Mein DELL XPS 17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein DELL XPS 17

      ist gestern bei mir angekommen :] Der ursprüngliche Termin war der 04.04.2011.

      Der erste Eindruck war schon toll. Das Gerät ist wirklich super gut verarbeitet. Das Alu gehäuse wirkt sehr edel und stabil.

      Was mich allerdings stört ist das Lüftergeräusch. Die von Dell hatten mir auf Anfrage gesagt das die neuen Modelle deutlich leiser geworden seien.
      Irgendwie ist aber wirklich leise etwas anderes, schon im Leerlauf ist der Lüfter deutlich zu hören. Wenn der Rechner dann mal bei so ca. 65% CPU Last ist dann wird er richtig laut.
      Am Wochenende werde ich mal ein wenig Software installieren und testen wie sich der Lüfter dann im Alltag verhält.

      Was mich allerdings deutlich mehr verunsichert ist dieser Sandy Bridge Fehler. Auch bei mir ist ein Board mit der Rev. B2 verbaut. Diese Version ist definitiv die von diesem Bug betroffene. Jetzt bin ich eigentlich schon so gut wie sicher das der Rechner wieder zurück geht.

      Irgendwie komme ich mir da jetzt von Dell verarscht vor :( Was macht Ihr denn mit Euren Rechnern? Behalten trotz dem Fehler oder zurückschicken?

      Gruß Torsten
    • Ich werde heute Mittag mal bei Dell durchklingeln und fragen wie sie sich das gedacht haben und wann express jemand vorbei kommt um das Board zu tauschen.

      Übrigens die Sache kann ich nicht betätigen, wenn ich im Office Betrieb bin, ist es sogut wie lautlos. Wenn man dann allerdings z.B. ein Grafik- Benchmark drüberlaufen lässt, hört man den Lufter schon stark.
      Aber ich denke nicht das es bei anderen nicht auch so wäre.

      Ich hatte vor zwei Monaten das L701X und kann bestätigen, das das Neue definitiv leiser ist!
      Gruß Basti
      Notebook: XPS 17 L701X mit i7 840QM; 2x500GB; 4GB RAM; VOS bis 2014
      Erhalten am 17.03.2011: XPS17 mit 2720QM, 4GB RAM, TV Tuner, Backlite, Intel centrino 6230 + BT, HD+ Display(1600x900) wegen Optimus, 640GB, 3 Jahre VOS+Unfallschutz; (OCZ Vertex 3 120GB vorbestellt)
      :thumbup:
    • Also irgendwie kann ich mich mit so einer Austauschlösung nicht so richtig anfreunden.
      Bis es dann soweit ist sind die 2 Wochen Rückgaberecht auf jeden Fall abgelaufen. Und dann ???

      Ich denke das Gerät geht zurück und ich warte bis DELL die richtigen Boards hat.

      @Basti
      Bei mir hat der Rechner schon ca. 10% CPU Last wenn nur ein einziges Firefox Fenster offen ist,
      dementsprechend ist auch der Lüfter zu hören.
      Mein etwa 6 Jahre alter HP ist bei demselben Fenster unter 10% CPU Last und lautlos,
      irgendwas stimmt doch da nicht, oder ???
    • Ich hab gerade mal mit DELL telefoniert. Laut deren Aussage soll im April ein extra Team proaktiv auf die betroffenen Kunden zugehen und die Boards tauschen. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht. Die Rückgabefrist ist dann auf jeden Fall abgelaufen.
    • Ich habe zu diesem Problem ein wenig geforscht und folgendes entdeckt:

      pcgameshardware.de/aid,810068/…-erkennen/Mainboard/News/

      so wie es aussieht muss man nicht davon ausgehen das etwas schief läuft, es kann passieren.

      Und genau nachprüfen kann man es mit dem auf dem Link vorhandenen Tool von Intel.

      Wäre interessant zu wissen welche Ports benutzt werden, vielleicht kann jemand der das neue XPS schon hat ja mal nachschauen
      XPS 17=Intel® Core™ i7-2630QM 4.096 MB Dual-Channel DDR3Backlit Tastatur - Deutsch3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
    • Weil hier im Forum noch die Aussage im Raum steht das nicht getauscht werden soll.
      Und bis April ist die Wiederrufsfrist vorbei, schon clever gemacht von DELL.
      Ausserdem möchte ich auch ungern ein verbasteltes Gerät haben was schon bewusst defekt hergestellt wurde ;)
    • Sagt mal, die versandkosten sind doch futsch beim zurückschicken oder bekommt man die auch zurück???
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • Das is ganz einfach ein "Mangel" und der Käufer hat das Recht auf Nacherfüllung. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Wenn da wirklich die fehlerhaften Mainboards drin stecken müssen die getauscht werden.
      Keine Ahnung warum ihr euch da solche Sorgen macht.

      § 434 BGB
      Sachmangel
      (1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

      1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
      2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
      Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.


      § 437 BGB
      Rechte des Käufers bei Mängeln
      Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

      1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

      § 439 BGB
      Nacherfüllung
      (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
      (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
    • Mal ein kleines Update zu meinem XPS 17:

      Das Thema Chipsatz scheint ja jetzt ausgestanden zu sein. Mit dem BIOS Update erscheint bei allen Usern Stepping B3 und auch unser Markus von Dell hat die Verwendung des richtigen Chipsatzes bestätigt. Wollen wir mal davon ausgehen das es stimmt.

      Heute hab ich das System platt gemacht, neu partitioniert und Windows 7 neu installiert. Das installieren aller aktuellen Treiber ist allerdings doch ziemlich aufwendig. Da könnte DELL eine benutzerfreundlichere Lösung bereitstellen. Immerhin hat das Runterladen und installieren der Antivirensoftware gut geklappt. Die andere vorinstallierte Software habe ich mal vorsichtshalber mit runter geladen aber nicht wieder installiert. Nur die Starter Version von Microsoft Office habe ich leider noch nicht gefunden.

      Die Latstärke des Lüfters hält sich im normalen Betrieb auch in angenehmen Grenzen. Die nächsten Tage mal sehen wie das unter Last ist.

      Alles in allem ein sehr schickes Gerät :)