Intel 5300 WiFi-Karte - nur noch Fälschungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intel 5300 WiFi-Karte - nur noch Fälschungen?

      Hallo!

      Ich kann es kaum fassen, nachdem meine getreue Intel 5300 Fullsize leider den Geist aufgegeben hat dachte ich mir, es wäre recht simpel, Ersatz zu beschaffen...

      Nach der nunmehr zweiten Karte in Folge die sich als plumpe Fälschung herausgestellt hat bin ich mir meiner Sache nicht mehr so sicher:

      Die erste Karte (Amazon-Marketplace) sah vom Prinzip her ganz gut aus, mir fiel jedoch auf, dass der Aufkleber etwas "dunkler" bedruckt war und auch die Bezeichnungen der Antennenanschlüsse (1,2,3) etwas anders ausgerichtet war als bei meiner alten (Original) Karte. Zudem hatte meine alte Karte bei "SPS" nur XXXXXX stehen. Bei der neuen stand da plötzlich irgendwas. Nun gut, neue Revision, dachte ich. Die Karte wurde von Win7 auch problemlos als Intel 5300 erkannt. Komischerweise klappte aber die Kanalbündelung im 2.4GHz Band nicht (was die 5300er ja kann). Aus einer Vermutung heraus habe ich mal die MAC-Adresse des Aufklebers mit dem verglichen, was Windows mir anzeigte. Nun ja, war enorm unterschiedlich - zurück zum Händler.

      Die zweite Karte kam von eBay. Hier war die Fälschung jedoch deutlich offensichtlicher: Der Druck des Aufklebers war relativ schlecht ... und siehe da, auch hier stimmte die MAC nicht und Kanalbündelung war ebenfalls futsch. Geht auch wieder zurück.

      Nun meine Frage: Kennt irgendwer eine zuverlässige Quelle um eine Original 5300er Karte (Fullsize) zu erwerben??

      Gruß,

      Christoph
      M1330
    • So, jetzt ist die dritte Fälschung auf dem Rückweg:

      Dieses Mal kam kaufte ich gleich bei einem etwas größeren Anbieter (Avides) in genau der Hoffnung, da nicht über's Ohr gehauen zu werden. Der erste Eindruck war auch prima: Lieferung mit gedrucktem "Reference Manual" und Treiber-CD. Die Karte war sogar in einer schicken Intel-Plastikverpackung. Der Aufkleber sah jedoch schon nicht mehr so prickelnd aus, jedoch war dort der SPS-Wert wieder XXXXX (was ja meiner Forschung nach erstmal ein gutes Zeichen ist!).

      Lange Rede, kurzer Sinn: Dies war die unprofessionellste Fälschung von allen. Es war eine 4965AGN die nichtmal umgeflasht wurde, also von Windows auch direkt als solche erkannt wurde.

      Klar wäre es mir auch Schnuppe, ob die Karte Original ist oder nicht, dummerweise klappt aber bei der 4965 die 2.4GHz Kanalbündelung nicht. Auch nicht, wenn Sie auf eine 5300er umgebaut wurde. Da mir dies bei meiner vorherigen 5300er locker 30MBit/s mehr Nettodurchsatz brachte möchte ich darauf auch nicht verzichten.

      Wenn ich doch bloß noch eine bekommen könnte ;(

      Danke aber für den Hinweis mit dem Forenteilnehmer. Vielleicht habe ich ja Glück ;)

      Was die Übersicht bei Geizhals angeht, jepp, beim ersten Anbieter dort wäre ich auch seeeehr vorsichtig. Von dem kam meine erste gefälschte Karte.
      M1330
    • wifi karten

      Es kann doch nicht sein das die dir alle Fälschungen zuschicken, vielleicht stimmt auch was mit deinem Notebook nicht?
      Hab mal n bischen geschaut was es so gibt z.b die N6300 die hat doch dampf und es gibt einige anbieter kann fast nicht glauben das die alle falsch sein sollen. :D
      Was haben den dann die Händler zu ihren falschen Karten gesagt?
      XPS 17 - 2630QM - GT555m - RGB Full HD - Bluray - 640 GB - SSD M4-128GB -N6230