Selbstdiagnose des XPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine grundsätzliche Sache:

      FN gedrückhalten und dann das Gerät einschalten, startet den Test.

      Oder Gerät einschalten und mehrfach F12 drücken, dann Diagnose auswählen.

      Beides startet einen Test, der im Bios verankert ist und ein paar grundlegende Dinge testet.

      Danach gibt es einen längeren Speichertest (ca. 30 Minuten), das ist nicht bei jedem Rechner so.

      Zum Schluß started die versteckte Partition und man kann recht ausführliche Tests machen. Es sei denn, wie bei mir, der Rechner ist neu installiert.

      Das ist bei allen Dell-Rechnern so. Auch bei den Desktops. Bei den Desktops gibt es nur die FN-Taste nicht, so das ich nicht sagen kann mit welcher Taste das sonst ausgelöst wird.

      FN + Einschalten kann sogar funktionieren, wenn sonst gar nichts mehr geht!


      Die ausführlichere Diagnose kann man auch von der Treiber und Utility DVD oder Treiber und Diagnose DVD starten.
      - Den Rechner einschalten,
      - mehrfach F12 drücken,
      - beim Bootmenü die DVD einlegen,
      - DVD-Laufwerk auswählen (mit Pfeil nach unten/oben),
      - bei Aufforderung eine Taste drücken
      - 1 für 32bit Diagnoste
      - noch einmal 1 für 32bit Diagnose
      - man kann zwischen Memory-Test (hab ich noch nicht benutzt) und System-Test wählen : System-Test wählen (mit Pfeil nach unten/oben)
      - Custom-Test wählen
      - Non-Interactive Only
      - all Devices rechts oben wählen (naja ist schon ausgewählt)
      - rechts unten Test starten
      - Wenn Ihr beim Support anruft, dann gebt ihnen den Fehlercode der angeben wird:
      XXXX-XXXX oder XXXX:XXXX
      (X steht für eine beliebige Zahl oder Buchstabe)
      - schreibt den Code auf, drückt Z für Yes, um den Test weiter zu machen. Es sei denn es ist schon die Festplatte, da macht es wenig Sinn weiterzumachen, da diese das letzte Gerät ist, das überprüft wird.

      Wählt man Non-Interactive Only nicht, dann testet man wirklich alles, wie beim Extended Test. !!! Wichtig ist es bei der Tastatur die richtige auszuwählen, da standartmäßig die amerikanischen ausgewählt ist. !!!

      Beim Custom Test kann man auch nur bestimmte Sachen auswählen, wenn z.B. der Lüfter zu Laut ist, testen ob dieser vielleicht fehlerhaft ist...
      nach dem XPS1710, jetzt ein:
      XPS 1730, win vista ultimate
      2.5 GHz, 4 GB RAM, GF8800 SLI
    • Hi!

      Ich habe da ein winziges Problem:

      Seit einiger Zeit kämpfe ich mit spontanen Reboots des Systems, wenn ich bestimmte 3D Anwendungen nutze. Gut, für manche ein bekanntes Problem. Jedoch haben bisherige Lösungsvorschläge mir nicht geholfen. Also ich habe mich an den technischen Support von DELL gewendet und der meinte ich solle das Diagnose Programm von der Utility CD beim Boot ausführen. Nun ja, er bootet aber nicht von der CD.
      Ich starte, drücke F12 und wähle von CD booten, dann startet er wie immer Windows. :(

      Ist denn diese Diagnose dieselbe wie die vorhandene, welche ich beim Boot auch wählen kann? Ich habe dort allerdings keine Wahl treffen können, oder Ähnliches.
      Woran könnte das "nicht-booten" der CD liegen?

      pls help :-/
      XPS M 1530
      Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300
      15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (LG)
      4096 MB 667 MHz
      200 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
      nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB DDR3
      xtremeGmobile 175.63
      OS: Windows xP Home
    • Danke erstma für die fixe Antwort.

      Habs sofort geändert, also CD auf Platz 1, hat aber nichts geändert... :-/
      Verstehe ich nicht. Naja, sofrn die Diagnose die selbe ist, sollte es für den Support dienlich sein. Habe übrigens keine Fehler in der Diagnose erhalten...
      XPS M 1530
      Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300
      15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (LG)
      4096 MB 667 MHz
      200 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
      nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB DDR3
      xtremeGmobile 175.63
      OS: Windows xP Home
    • Ich hab von der Selbstdiagnose gehört, also hab ich die mal durchlaufen lassen, da kam der Fehlercode. an sich hab ich kein probleme außer ab und zu mal nen bluescreen wenn ich den hdmi stecker drin hab und ein spiel spielen will. ab und zu passiert es auch dass mein system immer wieder nen bluescreen beim starten hat, lass den dann einfach so oft neu starten bis es geht.
      hab das problem schon länger und kommt sowohl bei xp als auch bei vista vor.
      deswegen meine frage, aber ich denk mal ich lass mir son tecki von dell schicken, er wird das dann schon richten, ich habs auf jedenfall bsiher nicht hinbekommen ;)