die privaten Daten befanden sich auf der Systempartition ( wo auch xp inst. war)und die interessiert mich nicht .... wir sprechen von xp nicht von win 7

      und noch etwas ... sorry, aber ich mach so etwas öfter und versorge so Freunde und Bekannte mit Rechnern ..... und mir wurde noch in keinen Forum auf diese Art und Weise geantwortet

      ich hoffe das ist hier nicht gang und gäbe

      der Nebu
    • ... ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du mit "auf diese Art und Weise" meinst - ich bin sachlich geblieben.

      Die Bezeichungen von Windows sind nun mal so gewählt:
      Microsoft bezeichnet die Partition mit den Boot-Dateien als Systempartition und die auf der Windows installiert ist (genauer: auf der der Ordner /Windows/System32 liegt) als Startpartition.

      Keiner kann wissen, wer Du bist mit Deinem ersten Post hier im Forum. Und es ist meine Aufgabe als Moderatorin vorzufühlen, was hier Sache ist, und worauf das hinausläuft, wenn mir ein Anliegen spanisch vokommt.
      Deine Anfrage lautet nun mal "Startpartition fehlt" und das ist eben die Partition auf der Windows installiert ist, also gehen bei sowas meine Alarmglocken an - nichts weiter.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • in einem Win Forum hätte ich auch genau diese Antwort erwartet .... deswegen bin ich ebend aber hier , soweit ich informiert bin liefert Dell schon viele Jahre seine Rechner so aus, also nahm ich dummerweise, an in einem Dell Forum kennt man die Partitionen die Dell so fabriziert

      nun um ein Betriebssytem zu installieren brauch ich kein Forum .... das mach ich schon seit DOS 6.22 , ein Partitionsimage von den 3 Dell Partitionen hätte ich vielleicht hier erwartet ,GANZ OHNE private Daten , die auf die Festplatte gebracht und danach das Standart-Dell -Image wiederhergestellt wäre wohl die Lösung gewesen ... deswegen hier

      anstelle diesem diskutieren wir über Festplattennamen und Rechte für Software ( im übrigen ist die Win Serial auf dem Rechner)

      was die Art und Weise angeht:

      Zitat "... die Startpartition ist die Partition, auf der Windows liegt, und damit liegen dort auch die persönlichen Daten des Vorbesitzers, da hilft es auch nichts, daß Du Dich echauffierst, das ist Fakt.
      Es gibt nun mal kein Recht eines Käufers aus zweiter Hand auf das Wiederherstellen der Recovery-Partition, also bleibt Dir nur die normale Installation."

      noch nebenbei mit der o.g.Seriennummer steht mir schon das Recht auf das Wiederherstellen der Recover zu da Dell ja ohne CD ausliefert

      ne Erklärung warum auf ner 500er Platte 640 gb frei sind ist dir auf die schnelle ja nicht eingefallen ( nur mal als Bemerkung)

      ich dachte bis jetzt .... und in Foren von EEEPc ,Asus, HP , Toshiba und anderen ist es auch so ....in ein Forum kommt man um Antworten zu finden oder zu geben und nicht über das Rechtsempfinden von Usern zu streiten

      und da du ja auf meinem letzen Text in dem ich dir dir Partitionen ja erkärt habe nur mit einer (drüber nachzulesenden ;) ) allgemeinen Antwort ,die für mich nun wieder nicht nachvollziebar ist da es so bei Dell nachzulesen ist, kommst weiß ich nun nicht wirklich ob ich hier Hilfe bekommen kann oder nicht .... schade eigentlich


      der Nebu


      edit:

      ach und sorry es war die F8 Taste mit der man das Dell Factory Image Recovery startet


      Guß der Nebu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebu ()

    • Da ist ja mal wieder ein Vogel gelandet...hat keine Ahnung von Tuten und Blasen aber macht ne große Welle. Geh und kauf dir ein Päckchen extra kleine Kondome.
      Keine Angaben zum System, Betriebssystem etc. Wie groß wird dir die Platte angezeigt? In welcher Einheit? Schon mal neu formatiert?

      Mit der Recovery wirst du nicht froh, sehs ein. Selbst wenn du es wiederhergestellt hast installierst du dir ein altes BS, dass die Leute schon wechseln wenn es aktuell gekauft ist. Zudem finde ich es auch dubios wenn du gekaufte Platte wiederherstellst, werde dir da auch keinen Tip geben.


      Platte neu formatieren, frisches Betriebssystem aufspielen, Treiber aus dem Internet laden, gut is. Wenn du eine Betriebssystem Lizenz mitgekauft hast kannst du sie ja wieder verwenden.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • @ Heizung


      "Da ist ja mal wieder ein Vogel gelandet...hat keine Ahnung von Tuten und Blasen aber macht ne große Welle. Geh und kauf dir ein Päckchen extra kleine Kondome."

      scheint ja doch normaler Umgangston zu sein und wie man mit einem " Päckchen extra kleine Kondome" nen Rechner zum Laufen bekommt bleib mir dann wohl doch unergründbar 8| 8| 8|

      "Keine Angaben zum System, Betriebssystem etc. Wie groß wird dir die Platte angezeigt? In welcher Einheit? Schon mal neu formatiert?"

      wenn man mehr lesen und weniger beschimpfen würde , steht oben :whistling: der 210er wurde mit xp ausgeliefert

      und ob für mich ein xp veraltet ist oder nicht mußt du schon mal mir überlassen

      "Zudem finde ich es auch dubios wenn du gekaufte Platte wiederherstellst"

      "C" formatierten ist auch was anderes als ohne Ahnung Partitionen zu löschen ( so in der Pfandkammer geschehen), und die wiederherzustellen ist schon wichtig .... wenn man Ahnung hätte wüßte mann das Dell einen angepassten MBR verwendet um die DSR-Partition überhaupt zu starten und hier gehts nur um die DSR und Utility-Partition .... so ist das mit dem tuten und blasen :whistling:

      laut Dell ... Zitat: " Dell Inspirons, Studios und XPS-Systeme verwenden DataSafe Local Backup 2.0 als PC Restore / Factory Image Restore Option von 22. April 2009. " da hätte man ja annehmen können in einem Dell-Forum hat jemand ne Lösung
      aber rummotzen scheint ja leichter als nen Tip zu geben (weil man´s dubios findet) na da ...

      der Nebu
    • So und jetzt kommen alle mal wieder runter, sonst gibts Bannhammer :thumbup:

      ------

      Ich persönlich vermute, dass der Vorbesitzer alle Partitionen mittels eines Programmes überschrieben hat, dadurch wäre jeder Versuch einer Wiederherstellung zwecklos.
      Im Falle einer Zwangsversteigerung wird das meines Wissens immer gemacht. Dell kann und wird dir keine XP-CD mehr liefern können, da das System seit längerer Zeit nicht mehr gepresst wird und somit schlicht keine Datenträger mehr existieren.

      Du wirst also einen eigenen Datenträger verwenden müssen. Die Lizenz, bzw. den Lizenzschlüssel kannst du aber weiterverwenden.

      Wieso es anstatt 500GB (bzw, ~430GB) allerdings 640GB anzeigt, wäre mir schleierhaft. Ich persönlich würde mit einer erneuten Formatierung versuchen die Platte komplett leer zu fegen, inkl. der Partitionsstruktur.

      LG Vanadis
    • was willst du uns damit sagen?

      Wenn ein Benz mit Rädern ausgeliefert wird, und er dann ohne Räder weiterverkauft wird, heisst das noch lange nicht das der Käufer von den verbliebenen Radmuttern ein Anrecht auf neue Räder hat.
      Was ist wenn der Verkäufer anderweitig seine XP-Lizenz benutzt oder hast du das Teil mit XP-Lizenz gekauft? Was mal drauf war ist da genauso wurscht, genau wie was mal drauf kommt.
      Und ein von unten neu bespielter Computer macht nun mal die wenigsten Sorgen, die Recovery Partition ist doch auch schon steinalt. Falls du ne Lizenz hast steht die doch hinten auf dem Computer samt Aufkleber. Du machst hier einen Hermann und weisst von allen Bescheid, in der Zeit wäre das neu bespielt worden. Und wenn es Ghost Dateien sind, dann geht das auch mit einer Ghost Version zu öffnen, aber vielleicht nicht mit der neusten.
      Wenn laut Dell das so ist wie du zitierst, dann weisst du doch wie es weitergeht und kindisch motzen tust nur du, dir wurden die Tips gegeben was du am schnellsten machen kannst, aber du musst ja hier sinnlose Grundsatzdiskussionen führen...ein Mann der Tat scheinst du nicht zu sein...Politiker schätz ich mal so grob ein. Von allen gar nichts wissen und das aber am meisten.
    • @Vanadis

      hab ich schon mehrfach versucht , es bleibt bei 640 gb aber nur mit der Win CD . Programme zur Festplattenpartitionierung zeigen dem richtigen Wert an. Selbst nach einer Partitionirung erkennt win die Partition nicht , will eine erstellen und meint es wären 640 gb unpartitionierter Speicher frei. Sicher, im Notfall eine neue Platte einbauen, aber das ist ja nicht der Grund des Ganzen. Der Rechner geht an eine Bekannte im Ausland die überhaupt keine Ahnung von Rechnern hat. Damit rechtfertigt sich die Mühe mit der Recover(ich kann nicht immer bis Afrika fliegen ;) )

      @willi007

      sicher hab ich die Lizenz

      was das alter des Images angeht , magst recht haben... das kann man aber neu und aktuell erstellen und in die DSR- Partition einfügen. Nur starten muß diese erstmal. Und da gebrannte CD´s in Afrika am Zoll immer Probleme machen ist es auch nicht möglich eine selbsterstellte Recovery-CD mitzuschicken. Nur weiß ich nicht warum ich mich hier rechtfertigen muß ... ich weiß schon warum ich mir die Arbeit mache und nicht einfach neuinstalliere.

      Was bitte ist schlimm daran einen Unwissenden ein System zum lernen hinzustellen was sich mit ein paar Klicks wieder in den Urzustand zurückversetzen lässt?

      Ich habe eine Frage gestellt und auf die wurde noch nicht mal eingegangen. Stattdessen hagelt es " du hast keine Ahnung "und ähnliches. Nur wenn die die sich zu solchen Äusserungen hinreißen lassen welche hätten, wär mein Problem schon gelöst ... genau so schnell.

      Was die Ghostdateien angeht , sicher die Ghost Version muß auch eine ältere sein da es ab Ghost 10 eine .v2i Datei ist und keine FI.GHO. Lässt sich aber trotzdem nicht öffnen, da diese von Dell modifiziert sind. Deswegen heist es ja auch DataSafe Local Backup und nicht Norton Ghost.
      Weiterhin sollte die Utility-Partition die im Bootmenü steht bitte auch funktionieren... oder ist das ein Verbrechen oder ein Eingeständnis von Dummheit?

      Ach und mit deiner Schätzung liegste weit daneben, ich hab etliche Jahre bei BULL gearbeitet.

      Wenn hier keiner bereit oder willig (oder fähig) ist mir zu helfen kann der Fred auch geschlossen werden, auf sowas hab ich keine Lust.

      Gruß der Nebu


      edit:

      @ Dirk

      gern, wenns auch anders ablaufen kann :rolleyes: