(Gelöst!!!) Boot-Problem mit angesteckter externer USB-Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Gelöst!!!) Boot-Problem mit angesteckter externer USB-Festplatte


      Hi,

      ich habe das Problem schon in anderen Forem gefunden (betrifft nicht nur DELL-Notebooks), nur aber leider keine Lösung dazu. Vielleicht weiß einer hier, wie mal es beheben kann. Auch beim DELL-Support habe ich keine Lösung gefunden.

      Problem:

      Rechner ist ein XPS 17 Notebook (L702x, i7-2630, 2x4GB RAM, HD 500GB, BIOS A10, Win7 64 bit, Auslieferzustand (zzgl. div. Win7-Updates, sollte aber keine Rolle sielen). Daran hängt eine ext. Festplatte WD myBook 500GB USB 2.0. Soweit alles prima, funktioniert bestens.

      Dazu habe ich jetzt neu mir eine weitere externe Festplatte WD myBook essentials 2TB USB 3.0 gekauft. Wenn ich diese am ausgeschalteten XPS anstecke (USB 3.0-Anschluß) und nun den Rechner anschalte, kommt kurz das Init-Prozedere (die Symbole über der Tastatur blinken von links nach rechts, zurück von rechts nach links, der Lüfter heult auf und nach 5 Sek. geht der Rechner wieder aus. Kein BIOS, kein Piep mehr.

      Wenn ich die 2TB-Platte abstecke, bootet das Notebook ganz normal, ohne Probleme. Wenn Win7 oben ist, stecke ich die Platte an, sie wird sofort erkannt und funktioniert bestens.

      Wenn ich dann von Win7 "Neustarten" auslöse, passiert es manchmal, dass ich ins BIOS komme, dann sehe ich beide USB-Platten angezeigt. Ich habe auch das Booten von USB-Devices disabled. Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

      In anderen Foren wird ein Motherbord-Problem vermutet, dass Stress mit den USB-Anschlüssen hat. Obs stimmt, weiß nur das Motherboard selbst ;)

      Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, die Platte jedes Mal ab- und anzustecken, wenn ich das Notebook hochfahre.

      Hat jemand von Euch noch 'ne Idee, wie man die Platte ohne Ab- und Ansteckerei beim Booten am XPS17 betreiben kann?

      Danke vorab,

      Ursus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ursus007 ()

    • Bei den WD MyBook Essentials ist das Problem das es keine richtigen An/Ausschalter gibt. Sobald die ein Signal bekommen gehen sie an. Muss halt den Stecker rausziehen.

      Aber ich denke das wird nichts änderen, dass wäre so als würde nicht dran stecken (denk ich mir mal)
    • Hi

      Eventueller Lösungsweg. Zumindest war das mal bei einem Bekannten die Lösung.

      Schau mal bitte, ich hab das Bios nicht ganz vor Augen, obs da die Funktion Try another Bootdevice gibt das machste mal auf disable. Dann schau mal ob Du in der Bootreihenfolge das Laufwerk (USB DEVICE) an die letzte Stelle verbannen kannst.

      Es liegt an manchen Controlern in den Gehäusen und meistens sind es die die keinen Schalter haben. Die drängeln sich halt vor.

      Ansonsten geht nur noch abstecken und erst beim booten einstecken oder den Strom klauen. Wobei es dann immernoch zum bootverweigern kommen kann.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Problem ist ein vermutlich ein Hardware BUG. Tritt bei recht vielen auf und wurde im ofiziellen Dell Forum als unbehebar dargestellt. Man kann versuchen ein neues Mainboard zu bekommen. Das half jedoch auch bei den wenigsten. Dell gibt sich relativ bedeckt was diesen Konstruktionsfehler angeht und gibt ihn nicht zu. Sie wollen es über einen Treiber lösen. Bis jetzt sind jedoch alle Versuche dahingegen gescheitert. Eventuell bringt Dell ein neues Mainboard raus, bei dem die USB3 Ports funktionieren. Dann darf man gratis tauschen.
    • Hi,

      danke erstmal an alle Antworter!

      bomoogo schrieb:

      funzt es an einem USB2 Anschluss?


      Nein, auch nicht. Selbst wenn es ginge, wöllte ich es nicht, denn dann hätte ich wieder eine grottige Übertragungsgeschwindigkeit oder hätte wieder das ständige Umstöpselproblem.

      Muß mich korrigieren, mit USB2.0 gehts. Aber das ändert nichts am 2. Satzteil.



