[Review] Dell XPS 15 l502x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Review] Dell XPS 15 l502x

      [Review] Dell XPS 15 l502x

      Hallo Leute,

      ich habe nun seit fast einer Woche den Dell XPS in folgendere Zusammenstellung:

      -Intel Core i5 2410M @2,30GHz mit Turbo Boost bis zu 2,90GHz (Sandy Bridge)
      -Nvidia GeForce GT 540m mit Optimus Technologie
      -500GB 7200 u/min Festplatte
      -4GB RAM DDR3 1333Mhz
      -15,6" B+RGLED Display mit 1920x1080 Auflösung
      -Blu-Ray Rom Laufwerk
      -Intel Centrino Wireless N 1030 Bluetooth Combo Card
      -Backlit Tastatur
      -9 Zellen Akku mit 90Wh
      -DVB-T Tuner

      Nun ja, ist nun nicht das Non-plus Ultra, aber ich denke ausreichend und als zweit PC ideal.
      Da ich schon sehr lange nach einem Laptop suche und auch schon einen Asus mit i7 2630 hatte, dieser aber wegen des Intel Problems zruückging und ich während der Suche stark auf Teste und Meinungen gehört habe, will ich den Leuten helfen, die auch auf der Suche sind und, wie ich, nicht mehr richtig durch den Laptopjungel druchblicken.
      Als erstes zu mir ein paar kleine Worte, ich heiße normal Alex, besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums im Raum Stuttgart und bin 16 Jahre alt.

      Lieferumfang:
      Der Lieferumfang ist nicht besonders umfangreich, wie ich finde, zu finden sind:
      -Netzteil
      -DVB-T Antenne (nur wenn man ihn mit DVB-T ordert)
      -Treiber CD
      -Zettel (also das ist wirklich nicht viel, nur so Quick start Guide und so)

      Äußeres:
      Der Laptop ist schlicht gehalten, sein Gewand ist silber, aus Metall oder auf der Unterseite aus Plastik. Das ganze sieht sehr wertig aus, auch nach dem anfassen macht der Laptop einen soliden und stabilen Eindruck, lediglich das Display lässt sich leicht eindrücken oder verbiegen, dies sehe ich aber nicht als Problem, da es wirklich nicht extrem ist. Klappt man den Dell auf wird man von einem 15" FHD Display angelächelt, die Handballenauflage ist einem dunkleren Ton gehalten, diese Fläche ist, wie die außenhaut nicht fingerabdrück gefährdet! Auch der Displayrand ist matt und man hinterlässt so keine hässlichen Fingerabdrücke beim benutzten, die einzigen Teile, die glänzen, sind das Display und der zwischenraum der exzellenten Chiclet Backlit Tastatur, die jedoch über e keinen Nummernblock verfügt. Recht und links der Tastatur befinden sich dei Lautsprecher von der Firma JBL, die Unterseite macht das Paar perfekt, denn dort sitzt ein Subwoofer. Über der Tastatur findet man den Einschalter und Indikatoren für Batteriezustand und WLAN, danben siedeln sich drei behrürungsempfindliche Tasten an, eine für den Soundmanger, den anderen für das Windows Mobilitätscenter und den dritten in der Mitte darf man frei konfigurieren, bei mir schaltet dieser das Display aus. Am oberen Rand des Displays befindet sich, wie bei Laptops üblich eine Kamera, die hier mit bis zu 720p auflöst. Das Touchpad hat meiner Meinung einen "Apple - Style", denn dieses ist relativ groß. Am oberen Rand befindet sich einen LED, die orange leuchtet, wenn das Pad ausgeschaltet ist. Das Basisteil ziert außerdem eine dünne Chromleiste.
      Nun habe ich viel beschrieben, jedoch denke ich, dass die wenigstens davon schlau werden, deshalb lasse ich die Bilder sprechen:


      Die Backlit Tastatur in ihrer vollen Pracht
      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394666d1301063400-review-dell-xps-15-l502x-dsc01787.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394662d1301063386-review-dell-xps-15-l502x-dsc01788.jpg]

