Intel HD Graphics 3000 vs. Nvidia GT555M vs. Treiber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intel HD Graphics 3000 vs. Nvidia GT555M vs. Treiber

      Hallo!
      So, ich fang hier nochmal einen neuen Thread an indem ich ausführlich mein Problem schildere.
      Also, ich wollte seit langem mal wieder das alte "Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2 : Rückkehr des Hesenkönigs" spielen.
      Das Game wurde aber jedesma (unterschiedliche Zeitintervalle, aber bei jedem Spiel) unterbrochen mit einer
      "Direct3D Error" - Fehlermeldung. Ich wollte das Problem gleich ausmerzen und hab meine Grafikkarten-Treiber aktualisiert.
      Auch DirectX ist auf dem neusten Stand. Sowohl die interne Intel-Grafikkarte als auch die Nvidia GT555M sind beide auf dem neusten Stand.

      Dann ist mir aufgefallen, dass mein Gerätemanager mir nicht dir "Intel HD Graphics 3000" sonder die "Intel HD Graphics Familiy" angezeigt wird.
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/29664/Geratemanager.jpg]

      Ich dachte mir erst nichts dabei und versuchte, da ich ja alle Treiber neuinstalliert hatte, erneut das Spiel aus.
      Selber Fehler ... immer wieder. Habs mehrere Male ausprobiert.
      Danach habe ich in den Nvidia Optionen eingestellt, dass die "*.exe* dieses Spiels nur mit der GT555M gestartet wird und siehe da, es läuft.
      Nun war das Problem mit dem Treiber zwar nicht geklärt, aber immerhin konnte ich wieder Spielen.

      Heute allerdings habe ich mir einen BluRay ausgeliehen und wollte diesen über WinDVD anschaun.
      Und da kam die Fehlermeldung:


      Corel WinDVD 2010
      Die Wiedergabe mit dem aktuellen Grafiktreiber wird nicht unterstützt.
      Ersetzen Sie ihn durch einen geeigneten Grafiktreiber.

      Ich kann also keine BluRays anschaun. Da kommt das Problem mit der Grafikkarte wieder in Gedächtniss.

      Hab dann versucht über http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/ den "Intel HD Graphics 3000" zu installieren.
      Folgende Meldung kam nach der Analyse
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/29665/123.jpg]

      Hab auch versucht das ganze über den Gerätemanager/Treiber aktualisieren
      (Hab mir den aktuellsten Treiber für die "Intel HD Graphics 3000" heruntergeladen)
      doch dann kam folgende Fehlermeldung
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/29666/manuell.jpg]

      Ich kann also nicht den neusten Treiber installieren und kann keine BluRay-Filme abspielen.

      Habs mit "deaktivieren" versucht. Funktioniert nicht. Hab alles erdenkliche versucht, aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

      Ich hoffe irgendwer kann mir helfen!
      Ist das normal, dass die "Intel HD Graphics Family" angezeigt wird, wenn der Treiber installiert ist oder zeigt es bei euch die "Intel HD Graphics 3000" an?

      Vielen, vielen, vielen Dank im Voraus,

      NzudemO

      i7-2630QM B3-Stepping | 6GB DDR3 | 640 GB HDD | GT555M 3GB | HD+ WLED | BlueRay Combo | Blacklit German | Advanced-N 6230 | :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • Das man WinDVD & Co der Nvidia-Grafikkarte zuweißt geht leider nicht. Das sperrt der Treiber... Ich hatte das ganz am Anfang auch mal, als ich mein L501x in Betrieb genommen habe. Ich habe beide Treiber aktualisiert. Sprich Nvidia und Intel.

      Nvidia: nvidia.de/object/notebook-win7…70.61-whql-driver-de.html
      Intel: station-drivers.com/page/intel%20graphics.htm (Die Dritte Variante, sprichd a wo das erste mal HD Graphics steht)

      Danach sollte es gehen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich hab beim ersten BluRay-Versuch auch mit dem HDMI-Anschluss am TV probiert und erst danach ging es einwandfrei. Kann Zufall gewesen sein, aber vll hast du ja einen TV, wo du das Notebook nach der Treiberinstallation mal anschließen kannst.

