Dell XPS M1730 netzteil oder mainboard defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dell XPS M1730 netzteil oder mainboard defekt ?

      hallo,

      ich mache derzeit ein praktikum als fachinformatiker systemintegration und dort habe ich in der werkstatt ein xps m1730 gefunden :)

      gleich
      mal den chef was damit ist....er meinte dann nur das er keine nerven
      mehr auf das gerät und hat und ich könnte es mitnehmen.......:-) :)

      so
      nun habe ich oder besser gesagt das notebook ein problem und zwar ist
      nach der ganzen zeit scheinbar der akku hinüber zumindest wird er nicht
      erkannt und wird auch nicht geladen.
      und zweitens wird das netzteil nicht erkannt .

      ich habe schonmal rausgefunden das dies eine krankheit von diesen xps laptops ist da bei diesem model ja ein spezielles netzteil verwendet wird das noch zusätzlich ein kontrollsignal sendet.

      soweit
      so gut....die frage ist nun wie kann ich rausfinden ob das netzteil
      dieses signal nicht mehr sendet oder ob das mainboard es nicht mehr
      empfängt ?

      das netzteil kostet zwar nicht viel auf ebay aber wenn
      es das nicht sein sollte habe ich das geld umsonst ausgegeben weil ein
      neues mainboard mit sicherheit zu teuer wird.

      vielleicht weiß ja jemand hier wie man rausfinden kann wo der fehler liegt.

      Betriebssystem Win7 32bit
      Arbeitsspeicher 2gb
      160 gb wd scorpio platte
      cpu t7500
      8700m sli


      für eure antworten und hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

      gruß sascha
    • Hi

      Das wirst Du nur mit einem neuen Netzteil rausfinden. Aber nur mit einem Originalen. Die Chinanachbaudinger funktionieren auch nicht :)
      Bleibt denn die LED auf dem Netzteil an wenn Du es in den 1730 stöpselst? Wenn nein könnte es auch an der Physx Karte liegen. Zumindest ist es zu 70% sicher.

      Wenn sie an bleibt dann ist es leider ne 50 50 Chance was es ist. Oder Du machst nen Aufruf wer bei Dir in der Nähe wohnt oder arbeitet dann könntet ihr euch treffen undtesten ob es das Brickett ist.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • habe es gerade wieder laufen ...

      also eine physics karte habe ich gar nicht drin, und wenn ich die speedstep ausschalte dann taktet er mit 1200mhz :)

      irgendwie muss man dieses signal von netzteil doch messen können grrrrr :cursing: .

      ich habe auch schon das netzteil aufgeschraubt und die kabel auf durchgang geprüft das ist alles in ordnung

      ich hoffe das noch irgendeiner eine idee hat...weil es einfach zu schade ist das teil in der ecke rumliegen zu haben.
    • Würde auf das Mainboard tippen.. Hatte das selbe Problem erst neulich selbst. Dachte es wäre das Netzteil, die Kabel hatten aber alle Durchgang und auch ein zweites Netzteil funktionierte nicht. Habe dann den Support bemüht.

      Gruß
      XPS M1730 RIP, Clevo P150HM
    • Schau mal im Bios ob beim Netzteil AC Adapter 230v steht,dann wird das Netzteil korrekt erkannt.(Laut Dell Support am Telefon bei mir).

      Hatte auch das Problem das das Akku nicht geladen wird.Dachte auch erst,lag am Netzteil.Aber der Akku war defekt(ok,3 jahre alt).

      wiper
      XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel® Core™2 T9300
      NVIDIA® GeForce® 9800M GT SLI (Nvidia Verde NB-Treiber 270.51)
      Micron Tech 4GB RAM
      RAID-0 400 GB (7.200 U/Min.) (2 x 200 GB)
    • bin mir nicht mehr ganz sicher, aber da hatte jemand schon ein ähnliches problem.

      sieh mal nach ob beim stecker des netzteiles ein dünner kontakt in der mitte des steckers nicht verbogen ist bzw angerissen. der sendet iwie ein signal an das mainboard, dass es ein originall netzteil ist und man somit mit voller leistung arbeiten kann...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • also....


      erstmal vielen dank für die antworten von euch.

      1. im bios wird weder netzteil noch akku erkannt

      2. wenn ich den netzteilstecker mehrmals rein und raus stecke/ziehe blinkt die akku lampe 4xrot und dann einmal blau aber der akku wird dann trotzdem nicht erkannt und auch nicht geladen

      ich bräuchte halt irgendeinen hinweiß was für ein signal dieses netzteil sendet damit das mainboard weiß das es dass original netzteil ist.....

      oder weiß jemand mit welchen programm sich der multiplikator der cpu ändern lässt weil der ja runter geschraubt wird

      oder wohnt vielleicht jemand in der nähe von birkenfeld / nahe dann könnte ich evt. dem sein netzteil bei mir testen.....oder hat jemand ein mainboard für das xps zu verkaufen :) günstig.....
    • Im Normalfall heißt beim 4x rot blinken das der Akku hinüber ist. Kann aber auch wieder weggehen wenn das Netzteil das Dingen mit Saft betankt. Kommt drauf an wie lange das Teil im Schrank lage und ob der Akku eingebaut war. Ne Tiefenentladung quittieren Akkus gerne mit einem Defekt.

