L702X - i7 2630QM - Gt 550M - 4GB RAM - Review

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L702X - i7 2630QM - Gt 550M - 4GB RAM - Review

      Hallo zusammen,
      Ich habe am Montag mein XPS ausgepackt, es ist zwar schon eine halbe Woche davor gekommen, aber da war ich nicht da. Also nun zuerst zu meiner Konfiguration:
      Prozessor: Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

      Arbeitsspeicher: 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]

      Tastatur: Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)

      Grafikkarte: 1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M Grafikkarte

      Festplatte: 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive

      Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

      Optisches Laufwerk: DVD+/-RW (DVD, CD read and write)

      Wireless-Netzwerkanbindung: Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)

      Kabel: European 250V Power Cord

      Lieferdokumente: German Documentation

      Gedis Bundle Reference: N02X7M05

      Standard-Support: 1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC

      Service und Support: 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice

      Integrated Mobile Broadband: Mobiles Breitband nicht inklusive

      Order Information: XPS L702x Order - Germany

      Primary Battery: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh

      Taschen: Keine Tragetasche

      Dell System Media Kit: XPS L702x Resource DVD

      Farben: Silber Anodized Aluminum Abdeckung

      Accidental Damage Support: Kein Support bei Unfallschäden

      Online Backup: DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr

      TV Tuner and Remote Control: TvTuner nicht enthalten

      LCD: 44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

      DataSafe: Datasafe Local 2.3 Basic

      Microsoft-Software: Microsoft® Office Starter 2010 Deutsch

      Schützen Sie Ihren neuen PC: McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate

      Power Supply: 130W AC Adaptor

      Operating System Recovery Options: Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten


      Nun zu meinem Erfahrungsbericht:

      Verarbeitung:
      Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Alles top verbaut, fast alles aus Aluminum, wenig Plastik. Top. 5/5 Punkten

      Tastatur: Die Backlit Tastatur leuchtet angenehm, gibt nicht nach und ist schick. Top. 5/5 Punkten

      Display: das Display war mir auf den ersten Blick sehr unangenehm ins Auge gefallen, weil es wie ein vollwertiger Spiegel spiegelte (ausgeschalteter Zustand). Doch wenn man das XPS an hat, spiegelt es kaum bis gar nicht, nur bei sehr dunklen Bildern. Farbe ist soweit ich es beurteilen kann OK, Kontrast auch, wenn man einen Film schaut und von der Seite draufguckt, verfärben sich die dunklen Bilder ein bisschen, sonst passt das auch. Top. 4/5 Punkten

      Leistung: Da ich noch nichts anspruchsvolles gerendert oder gespielt habe, kann ich dazu noch nicht viel sagen. Die WLAN Geschwindigkeit ist flott. dazu später mehr. Top. Unbekannt/5 Punkten

      Lautsprecher: Die Lautsprecher sind Top. Sogar mein sonst sehr kritischer Vater findt sie gut. Mit der Waves Software wirklich guter Klang! Top. 5/5 Punkten

      Lautstärke & Ähnliches: der Lüfter bleibt im Normalbetrieb aus, und springt nur ab und zu kurz an. Wenn man mal kurz etwas anspruchsvolleres testet, wird er schon etwas lauter, ist aber angemessen. Festplatte ist leise. Top. 4/5 Punkten

      Ich bin für Fragen offen und freue mich auf Rückmeldungen.

      Nur zwei Fragen habe ich noch:
      1. Warum wird in der Dell Konfigurationsanzeige angegeben: RAM gesamt: 4GB, sowie RAM Platz 1: 2GB und Platz 2-4: Nichts. Wie komme ich dann auf 4GB?!
      2. Welches Tool, ist dieses Dell Webcam Tool? Ich habe nur den Treiber gefunden. Ich habe mein System nämlich platz gemacht...

      MfG
      Weather-je
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • Ja ich habe nur die 550M, habe gegoogelt und die 555M scheint nicht viel leistungsstärker zu sein, und da ich nicht viel spiele war mir das dann zu teuer...
      Ich meine dieses Dell Support Tool, dass auch die Hardware Konfi ausliest. Da stand halt; Gesamt: 4Gb, RAM Platz 1: 2GB und bei den Plätzen 2-4 stand nicht vorhanden drin. Wie ist das dann zu verstehen? Wegen dem Webcamtool, danke...!
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • OK, mache ich dann demnächst mal.
      Mittlerweile kann ich auch noch das Touchpad ergänzen:
      Multitouch funktioniert nach einigen Treiberproblemen einwandfrei. Oberfläche angenehm. Größe akzeptabel. Also auch 4/5 Punkten

      Sonst gibt es keine Fragen?

      Zur Leistung eine kleine Ergänzung, ich habe jetzt mal kurz CSS gespielt, da dreht der Lüfter schon ziemlich auf. Lautsstärke ist aber noch akzeptabel. Alles auf MAX inkl AA funktioniert auch mit der 550M einwandfrei...
      XPS 15 (9530): i7 4702HQ - 16GB RAM - Nvidia GT750M 2GB - 512GB mSATA SSD - QHD+ Display - 3 Jahre VOS
    • weather-je schrieb:

      Zur Leistung eine kleine Ergänzung, ich habe jetzt mal kurz CSS gespielt, da dreht der Lüfter schon ziemlich auf. Lautsstärke ist aber noch akzeptabel. Alles auf MAX inkl AA funktioniert auch mit der 550M einwandfrei...


      Na ja, CSS ist ja ein altes Spiel. Das dürfte selbst die Intel Grafik auf Max problemlos schaffen.

      Bei mir läuft z.b. auch HL2 mit dem Fakefactory Mod 10 auf Max mit AA und in 1080p am großen Wohnzimmer TV. Sieht damit besser aus als Crysis2 und läuft im Gegensatz zu diesem viel flüssiger. Kann mich noch erinnern, wie ich HL2 bei Release auf meinem alten Desktop mit Ach und Krach auf mittleren Einstellungen und auf einem 15 Zoll Röhrenmonitor gespielt habe.

      War damals trotzdem von der Grafik beeindruckt...und heute wieder. Und die Episoden habe ich noch gar nicht gespielt.

      Die Geräuschentwicklung beim XPS dabei ist allerdings enorm und auch beim Spielen störend. Dabei kommt tw. kühle Luft an der Seite raus, so dass das gar nicht sein müsste, wenn die Lüftersteuerung besser wäre. Hoffe, dass da vielleicht doch noch was hinsichtlich BIOS Update passiert.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD