Dell XPS 17 L702x Review

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bonifazius schrieb:




      Und hast du irgenwelche Erkenntnisse über die B2 / B3 frage? Was ist verbaut?


      Ich glaube diese Frage muss man inzwischen anders formulieren.

      Ein Stepping, das mittels BIOS-update änderbar ist hat eigentlich weiters keine Aussagekraft mehr. Und auch die Sache mit den angeblich falsch auslesenden Tools, die die neuen Chipsätze nicht kennen ist ziemlich merkwürdig. Komischerweise hört man von anderen Herstellern mit Sandy Bridge Chipsätzen nichts von fehlerhaften auslesetools.

      Die Frage müsste daher lauten, ob Boards verbaut wurden, bei denen der Sandy Bridge Bug behoben wurde.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

    • Hallo,
      tatsächlich ist es so das die Tools das Stepping falsch auslesen. Und ebenso ist es richtig das dies durch ein Bios Update korrigiert wird. Es handelt sich um die Bios Version A05, die hier heruntergeladen werden kann:
      BIOS A05

      Ich habe das eben mit einem L702x aus der laufenden Produktion nachvollziehen können. Anbei meine Screenshots mit A04 und neuem A05 Bios. Man sieht auch das nur das aktuellste CPU-Z überhaupt richtig auslesen kann.

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6641022jgm.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6641023ahw.jpg]
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------
    • Also mich würde eher mal interessieren, was rauskommt, wenn man diesen Befehl an der Eingabeaufforderung (Start-Ausführen: "cmd" eingeben) eingibt:

      wmic idecontroller get deviceid



      Und das bitte mal als Screenshot posten.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

    • REV_05 lässt hoffen, dass es nicht der fehlerhafte Chipsatz ist.

      Zitat von ct:

      Die Befehlsfolge "wmic idecontroller get deviceid" liefert die PCI-Identifikation (PCI-ID) des im Chipsatz enthaltenen Festplatten-Controllers, sofern nicht zusätzliche IDE- oder SATA-Controller eingebaut sind. Intel besitzt die PCI-Vendor-ID ("VEN_") 8086, die in Frage kommenden Device-IDs ("DEV_") der SATA-Controller stehen im Specification Update der Serie-6-Chipsätze (324646-001, PDF-Datei). Typisch für das B2-Stepping ist schließlich die Revision-ID "04".



      Das wäre jedenfalls direkt an der Hardware abgefragt und evtl. Fehler von Auslesetools kommen hier nicht zum Tragen.

      Interessant wäre es aber auch diese Abfrage vor und nach einem BIOS Update durchzuführen.

      Also wenn jemand noch ein A04 BIOS hat wäre es nett, wenn er das vor dem Update mal checkt.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuzzytest ()

    • cvzone schrieb:

      Mich wundert es, dass in fast allen Test die XPS 17 immer "nur" auf 5.9 beim RAM im Windows Leistungsindex kommen. Bei meinem L701X zeigt er bei W7 64 schon immer 7.4 an, auch nach einen Neutest.

      Selbst bei meinem Studio 1747 den ich verkauft habe, hatte ich 7,3 gehabt und das mit 4 Gigabyte Ram und 1033 MHZ Speicher, genau wie beim jetzigen XPS 17.
      Kann das sonst jemand prüfen woran das liegen kann? Das kann doch nicht sein das es so stark abweicht??
      XPS 17 L702x 2630QM, 555 GT, 8GB Ram, 640GB (7200 1/min), HD+, Blacklit German, Wireless-N 1000, 9 Zellen Akku
    • cvzone schrieb:

      Mich wundert es, dass in fast allen Test die XPS 17 immer "nur" auf 5.9 beim RAM im Windows Leistungsindex kommen. Bei meinem L701X zeigt er bei W7 64 schon immer 7.4 an, auch nach einen Neutest.

      marquez schrieb:

      cvzone schrieb:

      Mich wundert es, dass in fast allen Test die XPS 17 immer "nur" auf 5.9 beim RAM im Windows Leistungsindex kommen. Bei meinem L701X zeigt er bei W7 64 schon immer 7.4 an, auch nach einen Neutest.

      Selbst bei meinem Studio 1747 den ich verkauft habe, hatte ich 7,3 gehabt und das mit 4 Gigabyte Ram und 1033 MHZ Speicher, genau wie beim jetzigen XPS 17.
      Kann das sonst jemand prüfen woran das liegen kann? Das kann doch nicht sein das es so stark abweicht??


      Schau mal bei mir

      [XPS17] Dell XPS 17 L702x i7-2720QM HD+ Review
    • SSD und Festplatte = Klackern

      Ich bin seit gestern auch -eigentlich- glücklicher Besitzer eines XPS 17. Standardausstattung bis auf die GraKa (GT 555M) und die Festplatte (640 GByte).

      Jetzt bin ich allerdings einigermaßen am Abdrehen:
      Ich habe mir heute eine SSD von Corsair (neues SATA3-Modell) gekauft. Soll das Win7-Bootmedium sein, die Festplatte dagegen für alle sonstigen Daten.

      Sobald ich die SSD einbaue, fängt die Festplatte an zu klackern!
      Gleich nach dem Bootscreen klackt es, dann hört man das Jaulen des elektrischen Motors (so, als fährt die Festplatte aus dem Standby hoch). Das wiederholt sich alle 0,5 - 2 min.
      Dabei kann ich unter Win7 allerdings auf die Platte zugreifen.

      Erster Verdacht: HDD2-Anschluss nicht ganz sauber, also SSD von HDD1-Anschluss wieder raus und getauscht - SSD an HDD2, Festplatte wie zuvor an HDD1.
      Ergebnis: Ebenfalls Klackern.
      Es ist ganz so, als sorge die mit angeschlossene SSD dafür, dass die Festplatte sich unnormal verhält.
      (ist übrigens die Toschiba MK6461GSY)

      Habt Ihr irgendeine Erklärung für dieses alberne Verhalten, bzw. eine Idee zwecks Lösung?
      Mir ist mulmig dabei zumute, das so laufen zu lassen - wer weiß, ob die Festplatte sich nicht selbst zerlegt.


      Bin für jeden Tipp dankbar, will doch nicht gleich mit dem Dell-Support zu tun bekommen... :pinch:
    • Kein Problem, ich hatte auf eine schnelle Lösung gehofft. Scheint vorerst nicht in Aussicht zu sein.

      Stichwort Erfahrungsbericht: Nach meiner Erfahrung beißt sich eine hinzugekaufte SSD mit der Dell-Festplatte, zumindest beim 640 Gbyte-Toshiba-Modell.
      Vielleicht nicht ganz uninteressant, sollte sich jemand hier mit dem Gedanken befassen, eine SSD zu kaufen.
    • fuzzytest schrieb:

      REV_05 lässt hoffen, dass es nicht der fehlerhafte Chipsatz ist.

      Zitat von ct:

      Die Befehlsfolge "wmic idecontroller get deviceid" liefert die PCI-Identifikation (PCI-ID) des im Chipsatz enthaltenen Festplatten-Controllers, sofern nicht zusätzliche IDE- oder SATA-Controller eingebaut sind. Intel besitzt die PCI-Vendor-ID ("VEN_") 8086, die in Frage kommenden Device-IDs ("DEV_") der SATA-Controller stehen im Specification Update der Serie-6-Chipsätze (324646-001, PDF-Datei). Typisch für das B2-Stepping ist schließlich die Revision-ID "04".



      Das wäre jedenfalls direkt an der Hardware abgefragt und evtl. Fehler von Auslesetools kommen hier nicht zum Tragen.

      Interessant wäre es aber auch diese Abfrage vor und nach einem BIOS Update durchzuführen.

      Also wenn jemand noch ein A04 BIOS hat wäre es nett, wenn er das vor dem Update mal checkt.




      Also mit Bios 04 habe ich:

      Wenn das mit dem Bild nicht klappt:

      PCIIDE\IDECHANNEL\4&2CF14C14&0&0
      PCIIDE\IDECHANNEL\4&2CF14C14&0&1
      PCIIDE\IDECHANNEL\4&2CF14C14&0&4
      PCIIDE\IDECHANNEL\4&2CF14C14&0&5
      PCI\VEN_8086&DEV_1C03&SUBSYS_04B81028&REV_04\3&11583659&0&FA

      Also irgendwie doch REV_04
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900
    • ilme schrieb:

      dakarios schrieb:

      Stichwort Erfahrungsbericht: Nach meiner Erfahrung beißt sich eine hinzugekaufte SSD mit der Dell-Festplatte, zumindest beim 640 Gbyte-Toshiba-Modell.
      Vielleicht nicht ganz uninteressant, sollte sich jemand hier mit dem Gedanken befassen, eine SSD zu kaufen.
      Warum soll die sich bitte beißen ????

      youtube.com/watch?v=0nWxm-hM_EE
    • Warnung an alle, die zusätzlich eine SATA3-SSD verbauen wollen:

      Nachdem mittlerweile auch ein anderer User Probleme mit seiner SATA3-SSD in Kombination mit der Dell-Festplatte (Toshiba 640 Gbyte SATA2) hat, scheint relativ klar zu sein, dass sich SATA2 und SATA3 bei Mischbetrieb beißen _können_.

      Entsprechende Erfahrungsberichte gibt es zur Corsair Performance ("P") Serie und zur Intel 510.
      Daher vorläufig eine Warnung an alle, die sich eine SATA3-SSD für ihr XPS 17 kaufen wollen.

      Eine SATA2-SSD hingegen scheint problemlos mit der SATA2-Platte von Dell zu funktionieren, so z.B. die von mir ersatzweise eingebaute OCZ Vertex 2.


      Antwort aus dem Problem-Forum:
      moin,
      mein XPS17 ist heute auch angekommen und auch meine Intel 510 SSD (SATA3).
      Hab die jetzt mal in den 2. Slot geschoben und habe auch das klacken. Das Problem scheint also an SATA3 zu liegen.
    • Hat das Xps 15 eigentlich auch einen Sata 3 Anschluss? Hab meines letzte Woche bestellt und kann es kaum noch erwarten bis es endlich kommt :D
      XPS 15 L502x

      i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard