Blitzschaden am LAN Port

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist doch das beste was dir passieren konnte. 380 euro einstreichen und für 3,8 Euro nen neuen USB lan Adapter kaufen. Glückwunsch.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Betamax schrieb:

      Bin mir nicht sicher ob das geht, denke man muss die Reparaturrechnung einreichen bei der Versicherung.
      Nein, musst du nicht. In der Hausratversicherung gilt Neuwertversicherung (gleicher Art und Güte zum Schadentag) ohne Nachweis der Reparatur oder Neuanschaffung. Du kannst das Geld einfach so auszahlen lassen.
    • ichbinsnur schrieb:

      Betamax schrieb:

      Bin mir nicht sicher ob das geht, denke man muss die Reparaturrechnung einreichen bei der Versicherung.
      Nein, musst du nicht. In der Hausratversicherung gilt Neuwertversicherung (gleicher Art und Güte zum Schadentag) ohne Nachweis der Reparatur oder Neuanschaffung. Du kannst das Geld einfach so auszahlen lassen.

      Echt? Habe heute mit der Versicherung gesprochen und die meinten ich bekomme das Geld, wenn ich ne Reparaturrechnung schicke oder einen neuen kaufe (wenn der neue teurer als die 380,12€ ist, dann wird halt anteilig ausgezahlt).

      Der Schaden kam übrigens NICHT über das Stromnetz, ich schalte meine Geräte nachts generell aus und trenne sie vom Stromnetz. Der Blitz kam durch die Telefonleitung und hat das ausgeschaltete Laptop zerstört. Hätte ich lieber mal das LAN-Kabel ebenfalls rausgezogen...
      XPS M1530
      T9300 2.50GHz | WXGA+ | 4GB RAM | 120GB SSD | 8600M GT | UMTS/HSPA

      22.05.08 Phase 1 Zahlungsart: Kreditkarte
      22.05.08 Phase 2
      27.05.08 Phase 3
      27.05.08 Phase 4
      27.05.08 Phase 5
      29.05.08 Lieferung
    • Mir hat es auch schonmal über den Router einen ausgeschalteten, nicht mal am Stromnetz angeschlossenen PC "gebrutzelt". Ebenfalls über die LAN-Leitung.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Das erste was ich gelernt habe ist "Der Blitz nimmt jeden Weg den er kriegen kann" ich trenne bei Gewitter das Laptop immer komplett vom Strom, Netzwerk etc. WLAN ist das nicht sehr anfällig ;)
      Kabelnetz, Telefonnetz, Stromnetz...alles fein trennen, erstrecht wenn man keine Hausrat hat ;)
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Das macht ihr wirklich bei jedem Gewitter?
      Da müsste ich das ja teilweise mehrmals die Woche machen.. :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Salve,

      ich trenne nix,

      habe allerdings Steckdosenleisten mit Schutzeinrichtungen (gegen Überspannung & für EMV) für Geräte/Telefon/LAN/TV.
      Realisiert durch Sicherungen/Schutzdioden/Varistoren und Gasableiter.

      Allerdings wird bei einem direkten Blitzeinschlag in mein Haus das auch nichts nutzen.
    • ABB Merkblatt

      Wer sich mal umfassend informieren möchte sollte das lesen

      Ab Blatt 12 ist der Aufbau zum Schutz eines Hauses mit TK Anlage schematisch dargestellt,
      Es ist also nicht mit einem einzelnen Schutzgerät getan, ein Schutzkonzept muss es sein.

      Hier ein Foto meines APL, er ist bereits mit einem ÜSG ausgestattet, den werdet ihr vermutlich vergeblich bei euch
      Suchen, wie schön zu sehen ist, ist er trotzdem wirkungslos, da der Erdanschluss fehlt, nicht benutzte Adern sind nicht geerdet.
      Meist ist weder der APL geerdet noch ÜSG vorhanden.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/apl8q43.jpg]
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Crotox schrieb:

      Ich trenne nichts und habe auch keine Schutzvorrichtung nur eine gute Versicherung.
      Wenn bei uns Gewitter ist benutze ich meine ganzen Geräte immer ganz normal weiter d.h. Fernseher und Rechner bleiben an.
      In den letzten 20 Jahren ist mal ein Splitter flöten gegangen, mehr nicht.

