RAID 0 erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RAID 0 erstellen

      Hallo liebes XPS Forum

      Wie Ihr an meinem Status erkennen könnt, bin ich Neuling in Eurem Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

      Vor ca. anderthalb Wochen hat mein XPS 420 Desktop leider seinen Dienst quittiert. Er hat mich treue dreieinhalb Jahre zuverlässig begleitet und nun möge er in Frieden ruhen. Die Garantie war natürlich schon lange abgelaufen und bis sich ein Techniker bequemt hat, sich bei mir zu melden, habe ich mich bereits dazu entschieden, einen neuen XPS 8300 zu erwerben. Auch aufgrund der Tatsache, dass die Fa. Dell vor einiger Zeit BTX- Gehäuse verbaut hat die sich schlecht selber aufrüsten lassen.

      UPS hat auch bereits die Lieferung für den 15. März bekannt gegeben.

      Jetzt meine eigentliche Frage:

      Die beiden Festplatten laufen als "Striping", bereits vorinstalliert. Ich möchte auf Win7 Pro/ 64Bit umstellen (selbstgekauft). Ich werde also um eine Neuformatierung nicht drumherum kommen.

      1. Muss ich das RAID nochmals definieren, oder läuft eine Neuinstallation unabhängig davon? 2. Muss ich das bestehende RAID vorher auflösen, um eine korrekte Installation auf Win7 Pro zu erstellen? 3. Hab mir die BIOS- Treiber von Dell bereits auf meinem Laptop gezogen und auf einen USB Stick geladen. Muss ich diese bei der Installation dann einbinden?

      Fragen über Fragen. Ich muss auch zugeben, dass ich wirklich nicht so der Crack am PC bin, aber ich bin nicht ganz unbedarft; und zum Glück gibt es Foren :).

      Hinweis noch: Das System wird mit zwei 1TB HDD's geliefert und diese sollen später im RAID 0 Verbund laufen. Als Datensicherung dienst Acronis '11.

      Ich danke Allen im Voraus, die sich um eine Antwort bemühen und wünsche noch einen schönen Abend :).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Knisster ()

    • 1. Nein, der RAID-Verbund kann nur mit STRG + I beim Starten aufgelöst werden, nicht durch ein installiertes OS
      2. s. 1.
      3. Nein, es sei denn Du hast vor, sowas wie rt7lite zu nutzen

      Also einfach Installieren, Win7 die Treiber suchen lassen und die fehlenden (gelbe Hinweise im Gerätemanager) ergänzen.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320