Ruckeln bei Audio Video Mauszeiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln bei Audio Video Mauszeiger

      Hallo,
      ich habe seit Donnerstag meine XPS 15.

      Ich muß öfters bemerken, daß bei mp3 Wiedergabe (Win Media player & KMPlayer), Videowiedergabe (z.B. XVid via Win Media player & KMPlayer ) der Ton (bei Video auch das Bild)
      sporadisch ruckelt. Es ist so ein Geräusch, wie als wenn kurz eine Musik CD im CDPlayer einer Anlage stotter weil sie leicht verkratzt ist (sorry schwer zu beschreiben).
      Auch ist in diesem Zeitraum die Maus Ruckelig, daß heißt, sie läßt sich nicht flüssig über den Monitor ziehen (Egal ob Touchpad oder USB Maus). Das macht es schwer einen Button
      oder Pixel beim Malen zu erwischen.
      Das ganze tritt sehr sporadisch auf. Sowohl bei Akku als auch mit Netzteil. Ich habe auch anstatt den DELL Energiesparplan mal die Höchstleistung gewählt.
      Wen ich den Windows Task Manager laufen habe sehe ich, daß das sowohl bei 100% Auslastung auftritt als auch im idl Betrieb (also kaum Prozessorbelastung)

      Die mp3 & Video sind ok und lassen sich mit den selben Programmen an schwächeren PCs & Netbooks abspielen.
      Egal ob ich die Dateien von der Festplatte, USBstick oder über WLAN abspiele.

      Ich habe auch schon im BIOS (F12) die PRE-Boot Diagnostic ausführen lassen. Alles i.O.

      Ich habe im Task manager einige Prozesse abgeschalten (ROXIO, Java ...) hat auch nichts gebracht.

      Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und was ich machen kann oder muß.

      Danke im Vorraus

      Joe


      System:
      XPS15 / i5 -2410M / 4GBRAM / NVIDIA GT525 1GB / HDD500GB / Win7 SP1 Home Premium 64 Bit
    • ... das kann alles mögliche sein.
      Kandidaten wären z.B:

      - automatische Defragmentierung
      - Virenscanner
      - Tools im Hintergrund, die Sensordaten auslesen (Everest o.ä.)
      - Minianwendungen / Sidebargadgets
      - veralterter Chipsatz-Treiber
      - veralteter Soundchip- / Graphikkartentreiber
      - Bluetooth/ WLAN
      - falscher Energiesparplan
      - sonstige Treiberkonflikte

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hab jetzt den Nachmittag folgendes versucht:
      - Automatisches Defrag abgeschaltet
      - Virenscanner runter
      - Wüßte nicht wer sensordaten ausliest. Kein Everstest oder Ähnlich drauf
      - Minianwendungen Sidebar ist aus
      - Chipsatz Treiber neu
      -Sound & Grafik treiber neu
      - Bluetooth Wlantreiber neu (jetzt funktioniert Bluetooth nicht mehr)

      Problem bleibt.
      Schon beim Hochfahren wenn die 4 bunten Punkte sich zu dem Windowsfenster
      zusammenfinden, die Bewegung der Punkte ist alles andere als flüssig.

      Ich komm an der Stelle nun nicht mehr weiter.

      Hat jmd noch n Idee, außer den sonst schönen Laptop zurückzugeben?

      Schönen Sonntag noch
    • Hallo,

      schau doch einmal bei msconfig unter erweiterte Startoptionen.

      Dort kann man die Prozessorenanzahl vorgeben.

      Hatte das auch einmal gemacht und danach die beschriebenen Symptome.

      Nachdem ich dort den Haken wieder entfernt hatte war auch wieder alles i.O.



      Gruß



      Dirk
      XPS 15, Win 7 Ultimate 64 bit, i7-2820, 8GB, Advanced-N 6230, 256 GB SSD Intel, BD-Combo, GT 540M, FHD B+RGLED, Backlit, 5540 built-in

      XPS M1530 Win 7 64 bit T9300 8 GB Corsair 500 GB Hitachi
    • Eureka oder "It's alive" (Frankenstein)

      Alsooo, es läuft... und es läuft gut!

      Dies Problem scheinen mehrere XPS benutzer zu haben, weiß ich zumindest von der Hotline.

      Also das Standard Abbild, welches Dell auf einen neuen XPS drauf tut hat hier Probleme gemacht.
      Da hat es auch nicht geholfen, die Treiber erneut drauf zu tun. Das Problem muß also sehr tief im
      System liegen.

      Lösung ist es die Windows erneut zu installieren. Aber nicht die Recovery oder so.
      Wer hier die Win 7 DVD mitgekauft hat ist im Vorteil. Von der DVD booten, und Windows neu installieren.
      Hierbei die Partition formatieren. Am besten auch gleich die Recoverypartition löschen und in die gesamtpartiton
      mit aufnehmen.
      Danach erkannte ich auch plötzlich 4 Kerne im Task manager. Vorher hatte er nur 2 angezeigt.
      Da muß einer softwaremäßig beim booten vom Betriebssystem abgeschaltet oder blockiert gewesen sein.
      Hat auch nichts mit der Prozessoranggaben im MSCONFIG zu tun (ich hatte es trotzdem probiert und es
      hat keinen Unterschied gemacht).

