Kopfhörer gebrochen :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfhörer gebrochen :-(

      Hallo
      wie der Titel schon sagt ist mir mein Kopfhörer am Bügel gebrochen ,knapp über der Muschel.
      Es funktioniert noch alles , nu wollte ich mal fragen ob einer weiß ob und wie man es kleben könnte.
      Der erwähnte teil ist aus Plastik und die dinger kosten neu 120€ deswegen würde ich es erstmal auf diesem weg versuchen wollen.
      Hab mal ein Bild angehängt.

      edit (by Frostbyte): Thread in die Richtige Kategorie (Peripherie) verschoben! Nächstes Mal bitte darauf achten...
      Vorher:
      XPS M1710
      5600 3D Mark 2006
      dann:
      Shuttle XPC SP45H7,E8400,Ati 5850
      danach:
      Sugo SG02B-f,X6 1055T,GTX470
      17352 3DMark Vantage Punkte
      jetzt:
      Clevo P170HM Notebook
      Intel i7 2630Qm
      ATI 6970m
      4Gb Ram
      64Gb SSD System Platte
      500Gb Trash Platte
      12876 3DMark Vantage Punkte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • naja aufs aussehen kommt es mir eher nicht an,wenn ich 120€ sparen kann :D

      Mir ist halt wichtig das es hält und ich nicht alle nase lang neu kleben muss weiße stellen kann man übermalen :thumbsup:
      Vorher:
      XPS M1710
      5600 3D Mark 2006
      dann:
      Shuttle XPC SP45H7,E8400,Ati 5850
      danach:
      Sugo SG02B-f,X6 1055T,GTX470
      17352 3DMark Vantage Punkte
      jetzt:
      Clevo P170HM Notebook
      Intel i7 2630Qm
      ATI 6970m
      4Gb Ram
      64Gb SSD System Platte
      500Gb Trash Platte
      12876 3DMark Vantage Punkte
    • Ich würde an deiner stelle versuchen die beiden Plastikenden abzuschleifen und dann "zusammenlöten"

      Wenn du einen Lötkolben oder ähnliches hast, einfach eine große Spitze drauf und auf Max Temperatur vorheizen. Danach die beiden Plastikteile zusammenhalten und mit dem Lötkolben am Riss entlang fahren so das das Plastik anschmilzt und sich verbindet!
      Hab das schon bei verschiedensten Teilen gemacht aber VORSICHT: Es entstehen giftige und sehr stinkende Dämpfe! -> Nur in ner Werkstatt oder im freien Machen und nicht unbedingt einatmen!
      Danach den Lötkolben noch im heißen Zustand von den Plastikresten säubern ;)

      Wenn ich das Material kennen würde gäbe es vielleicht auch noch die Möglichkeit mit einer Heißluftpistole das Plastik zu erwärmen und dann mit zugabe einer speziellen Plastikstange zusammenzukleben...
      Als Zusatz zu beiden Methoden würde ich wenns möglich ist noch ein Stück Schrumpfschlauch drüberstülpen und den dann zusammenziehen lassen, die Teile halten einiges aus und sind schön meistens schön glatt und schwarz :)


      Heißkleber usw. halten recht kurz da dort ja andauernd warscheinlich Kräfte eingewirkt haben die sogar das Plastik zum Brechen gebracht haben...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich denke das verlöten ist hier eher kritisch, da die Kabel im Inneren verlaufen.
      Auch schon durch das Abschleifen könnte ein Schaden an den Kabeln entstehen und alles wäre umsonst.

      Wenn es dir wirklich nicht darauf ankommt wie es aussieht, dann nimm einfach Sekunden- oder Heisskleber und zieh 2-3 Lagen Schwarzes Isolierband drüber, das fällt nicht so extrem auf und es hält so deutlich besser!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Tschuldigung, BEVOR Du eine dieser Varianten machst, solltest Du herausfinden, WAS für ein Kunstoff (PA, ABS, PE, PP, ....) dieser Bügel ist! Denn, es gibt hervorragende Kleber und wenn man das Material kennt, kann man speziell eine Material-/Nahtvorbereitung machen (Entfetten!, Entgraten) und dann auch dauerhaft kleben.
      Weiterhin sind die Dimensionen auf dem Bild nicht zu sehen und auch der "Platz drumherum", und ob dies die (stärkste) Biegezone des Bügels ist. So könnte man auch ggf. dort verstärken! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cyanacrylat in Verbindung mit Kohlefaserroving (Beides bekommst Du an der Ecke im Modellbauladen für - im Verhältnis zum Kopfhörer - kleinen Preis!) ABER wichtig, sind die Antworten auf erstgenannte Fragen. Das mit dem Lötkolbenschweißen ist prinzipiell möglich, macht aber mehr bei Materialien wie PP, PE Sinn, was ich aber nicht glaube, daß diese Materialien verbaut sind! Ich denke Eher es könnte ein ABS o.ä. sein und in diesem Fall ist Kleben (wie oben beschrieben) ausgezeichnet möglich! Eine Verstärkung könnte man, im Falle daß dies nicht die größte Biegezone ist mittels "5Minuten - Epoxy" den es auch im Besagten Laden gibt...

      Gruß Morten
      Tante Edit sagt: Wenn Du beim Lötkolbenschweißen etwas pfuscht und nur der winzigste Riß bleibt ist alles für den Popo und sieht noch beschissener aus und läßt sich - auf Grund der dann rauen Bruchkante noch schlechter weiterbearbeiten!
    • Na wenns GFK ist (sein sollte), dann hilft sehr gut entfetten und mit Cyanacrylat kleben (es gibt aber verschiedene!) dann seitlich aufrauhen und drumherum mit besagtem Kohlefaserroving wickeln, mache ich bei meinem Heli auch so, wenn ich mal wieder versucht habe mit einer Höhe unter Null zu fliegen... ;)