      Jap, mach ich genauso :D bei mir ist noch nie einer eingeschlagen. Hab wahrscheinlich immer Glück gehabt aber meine Freundin kriegt immer Paranoia.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Was ist eigentlich mit einer ausgeschalteten Steckdosenleiste? Theoretisch dürfte das ja safe sein, da beide Adern getrennt und bis da was überspringt muss man schon die Nummer mit dem Drachen und dem Schlüssel machen.

      Und was passsiert wenn man dem Laptop Netzteil eine verbrutzelt? Wirkt sich das sekundärseitig aus?



      Das sind mal Dinge die man mal testen müsste... werde direkt mal suchen wo ich mir ein Hochspannungslabor mieten kann.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Ich gehe mal davon aus, dass "normale" Steckdosenleisten nichts helfen bei derartigen Spannungen.
      Wozu sollte es sonst spezielle Überspannungsschutzleisten o.ä. geben?
      Wenn dem Netzteil eine "verbrutzelt" wird, leitet dies natürlich die Spannung/Strom ans Book weiter.
      Oder wie genau meinst du das jetzt? :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Heizung schrieb:

      Was ist eigentlich mit einer ausgeschalteten Steckdosenleiste? Theoretisch dürfte das ja safe sein, da beide Adern getrennt und bis da was überspringt muss man schon die Nummer mit dem Drachen und dem Schlüssel machen.


      Die Frage ist, ob die Sreckdosenleiste wirklich beide Adern trennt, oder doch nur eine ;)
      Wenn beide getrennt sind, ists wohl gegen normale Überspannung sicher. Wenn die Leiste nur einen Pol trennt, eher nicht. Und gegen direkten Blizschlag hilft es wohl eh nichts^^

      edit: irgendwie tippt es sich auf einen touchscreen nicht so toll...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Betamax schrieb:

      Echt? Habe heute mit der Versicherung gesprochen und die meinten ich bekomme das Geld, wenn ich ne Reparaturrechnung schicke oder einen neuen kaufe (wenn der neue teurer als die 380,12€ ist, dann wird halt anteilig ausgezahlt).




      Ich bin Schadensachbearbeiter bei einer großen Versicherung...ich zahle im Moment sehr oft solche Sachen. ;)
    • Hm, dann sollte ich mir vielleicht mal überlegen mit meinem anderen Laptop an die Uni ins Hochspannungslabor zu gehen :D
      Wie läuft sowas dann eigentlich ab? Prüft die Versicherung sowas. Ich mein die Kosten für so eine Kontrolle der Hardware (Ob wirklich davon) kosten doch wahrscheinlich mehr als die "einfache" Auszahlung oder?

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Noch nie einen Bericht über Versicherten-Sachverständiger gesehen?
      Es wird beinahe alles geprüft, weil alle meinen, sie könnten sich mal kurz nen neuen PC bezahlen lassen.
      Bei der letzten Reportage waren 60% der eingesendeten Elektrogeräte nicht ganz so kaputt gegangen, wie behauptet...
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Hm glaube nicht. Vielleicht irgendwann (als ich noch ein Fernsehen hatte).
      Nunja, ich glaub es geht mittlerweile doch eher Offtopic :)
      Wobei ich ja nachweisen könnte das ich mit dem Laptop ins Hochspannungslabor bin. Wie es dann natürlich dazu kam. Da müsste ich mir dann noch etwas überlegen :D
      Hätte nicht gedacht, dass so viele E.Geräte geprüft werden. Kostet ja schließlich ziemlich viel Zeit und AUfwand(=Geld). Aber anscheinend wirtschaften sie damit ja besser :)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Naja, überleg mal was so ein Sachverständiger kostet:
      Sagen wir mal er will 100€/Stunde.
      Der schafft - vorallem bei "Sturzschäden" mit Flüssigkeit in der Tastatur - in der Stunde bestimmt 3-5 Geräte.
      Davon waren 60% Versicherungsbetrug:
      Durchschnittlicher Schaden dürfte bei 350€ liegen.
      Wenn also pro Stunde nur ein Gerät nicht bezahlt werden muss, stehen 100€ den 350€ gegenüber :)

      Da aber natürlich viele Versicherungen festangestellte Sachverständiger haben, sind die Kosten noch geringer...

      Fazit: Der Aufwand bzw die Kosten sparen unterm Strich ne Menge Geld, bringen ne Menge Anzeigen wegen Versicherungsbetrug und schaffen somit Arbeitsplätze an den Gerichten :)
      (Ok, am Ende vlt. etwas übertrieben, aber es gibt ja genug Anzeigen deshalb)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional