Geringe Geschwindigkeit mit Centrino 1030 Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geringe Geschwindigkeit mit Centrino 1030 Karte

      Hallo Forum!

      Zunächst Hallo an alle hier, ich lese schon lange mit und nun muß ich auch mal eine Frage stellen.

      Ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines XPS17 und sehr gut zufrieden mit dem Gerät. Ich habe allerdings eine Frage bezüglich meiner WLAN Karte:
      Ich habe wie oben beschrieben eine Centrino 1030 Karte verbaut und hatte bis gestern große Probleme mit dem Empfang. Nach 5 min Internet Nutzung wurde die Verbindung immer sehr langsam und es war kein vernünftiges Surfen mehr möglich. Dank eines Tip's hier aus dem Forum (Danke dafür!) die Energieoptionen für den Drahtlosadapter auf Höchstleistung zu stellen funktioniert die WLAN Verbindung zu meiner FritzBox 7270 nun einwandfrei. Allerdings mit einer maximalen Geschwindigkeit von 130MBit/s. Müsste die Centrino Karte nicht locker 300MBit/s schaffen? Das 1 Jahr alte Medion Notebook meiner Freundin schafft an meiner FritzBox immer 300MBit/s.

      Kann also die 1030 Karte keine 300MBit/s, oder muß ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

      Gruß
      DrDrDräse
    • die 300mbits angabe ist doch sowieso immer brutto angabe, netto
      bekommste so viel garnicht durch, denke netto ca.60-90mbits!
      ich hab ne internetleitung mit 148mbits ca. 20mb pro sekunde download,
      da kommenper wlan nur 6-7mb pro sekunde an?!
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB ( wird auf 8GB nachgerüstet ) | 1x120GB SSD ? | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Intel Combo Card N-1030 | DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | Mobiles Breitband | 1 Jahr VOS
    • Ich wundere mich ja nur daß das Medion Notebook sich mit 300MBit/s verbindet, mein nagelneuer XPS aber nur mit 130MBit/s. Wie kann ich denn testen wie hoch die wirkliche Geschwindigkeit ist? Gibt es da ein tool bzw einen Befehl von Windows 7? Dann könnte ich den Medion und meinen ja mal vergleichen.
    • da kenn ich mich nicht mit aus, sorry!
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB ( wird auf 8GB nachgerüstet ) | 1x120GB SSD ? | 1x500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Intel Combo Card N-1030 | DVD ( BluRay Brenner wird nachgerüstet ) | Backlit Tastatur | Mobiles Breitband | 1 Jahr VOS
    • ... versuch mal NetSpeedMonitor und / oder der Ressourcenmonitor:
      Strg+Alt+Entf -> Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> Netzwerk

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hallo zusammen,

      also die Geschwindigkeiten sind alle ok, es wundert mich halt nur das die Verbindung zur FritzBox lediglich mit 130MBit/s hergestellt wird. Dachte der Dell schafft mehr als ein Medion.. 8)

      Hab heute mal eine Centrino 6230 Karte eingebaut, das gleiche "Problem".. Lediglich wenn ich in den 5Ghz Modus schalte geht die Verbindung hoch bis (ich meine es waren) 240MBit/s. Allerdings findet dann mein Handy kein WLAN mehr, das kann ja nicht Sinn der Sache sein.. :D

      Ich werde wohl damit leben müssen das die Verbindung "soo langsam" ist.

      Danke für den Tip mit dem Speedmonitor, der ist prima! :thumbsup:

      PS: Die 6230 bleibt drin, wirklich deutlich bessere Reichweite!

      Gruß
      Der Doktor
    • DrDrDräse schrieb:

      Hallo zusammen,

      DrDrDräse schrieb:

      also die Geschwindigkeiten sind alle ok, es wundert mich halt nur das die Verbindung zur FritzBox lediglich mit 130MBit/s hergestellt wird. Dachte der Dell schafft mehr als ein Medion.. 8)


      Hi,
      habe auch die 6230.

      Versuch mal unter Geräte-Manager des Adapters, dann Eigenschaften> Erweitert> Band 2.4 Wert auf Auto stellen.
      Ich bekomme dann Übetragungsrate von bis 300 Mbit/s angezeigt. Jedoch ändert sich der Datendurchsatz nicht.
      Habe ca. 3,8MB/s. Ich hatte danach irgend etwas gemacht wo ich dann den doppelten Durchsatz hatte.
      Hatte weil nach dem ich Windows wieder zurückgesetzt habe, habe ich wieder die 3,8 und habe jetzt alles versucht jedoch komme ich nicht auf die 8MB/s .
      Hat jemand dafür eine Lösung.

