q6600 übertakten oder [420] anderweitig bezahlbar aufrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • q6600 übertakten oder [420] anderweitig bezahlbar aufrüsten?

      ist es möglich, mit dem ursprünglichen dell-motherboard den q6600 auf ca. 3 GHz zu übertakten und dann mit ner GTX 460 und nem neuen netzteil einen ordentlichen performance-schub zu erreichen?

      oder habt ihr vielleicht noch eine andere idee, den computer in seiner originalkonfig ohne allzu große investitionen noch für 1-2 jahre auf ein akzeptables gaming-niveau zu bekommen?

      danke für eure hilfe.

      ps: außerdem läuft der lüfter der GT8800 seit einiger zeit sehr hörbar (laut) mit vielen umdrehungen wenn ich spiele, das war früher nicht der fall. ist das bei euch auch so? kann man dagegen was machen? reinigen kann ich die graka ja nur von außen mit qtips und staubsauger, das hat aber leider nix geholfen. irgendwelche ideen oder tips?
    • Habe selbst einen XPS 430 mit Q9300.

      Mit SetFSB und nur der kleinster Übertaktung hängt sich die Kiste auf und ein BSOD kommt.
      Denke mal, dass die XPS-Mainboards totaler Schrott sind und/ oder Ram sofort streikt.

      Du kannst dir bessere Core2Quads kaufen, aber dein Q6600 sollte selbst auf Standardtaktung für alle Spiele reichen.

      An der Graka kann entweder ein Verschleisslagerschaden entstanden sein, oder sich sehr viel Staub im Kühler befinden.
      Darüber hinaus kann die WLP auf der GPU ausgetrocknet sein und nicht mehr so gut die Wärme ableiten.
      D.h. erstmal säubern, dann aufmachen und WLP ersetzen. Wenn das alles nix hilft, dann ist die Zeit der 8800 wohl rum.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • danke für deine antwort. habe mich jetzt also damit abgefunden, dass es weiterhin der q6600 bleiben wird, allerdings mit einer anderen graka. habe dazu einen neuen thread eröffnet, viellicht hast du ja noch nen guten tipp? liebäugele mit einer Sapphire ATI Radeon HD6850, weiß aber nicht ob die xps[420] originalkonfig diese karte packt?
    • jackson schrieb:

      danke für deine antwort. habe mich jetzt also damit abgefunden, dass es weiterhin der q6600 bleiben wird, allerdings mit einer anderen graka. habe dazu einen neuen thread eröffnet, viellicht hast du ja noch nen guten tipp? liebäugele mit einer Sapphire ATI Radeon HD6850, weiß aber nicht ob die xps[420] originalkonfig diese karte packt?

      habe selber XPS 420 (375W Netzteil) mit HD5770 drin: ohne Probleme. HD6850 geht auch aber dann ist schluss... Gerade habe ich auch genau deswegen ein neues Netzteil bestellt.

      Grüße
      XPS 420 Q9550, 6GB@800MHz,Intel SSD 320, MSI R6870, Win7 x64
    • Deep schrieb:


      habe selber XPS 420 (375W Netzteil) mit HD5770 drin: ohne Probleme. HD6850 geht auch aber dann ist schluss... Gerade habe ich auch genau deswegen ein neues Netzteil bestellt.
      versorgungsmässig müsste das ja laut der folgenden übersicht passen, wo die 6850 weniger strom braucht als die GT8800...

      hartware.net/review_1175_11.html

      also kann man mit der 6850 und dem q6600 im originalzustand schon noch frames rauskitzeln, dass es sich lohnt?

      hast du auch immer noch den originalen quadcore q6600 drin? oder hast du den übertaktet oder ausgetauscht?
    • jackson schrieb:

      also kann man mit der 6850 und dem q6600 im originalzustand schon noch frames rauskitzeln, dass es sich lohnt?

      hast du auch immer noch den originalen quadcore q6600 drin? oder hast du den übertaktet oder ausgetauscht?
      1. Frage: Ja, mehr Frames sind drin. Ob es sich lohnt..weiss ich nicht! :huh:

      2. Frage: Ich hatte von anfang an eine dual core E6850@3GHz... Werde aber bald auf eine Q9550 :love: aufsteigen. Deswegen brauche ich auch ein neues Netzteil. Habe dafür Enermax MODU82+ II mit 625W bestellet...mal sehen ob ich mit dem Einbau Probleme haben werde ?(
      XPS 420 Q9550, 6GB@800MHz,Intel SSD 320, MSI R6870, Win7 x64
    • von nem dual auf einen quad ist schon ein guter sprung, aber meinst das lohnt sich echt von 3,0 auf 2,83 (pro kern) zu wechseln? was ist mit anwendungen oder spielen, die keine multikerne ansprechen, da verschlechterst du dich doch?

      imo ist für mich ein sprung vom q6600 zum q9550 (2,4 zu 2,83 Ghz) zu klein. für mich wäre eher der q9650 interessant, aber mit netzteil und graka kostet das alles in allem ca.500€ und soviel will ich im moment nicht ausgeben. wer weiß außerdem, ob das no-name dell motherboard (von dem sie mir nicht mal sagen können, was das für eins ist) den q9650 packt? außerdem gibt es dann probleme mit der dell-gewährleistung, die ich mir für zusätzliche 3 jahre erkauft habe, da die cpu nur von einem dell techniker ausgetauscht werden darf und der kostet 165 euronen zusätzlich, LOL. den nächsten rechner bau ich mir wieder selber zusammen im hinblick auf das aufrüsten. diesbezüglich bin ich von dell schon sehr enttäuscht...