      Das XPS im dunkeln

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394656d1301063367-review-dell-xps-15-l502x-dsc01796.jpg]

      Verschiedene Ansichten im aufgeklappten Zustand:
      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394665d1301063397-review-dell-xps-15-l502x-dsc01799.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394663d1301063389-review-dell-xps-15-l502x-dsc01804.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394661d1301063383-review-dell-xps-15-l502x-dsc01803.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394660d1301063380-review-dell-xps-15-l502x-dsc01798.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394651d1301063352-review-dell-xps-15-l502x-dsc01801.jpg]

      Das XPS Zeichen

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394650d1301063349-review-dell-xps-15-l502x-dsc01802.jpg]

      Zugeklappt:

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394657d1301063369-review-dell-xps-15-l502x-dsc01810.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394655d1301063365-review-dell-xps-15-l502x-dsc01808.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394654d1301063362-review-dell-xps-15-l502x-dsc01809.jpg]


      Unterseite:

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394658d1301063372-review-dell-xps-15-l502x-dsc01811.jpg]
      Unterseite, mit Wartungsklappe, Akku und Subwoofer

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394653d1301063358-review-dell-xps-15-l502x-dsc01812.jpg]
      Akkufüllstandsanzeige

      Anschlüsse:
      Leider sieht man die Anschlüsse nicht sonderlich gut auf den Bildern... deshalb erläutere ich sie hier mal:

      Vorne:
      -Kartenleser

      linke Seite:
      -1x USB 3.0
      -Luftauslass

      rechte Seite:
      -Blu-Ray Laufwerk
      -USB 2.0/E-Sata Kombo
      -Mikrofonanschluss
      -Lautsprecheranschluss
      -SPDIF anschluss für Tonübertragung

      hinten:

      -1x USB 3.0
      -Netztstecker
      -Kensington Lock
      -DVB-T Anschluss für die Antenne
      -HDMI 1.4
      -Mini Displayport
      -Ethernetanschluss

      Eingabegeräte:

      Ich finde die Eingabegeräte super! Die Tastatur im Chiclet Design ist klasse, ich kenn mich zwar nicht sehr aus, aber sie lässt sich gar nicht eindrücken, das Tippgefühl ist klasse, soll heißen Anschlag, Druckpunkt, alles super! Ich bin echt begeistert, mein Asus war da deutlich schlechter, die Tasten waren da eher wabelig und waren nicht im Chiclet Style aufgebaut, hier musste ich mich kaum eingewöhnen und das tippen funktioniert wirklich super, einziger Kritikpunkt ist der fehlende Nummernblock, jedoch finde ich das nicht weiter tragisch. Die Hintergrundbeleuchtung ist wirklich phänomenal, naja ok vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber es sieht einfach nur Geil aus und ist in der Nacht echt praktisch! Als kleine Anlehnung an die Aplletastatur leuchtet eine kleine LED am Capslockzeichen, wenn dieser aktiv ist. Dieser Text entsteht beispielsweise auch auf der Tasta
      Das Touchpad unterstützt multitouch und funktioniert einwandfrei, es ist auch schön größ, damit man gut damit arbeiten kann auch ist die Oberfläche meiner Meinung nach perfekt, man spürt zwar was, aber es ist jetzt nicht zu rau. Außerdem ist es, wie der meiste Teil des Laptops unempfindlich gegenüber Fingerabdrücke.

      Sound:
      JBL verspricht guten Sound, und in einem Laptop 2.1 ist schonmal was, aber der Sound haut echt einem um. Ich hatte ja davor den besagten Asus mit Bang & Oulufsen Sound, jedoch hatte dieser keinen Sub, in allen Tests wurde der Sound gelobt, ich war eher enttäuscht, aber hier, ist der Sound Astrein, mein braucht gar keine Hifi-Anlage mehr, wie ich finde, man kann das System echt laut aufdrehen und der Bass ist für ein Laptop einzigartig. Also Daumen hoch für den Sound!! Auch die Software, die mithilfe eines Tastendrucks gestartet wird liefert gute Leistung, so kann man zwischen verscheiden Konfigurationen wechseln (Film, Musik, Gaming...) oder selbst einstellungen am Sound vornehmen.

      Display:
      Laut vielen Tests und Usermeinungen soll das FHD Display vom Dell XPS 15 ein Sahnestück sein. Der Asus hatte ein meiner Meinung sehr schlechte Display, die Farben waren ausgebleicht und der Kontrast war mies, deshlab war es mir wichtig nun ein gutes Display zu haben! Nun ja das Display ist einfach geil, mehr kann ich kaum sagen, alles ist super, selbst auf sehr gringerer Helligkeit kann man alles gut erkennen, dei Farben sind um Welten besser, als auf dem Asus, schwarz ist schwarz und kein grau-blau. Einfach nur klasse!! Ich weiß, das sagt vielleicht vielen nicht viel, aber ich kann das halt nicht irgendwie messen oder in Zahlen ausdrücken. Selbst meine Kamera verunstaltet das Bild total, trotzdem habe ich ein Bild angefügt, in dem gerade Batman The Dark Knight, von einer Blu-ray abgespielt wird. Jedoch hat das Bild einen starken rotstich, was aber in echt nicht so ist, das zu beweisen ist schwer... einen Bildschirm abzufotografieren bringt wenig. So müsst ihr mich einfach glauben, dass das Display klasse ist!
      Viele sagen FHD auf 15" ist übertrieben, naja wie man es nimmt, ich sehe keine Nachteile, Internetseiten werden voll angezeigt und auch für Programme hat man einfach mehr Platz, auch ist alles extrem scharf! Falls man was nicht lesen kann ist es ein Einfaches es zu vergrößern, einfach strg+ drücken und fertig, das Display tut auch gut interpolieren, so kann man Spiele zum Beispiel auch auf einer niedrigeren Auflösung spielen ohne nur noch Pixel zu sehen. Und wenn man dann eine Blu-Ray einlegt und sie schaut weiß man warum man das Geld augegegen hat, das Bild ist superscharf, der Sound Oberklasse (für einen Laptop) - einfach geil! Ach hier, ich schreibe gerade diesen Text, das Bild ist einfach super scharf und man hat viel Platz - klasse! Einziger Nachteil: Glare. Das Display spielgelt halt einfach, was man, glaube ich nur unschwer erkennen kann auf den Bildern.

      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394652d1301063355-review-dell-xps-15-l502x-dsc01805.jpg]
    • und hier der 2. Teil, da ich ja nur eine bestimmte Anzahl auf einmal posten kann.

      Leistung/Gamingtauglichkeit:

      Der Laptop besitzt einen i5 mit Sandy Bridge Architektur, das verpsricht Leistung! Natürlich ist ein i7 stärker, jedoch limitiert die Grafikkarte dabei, wie hier schön dargestellt wird: Intel Sandy Bridge Prozessoren im Gaming Test - Notebookcheck.com Tests
      In Multimedia Aufgaben ist der Laptop flott unterwegs, auch wenn mehrer Programme nebenher laufen. In Spielen kann man selten die volle Auflösung ausreizen, das die Grafikkarte doch nicht so schnell ist. Getestet habe ich bisher nicht allzuviel.
      League of Legends (ein online Spiel, DotA Klon) läuft auf hohen einstellungen in 1920x1080 flüssig. Bad Company 2 läuft in 1366x768 und mittleren Einstellungen auch subjektiv flüssig, die FPS habe ich nicht gemesen. Black Ops läuft etwas komisch, da werde ich nochmal nachschauen, auch Optimus funktioniert gut, so gab es bis jetzt kaum Probleme, das automatische umschalten bereitet keine Probleme.
      Ich denke ich werde, wenn erwünscht noch weiter Sachen editieren, so kann ich FPS Zahlen nennen und andere Spiele antesten, über Anregungen würde ich mich freuen.
      Die Festplatte ist deutlich flotter als die meines Asus, hier ein Screenshot von HD Tune:
      [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/394646d1301061773-review-dell-xps-15-l502x-hd-tune.png]