      Dell-Schrauber schrieb:

      Dann schau mal ob Du in der Bootreihenfolge das Laufwerk (USB DEVICE) an die letzte Stelle verbannen kannst.
      Hab ich, und noch dazu deaktiviert. Das isses nicht.

      bomoogo schrieb:

      Problem ist ein vermutlich ein Hardware BUG. ... Eventuell bringt Dell ein neues Mainboard raus, bei dem die USB3 Ports funktionieren. Dann darf man gratis tauschen.

      Na, vielleicht ist das auch ein Weg. Mal sehen, wie es dazu bei DELL weitergheht. Aber wenns auch bei anderen Herstellern so auftritt, ist e swohl kein spezifisches Dell-Problem.


      Hab gerade bei WD auf der Supportseite folgenden Beitrag gefunden:

      wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5127

      Muß mal daheim sehen, ob das weiterhilft. Werde weiter berichten.
      Diese Tipps helfen nicht.

      Grüße,

      Ursus007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ursus007 ()

    • Moin,

      deinem Bericht folgend habe ich bei meinem Studio XPS 1640 mit meinen beiden externen Festplatten (1 x USB 2.0 & 1 x USB 3.0) angeschlossen und das System neu gestartet. Beide Male ist das System korrekt hochgefahren.

      Allerdings hat mein Book werksseitig noch keinen USB 3.0- Anschluss. Ich habe eine Express Card 54 mit 2 x USB 3.0- Anschlüssen im Express Card Slot.
    • Ich hab's mal mit meinen 2 USB3-Platten probiert (ein LogiLink- und ein ICYBox-Gehäuse, beide 2,5", mit einer WD 250 GB und einer Toshiba 500 GB).

      Wenn ich die "USB-Emulation" im Bios eingeschaltet habe, wird der Start extrem verzögert. Das XPS bleibt sicher eine Minute mit schwarzem Bildschirm stehen, bevor er sich zum Start entschließt, der allerdings trotzdem klappt. Schalte ich die USB-Emulation auf "Aus", klappt der Start ohne Verzögerung. Anscheinend braucht die Prüfung der USB-Devices sehr sehr lang, wenn die Emulation an ist, zumal eine meiner beiden Platten auch noch Bitlocker-verschlüsselt ist.

      Wie ist denn "USB-Emulation" in deinem BIOS eingestellt?
    • Hi alle,

      Till schrieb:

      Allerdings hat mein Book werksseitig noch keinen USB 3.0- Anschluss. Ich habe eine Express Card 54 mit 2 x USB 3.0- Anschlüssen im Express Card Slot.
      Das sollte auch nicht das Problem sein. Mit der 3.0-Platte am 2.0-Anschluß klappts bei mir auch (d.h. Rechner fährt korrekt hoch). Probleme machen die USB-3.0-Ports am Mainbord in Kombination mit der 3.0-HDD. Auch meine USB-2.0-Platten (auch WD myBooks, je 500GB) laufen am USB-3.0-Port am Laptop problemlos.

      cgd schrieb:

      Wie ist denn "USB-Emulation" in deinem BIOS eingestellt?
      Muß ich checken, besagtes Gerät ist daheim. Melde mich wieder.


      Hatte auch gerade Kontakt mit dem DELL Support.
      Der Vorschlag war, auf das neueste BIOS zu updaten. Habe also von A10 auf A10 "aktualisiert", Problem ist aber nach wie vor da. Am aktuelleren A10 hatten sie auch wohl nur etwas für die Anzeige des Akku-Status geändert. Hätte mich gewundert, wenn das USB-Problem ohne Announcement mit gefixt gewesen worden wäre.
      Man hat mich aber auf ein zukünftiges BIOS vertröstet. Na, mal schauen, was daraus wird ...

      Ciao,

      Ursus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ursus007 ()

    • Hi,

      Thema gelöst!!!

      cgd schrieb:

      Wie ist denn "USB-Emulation" in deinem BIOS eingestellt?

      Genau das isses!!! USB-Emulation war auf "Enabled", so hat der XPS Stress mit der Platte gehabt. Ich habs auf "Disabled" gestellt und jetzt fährt der Laptop hoch, genau so, wie er soll. Wenn dann Win7 gestartet ist, sind alle Platten verfügbar.

      Besten Dank für den Tipp!!!

      Viele Grüße,

      Ursus
    • Hi,

      cgd schrieb:

      und @bomoogo: Vielleicht sollte man zuweilen ein wenig vorsichtiger sein mit der Analyse von "Hardware-Bugs" und "Konstruktionsfehlern", die "Dell nicht zugibt".

      Naja, ganz die Ursache ist wohl nicht beseitigt.

      Bei mir funzt es so, weil ich nicht von meinen USB-Devices das OS booten will. Das geht nämlich mit der USB-Emulation="Disabled"-Einstellung dann nicht (siehe Hilfe-Screen im BIOS für diese Einstellung). Wenn das jemand machen will, dann schlägt das Problem wohl wieder zu.

      Life is hard and then you die!!!

      Ursus007
    • Es gab hier schon einen Thread mit der USB 3-Problematik bei den neuen XPS15 und XPS17 (übrigens beide Generationen). Dort wurde auf einen Thread im Dell-Forum verlinkt.
      Hier geht es munter hin und her. Hardware- oder Softwarefehler, beides scheint vertreten zu sein. Ich bin mal den Thread durchgegangen und habe die wesentlichen Lösungsansätze rausgekratzt.

      Auch der Tip mit der USB-Emulation="Disabled" wird dort angesprochen.
      Mit einer aktivierten Emulation kann der USB-Port eben auch außerhalb von Windows benutzt werden (z.B. während des Startens).
      Deaktiviert werden diese beim booten vor dem System versteckt und erst unter Windows wieder sichtbar, wenn die Treiber geladen werden. Dies erhöht z.B. auch die Boot-Geschwindigkeit.

      Probleme waren dabei z.B. diese hier:
      I tried your disabling the USB Emulation in my Bios and it caused more problems with overall USB control. While the machine did boot up quickly like you suggeted, My USB 3.0 drives could not be found by the computer, and my USB mouse/keyboard was also non-functional. I went back into Bios and enabled USB emulation, and these items now work, but I'm back to where I was yesterday. Hangs on boot unless the USB 3.0 powered hub is disconnected. I have to plug in the USB 3.0 hub after booting up.


      Einige User (aber eben nicht alle) haben außerdem positive Erfahrungen mit einem anderen Treiber gemacht:
      dude , you might wanna try out this driver, driver description says NEC ( A.K.A Renesas ) USB 3.0 HOST controller driver V.1.0.20.0 which is an older version of renesas driver that is not available in support.dell.com
      guess what , it works for my computer = )
      x-drivers.com/catalog/drivers/…ost_controller/17424.html

      Außerdem hat ein Dell-Mitarbeiter etwas später den neuen Dell-Treiber angepriesen, der auch einigen helfen konnte:
      I just wanted to announce that a new Renesas USB 3.0 driver has been released on the file Library. The file may be found on the following link.
      support.dell.com/support/downl…1&source=-1&fileid=449089It was designed to help with the compatibility issues from the last driver. Please download and see if it helps.

      Oder dieser hier (neuer Treiber muß also nicht immer besser heißen):
      I have contacted Verbatim support for this problem, and they said that there's a problem with the resenas drivers v2.0.4.0, and the solution is to install old resenas drivers v 1.0.20.0.
      [url]http://drivers.softpedia.…nload.php?p=95462&t=0&i=1[/url]

      Allerdings haben auch Betroffene positives vom allerneuesten NEC/RENESAS-Treiber 2.1.16.0 berichtet.

      Auch das hat bei einigen geholfen (je nach Fehler, der auftritt):
      Go to the USB Controller section and click the + sign.
      Go to each USB Root Hub and right click on it, left click properties, left click power management. Uncheck the box, allow computer to turn off this device to save power.
      Restart your computer.

      Go to device manager(right click my computer, left click properties, left click hardware, left click device manager). Click on Network and then right click on your wireless adapter, left click properties, power management. Uncheck the box, allow computer to turn off this device to save power.

      Und hier noch ein wagemutiger Tip (allerdings mit Folgen, die man kennen muß):
      Basically, last week I went into the BIOS and had a look around for anything that might be worth altering to see if it had any effect, and I noticed USB Powershare, so I disabled this and amazingly I haven't had a single problem for 5 days. Re-enabled it yesterday to see what would happen and the ports failed within a day.

      Bear in mind this is only with a Logitech unifying nano receiver, which I would have thought had a very low power requirement so I can't vouch for any high-powered devices, but as many of you seem to be having a problem with wireless mice this is definitely worth a go.

      Obviously you're going to lose the ability to recharge your phones and mp3 players with Powershare disabled but it's well worth seeing if it helps solve the problem for a few days.