      Haste mal geschaut wie Fire99 geschrieben hat ob der Pin in der Buchse vom Netzteil noch da und grade ist?
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • hallo...

      na ich denke der lappi ist 2008 gekauft worden hielt genau 1 jahr laut meinem chef und da er ihn über die firma gekauft hatte war dann auch die garantie dahin.

      also ich schätze der akku liegt bestimmt 1 jahr darum und war nicht im gerät.

      ja der pin vom netzteil ist da und nicht krum...

      hoffe es weiß noch jemand wie man diesen signal messen tut....also ich habe auch mal versucht das multimeter an den pin zu halten und dann aussen an die masse und innen aber ich kanndort nichts messen....weder mit dem multimeter noch mit einem oskar ( womit ich mich nicht wirklich auskenne :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carat2121 ()

    • Du kannst auch das Netzteil mal bestellen und falls es nichts hilft Gebrauch vom Rüchgaberecht machen. Die Netzteile aus Ebay stammen glaube ich meist von Harlander.com. Habe dort neulich auch eines bestellt gehabt, musste aber dann feststellen, dass mein Mainboard das Problem war.

      Gruß
      XPS M1730 RIP, Clevo P150HM
    • Das wäre eine Möglichkeit Licht ins Dunkel zu bringen.

      DAmit hättest Du 100% Gewissheit.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Also, da meinem XPS 1730m die Grafikkarte abgeraucht ist, hätte ich Netzteil und Mainboard zur Hand.

      Wobei ich laut deiner Beschreibung auf ein Defektes Mainboard (Laderegelung) tippe, denn wenn das Netzteil das "signal" nicht raus gibt bzw. man kein Orginales NT nimmt, kommt ne Meldung vorm Start, das er den DELL 90W AC Adapter nicht erkennt und den Akku darum nicht Lädt. 8) ---und das gerät MUSS auch ohne Akku laufen!!! wenn das nicht geht, Mainboard putt.
      Ist sowieso ratsam wenn man sein Lappy als Desktop nutzt, den Akku 50% leeren und heraus zu lassen... naja...

      Komme mitten aus Leverkusen... und einigen für NT o. MB kann man sich bestimmt auch;) Nur Mainboard umbau ist im 1730m is nicht zu unterschätzen. Hast das schon mal gemacht?
      LG Mx
    • :)

      ich freue mich gerade wie ein schnitzel...

      also diese meldung kommt am anfang das er den adapter nicht erkennt usw.

      ich würde das mainboard nehnem und nt natürlich auch wenn wir uns einigen können und wenn die sachen in ordnung sind also funktionieren.

      und ja ich kenne mich mit dem innen leben von notebooks aus das mainboard zu wechseln dauert 20min....

      also kannst dich ja hier wieder melden ich werde mal täglich rein schauen...

      gruß sascha
    • das wird entweder ein hochfrequentes codiertes Signal sein, oder es ist nen micrcontroller im Mainboard, der die Spannung am Netzteil unter Last und Ladebetrieb auf 0.01V genau mist, und daran "Das Original" erkennt.

      zu dem Board und Netzteil schick ich dir die Tage ne PM. mit meiner Telnr.
      das board is 100% in ordnung....

      willst du die Pysix karte auch direkt haben? -glaube die 8700gt versionen ham die nicht verbaut. (is die Karte die wie nen Sandwich zwischen CPU, MB und CPU-Kühler sitzt)
      Glaube dann brauchst auch die "Kühlpackung" ;)
    • Also das "Signal" vom mittleren Pin kannst du mit nem Oszi messen, hatte hier schon mal wer gemacht und ein bild reingestellt von einem sinusartigen Signal.
      Inwiefern ein defektes und ein funktionsfähiges Signal sich unterscheiden hat noch niemand untersucht.

      Das hier ist der Thread
      , geht doch nichts über ein gutes Gedächtnis.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Hallo alle zusammen.

      Ich habe das selbe Problem, dass mein M1730 das Netzteil nicht mehr erkennt und somit die Leistung ziemlich nachgelassen hat.

      Ich wollte nun fragen, wie man das testen kann, was genau kaputt ist. Entweder das Netzteil oder das Motherboard.
      Am besten wahrscheinlich einfach ein anderes Netzteil austesten. Aber das Problem ist, dass so ein Teil 45 € bei Ebay kostet, und das dann doch relativ teuer ist, wenn man sich gar nicht sicher sein kann
      ob das die Lösung ist.

      Also wäre das möglich dass man irgendwo so ein Netzteil zum testen herbekommt?

      Danke schon mal voraus..