XPS 15z mit SSDs verfügbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15z mit SSDs verfügbar?

      Hallo,
      ich bin am überlegen mir ein XPs 15z zu besorgen.
      Nun habe ich den test bei Notebookcheck.de gelesen und war soweit auch damit zufrieden, jedoch wurde häufig erwähnt wie viel leistungsstärker und leiser das XPS 15z mit deiner SSD Festplatte wäre. Teilweise wurde sogar davon gesprochen, dass die Standart Festplatte eine Flaschenhalswirkung hätte. Also die Performance durch die fehlende schreibgeschindigkeit teils gedrosselt wird. Ist das echt so schlimm oder übertreiben die da ein wenig?
      Jedenfalls sind in den DellStores der USA bereits Optionen möglich, sich für eine 256 GB SSD Festplatte zu entscheiden.
      ist es üblich, dass solche Optimierungsmöglichkeiten auch hier im Deutschen Dellstore einzug finden? Sinnvoll wären sie ja allemal und im Gegensatz zum XPS 15 siehts beim XPS 15z sowieso noch sehr mager aus mit den Optimierungsmöglichkeiten.
      Die Dell Chat Mitarbeiter konnten mir nie auskunft geben und sagten ständig bloß, die sei Entscheidung des Marketings. Auch ob es denn üblich wäre dass sowas übernommen wird, wussten sie nicht.
      Und glaubt ihr, das die Preisübernahme auch wieder 1 zu 1 sein wird?
      Das wäre nämlich wohl das aus für diese Entscheidung, da die SSD in den USA über 500 $ extra kostet. In Euro untragbar für mich.
      Und selbst einbauen kommt leider auch nicht Infrage aufgrund mangelnder Erfahrung mit sowas und des sofortigen Garantieverlustes.

      Also glaubt ihr die SSD Option wird aus den Usa übernommen? Und wie lange dauert sowas in der Regel und zu welchem Preis?
      Vielen Dank schonmal.
    • Meistens kommen die Optionen aus den USA nicht nach Deutschland.

      Siehe auch bei dem XPS15 L501x. In den USA gab es die Backlit Tastatur, in Deutschland nie. Mittlerweile ist das L501x tot (es gibt den Nachfolger L502x). Ist halt alles sehr schnelllebig.
      Es kann sein, das es das XPS15z auch mit SSD geben wird, aber das ist ins Blaue geraten. Ich persönlich vermute eher nein.
      Beim XPS 15 / XPS 17 gibt es bis heute in Deutschland noch keine SSD - Option. Allerdings wäre mir dieses auch zu teuer, da ist man mit Nachrüsten deutlich billiger. Und vor allem hat man die freie Wahl welche SSD man sich gönnt.
      Nur ist ein Nachrüsten nicht immer so leicht, wie es beim XPS15z aussieht weiß ich leider nicht. Beim XPS15 ist es etwas Bastelei gewesen, da traut sich auch nicht jeder heran (inkl. Garantieverlust).

      In den USA gibt es generell die besseren Konfigs und besseren Preise. Meistens wird der Dollarpreis ca. 1:1 auf Euro umgemünzt.
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf
    • Ich nehme an, das das XPS 15z auch einen SATA 3 Controller hat und wenn dort eine SATA 2 HDD dran hängt, dann wird auch nur die Geschwindigkeit verwendet, die die HDD hergibt!

      Beim XPS 15z sieht es so aus

      support.euro.dell.com/support/…z/ge/sm/hdd.htm#wp1192085


      @alsk1

      Als ich im März mein XPS 17 bestellt habe gab es eine Option eine SSD mitzubestellen, vielleicht gibt es diese jetzt auch nur telefonisch.
    • tatsache,.... dell.com/us/p/xps-15z/fs

      ich hab auch schon mit dem us-support gechattet. die haben mir einfach empfohlen es von bekannten oder freunden aus den staaten zu bestellen.

      naja,...nu hab ich mein 15z schon mit der deutschen 2nd base bestellt.

      aber ich hätte ja noch die option ne ssd aus amiland besorgen zu lassen. ne freundin ist noch als au-pair bis feb 2012 da....was wäre da zu empfehlen??? also ne SSD.

      hab davon keine ahnung xD

      und wie wäre das mit dem einbau,....beim 15z sagtet ihr was von "gebastell" ,.....ist das so schwer ne ssd nachzurüsten?
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • den link hab ich gesehen ,...die frage ist nur wie schwer da ist (wie man das macht, war garnicht meine frage). es ist nen unterschied nen manual zu lesen oder das nb vor sich zu haben.

      mein 15z kommt erst morgen :(
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Also angenommen man kauft sich die Wunsch SSD seperat und bastelt die darein,
      was genau zeigt dem Support denn nun, das da was verändert wurde und die garantie weg ist? Sonst könnte man ja im Garantiefall einfach wieder zurücktauschen.

