kleiner Blitzschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleiner Blitzschlag

      Hallo,

      Mein alter PC war jetzt 5 Jahre am Stück immer eingesteckt und nie ist was passiert. Am Montag hab ich meine neue teure Super-Kiste bekommen und weil im Leben bekanntlich alles nach nem miesen Plan läuft, kommt natürlich mitten in der Nacht ein riesen Gewitter.

      Ich lieg grad so im Bett im halbschlaf und überleg ob ich wohl aufstehen sollte und meine neue Kiste vom Netz nehmen als es schon aus der PC-Ecke so ein lustiges "Brrrzzzzzztschhhhh" (wie wenn ne Glühbirne verreckt) geräusch gibt und irgendwas hinter mir kurz das Zimmer erhellt was vermutlich der eine oder andere Funke war. Ich steh auf zieh den Netzwerk und Stromstecker und penn weiter.

      Fazit am nächsten Tag: Der Router, der in einem anderen Zimmer steht, macht keinen Wank mehr. Mein XPS hingegen scheint einwandfrei zu funktionieren. Der Gerätemanager zeigt keine Hardwareprobleme an. Und jetzt kommts: Gleich neben dem Netzwerkstecker an meinem PC klebt dieser Zettel mit der Windowsnummer (oder was auch immer, der kleber der einfach auf jedem Windoof PC ist)^. Dieses Ding hat in der mitte so zwei kleine "metall"-Streifchen und genau dort hat mein Kleber aufeinmal ein grosses Loch.....

      Verdammt, kann das sein, dass der Strom vom Netzwerkkabel irgendwie auf dieses Kleberi gesprungen ist?! Und wieso läuft mein PC als wär nichts gewesen? Es hat verdammt noch mal gefunkt und bruzelgeräusche gemacht. Ich glaub nichtmal die Netzwerkkarte ist kaputt, zeigt jedenfalls nichts an. Im PC selber ist nichts zu sehen und verdächtigen Gerüche gibts auch nicht.

      Gibts irgend ein Tool, mit dem ich prüfen kann ob wirklich alles mit der Hardware i.O. ist? Und kann es sein, dass dieser kleine Zwischenfall noch in paar Monaten - Jahre konsequenzen für meine Hardware hat? (schnelles ableben o.Ä.)?

      Los sagt mir, dass ich nochmal glück hatte ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finn ()

      • Wenn durch Überspannung Schäden entstehen treten diese auch umgehend auf.
      • Ein Tool zur Überprüfung kenne ich nicht.
      • Teste einfach alles per Hand...


      d.h.: Memtest für den Speicher, ein Festplattentool für diese, Grafikkarten-Dauertestest, allgemeiner Stress-Test...

      Wie sieht es mit einer Versicherung aus? Gegen Blitzschlag oder noch besser CompleteCare von Dell?
      *MacBook Pro 2019*
    • Original von eds
      • Wenn durch Überspannung Schäden entstehen treten diese auch umgehend auf.
      • Ein Tool zur Überprüfung kenne ich nicht.
      • Teste einfach alles per Hand...


      d.h.: Memtest für den Speicher, ein Festplattentool für diese, Grafikkarten-Dauertestest, allgemeiner Stress-Test...

      Wie sieht es mit einer Versicherung aus? Gegen Blitzschlag oder noch besser CompleteCare von Dell?


      Jop, hab zwei Jahre CompleteCare. Aber wär trotzdem froh, wenn ichs gar nicht erst brauchen würde.

      Hab gestern etwa 3 Stunden problemlos "Oblivion" gespielt. Dann hat sich der ganze PC aufgehängt und ist total eingefroren. Kann aber gut einfach an Vista oder dem Spiel liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finn ()

    • RE: kleiner Blitzschlag

      Original von Jigs
      Original von Finn
      Dieses Ding hat in der mitte so zwei kleine "metall"-Streifchen und genau dort hat mein Kleber aufeinmal ein grosses Loch.....
      (


      =) ....das ist normal! Ist ne Sicherheitsvorkehrung vom MS :D


      da musst ich auch erstmal lachen^^

      @topic: wenn du das ding überhaupt noch anbekommst, wird nix passiert sein!
      wenn wirklich zu viel strom in den laptop gegangen wär, könntest ihn jetzt als buchständer benutzen.
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • RE: kleiner Blitzschlag

      Original von Raubi
      Original von Jigs
      Original von Finn
      Dieses Ding hat in der mitte so zwei kleine "metall"-Streifchen und genau dort hat mein Kleber aufeinmal ein grosses Loch.....
      (


      =) ....das ist normal! Ist ne Sicherheitsvorkehrung vom MS :D


      da musst ich auch erstmal lachen^^

      @topic: wenn du das ding überhaupt noch anbekommst, wird nix passiert sein!
      wenn wirklich zu viel strom in den laptop gegangen wär, könntest ihn jetzt als buchständer benutzen.


      1. hö? Ich versteh nicht. Meinen wir auch den selben Kleber? Das Loch sieht nicht wirklich nach Sicherheitsvorkehrung aus und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das schon vorher da war? Oder wollt ihr mich verscheissern? :(

      2. Desktop, nicht Laptop :)
    • Also die Windows Aufkleber (dort, wo man die Seriennr. sieht) haben Löcher (Vista 2, XP eines). In dem Loch sieht man eben den Silberstreifen. Hab die Löcher beim erhalt von Vista zum ersten mal bemerkt, hat mich anfangs auch was verwundert :P Ich lad gleich ein Foto hoch, mom
    • Haha! Da hats ja tatsächlich löcher. Wie peinlich, danke. :O

      @eds
      Ja, werd vorerst nichts machen. Trotzdem kann ich irgendwie kaum glauben, dass noch alles heil ist. Irgendwas hat ja gefunkt und "gebrrrzzzt" und Dinge die Funken und "brrzzzen" müssen danach einfach kaputt sein :]
      und ich wüsste nicht, was ausserhalb des PCs funken sollte. Vielleicht hats irgendwo im NT oder so einen kondensator gebraten? Oder würde man das sofort merken?

      Naja, ich tu halt einfach mal so, als wär nichts und hoffe das beste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finn ()