      Vom Dell-Mitarbeiter kam dann noch dieses Statement:
      Sorry for the confusion there. Next time any of you have the problem, try disabling and re-enabling the Enhanced USB controller and see if the devices start working again. It is very interesting that few of you have resolved the problem by disabling PowerShare from the BIOS. When enabled this typically should only allow the ESATA port to power devices while the system is turned off. When you do this are you using any specific port? I thank you all for all the great information and I am passing this on to our engineers.

      Und scheinbar fordern auch die USB3-Spezifikationen und die Verkabelung ihren Tribut (der Post, auf den sich der User bezieht steht hier (User BobRed):
      Thanks BobRed (earlier this page) for the info. I took a close look at the port, it actually is like what you said, we do have SuperSpeed ports on XPS, as a matter of fact that's why Dell put "SS" on the port -- IT HAS 8 PINS inside.
      more info here:
      usb.org/developers/ssusb

      Und hier nochmal die Vermutung von BobRed:
      and came across this article that seems to suggest that we may be using cables that do not comply to the USB 3.0 specs!

      bezogen auf einen Wikipedia Artikel:
      To accommodate the additional pins for SuperSpeed mode, the physical form factors for USB 3.0 plugs and receptacles have been modified. Standard-A plugs have been extended in length (accordingly the port is deeper) with the SuperSpeed pins extending beyond the legacy pins. SuperSpeed Standard-B plugs have the SuperSpeed pins placed on top of the existing form factor.

      Der Dell-Mitarbeiter "DELL-Terry B" sammelt per PN die Hardwarekonfigurationen samt Service-Tag ein und gibt diese an die Techniker weiter.
      Aber angeblich konnten die Dell-Techniker keines der Probleme rekonstruieren (und aus diesen Laboren sollen dann die Lösungen kommen...).

      All die unterschiedlichen Lösungen scheinen somit auch den verschiedenen Hardwarekonfigurationen geschuldet zu sein. Was also dem einen hilft, kann beim nächsten ins Leere laufen.
      Auch wenn die USB 3-Ports selber auf einem eigenen Bord liegen ("Daughterboard"), scheinen die Verbindungen vom Motherboard dahin mitunter nicht sauber zu funktionieren.

      Aber es gibt auch User, bei denen das System funktionierte, nachdem lediglich das USB-Board getauscht wurde.

      Die 3D-Variante ist weniger betroffen, da scheinbar genau dort das Motherbord verbaut ist, was den anderen nun als Swap angeboten wird.
      Also könnte sich auch alleine deshalb der Swap lohnen.

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Eine Eindeutige Quelle des Übels läßt sich scheinbar nicht festmachen. Manche User mit Hardwaretausch (egal ob Mother- oder Daughterboard) hatten danach dennoch die selben Probleme - aber eben nicht alle. Manchen hat der Swap durchaus geholfen.
      Andere waren mit diversen Treiberwechsel bestens bedient - scheinbar aber auch hier sehr wahllos: mal hilft der neueste Treiber,mal ist ein Downgrade notwendig.
      Auch das letzte BIOS-Update hat einige zufrieden gestellt.
      Es bleibt also ein Glückspiel.

      Mal schauen, ob unser neuer "Dell-Spion" sich mal an die Materie rantraut ;)

      Ich habe fertig ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • Hi Deva,

      mann-mann-mann, das ist ja eine Recherche zu dem Problem. Hut ab, großartig zusammengestellt!!!!! Vielen Dank.

      Ich glaube, da ist ja fast für jeden ein funktionierender Lösungsvorschlag dabei.

      Deva schrieb:


      Mal schauen, ob unser neuer "Dell-Spion" sich mal an die Materie rantraut ;)

      Meinst Du mit dem Dell-Spion vielleicht mich? :S

      Neee, ich hab für mich die Lösung gefunden und Schluß. Ich bin seit 15 Jahren in der IT-Branche (Programmierung, RZ-Betrieb, Test) tätig und habe meinen Teil gelernt: 1. "Never change a running System." und 2. "Reboot tut immer gut!"

      In diesem Sinne werde ich die Lage weiter beobachten und erst wieder was anpacken, wenn von der Allgemeinheit die vermeintliche Lösung und Beseitigung der Ursache bestätigt ist.

      Schöne Zeit noch,

      Ursus
    • Merci!
      Und keine Angst, ich meinte MiroBatDell, der seit kurzer Zeit angemeldet ist und sich hier und hier zu Wort gemeldet hat.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320