15 - Statt i7: i5 bei gleichem Preis - muss ich mich ärgern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 15 - Statt i7: i5 bei gleichem Preis - muss ich mich ärgern?

      Hallo,

      mein XPS 15 kommt im Laufe der Woche. Bestellt habe ich die 679 Euro Version (i5), bei der ich jedoch auf den
      i5-2520M aufgerüstet habe. Somit komme ich auf 739 Euro.
      Nun, sehe ich aber, das habe ich während der Bestellung nicht gesehen(!!), dass es für diesen Preis einen i7 gibt! Alle anderen Komponenten sind identisch!
      Wenn man nämlich auf "Notebooks" klick, erscheint lediglich ein i7 für 799 Euro (den Aufpreis wollte ich nicht zahlen - auch wenns nur 50 euro waren), aber wenn man links auf "XPS" klickt, erscheint das Angebot für 739 Euro, das einen i7 beinhaltet.

      Irgendwie fühle ich mich leicht veräppelt. Ja, ich hätte genauer schauen müssen, aber dennoch.....gibt es einen großen Unterschied zwischen i5 2520 und i7-2620???

    • Ich weiss nicht, ob Du Dich ärgern musst. Der i5 ist unter Umständen sogar schneller als der i7, es kommt drauf an, welche Anwendungen Du fährst. Der i7 hat 4x 2.00 Ghz im Normalbetrieb. Wenn Du nun Anwendungen fährst, die nur 2 Kerne unterstützen, so ist Dein i5 schneller als der i7. Ausserdem dürfte der i5 etwas kühler sein, was dem Lüfterbetrieb und der Akkulaufzeit zugute kommt. Ich selbst habe den XPS15 L501x mit dem i5-460M und ärgere mich kein Stück, das ich nicht auf Sandy Bridge gewartet habe. Das Teil ist sehr schnell und reicht mir die nächste Zeit vollkommen aus. Also ich an Deiner Stelle würde mich jetzt nicht unbedingt ärgern, es sei denn, Du brauchst unbedingt einen Quadcore für Anwendungen (die Grafikkarte würde den Quadcore beim Gaming so oder so vollkommen limitieren).
      XPS 15 L501x | i5-460M | 8GB RAM | 256GB Samsung 470 SSD | Geforce GT 420m | Full HD B+RGLED | BluRay Brenner | Dell 5540 Mobiles Breitband | Intel 6200 | VOS bis 12/2013 12/2014 (verlängert)
      Full-HD Display-Tausch in 10/2014 --> wieder gestochen scharf