Desktopeffekte in Opensuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desktopeffekte in Opensuse

      Hallo liebes XPS-Forum-Inventar,

      Jetzt ist es nach 23Uhr, ich bin von der Feierei ein bisschen angeschlagen - was gibt es da besseres, als sich seinem halb funktionierenden OS zu widmen...

      Ich habe mir einen XPS 15 l501x gekauft und mir vor ein paar Tagen opensuse installiert. Opensuse deswegen, weil ich gnome 3 seeeeehr toll finde, was mir mit der Nutzung nur bestätigt wurde.

      Leider habe ich damit ein kleines Problem. Das Optimus mehr oder weniger garnicht funktioniert, wollen wir hier garnicht aufführen, ABER:
      unter gnome 2.3 liefen die Desktopeffekte HERVORRAGEND, unter gnome 3 - nach dem update - laufen sie nichtmehr. Und das beides mit der intel-graka!
      Sobald ich versuche sie einzuschalten verabschiedet sich gnome 3 mit einem freundlichen "sorry" und versetzt mich zurück zur Benutzeranmeldung. Diesen Zustand finde ich doof. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich es hinbekomme, die Effekte zum Laufen zu bekommen.
      Gnome 3 läuft mit der Intel-Karte sehr flüssig, allerdings: Bei Youtube-Vollbild-Aktivitäten - pardon - kackt der XPS ab!

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
      Viele Grüße, shuffler
    • schalt mal beim Adobe Flashplayer die Hardwareunterstützung aus
      Beim Youtube Video, rechte Maustaste und dann Adobe Einstellungen oder Globale Einstellungen
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N
    • Kenne mich mit Opensuse nicht aus, aber versuch dich doch mal zu erkundigen ob vielleicht falsche Module geladen wurden (lsmod). Vielleicht brauchst du Nvidia und irgend einen Intel Treiber/Modul. Dazu müsste in der xorg.conf (oder das jeweilige in deiner Distri) soetwas wie Driver "nv" oder so stehen.
      Oder versuch mal die Effekte runter zu schrauben in Gnome (da gabs ja 3 Stufen)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Die 3 Stufen gibt es ab Gnome 3 nicht mehr, da dieses nicht mehr Compiz, sonder Mutter verwendet.
      Deine einzige Möglichkeit wird es sein dir ein Tutorial anzugucken wie du die nvidea Treiber ans laufen bekommst.
      Ich kann dir aber definitiv sagen, dass die laufen, hatte es selbst unter Fedora getestet, ging einwandfrei.

      Viele Grüße
      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...