      Und wie siehts aus mit all dem Zeug und vorallem Betriebssystem? Dell packt einen das ja vorher schon rauf. Bei meinem Uralt Inspiron 6400 hab ich nch ne Treiber CD und Recovery CD mit dem Betriebssystem mitbekommen. Ist die auch dabei? Man hätte ja wirklich nichts drauf auf der SSD. Und worauf genau müsste man bei den SSD achten, wenn man sich selbst für ein Model eintscheidet? Welche sind gut und welche eher nicht?
    • also ich hab seit gestern mein 15z. es ist relativ laut im idle. win7 neu aufzusetzen st ein akt, da die win cd keine aktuellen treiber fr das book hat.

      es gibt nur ne utilities dvd. ach das os musste man sich mitbestellen. ergo gibts nur ne treiber cd.

      packungsinhalt ist das notebook, netzteil, utilities cd, quickstart anleitung und 2 benutzerhandbücher.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Dero schrieb:

      also ich hab seit gestern mein 15z. es ist relativ laut im idle. win7 neu aufzusetzen st ein akt, da die win cd keine aktuellen treiber fr das book hat.
      Resultiert diese Lautstärke nun Hauptsächlich vom Lüfter oder von der HDD?
      Laut Notebookcheck.de Soll der Lüfter teilweise nicht mal laufen müssen, also müsste das Book doch mit ner SSD sowas von leise sein.
      Aber das Betriebssystem ist nur einmal auf dem Notebook drauf und ne RecoveryCD gibts nicht?
      Also wenn man irgendwann mal alles formatieren würde (was bei meinem 5 Jahre Notebook durchaus mal vorkam) stünde ich da und müsste mir Win 7 nochmal seperat kaufen?
    • Ich hab einen 15z erst am Wochenende bestellt und es dauert noch bis spätestens 1. Juli bis er da ist, deshalb kann ich natürlich nicht viel mehr sagen.

      Aber punkto Recovery-DVD, die kann man für 5 Euro mitbestellen. Hab ich gemacht, da ich sofort eine SSD einbauen möchte und nicht erst starten, RecoveryDVD (kann man zumindest bei anderen Herstellern) erstellen usw.

      Das mit der Lautstärke interessiert mich auch. Eigentlich habe ich (aufgrund des gleichen Reviews) doch gehofft ein Leises Notebook zu bekommen :)
    • also ich glaube auch eher das es an der festplatte liegt und schaue mich momentan nach einer ssd um. denke mal 64gb sollten reichen. hab ja noch zwei externe, aus dem m1530 (320gb/5400/usb3) und dem 15z (500gb/7200/usb3) die ich in so festplattengehäuse gesteckt habe (gibts für 20euro bei conrad, wobei die günstigste version 14,99kostet aber verschraubt werden muss.)

      also die recovery dvd muss man mitbestellen. unter der option SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG ->OS Media MUI Windows® 7 SP1 Home Premium (64 BIT) Resource DVD [zuzgl. 5,00 €]

      wenn man sie nachbestellt kostet diese jedoch 20euro.

      die backup dvd's (sind 2) jedoch sindauch noch meines wissens vollgemüllt mit den ganzen apps.

      was man allerdings erwähnen sollte. das 15z ist kein notebook für leute die gerne musik hören (meiner meinung nach könnte ne blechdose besseren sound hergeben)

      was die ssd angeht, dachte ich an amazon.de/Aufr%C3%BCstoption-S…TF8&qid=1308149489&sr=8-3

      habe gehört die crucial ssd's sollen super mit dem sandy-bridge chipsatz harmonieren und top leistungen erzeugen.

