Latitude E6520 - SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Latitude E6520 - SSD

      Bin seit zwei Tagen glücklicher Besitzer eines E6520. Habe leider die Konfiguration mit der 320GB Festplatte gewählt und bereue dies leider schon jetzt. :thumbdown:
      Weiß jemand wie das mit dem Aufrüsten der Festplatte und der Garantie gehandhabt wird? Kann ich selber nachrüsten oder muss das jemand von Dell machen?
      Gibt es überhaupt bei Dell einen "Aufrüstsupport" wo man auch gleich eine SSD kaufen kann?
      Latitude E6520
      i5-2540M 2,6 GHz CPU
      8GB RAM
      120 GB SSD OCZ Vertex 2
      Intel HD Graphics 3000
      Nvidia NVS 4200 M
      1600x900 Pixel HD+ LED Display
      Backlit Keyboard
      9 Cell Akku
    • Bei dem Latitudes hast Du keine Probleme zu erwarten.

      Du hast auf der Bodenseite 4 Schrauben die mit einem Zylinder gekennzeichnet sind. Diese rausnehmen und dann kannst Du die Platte seitlich rausziehen.
      Musst nur den Blendrahmen auf die SSD übertragen, reinschieben, installieren und fertig

      support.euro.dell.com/support/…0/multlang/279D3A01MR.pdf

      Ist zwar mies beschrieben aber zumindest ein Anhaltspunkt für Dich.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Seltsam, ich habe ja den L701x und bei mir steht da nur "Generation 2". Ich nehme an das heisst Sata II.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Ich nehme auch an, dass es das heißt. Und mein "3 Gb/s" steht dann wohl für "III", was ja auch Metallicums Aussage entspräche : )
      Precision M3800
      i7-4712HQ 2,3 GHz CPU
      16GB RAM
      512GB M2 SSD, 1TB SATA-SSD
      Nvidia Quadro K1100M
      FHD glossy Touchscreen
    • Ich bin auch auf der Suche nach einer SSD für meinen E6520. Könnt ihr eine empfehlen? Sie sollte um die 200GB haben, da der E6520 nur einen Festplattenanschluß hat (ohne das opt. Laufwerk zu entfernen). Wie bekomme ich raus, was für einen Anschluß ich tatsächlich habe? Sata 2 oder Sata 3?

      Danke! dasgunn
    • Also, der Dell Latitude e6520 hat einen SATA 3 Anschluß mit 6GB/s.

      Nachdem das nun geklärt wäre, stellt sich die Frage welche SSD ins System soll. Hier kommen die folgenden drei Typen in Frage:

      1. Vertex 3 240 GB
      2. Crucial M4 256 GB
      3. Intel 510 250 GB

      Die Vertex 3 macht wohl an Sandy-Bridge Systemen Probleme und OCZ bekommt es irgendwie nicht in den Griff. Die Rede ist immer von Freezes und BSODs. Das ist aber nicht bei jedem so und außerdem ist die schnellste SSD derzeit.
      Da die Intel SSD teurer ist als die anderen beiden und zu dem auch noch langsamer fällt sich wahrscheinlich raus, es sei denn, ihr habt andere Erfahrungen gemacht.

      Die Crucial scheint eine gute Wahl zu sein. Was meint Ihr?
      Es gibt sie in zwei Versionen, CT256M4SSD2 und CT256M4SSD2CCA, und ich konnte noch nicht rausfinden wo der Unterschied ist. Weiß es einer von Euch?

      dasgunn
    • Würde die OCZ nehmen, hab zwar nur Erfahrungen mit der Vertex 2 E. Habe davon schon mehr als 20 eingebaut, allerdings muss ich auch sagen, dass schon zwei aufgegeben haben.
      Dafür bekam man nach drei Tagen einen nagelneue :)

      LG
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • dasgunn schrieb:

      Also, der Dell Latitude e6520 hat einen SATA 3 Anschluß mit 6GB/s.

      Die Vertex 3 macht wohl an Sandy-Bridge Systemen Probleme und OCZ bekommt es irgendwie nicht in den Griff. Die Rede ist immer von Freezes und BSODs. Das ist aber nicht bei jedem so und außerdem ist die schnellste SSD derzeit.
      Da die Intel SSD teurer ist als die anderen beiden und zu dem auch noch langsamer fällt sich wahrscheinlich raus, es sei denn, ihr habt andere Erfahrungen gemacht.

      Die Crucial scheint eine gute Wahl zu sein. Was meint Ihr?
      Es gibt sie in zwei Versionen, CT256M4SSD2 und CT256M4SSD2CCA, und ich konnte noch nicht rausfinden wo der Unterschied ist. Weiß es einer von Euch?

      dasgunn


      CCA besitzt das Transfert-Set bestehend aus USB-SATA-Kabel, EZ Gig III Cloning and Imaging Software für Windows und der ShirtPocket's SuperDuper
      mit der M4 haste eigentlich eine gute Wahl getroffen, das Transferkit brauch man nicht. Die Vertex ist auch nur in einigen trockenen Benchmarks die schnellste, wogegen die anderen beiden in anderen Bereichen eben auch wesentlich besser sind. Was nützt dir das schnellste LW wenn es ausfällt?
    • OCZ bin ich auch kein fan mehr, zwar super sandforce controller, aber nicht besonders zuverlässig. Intel ist recht schnell und sehr zuverlässig, aber auch sehr teuer. Meine liebste wahl wäre eine kingston hyper X aber da ich inzwischen entschieden habe das mir 256 gb zu wenig sind, tendiere ich inzwischen zur Crucial M4 mit 512 GB. Dank dem Firmwareupdate 009 steht die inzwischen in der performance auch an voderster spitze, und das preis/leistungsverhältniss stimmt einfach. Auch habe ich bisher nur sehr selten von einem ausfall einer Crucial ssd gehört!

      edit: übrigens, die samsung 470 series ist sata-2, die pm810 auch. Die corsair ist jedoch sata-3.

      Und ich hab nun grad auch mal im Rapid-Storage gekuckt, meine Seagate Momentus wird korrekt als Generation 3 Gb/s erkannt, was SATA-2 ist und entspricht. Mein DVD-LW wird als Generation 1,5 GB/s erkannt was korrekterweise SATA-1 enspricht.

      Viele User in anderen Foren haben den Intelstoragetreiber runtergeworfen, weil in verbindung mit ihm, wurden viele SATA-3 Platten nur als SATA-2 angesprochen, und entsprechend niedrig waren die Transferraten. Mit dem Windowseigenen Treiber wurden die Platten als SATA-3 angesprochen und das hat sich dann auch in den Transferraten niedergeschlagen. Vermutlich muß man hier je nach Platte und Treiberversion kompromisse eingehen.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von welpi ()