Gebrauchtkauf- Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebrauchtkauf- Tipps

      Hi Leute. Ich habe mich diese Woche mehr oder weniger spontan entschlossen einen gebrauchten XPS Desktop für unter 500 Euro zu kaufen. Mehr oder weniger spontan, weil mir bei Spielereien mit der Taktung meiner GF 8600m GT im MacBook Pro diese mehr oder weniger durchgeschmort ist (was ich aber an sich nicht schlimm finde, damit konnte man eh kaum gamen, in 2D- Desktopumgebung funktioniert sie noch).
      Ich wollte, da ich im Moment nicht viel Geld habe, einen Rechner, der vor ca. 2 Jahren noch obere Mittelklasse war, da Windowsrechner im Gegensazt zu Macs sehr schnell an Wert verlieren, und meine Gaming- Ansprüche nicht sonderlich hoch sind. Ich habe intensiv gesucht und bin oft auf die XPS 710 oder 720 gestoßen, demnach dann auch auf dieses Forum.

      Jetzt habe ich dieses dringende elendige must- have Feeling :D

      Die Frage ist; lohnt sich das noch? Ich spiele hauptsächlich alle drei STALKER Teile, die ja kein Problem für eine "alte" 8800 (die da meistens verbaut ist) sein sollten. Daneben immer wieder Source- Spiele, die ja sogar für meine 8600m GT kein Problem waren. Zukunftstauglichkeit ist nicht ganz so wichtig, ich bin es gewohnt Spiele immer nur auf mittleren bis niedrigen Grafikeintellungen zu spielen. Nur würde ich meine persönlichen Lieblingsklassiker ein einziges Mal dauerhaft über 20 FPS spielen können :D
      Ich liebäugele mit einem Quadcore- Modell, der 2,4 GHz Core2Duo in meinem MBP kommt auch schnell an seine Grenzen.

      Die zweite Frage ist dann: Lohnt es sich vielleicht, bei eBay für rund 300 Euro einen XPS 720 zu schießen mit C2D, und diesen dann einfach auszubauen, zu verkaufen und einen Q6600 einzubauen, die ihr hier ja anscheinend massenweise loswerden wollt? Wie gesagt, ich bin zufrieden wenn die Spiele 25 fps bringen, bei meinem MBP kamen STALKER 1-3 oft nur auf 15 und ich habse trotzdem alle durch :D.
      Die C2D Modelle bei eBay haben meistens eine 8600 GS Graka, die könnte ich dann ja auch verscherbeln und gegen eine gebrauchte 8800 oder 4870 eintauschen, die man ja hinterher geschmissen bekommt.
      Ich muss nicht immer das Neuste haben, dennoch will ich nicht 100 Euro zu viel bezahlen für veraltete Hardware. Als Mac- User habe ich nicht viel Ahnung davon.

      Danke für eure Ratschläge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Krizzo ()

    • Nur aufpassen :

      der 700 / 710 / 720er sind alle im BTX - Format. Sollte dann mal ein Austausch - Mainboard fällig werden, dann gibt es leider nichts als Ersatz!

      Umbau auf ATX ist möglich, steht aber in keinem Verhältnis zu dem Arbeitsaufwand!

      Ansonsten ran an den Speck :thumbup: und Herzlich Willkommen in unserem Forum :thumbsup:
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Ich bin mir dessen bewusst. Auch die Kühlung etc. ist speziell an das Gehäuse angepasst. Aber danke nochmal :)

      Aber als alter Apple- Schrauber kenn ich mich aus mit ungewöhnlichen Formfaktoren oder speziellen Ersatzteilen. Ein bisschen Aufpreis macht mir da im Fall der Fälle nichts.

      Gibts denn Serienfehler oder bestimmte Konfigurationen von denen man mir abraten kann? Vielleicht undichte/schimmlige Wasserkühlung beim H2C oder so?