      Wer die möglichkeit hat, vorab auf der Dellseite den Netzwerktreiber / WLANtreiber runterziehen und dann
      in die neu aufgesetzte Win7 einrichten.
      Dann die restlichen benötigten Treiber von der Dell seite runterziehen und einrichten.
      Welche das sind, hängt streckenweise von eurer Konfiguration ab. Aber wichtig sind definitiv
      - Realtek netzwerk (hat sogar bei mir das Win Update erkannt und eingerichtert)
      - Intel Grafik (hat sogar bei mir das Win Update erkannt und eingerichtert)
      - nVidia Grafik
      - Intel Huron treiber
      - Intel management interface
      - LMicro card reader
      - Rensas USB3.0 treiber (USB 3 wird zwar von Win7 erkannt, aber Treiber iss bessa!)
      - Realtek Audio (ermöglicht erst den SPDIF Ausgang)
      - Quanta webcam
      - Synaptics touch pad
      - N-Trig Multi touch (ermöglicht 2-Fingerbedienung)
      - Dell Quick set (die drei beleuchteten touch tasten oberhalb der Tastatur)
      Kein muß ist der
      - ST Microeletronics Motion sensor (ermöglicht das erkennen des Freien falls & schaltet die Festplatte darauf hin ab)
      Der rest der Treiber und Anwendungen (außer ihr habt n TVkarte, touch screen oder umts...)

      Ich danke für eure Hilfe & hoffe ich konnte hiermit ein bisschen zurückgeben.

      Joe
    • Ich habe das Problem jetzt leider auch. Vorgestern habe ich mich entschieden, Windows neu zu installieren (vorher lief alles perfekt !!).
      Windows neu installiert, alle Treiber wieder drauf und seitdem habe ich ca. alle 30-60 Sekunden dieses "Kratzgeräusch".

      Zum Testen habe ich es (Windows) einmal mit und einmal ohne den Realtek Treiber installiert. Bei beiden Varianten das gleiche...

      Im Task Manager werden auch alle 8 "CPUs" (i7 Quad Core / Sandybridge) erkannt...
    • Problem bei mir gelöst

      Ich schreibe hier einmal, obwohl ich keinen XPS habe, aber mit dem Problem landet man von Google aus hier im Forum. Deswegen am besten Hilfe für alle!

      Da das Problem ist, dass ein Gerät alle möglichen Geräte ausbremst (Audio, Maus, Netzwerk...), der Prozessor aber schnell ist, liegt es wirklich an einem Hardware-Treiber. Ich habe bei mir im Gerätemanager verdächtige Geräte "deaktiviert", um zu testen, ob sie schuld sind, und es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass es bei mir der WLAN-Karten-Treiber gewesen ist. (Es hat übrigens weder mit Microsofts Universaltreiber noch mit dem Herstellertreiber auf der mitgelieferten CD funktioniert!) Da der laut Windows 7 "aktuell" gewesen ist, habe ich die Hersteller-Seite der Karte aufgesucht und dort einen deutlich aktuelleren Treiber gefunden. Diesen Treiber habe ich dann von Hand installiert, und voilà, alles läuft perfekt. Eine Neuinstallation von Windows 7 ist gar nicht nötig gewesen.
    • Ich habe auch das Problem mit Maus & Audio, habe die W-lan karte mal deinstalliert und treiber gelöscht, anschliessend die treiber vom 3.5.12 genommen. Dieses brachte aber keine besserung.

      Ich habe keine "recovery cd" mit bestellt, was es mir natürlich nun erschwert eine neuinstallation aus zu füren. Habt Ihr eventuell eine Download Bezugsquelle von der CD? oder besteht hoffnung (da ja der support so wie hier berichtet) die Problematik kennt und mir auf kulanz die CD zukommen lässt?
      XPS 502X
      Win7 HomePre x64
      8GB Ram
      Nvidia 540 2GB
      SSD Agility 3 120GB :thumbsup:
    • Da wie schon mehrfach berichtet, dass Prob offensichtlich mit der von Dell aufgespielten Standardinstallation zu tun hat wird Dir die Recovery-CD nichts nutzen. Das System sollte komplett neu aufgesetzt werden.

      Einzig schade ist, dass dann die Office-Starter auch flöten geht. Der Vorteil ist aber... kein Müll mehr im System, Partitionierung so wie Du magst und neueste Treiber (nicht unbedingt Dell) kommen zum Einsatz.

      Eine Downloadbezugsquelle für eine Recovery-CD gibt es nicht. Wäre bei der Geräte- und Hardwarevielfalt auch kaum umsetzbar.

      Ich würde versuchen dem Support ein Win7-DVD für ´ne schmale Mark aus dem Kreuz zu leiern, da die Ursache letztendlich hausgemacht ist.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!