      Laustärke/Emissionen/Akkulaufzeit:
      So nun kommen wir für viele eigentlich zum wichtigesten Punkt eines Laptops. Ist er laut? Bleibt er kühl? Wie lange hebt der Akku? Letzteres ist super, der Akku hält locker 5 Stunden mit WLAN und "normaler" Helligkeit ohne große Stromsparmaßnahmen, soll heißen Hintergrundbeleuchtung an, Aero an usw. Wenn man nun noch etwas mehr draufachtet und auf Aero verzichten kann sind denke ich schon fast 7 Stunden drinn, ohne WLAN würde ich sogar auf 8h erhöhen, diese gute Leistung ist auf den Akku zurückzuführen, der 9 Zellen hat und dadurch auch auf der Unterseite etwas absteht, was aber wie ich finde nicht stört. Im Gegenteil, dadruch kann man angenehmer tippen und der Belüftung wird auch geholfen.
      Den Stromverbrauch kann ich nicht messen, da ich kein Messgerät besitzte.
      Am Ende kommen wir nun zum größten Kritikpunkt: Die Lautstärke. Beim surfen im Net geht der Lüfter eigentlich gar nicht an, nur manchmal jault er für 3 sekunden auf, was etwas nervig ist, aber da das nicht allzu oft passiert juckt es nicht weiter. Man hört nut die Festplatte, die aber nicht sehr leise ist, trotzdem ist das Geräusch keineswegs störend.
      Wenn man nun aber den Lappi belaset (z.B.: Spiele) kann dieser schon aufdrehen. In League of Legends, das ja selbst in FHD läuft, ist er noch sehr zurückhaltend, wenn man aber nun BC2 anschmeißt, weiß man, dass das Gerät arbeitet, man hört den Laptop deutlich, dennoch ist es nur ein konstantes rauschen und kein klackern oder ähnliches. Aber der Pegel ist halt wirllich nicht niedrieg. Man hört ihn schon deutlich, manchmal ist es sogar etwas störend, wenn man aber zum Gamen ein Headset aufsetzt wird es, so denke ich, sich in Grenzen halten. Dies ist meiner Meinugn nach der größte Kritikpunkt, es kann sein, dass sich dies mit der Zeit etwas beruhigt, d.h., dass Dell eine neue BIOS Version rausbringt, die dies ein bisschen dämmt, aber das kann man jetzt noch nicht wissen.
      Zur Abwärme kann ich ebenfalls nur subjektives berichten, so wird der Laptop an der Unterseite schon warm, selbst, wenn man nur surft und den Lappi aufm schoß hat. Auch das Touchpad wird bei längerer benutzung etwas, warm, aber nicht heiß, also ich empfinde es als angenehm. Da die Festplatte links neben dem Touchpad liegt, wird dieser Bereich auch etwas war, was aber auch vom WASD drücken und dem liegen der Hand auf diesem Punkt unterstützt, ich meine aber, dass es nicht allzu warm wird. Die Tastatur bleibt immer kühl. Spielen auf dem Schoß ist aber meiner Meinung nach unmöglich, da er unten rum einfach zu warm wird.

      Probleme:
      Probleme gibt es wenig, trotzdem will ich hier einen Punkt ansprechen:
      Ich wollte über HDMI einen FHD Fernseher ansteuern, dies klappt auch, aber nur in zwei modi, d.h. nur wenn man ihn als erweiterten Desktop verwendet oder wenn man das Bild nur auf dem Flachbildfernseher sehen möchte. Wenn ich aber mein Bild klonen möchte, funktioniert dies nicht, da anscheinend, das interne Display über die Intel Grafikkarte angesteuert wird und das externe über die GeForce, so kann das nicht klappen... das ist sehr schade, da ich es gerne benützen würde, als kleines nächstes Problem gäbe es nun noch, dass der LAptop über keinen VGA Ausgang verfügt, sondern nur Mini Displayport.. das heoßt für Präsentationen in der schule z.B. benütigt man einen Adapter, ich habe mir so einen bestellt und dieser ist bereit angekommen, zum testen bin ich noch nicht gekommen, jedoch werde ich das nachholen. Falls jemand eine Antwort auf das obige Problem hat, würde ich mich sehr verbunden füllen, dass er dies schreibt.

      So ich bin nun am Ende meines Reviews, ich hoffe es hilft vielen Leuten, über Kritik, Anregungen und Wünsche würde ich mich freuen!!

      Grüße

      Alex

      PS.: Diesen Threaad gibt es auch auf pcghx.de : Dell XPS 15 review PCGHX.DE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedguru ()

    • Zur Abwärme kann ich ebenfalls nur subjektives berichten, so wird der Laptop an der Unterseite schon warm, selbst, wenn man nur surft und den Lappi aufm schoß hat. Auch das Touchpad wird bei längerer benutzung etwas, warm, aber nicht heiß, also ich empfinde es als angenehm. Da die Festplatte links neben dem Touchpad liegt, wird dieser Bereich auch etwas war, was aber auch vom WASD drücken und dem liegen der Hand auf diesem Punkt unterstützt, ich meine aber, dass es nicht allzu warm wird. Die Tastatur bleibt immer kühl. Spielen auf dem Schoß ist aber meiner Meinung nach unmöglich, da er unten rum einfach zu warm wird.

      Im idle sind die temps bei ~50° von CPU ohne, dass der Lüfter läuft... weiteres müsste ich messen, wenn bedarf besteht.
    • Eine Frage hätt' ich noch: Wieviel hat das Prachtstück gekostet (ohne DVB-T)?
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • Hey,

      das war ein vorkunfiguriertes Gerät, somit kann man DVB-T nicht rauskonfigurieren. Es hat mit 871,10€ inkl. Versand gekostet.
      Nun muss man aber die hintergrundbeleuchtete Tastatur nicht mehr hinzubuchen, da schon vorkonfiguriert, so sparst du nochmal knapp 40€.
      schau mal bei dell.awardspace.info da steht alles =)

      MFG

      Speed
    • Speedguru schrieb:

      Hey,

      das war ein vorkunfiguriertes Gerät, somit kann man DVB-T nicht rauskonfigurieren. Es hat mit 871,10€ inkl. Versand gekostet.
      Nun muss man aber die hintergrundbeleuchtete Tastatur nicht mehr hinzubuchen, da schon vorkonfiguriert, so sparst du nochmal knapp 40€.
      schau mal bei dell.awardspace.info da steht alles =)

      MFG

      Speed


      Das ist ja ein richtiges Schnäppchen! =D

      Aber Dell ist halt immer noch 1.Klasse was konfigurierbare Notebooks und Computer angeht. Vorallem vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, einfach unschlagbar.

      Und danke für die Gutschein-Seite! Werden da eigentlich immer alle aktuellen Gutscheine angezeigt oder gibts dass nur ab und zu?
      System (defekt):
      DELL XPS M1530
      , BIOS A12
      Microsoft Windows 7 SP1 (Professional), 64bit
      Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6MB L2 Cache, 12.5 Bus/Core Ratio
      500GB SATA HDD, 5400 RPM (+ ext. 2,5'' Intenso HDD 640GB + 3,5'' Buffalo HDD 2TB)
      4GB DDR2 RAM
      NVidia GeForce 8600M GT, 258MB GDDR3 (kein oc)
      15.4" (39,116cm) WXGA+ (1440x900) 16:10 Display
      Battery XPS primary 9-CELL 85WHR LI-ION (defekt; wird nicht mehr erkannt)
    • sehr schick, auch von mir ein dankeschön :)
      wozu brauchst du das "geklonte" display?
      ich hab zwar kein book mit optimus, aber wenn du im treiber die nvidia aktivierst, so dass diese das interne display ansteuert, sollte doch auch ein klonen möglich sein?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • @KingMulRobba: Ja das wird ständig aktualisiert, ob es immer Gutscheine gibt, weiß ich nicht.
      @DN41: Das klonen wollte ich verwenden um auf dem Sofa zu hocken und dann meinen Eltern am Fernseher etwas zeigen (die sind nicht so mit PC und so^^) Dann ist es deutlich prakticher wenn ich das auf dem Display selber auch noch sehe(als anmerkung: habe mir deshalb extra nen 5m HDMI kabel gekauft, da es bei meinem alten Asus ging). Ich habe eine Möglichkeit gefunden, aber naja ist nicht optimal, ich habe mir ja für die schule (wegen beamer etc.) ein Mini Displayport auf VGA geholt, mit diesem kann ich selbst in FHD alles klonen, also so wie ich das verstehe wird der HDMI Ausgang mit der NVidia Graka angesteuert und der Displayport kann auch über die Intel IGP angesteuert werden. Nun müsste ich mir also nur noch so einen Adapter auf HDMI kaufen, das sollte funktionieren denke ich, aber das kostet halt wieder je nach dem ob mit oder ohne Tonübertragung 7-16€.... schon nervig, warum haben sie dann noch den HDMI Port dahingetan..^^ aber ich glaube man kann Blu-Rays vllt. nur über den HDMI ausgang streamen, ich weiß nicht....
      Dell könnte man ja schon anschreiben, aber ich glaube nicht, dass es was bringt, da das Problem meiner Meinung nach klar ist.
    • Hallo,

      Die Akkulaufzeit ist ja enorm hoch, ich lese aber bei vielen Berichten immer von 2 Stunden Akkulaufzeit, was mich ja irritiert.

      Kann mir da jemand helfen ? Denn ich hätte sonst vor einen XPS 15 oder 17 zu kaufen, mit 9 Zellen Akku. Wichtig ist mir eine Akkulaufzeit von 5 Stunden aufwärts,so wie ich das hier im Bericht lese ist das ja mit dem XPS15 machbar.
      Hoffe mich kann da jemand mal aufklären warum es da so große Unterschiede gibt bei den Testberichten im Internet.

      LG
    • Naja es kommt halt daurauf an, was man dabei anstellt, wenn du jetzt beispielsweise zockst, dann ist es klar das er deutlich kürzer hebt, als wenn du nur im Internet surfst bei relativ niedriger Helligkeit.
      4 Stunden sind locker drinn, wie ich finde, 5 stunden sind auch realistisch. Die anderen sind dann realistisch, wenn man auf aero und hoher bildschirmhelligkeit verzichtet auch noch drinn, es gibt doch so ein Programm, wo man die Akkulaufzeit testen kann, dann würde ich das gerne machen und euch berichten....

      Was ich aber sagen ist, dass ich eine Blu-Ray 2:30h gestreamt an einem TV (Nivida Karte aktiv) habe und ich danach noch knapp 25% hatte, WLAn war dabei immer aktiv. Und ich habe den Film bei knapp 90% gestartet.
      Soll ich noch was testen, würde das gerne machen... =)

      Grüße

      Alex
    • Also an Programmen habe ich nicht viel gleichzeitig an,

      Photoshop und InDesign z.B nutze ich oft, Office 2007, im Internet Surfen sehr oft und Musik hören. DVD schauen würde ich meistens über Kabel, selten ohne. Spielen würde ich eh nur über Kabel von daher sind für mich die andern Werte ideal.
      Youtube oder Video Streams schau ich auch noch an, aber meistens dann auch per Kabel.

      Ich denke das Tool was du meinst heißt Battery Eater ? oder so und dann gibt es da Idle und Classic test soweit ich weiß.

      Also die Akkulaufzeit mit Office + Photoshop + Internet würde mich interessieren, das ist ja mein Hauptanwendungsgebiet. Internet wegen Recherchen nebenbei.

      Edit: ich habe meistens niedrige Helligkeit im Akkubetrieb und Aero ist ausgeschaltet

      LG
    • Hallo Norbert,

      Das waren test die ich per google gefunden habe, die test waren von vor März ich glaube Anfang 2011 waren die tests.

      Also scheinen die neuen XPS tatsächlich ordentliche Akkuleistung zu haben ? Das wäre für mich ein Kaufgrund, war erst am überlegen ein Inspiron zu kaufen, jedoch gevielen mir die Akkulaufzeiten bei den Tests ganz und gar nicht.

      Der Kauf muss wohl eh noch warten, denke das ich erst im April kaufen kann, oder Mai.

      LG
    • Toller Bericht und die Fotos sind auch super! Danke Dir.

      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram