USB 3.0 nach Anschluss externer kaputt ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB 3.0 nach Anschluss externer kaputt ?!

      Hallo Forum,

      gestern kam mein XPS 17 an. Weil ich meine Daten mitnehmen wollte habe ich sie von meinem alten Pc auf meine externe gepackt. Allerdings bin ich dann, als schon fertig kopiert war, über das Stromkabel gestolpert und habe es rausgerissen. Hab mir erst nichts davei gedacht, aber als ich die externe dann an meinen XPS anschloss ( 3.0 Anschluss ) wollte Windows sie formatieren. Dort habe ich dann abgebrochen und die Hardware offiziell und sicher entfernt. Leider ging die Verbindung mit meinem Handy auf dem Anschluss nicht mehr. Auch der andere 3.0 will nicht mehr. Weder meine USB Maus ( steckt im 2.0 links ) oder mein Handy werden erkannt. Die Festplatte nochmal anzuschließen traue ich mich bisher nicht.

      Um mein Problem zu lösen habe ich bisher ein Programm(Anleitung) versucht, bei dem (der) ich im Gerätemanager alles was mit USB zu tun hat deinstalliert habe und dann Windows die Treiber neu installiert hat.
      Dann habe ich noch den Treiber von [XPS17] USB 3 Ports gehen nicht diesem Thema installiert. Danach ging dann meine Maus auch, leider nur 2 Minuten und dann passiert wieder nix mehr wenn man ein Gerät anschließt.

      Zudem habe ich noch mit dem Dell Support Center einen Scan gemacht ( Noch mit den alten Treibern). Erschreckendes Ergebnis siehe Bild. abload.de/image.php?img=fehlerqjeo.png

      Jetzt frage ich mich also, ob die Anschlüsse noch zu retten sind und ob meine Platte noch zu retten ist.

      Das Standardbackup, zudem aufgefordert wird bei der Einrichtung wollte ich auf meine Externe machen, deshalb habe ich keins :(

      Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    • Servus,
      bevor du ein komplettes Recovery-Reset machst, schau mal mit z.B. CW-Sysinfo (hier: castelware.de/download/CWSysinfo.zip),
      was bei den Systemdaten auslesen aufgelistet wird.
      Dort sollte auch dein Gerät/ Schnittstelle PCI-Bus 0, Gerät 28, Funktion 3 gelistet sein,
      dann kann man den Fehler eventuell schon genauer eingrenzen.
      Glaube aber fast, dass der Fehler nicht direkt am USB-Device liegt, sondern eher
      am Chipset, vermutlich eher Treiber als HW- Defekt.
      Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
      Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...
    • Ok Seite 86, da steht ja alles. Um die Daten zu sicher kann ich die externe Festplatte wohl nicht mehr gebrauchen ? Naja es geht ja auch anders.

      Ich hab mal die Auswertung des Systemscans ( ich hoffe die richtigen Punkte sind dabei ) angehängt. Für mich ist dort alles in Ordnung, muss aber nichts heißen :rolleyes:

      Mit dem Screenshot aus meinem Anfangspost lässt sich nichts ableiten ?

      EDIT Anhang gelöscht wegen persönlicher ID s und Keys.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magster ()

    • Kannst ja aus der Auswertung des Systemscans nur die relevanten Zeilen
      der Devices rauskopieren und posten.
      Aus dem Screenshot des Anfangsposts würde ich ableiten, dass der
      Fehler im Chipset (-Treiber) liegt und evtl. durch den "HotDePlug" der
      externen Platte verursacht wurde. Was listet das Tool bei den USB- Devices
      auf? Alle erkannt?
      Mit den USB3.0- Treibern gibts manchmal Probleme, der Gerätefehler
      sieht aber eher nach Chipset aus. Würde dir empfehlen,
      mal die Chipset- UND die USB- Treiber zu deinstallieren, danach erst die
      Chipset- Treiber und dann die USB- Treiber wieder zu installieren.
      Wenn dir das alles zu kompliziert erscheint und du nach der Neuinstallation
      nicht schon wieder ewig viel Zeit reingesteckt hast, mach halt den Recovery- Reset.
      Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
      Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...
    • Ich hab heute dann mal den Reset machen wollen.

      Leider habe stand er nicht wie im Handbuch beschreiben zur Auswahl. Ich habe dann mit dem Dell Local Data Safe Backup meinen XPS in Auslieferungszustand gebracht.
      Nachdem Windows wieder eingestellt war und ich auf dem leeren Desktop war hab ich dann mal wieder meine Maus in den USB 3.0 Port gesteckt, es ging auch aber es war wieder nur die kurze Freude genau wie nach der Installation der anderen Treiber. Nach 2 Minuten ging die Maus nicht mehr und wenn man nun die Maus neu anschloss blieben auch die akkustischen Geräusche aus.

      Der Report des Tools zum Punkt USB

      CWSysInfo Report 08.04.2011 18:26:37
      (Für eine Weiterverarbeitung des Reports verwenden Sie bitte eine Schrift mit fester Breite, z.B. Courier New)

      USB
      Name Prudukt Hersteller Serial Key Class Port Status
      HCD0 {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0001 Host Controller 0 Device connected
      USB#ROOT_HUB20#4&1c4266a5&0#{f18a0e88-c30c-11d0-8815-00a0c906bed8} Root Hub 0 Device connected
      USB#VID_8087&PID_0024#5&cc3c862&0&1#{f18a0e88-c30c-11d0-8815-00a0c906bed8} External Hub 1 Device connected
      Reserved 1 No device connected
      Reserved 2 No device connected
      Reserved 3 No device connected
      {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0008 <unknown> 4 Device connected
      Reserved 5 No device connected
      Reserved 6 No device connected
      Reserved 2 No device connected
      HCD1 {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0000 Host Controller 1 Device connected
      USB#ROOT_HUB20#4&2464e0a8&0#{f18a0e88-c30c-11d0-8815-00a0c906bed8} Root Hub 1 Device connected
      USB#VID_8087&PID_0024#5&18f5305&0&1#{f18a0e88-c30c-11d0-8815-00a0c906bed8} External Hub 1 Device connected
      Reserved 1 No device connected
      Reserved 2 No device connected
      Reserved 3 No device connected
      Reserved 4 No device connected
      Reserved 5 No device connected
      Reserved 6 No device connected
      Reserved 7 No device connected
      Reserved 8 No device connected
      Reserved 2 No device connected
      HCD9 {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}\0004 Host Controller 9 Device connected
      NUSB3#ROOT_HUB30#5&39f450b8&0#{f18a0e88-c30c-11d0-8815-00a0c906bed8} Root Hub 9 Device connected
      Reserved 1 No device connected
      Reserved 2 No device connected
      Reserved 3 No device connected
      Reserved 4 No device connected
    • Servus,
      selbst nach Recovery- Reset noch der Fehler, das ist heavy.
      Der Auszug sagt, dass der USB 3.0 verbunden ist:

      # NUSB3#ROOT_HUB30#5&39f450b8&0#{f18a0e88-c30c-11d0-8815-00a0c906bed8} Root Hub 9 Device connected

      Gib mir mal noch ein wenig Zeit, muss noch bisser'l nachforschen.

      Bloß mal noch als Idee: Hast schon mal Bios- Update gemacht und die Default-Settings
      zurückgesetzt? Soll bloß sicherstellen, dass das XPS wirklich erstmal wieder im
      Urzeitenzustand ist.
      Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
      Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...
    • Ich habe mir jetzt fünfmal den Anfangspost durchgelesen und verstehe das Problem bisher immer noch nicht.

      1. Du hast die externe HDD an Deinem "alten" Rechner gehabt und dort die HDD aus versehen durch Stolpern über das Stromkabel getrennt.
      2. Diese HDD an das XPS über USB 3 angeschlossen und die Meldung von Windows "Datenträger muss formatiert werden" erscheint. ---> Also: Gerät wird erkannt, aber das Dateisystem nicht.
      3. Gerät offiziell "sicher entfernt" und getrennt.

      So und nun ? Ich verstehe es so, das seitdem Du die HDD an das XPS angeschlossen hast, die USB 3 Anschlüsse tot sind ?

      Haben diese denn vorher einwandfrei funktioniert ?

      Wenn ja, dann kann es nur sein, das vielleicht im USB Stecker der HDD durch das Stolpern über das Kabel die Kontakte verbogen sind und eventuell einen Kurzschluss am USB Ausgang erzeugt haben und dadurch evtl. der USB Chipsatz geschossen wurde.

      Anders kann ich es mir nicht erklären.
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf
    • Bios Update und Default Settings hab ich noch nicht geändert, ich wüsste nichtmal wie das gehen würde....

      alsk1 ist eigl alles richtig in deiner Darstellung.
      Die HDD war das Erste was ich angeschlossen habe -.- Der Stecker sieht aber äußerlich normal aus, hat keine abstehenden Drähtchen.
      Passt das zusammen, dass der Chipsatz geschossen wurde, aber der Anschluss nach nach Treiberneuinstallation oder Resett für ca. 2 Minuten.

      Außerdem hab ich heute meine Angst überwunden und mal den Esata Anschluss benutzt, hat funktioniert.
    • Hab die Reihenfolge mit Rausreißen jetzt auch erst kapiert, sorry, dachte aus
      dem XPS rausgerissen.

      Biosupdate findest du hier: [XPS17] Neues Bios A08

      Das neue Bios lässt sich ganz einfach als .exe im Windows ausführen.
      Danach im Bios (F2 im Post-Screen drücken) "Load Default Settings".
      Ggf. vorher von dir veränderte Einträge merken / aufschreiben.
      Das war's dann schon.

      Danach nochmal bitte das Dell-Support-Center- Tool ausführen (dein erster Post), ob der
      Fehler immer noch da ist.
      Wenn ja, würde ich mal bei Dell anrufen und den Techniker zum Mainboardtausch bestellen,
      da dann wirklich die Hardware bzw. Chipsatz einen weg hat.
      Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
      Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...
    • Ich glaube nicht, das ein BIOS Update etwas bringt. Was aber sicherlich effektiver wäre (denke ich) ein Update des NEC/Renesas USB Controllers direkt durchzuführen. Der Controller hat auch einen Chip, der per Firmware-Update aktualisiert werden kann. Vielleicht ist hier nämlich der Hund begraben, das - warum auch immer - irgendwie die Firmware des USB3 Controllers einen Schuß hat.

      Das Firmware-Update gibt es zum Download, allerdings nicht bei Dell.
      Schau mal hier: station-drivers.com/page/nec.htm

      Es ist der untere Link, Firmware Version 3.0.2.7.0.8 (man muß auf das Diskettenlaufwerk-Symbol klicken).

      Viel Erfolg !
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf
    • Ich hab mal die Treiber runtergeladen und wollte dann ausführen. Nach dem Fenster wo man die Bedingungen akzeptieren muss kam dann " NOT FOUND THE TARGET DEVICE " .

      So jetzt hab ich auch Bios Update probiert. Leider kommt immer wenn ich das Bios ausführe der Dell Download Manager und sagt" There are no files to download". Dann soll ich "Driver&Downloads" gehen und es geht wieder von vorne los. -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magster ()

    • Magster schrieb:

      Ich hab mal die Treiber runtergeladen und wollte dann ausführen. Nach dem Fenster wo man die Bedingungen akzeptieren muss kam dann " NOT FOUND THE TARGET DEVICE " .

      So jetzt hab ich auch Bios Update probiert. Leider kommt immer wenn ich das Bios ausführe der Dell Download Manager und sagt" There are no files to download". Dann soll ich "Driver&Downloads" gehen und es geht wieder von vorne los. -.-



      Du solltest nicht den DELL Download Manager benutzen, sondern ganz konventionell ohne den Download Manager die Treiber bzw. das Bios herunterladen.
      Ich an Deiner Stelle würde allerdings nicht mehr länger herumdoktorn, wenn Du die Firmware des NEC / Renesas nicht flashen konntest, Meldung "No Target Device" dann würde ich nun DELL kontaktieren. Ich vermute das Mainboard hat einen Schuss und muss getauscht werden.
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf
    • Das kommt ganz drauf an, was für einen Service Du mit gekauft hast. Bei Vor Ort Service kommt jemand vorbei.
      Hast Du keinen Service mitgekauft, dann musst Du es einschicken. Bei Einsendung würde ich mal ca. 1-2 Wochen ohne Notebook einrechnen.
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf