Zocken auf dem xps 15z

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zocken auf dem xps 15z

      So, nun habe ich es mich mal gewagt schonmal 2 games auf dem 15z anzutesten. starcraft 2 und call of duty mw:2.

      jeweils in 1280x720 und 1920x1080

      die auflösung kann in beiden fällen mühelos dargestellt werden. jedoch eignet sich die höchstauflösung von 1920x1080 nicht zum online zocken bzw im singleplayer mit vielen bots.

      das gameplay:

      während man scII eigentlich ganz gescmeidig spielen kann, so fällt bei mw2 auf das dieses notebook nicht zum zocken konzipiert worden ist. die tastatur ist zu "weich" und das schnelle switchen von fähigkeiten gestaltet sich eher schlecht als recht. bisher war von der tastatur her mein favorit das m1530.

      betriebswärme:

      das notebook erhitzt sich ziehmlich rasch und meine linke hand wurde leicht schwitzig beim zocken. auch war die rückseite und das hintere plamrest total heiss. abhilfe schaffte nur ein buch welches ich als "ständer" unter das notebook legte. was aber nur minimal half.

      geräusch-pegel:

      das notebook rauscht richtig laut auf. man hat das gefühl in einem flugzeug-hangar zu stehen in dem turbinen getestet werden.

      auffälligkeiten: bei mw2 konnte ich erkennen das der himmel immer pixelig bis "streifig" war. egal in welcher auflösung. habe das spiel vorher schon auf meinem anderen book gespielt und es war davon nix zu sehen (auflösung 1440x900 / m1530).


      fazit: solange man mit kopfhöhrer spielt bekommt man die starke betriebskulisse nicht mit. generell berzeugt das xps nicht mit einem schönen klang. der sound ist krazig und blechern. viel zu starke höhen, die bei mir nach schon einigen minuten ein unangenehmes gefühl im ohr hervorriefen.
      man sollte vor allem darauf achten den installierten realtek-equalizer zu nutzen, da dell wohl anscheinend versucht hat mit exorbitanten basseinstellungen dieses manko zu beheben, was aber über kopfhöhrer zu einem "bass-super-gau" führt.

      ich hab auch schon des öfteren den spruch gelesen "was denkt ihr, das man hohe performance ohne abwärme und kühlgeräuschen haben kann???". naja, so naiv bin ich nicht. aber wenn man sich traut mit den integrierten speakern zu zocken, merkt man schnell, das der betriebslärm den sound übersteigt. man kann den sound natürlich voll aufdrehen, was aber qualitativ total daneben schlägt. der aspekt mit der hitze hat mich echt überrascht und erschrocken. ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. selbst der untere displayframe war sehr heiss. quasi das halbe notebook stand kurz vor dem schmelzpunkt.

      im endeffekt kann man sagen, dass das notebook die gewünschte grafische leistung bringt und man sogar auch neuere games in mittleren details zocken kann ohne frameeinbrüche zu haben. jedoch kommt es bei den hohen temps auch zum cpu throttling was den spielspaß bremsen kann (nach 30 in mw2 fing das spiel an, ab und an leicht zu ruckeln).
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080