Perfektes Two Finger Scrolling (Macbook like)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perfektes Two Finger Scrolling (Macbook like)

      Hey, habe da etwas sehr interessantes gefunden. Ich hoffe es wurde hier noch nirgens aufgeführt und ich hab das Forum richtig gewählt(Wenn nicht kurz bescheid geben dann kann es verschoben/gelöscht werden).

      Nun zur Thematik:
      Die von Dell mitgelieferten Synaptics Treiber sind schon besser als die, die man von der offiziellen Synaptics Seite bekommt(meiner Meinung nach). Dennoch ist das scrollen alles andere als gut zu bezeichnen. Es ist hackig, nicht präzise und spricht nicht immer an.
      Dieser "Aufsatz" ermöglicht es genau diese Mängel zu beseitigen.
      Es ist ein sehr kleines Programm(500~KB .exe) welches im Hintergrund neben dem Synaptics Treiber mitläuft (ACHTUNG hier jegliche Multitouch gesten/Funktionen ausschalten!).
      Einfach Programm starten und gewünschte Funktionen an/abschalten.

      Was kann es?
      Hier 2 Bilder die dies besser erläutern als Worte ;)

      Hier meine Einstellungen. Einfach mal mit rumspielen was einem gefällt.
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/twofinger-scroll4heq.png]


      Zusätzlich gibt es ein weiteres Tab in dem man auch (das habe ich sehr vermisst) einen mittleren Mausklick erzeugen kann (2 Finger aufs Touchpad)
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/twofinger-scroll-tappi1iaq.png]

      Hier gibt es den direkten DL Link: megaupload.com/?d=SVSZNVC3
      und hier habe ich es gefunden: forum.notebookreview.com/hp-dr…ling-done-right-more.html

      Nun bin ich mal gespannt was ihr so sagt. Ich bin sehr überzeugt und enttäuscht zugleich. Wieder mal zeigt es sich, dass "Irgend so ein" Hobbyprogrammierer eine bessere Leistung liefert, als die Leute bei Dell die dafür bezahlt werden solch eine Software zu erstellen :/

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Sehr schön - vielen Dank devvi!

      Ich habe das Programm unter Windows 64-bit mit dem Synaptics-Treiber 15.2.20 getestet und kann keine Probleme feststellen.

      Ich habe noch ein paar kleine Ergänzungen / Anmerkungen.
      Du kannst Die gerne überlegen, ob du diese oben mit einbauen willst, dann lösch ich es hier wieder, oder ob es so stehen bleiben soll:

      1.) Nach der Installation des Tools ist die Mehrfinger-Unterstützung des Touchpads aktiviert. Danach muß Windows neu gestartet werden, um die Änderungen zu übernehmen.
      Außerdem sollte man für den dauerhaften Genuß den Haken bei "Start with Windows" setzen.

      2.) Nur alleine die Installation des Tools reicht für die Aktivierung des "Zwei-Finger-Tippens" nicht aus, die Einstellungen müssen im Tool erst aktiviert werden.

      3.) Die Multi Finger-Gesten des Synaptics-Treibers kann man wie folgt deaktivieren:
      Touchpad-Symbol in der Taskleiste anklicken -> "Eigenschaften von TouchPad" auswählen.
      Hier den Haken bei "Multi Finger-Gesten" herausnehmen.

      4.) Die Finger sollten nicht zu nahe zusammenliegen, damit auch wirklich zwei Finger identifiziert werden können

      5.) zur Info als allgemeiner Hinweis: "Tapping" bedeutet, daß man einen Finger bereits auf dem Touchpad hat und ein zweiter hinzutappt (praktisch z.B. für den schnellen rechtsklick).

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Also bei den L702x und L502x mit den von Dell ausgelieferten Treibern ist das einfach nur "Blättern mit 2 Fingern" -> deaktiveren; "Drehen" und "Pinch Zoom" deaktiveren. Je nachdem welchen Treiber man drauf hat bzw welches Touchpad gibt es anscheinend diese Option "Multi Gesten deaktivieren" nicht.

      @Deva: Mal sehen ob ich was Zeit finde dies hier ein wenig aus zu schmücken. Vielleicht Montag Nachts oder so :)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • ... Voraussetzung für die Synaptics-Eigenchaften ist natürlich ein installierter Synaptics-Treiber ;)

      Ich greif mal devvis "ein Bild sagt mehr..." auf:

      [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/5318/touchpad.jpg]

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Wie ich eingangs erwähnte mit dem von Dell bereitgestellten Treiber(welcher die Version 7.4 Trägt. Du hast Version 7.5, sieht das ein wenig anders aus) Wenn man manuell sich Treiber von Synaptics läd, sieht es jedoch genau so aus, wie in dem von dir gezeigtem Bild.
      Ansonsten sieht das so aus:
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/synaptics-7.4uk3v.png]

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Kann es sein, dass das zoomen mit zwei Fingern nicht mehr wirklich gut funktioniert? Ich hatte das eigentlich viel genutzt, jetzt ist daraus aber eine Glückssache geworden ob vergrössert oder verkleinert wird..
      Xps17 L702x, AUO B173HW01 V.4, i7 2630Qm, 4Gb Ram, Gt555m, N6230, W7 Ultimate x64
    • ... das ist der beschriebene Konflikt der Multitouch-Gesten mit den "Zwei-Finger"-Funktionen. Ich denke, hier kannst Du nur Prioritäten setzten und mußt auf eines von beiden verzichten, oder einen anderen Treiber versuchen.
      Mit meinem Synaptics-Treiber geht es zwar, aber ich nehme lieber die "+" und "-" Tasten meines Browsers zum Zoomen - das geht zuverlässiger ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Funktioniert übrigens super der Treiber!

      Nur wie oben schon erwähnt, so ein schönes Pinch to zoom , das gut funktioniert, wäre auch was ;) Halt das Sahnehäubchen ;)

      Übrigens, wo kann man denn einstellen was "Button 5" bspw. macht? Es gibt ja die Möglichkeit den auszuwählen im Menü für das 3 Tasten tapping.
    • Ja, das mit den Button 5 habe ich mich auch gefragt....habe mich aber auch nicht weiter mit beschäftigt :)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Für alle, die Probleme mit dem Scrollen und Zoomen haben:
      ich habs jetzt so gelöst, dass einige Funktionen das Programm von MacHater übernimmt und andere von Synapticcs.
      So lasse ich Synaptics die Zoom und Dreh-Funktion machen und scrollen und tappen tut das MacHater-Teil.
      Klappt gut, gibt bisher keeine Komplikationen
      Schönen Tag
    • Hatte bisher keine Probleme mit dem Tool gehabt, doch vor 4min hat mein Kaspersky gemeint, da wäre ein Trojaner drin 8|
      Ich dachte, da hätte sich nur was bei mir lokal eingenistet aber als ich das nochmal laden wollte.. -> prntscr.com/2nc2i

      Hat bei noch irgendwem irgendwas Alarm geschlagen?