    • hey, da hier gerade über grakas diskutiert wird, könnt ihr mir sagen ob die GT555m schlechter is als die im alten XPS17 verbaute GT445m?
      Denn bei dem alten XPS 17 konnte ich Anno1404 mit hohen Details spielen ohne ruckeln und jetzt ruckelt das schon wenn ich mittlere Grafik ein bisschen modifiziere!?
      Das kann doch nich sein, dann geht das Ding zurück, denn ohne Anno1404 in hohe Einstellung macht das keinen Bock, das sollte das Ding schon packen! oder?
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB ( wird auf 8GB nachgerüstet ) | 1x120GB SSD ? | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Intel Combo Card N-1030 | DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | Mobiles Breitband | 1 Jahr VOS
    • jo stimmt das addon venedig war mit standard intel gpu verknüpt, hab mich schon gewundert warum das XPS nicht warm wird, jetzt wird es heiß ;)
      vielen dank nochmal!
      der optimus quatsch ist für nen laien echt verwirrend!
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB ( wird auf 8GB nachgerüstet ) | 1x120GB SSD ? | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Intel Combo Card N-1030 | DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | Mobiles Breitband | 1 Jahr VOS
    • Yoshi schrieb:

      Das man WinDVD & Co der Nvidia-Grafikkarte zuweißt geht leider nicht. Das sperrt der Treiber... Ich hatte das ganz am Anfang auch mal, als ich mein L501x in Betrieb genommen habe. Ich habe beide Treiber aktualisiert. Sprich Nvidia und Intel.
      Hab ich ja eben auch getan, aber hilft nix. Zeigt mir weiterhin die "Intel HD Graphics Familiy" an und ich kann weder BluRay schaun noch kann ich normal spielen :(

      Yoshi schrieb:

      Nvidia: nvidia.de/object/notebook-win…-driver-de.html
      Intel: station-drivers.com/page/intel%20graphics.htm (Die Dritte Variante, sprichd a wo das erste mal HD Graphics steht)
      ich werds gleich nochmal versuchen, aber wie erwähnt bin ich laut Win7 auf dem aktuellsten Stand!

      Yoshi schrieb:

      Danach sollte es gehen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich hab beim ersten BluRay-Versuch auch mit dem HDMI-Anschluss am TV probiert und erst danach ging es einwandfrei. Kann Zufall gewesen sein, aber vll hast du ja einen TV, wo du das Notebook nach der Treiberinstallation mal anschließen kannst.
      Hab leider nicht die möglichkeit, hab nen uralten Rühren-TV :)



      Sonst hat niemand eine Idee?

      Was steht denn bei euch im Gerätemanager? "Intel HD Graphics Familiy" oder "Intel HD 3000"?
      i7-2630QM B3-Stepping | 6GB DDR3 | 640 GB HDD | GT555M 3GB | HD+ WLED | BlueRay Combo | Blacklit German | Advanced-N 6230 | :love:
    • Ich denke nicht, daß die Blu-Ray-Unterstützug an der Onboard Grafikkarte scheitert.
      Dazu wird eher die GT555M angesprochen.

      Also ist das Treiberupdate mit dem WHQL-Nvidia-Treiber (270.61) schon mal der richtige Ansatz.
      Vorher allerdings den alten Treiber sauber deinstallieren.

      Ansonsten vermute ich auch eher ein Problem mit WinDVD. Das Teil soll ziemlich buggy sein. Also wäre ein anderer Player ein nächster Schritt.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • WinDVD greift 100%ig auf die OnBoard-Karte zu ... dafür sind die dinger ja da ... BluRay-Wiedergabe ... zum zockn sind die ja nich wirklich was.
      Und meine GT555M läuft einwandfrei und muckt auch nicht mit den Treibern rum.
      i7-2630QM B3-Stepping | 6GB DDR3 | 640 GB HDD | GT555M 3GB | HD+ WLED | BlueRay Combo | Blacklit German | Advanced-N 6230 | :love:
    • @Bountyhunter22
      Wenn ich im Treiber die WinDVD.exe (oder auch PowerDVD) auswähle, steht die zwar in der Liste drin, aber ich kann keine Zuweisung zu eine bestimmten Grafikkarte machen. Das ist ausgegraut. Alle anderen Anwendungen funktionieren auf dem beschriebenen Weg, nur eben WinDVD/PowerDVD nicht.

    • Ich habe das gleiche Problem: Ich kann PowerDVD nicht die GT555 zuweisen. Das Programm wird mit der integrierten Grafik ausgeführt und deswegen stockt bei mir wohl ab und zu die Bluray-Wiedergabe.

      Nachtrag: Das Problem besteht noch immer. Wenn ich in der nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" -> Programmeinstellungen bspw. PowerDVD 9.5 oder MediaCenter zuweisen will, geht das nicht, es steht dort nur "Integrierte Grafiken" und gibt keine Auswahlmöglichkeit.
      Das GPU-Aktivitätssymbol habe ich aktiviert, es zeigt, wenn z.B. eine Bluray über PowerDVD abgespielt wird, keine GT555-Aktivität an.
      Firefox, IE oder bspw. den AdobeReader kann ich zuweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPS17 SB ()