      Gruß
      pasa
    • pasa schrieb:

      DrDrDräse schrieb:

      Hallo zusammen,

      DrDrDräse schrieb:

      also die Geschwindigkeiten sind alle ok, es wundert mich halt nur das die Verbindung zur FritzBox lediglich mit 130MBit/s hergestellt wird. Dachte der Dell schafft mehr als ein Medion.. 8)


      Hi,
      habe auch die 6230.

      Versuch mal unter Geräte-Manager des Adapters, dann Eigenschaften> Erweitert> Band 2.4 Wert auf Auto stellen.
      Ich bekomme dann Übetragungsrate von bis 300 Mbit/s angezeigt. Jedoch ändert sich der Datendurchsatz nicht.
      Habe ca. 3,8MB/s. Ich hatte danach irgend etwas gemacht wo ich dann den doppelten Durchsatz hatte.
      Hatte weil nach dem ich Windows wieder zurückgesetzt habe, habe ich wieder die 3,8 und habe jetzt alles versucht jedoch komme ich nicht auf die 8MB/s .
      Hat jemand dafür eine Lösung.

      Gruß
      pasa

      8MB/sec sind für Wlan schon recht solide. Es gibt im Gegensatz zum kabelgebundenen Lan einen großen Unterschied zwischen Netto&Brutto Raten. Jedes weitere Gerät das auf dem Wlan Router angemeldet ist drosselt diese Rate weiter da es immer kurze Zeitfenster gibt in den der Router lauscht ob noch ein anderer Client etwas zu melden hat. Während beim kabelgebundenen Lan jeder Client parallel auf seinem eigenen Port mit dem Router kommunizieren kann, geht es bei Wlan oder oder weniger reihum.
      Ich hab hier einen Speedport W920 oder so ähnl (vergleichbar mit einer Fritzbox) und schaffe mit nur einem Client (Latitude mit 6200) knapp 9MB/sec.

      Deine 3,8MB könnten also daher kommen, dass noch weitere Clients in deinem Lan angemeldet sind, oder ein Nachbar direkt auf einem WLAN Kanal Signale einstreut, die mit deinem kollidieren. Falls dein Router auch auf 5Ghz funken kann, probier es einmal damit.
      EDIT: Die maximale Geschwindigkeit richet sich nach dem langsamsten Client im WLAN. Ich habe mein Smartphone daher ausgesperrt, weil es kein .n kann und die Raten damit massiv einbrechen.
    • Hallo,

      habe jetzt mein Neues XPS 17, leider mit 2 Problemchen :(
      1. Problem meine WLAN Karte 1030
      Man sieht unten in der Taskleiste den vollen ausschlag aber darüber im Akkubetrieb ein gelben Punkt - fährt man drüber steht kein Intenet
      Also noch mal genauer die Verbundung zur Fritz 7390 ist immer zwischen 90 und 100 %, nur manchmal kann das sich alle paar Minuten ändern ist Internet weg
      Aber wie gesagt nur im Akkubetrieb - Netzteil rein alles OK?
      habe in den Energieoptionen auf volle Leistung gestellt, ich denke hat nichts gebracht
      In der Problembehandlung stand:
      beim 1 x (Die Verbindung des Zugriffspunkt , Routers mit dem Internet ist getrennt) Diagnose Tool sagt: Ping Test nicht bestanden - keine Antwort Satndard -Gateway
      beim 2 x (Das Standardgateway ist nicht verfügbar - Fehler wurde aber gleich behoben) ging dann wieder 3 Minuten dann wieder nicht mehr
      Habe dann in einem anderen Forum etwas gefunden was eine Verbesserung brachte, aber es ist trotzdem nicht ganz weg
      Da war der Tipp: bei dem Realtek PCIe GBE Family Controller, Einstellung erweitert, Seitenskalierung deaktivieren
      konnte mich halben Tag lang freuen, dann wieder kein Internet X(
      Das Antennensymbol nebem den Anschaltknopf leuchtet dabei immer
      Mit meinem alten ASUS Notebook, kenne ich soetwas nicht
      Was bleibt mir? Dell Service? Karte defekt? andere Einstellungen möglich?

      Das 2. Problem: klackern der HDD mit SSD beschreibe ich auf einer anderen seite
      XPS 17 L702x: i7-2630QM | 4GB | Intel 320 SSD + HDD | 1GB GT 550M | HD+ WLED True-Life | WLAN Card N-1030 | DVD | Backlit Tastatur
      fehlt noch: V5 FULLHD matt