      die kapazität von 64gb resultieren bei mir eher aus der finanznot (ssd's sind für studenten echt zu teuer xD )

      würde auch im worst case ne 128gb nehmen, wenn ihr mir da gute gründe für liefern könnten (habe gehört das umso mehr platz auf der ssd frei ist, sie umso schneller laufen soll)
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Dero schrieb:

      .......würde auch im worst case ne 128gb nehmen, wenn ihr mir da gute gründe für liefern könnten (habe gehört das umso mehr platz auf der ssd frei ist, sie umso schneller laufen soll)
      [/size][/font]

      Für ein Student sollte doch Betriebswirtschaft kein Fremdwort sein, was kostet eine 64er und was eine 128er? Unterschied? Alle 64er Versionen sind auch "etwas" langsamer als die 128er, 40 Euro für nochmal 64GB sollten dann wohl doch drin sein oder???? die 40 Euro beziehen sich nur auf deinen link obwohl es diese auch sicherlich billiger selbst bei Amazon gibt, und das sollte ein Student, der ja wohl mal später zur Elite gehören will auch von sich aus im Blut haben.....

      PS: achso und ich habe einmal die c300 in 1,8er Bauform an einem Desktop und die M4 in 2,5er im XPS und bin bis jetzt sehr zufrieden mit beiden....
    • bitte genauer durchlesen, es geht um eine sata 3 platte.

      die 64gb kosten 139€ und die 128gb kosten 239€. ich hab zwar immer aufgepasst in der uni, aber ich komme beim durchkalkulieren immer auf 100€ differenz.....vllt ist auch mein taschenrechner kaputt (um auszuschliessen das meine kopfrechenleistung fehlerhaft ist). aber ich hätte gerne die zauberformel bei der es nur 40€ unterschied sind, dann kauf ich die sofort.
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Dero schrieb:

      bitte genauer durchlesen, es geht um eine sata 3 platte.

      die 64gb kosten 139€ und die 128gb kosten 239€. ich hab zwar immer aufgepasst in der uni, aber ich komme beim durchkalkulieren immer auf 100€ differenz.....vllt ist auch mein taschenrechner kaputt (um auszuschliessen das meine kopfrechenleistung fehlerhaft ist). aber ich hätte gerne die zauberformel bei der es nur 40€ unterschied sind, dann kauf ich die sofort.

      Naja dann nochmal die Schulbank drücken.. :thumbsup:
      Meine C300 und die M4 sind Sata 3 und haben nicht soviel gekostet... das meinte ich damit, das muss dir im Blut stecken als Student 8) .... und selbst bei Amazon sind die nicht so teuer ich komme auf max 80 Euro Unterschied zwischen 64 und 128GB einen guten Computerdealer vor Ort vielleicht sogar noch besser.
      Du brauchst nicht so ein sinnloses Aufrüstkid mit Schiene von 2,5 zu 3,5 eine stinknormale Ausführung macht es auch.
    • naja, ich werd mich mal umschauen. für die 128gb müsste ich dann das porjekt "leises 15z" auf nächsten monat verschieben xD

      aber du kannst mich gerne auf dem laufenden halten wenn du bei nem seriösen online-anbieter was findest.

      ich hab halt bisher nur mit amazon & redcoon gute erfahrungen machen können. andere haben vllt auch gute preise, schlagen dann aber mit horrenden versandkosten zu buche.

      also ist deine meinung auch lieber ne 128er??

      ich denke mal ich brauche halt die ssd für das os, lightroom und halt ein paar optionale apps und etwas musik und plat für ein paar filmchen. habe sonst genug möglichkeiten über 2xusb3 platten daten outzusourcen (ich glaube nicht das ich das wort grad geschrieben habe xD )
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • " lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 140MB/s (SATA 6Gb/s), 140MB/s (SATA II) • Random 4K lesen: 60000IOPS • Random 4K schreiben: 30000IOPS • Cache: 128MB • Anschluss: SATA 6Gb/s • Stromverbrauch: 3.1W (Betrieb), 0.092W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC (34nm) • MTBF: 1.2 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9174-BJP2 • drei Jahre Herstellergarantie"

      wie gesagt, ich suche ne sata 3! ;)
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • JETZT bin ich verwirrt. also die daten liegen knapp über ner sata2, aber sie ist als sata2 ausgewiesen, und für ne sata3 platte ist sie definitv zu langsam. ich hasse das internet :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080