USB 3 Probleme XPS 15 / 17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offensichtlich hat sich wirklich was getan, die Abbrüche / das Abkoppeln der angehängten USB 3.0 HDD`s ist im moment eindeutig weg - schauen wir mal, wie die ganze Sache sich weiter entwickelt.
      Trotzdem finde ich es seltsam, dass das Firmwareupdate nicht im Renesans Info Tool gelistet ist. ?(
    • So, habe eben den Controller-Chip meines CnMemory ZinC-USB3-Gehäuse mit der neuesten Firmware geflasht. Jetzt läuft das Gehäuse definitiv OHNE das dauernde An-und Abmelden am USB3-Controller des XPS15.
      Also Leute, wenn Ihr Probleme mit Euren USB3-Gehäusen habt, bringt nicht nur die USB3-Treiber auf den neuesten Stand, sondern auch dessen Firmware und die Firmware des Gehäuse-Controllers.
      Bei meinem CnMemory ZinC ist der ASMedia Chip verbaut (AS1051)!
      Hier findet Ihr das Update: computerbase.de/forum/showthread.php?t=934271

      PS: Noch ein frohes Osterfest!
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Hi zusammen,


      der letzte Beitrag ist vor fast einem Jahr gemacht worden. Da ich ebenfalls große Probleme mit den USB 3.0 Anschlüssen an meinem XPS habe, beauftragte ich Tante Google heute mal mit der Suche nach Lösungen für dieses Problem und bin somit auf diese Seite gestoßen ...


      Es ist wirklich schon sehr ärgerlich, wenn die Maus (G700 von Logitech) immer wieder ohne erkennbaren Grund ausfällt, die externe Festplatte mal erkannt wird und mal nicht, oder die Kopfhörer hin und wieder funzen und dann wieder nicht. Ausstöpseln und wieder einstöpseln bringt nichts - zumindest nicht bei den USB 3.0. Im 2er funktionieren dann wieder alle Geräte. Nun ist es ja leider so, dass es nur einen 2er USB gibt, also kann ich nicht alle Geräte gleichzeitig verwenden.


      Es sind aber nicht nur die USB 3.0 Anschlüsse die ihren Dienst versagen ... Das Display (3D Vision) ist schon zwei mal getauscht worden, das Mainboard ein mal, USB Steckplätze ein mal, AC Buchse einmal (Stecker sitzt sehr locker). Nun ja, zum Display kann ich jetzt noch nichts sagen, noch scheint es i. O., da ich noch keinen Helligkeitsunterschied erkennen kann. Aber das kommt ja auch erst nach einiger Zeit der Benutzung. Der Stecker vom Netzteil sitzt noch genauso locker in der Buchse wie zuvor. Tja, und die Tauscherei des Mainboards und der USB Steckplätze hat wohl auch nichts gebracht. Gerade heute bin ich noch von DELL kontaktiert worden und wir haben zusammen die Treiber deinstalliert. Durch den darauffolgenden Neustart haben sich die Treiber zwar wohl wieder installiert, aber was bitte ist mit dem speziellen Treiber für die G700???


      Aber egal, ich werde DELL jetzt ein letztes Mal die Gelegenheit geben die Sache i. O. zu bringen. Sollte es dann nicht klappen, dann können sie ihr "Schrottbook" wieder haben. Auch denke ich, bin ich nicht dazu verpflichtet eigenständig, aufgrund des USB Problems, ein BIOS Update durchzuführen, oder??


      Das Notebook hat ein Schweinegeld gekostet, daher erwarte ich von der Fa. DELL, dass sie mir ein funktionierendes Teil aushändigen. Wenn es Probleme gibt, dann müssen sie das in den Griff bekommen. Ich verliere schon sehr viel Zeit durch die dauernden Telefonate. Ein Techniker war bislang zweimal da um die Fehler zu beheben - leider eben ohne Erfolg. Sollte ein dritter Besuch ebenfalls erfolglos bleiben, bekommen sie das Ding wieder zurück.


      Aber vllt. gibt es ja mittlerweile auch Lösungen für das Problem, die hier gefunden wurden, wovon DELL aber noch nichts weiß. Daher bin ich natürlich für jede Antwort sehr dankbar.


      VG
      frschl
    • Hast du sowohl in den Energiespareinstellungen als auch im USB Host Controller die Deaktivierung der USB-Ports abgestellt? Und welche Version hast du installiert? Hatte früher auch oft Probleme das meine Maus unter USB3 mittem im Betrieb einfach abgestellt wurde und die USB3 Ports beide bis zum nächsten Neustart nicht nutzbar waren.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • frschl schrieb:

      Das Notebook hat ein Schweinegeld gekostet, daher erwarte ich von der Fa. DELL, dass sie mir ein funktionierendes Teil aushändigen. Wenn es Probleme gibt, dann müssen sie das in den Griff bekommen.


      Wenn diese Fehler aber erst mit der Zeit entdeckt werden, und eben durch ein BIOS Update gefixed werden, liegt es an dir, dieses Update einzuspielen..
      Ich hab meinen XPS15 was Treiber und BIOS angeht immer auf den aktuellen Stand gehalten und hatte nie irgendwelche Probleme.
      Dass an deinem Laptop aber so viel rumgetauscht werden musste, ist ein anderes Problem. Leider ist Qualität heutzutage Mangelware.