Software Installationort im Windows ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software Installationort im Windows ändern

      Hallo, hab da mal eine Frage,
      jedem ist ja bekannt das wenn man eine Software installieren will, diese immer in C:/Programme installiert wird, sofern man das nicht ändert.
      Nun meine Frage, wird dieser Ort immer von Windows vorgegeben oder ist das in der jeweiligen Software vestgelegt.
      Denn wenn der Ort von Windows vorgegeben ist, ist der bestimmmt irgentwo in der Registry hinterlegt und man könnte denn Theoretisch in D:/Programme ändern?
      Hatt vielleicht jemand sich mal gedanken drüber gemacht oder weiß sogar wie das geht ?

      MFG: Hakaisha
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Unter Windows XP konnte man das bei der unbeaufsichtigten Installation problemlos ändern.
      Seit Windows Vista geht das leider nicht mehr während der Installtion.
      Wir ändern das in der Arbeit sofort nach der Installation und erzeugen dann aber auch noch mehrere Softlinks, damit die bereits installierten Programme noch funktionieren.
      Wenn du dein Windows also schon länger im Einsatz hast, würd ich das nicht mehr ändern. Denn du änderst mit der Umgebungsvariable %ProgramFiles%, um die es hierbei geht, nicht nur den Installationsort der neuen Programme, sondern auch den Ort, an dem die bereits installierten ihre Programmdateien vermuten.
      Ich habe das einmal getestet, nachdem schon einiges Installiert war. Fazit: TU ES NICHT :)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Aber im grunde könnte man das ja machen, direckt nach einer Windows installation? Mir geht es halt darum, das wenn ich eine Software installiere ich nicht immer denn Installationsort ändern will auf D:/programme ^^ mir ist klar es ist nicht so anstrengend, aber der Mensch ist faul und möchte es sich einfach gemütlich machen ^^
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Das kannst Du in der Registry ändern:

      HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

      Dort gibt es den Wert ProgramFilesDir, der den Pfad enthält.

      Allerdings funktioniert dann einiges nicht mehr, z.B. die Startmenüsuche findet nichts mehr, was unter C:\Program Files installiert ist.

      So sollte es aber zu machen sein:
      Zunächst musst Du von dem Ordner "Program Files" Besitz übernehmen.
      Dann verschiebst/kopierst Du den kompletten Inhalt in das Zielverzeichnis, anschließend benennst Du den Ordner um in
      c:\program files alt
      Nun öffnest Du eine Kommandozeile als Administrator, wechselst zu C:\ und gibst ein:

      mklink /D "Program Files" i:\programme

      Hoffe das klappt!

      Ich bin nicht verantwortlich für etwaige Probleme die dadurch entstehen.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • ... Obacht: bei 64-bit-Versionen gibt es zwei Schlüssel (für C:\Program Files (x86) und für C:/Program Files).
      Also müssen die Schlüssel ProgramFilesDir und ProgramFilesDir (x86) beide angepaßt werden.

      Aber ich teile Metallicums Meinung:
      das ändern des Standardpfades kann bei bereist installierten Programmen problematisch werden. Spätestens aber, wenn Du sie deinstallieren willst.
      Windows unterscheidet hier leider nicht zwischen zukünftig zu installierenden und bereits installierten Programmen.

      Aber Versuch macht ja bekanntlich klug, also teste es bei einer frischen Installation ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Ich werde es testen sobald ich mein Windows neu gemacht habe. Was für einen Unterschied macht Windows denn da eigendlich wenn ich bei der Installation von einer Software denn Installationsort änder, ist doch praktisch das gleiche oder sehe ich da etwas falsch? Der installiert das ja nicht in denn ursprünglichen pfad also C:/Programme sondern in D:/Programme.
      Bisschen schwer zu erklären, aber ihr wisst ja wie das alles gemeint ist, hoff ich mal ^^ Bei mir sind ja berreits die meisten Programme normal auf D:/Programme installiert...
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Wie gesagt, bereits installiert Programme könnten zicken machen (z.B. IE, Mediaplayer, etc.). Auch bei den automatischen Updates von Windows wäre ich skeptisch, ob die dann noch funktionieren.
      Neu installierte Programme werden funktionieren.

      Wenn Du dazu nicht noch alle Softlinks mit änderst, wie Metallicum schrieb, kann das bei Updates (oder Deinstallationen) zu Problemen kommen.
      Der Befehl mklink von Schnubby richtet symbolische Links ein, ob das reicht, mußt Du probieren (evtl. müssen die bestehenden Links auch vorher noch gelöscht werden)...

      lg
      Deva

      Edit:
      evtl. müssen auch diese Schlüssel mit angepasst werden:
      ProgramFilesDir (Pfad und Bezeichnung für den Ordner "Programme")
      CommonFilesDir (x86)
      CommonFilesDir (Installationspfad für "Gemeinsame Dateien")

      Und für Win 64-bit anpassen:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion

      Die Ordner "C:\Programme" und "C:\Programme (x86)" dann an den neue Pfad kopieren, die man in der Registry angegeben hat, damit die neuen Programme bei der Installation umgeleitet werden.

      Quelle
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • Es klingt nach nen aufem arbeit für so etwas kleines ^^ aber nen versuch ist es allemal wert. Kann es auch natürlich vorher in einer VmWare testen. Wenn ich mal etwas mehr zeit haben werde, werde ich mich mal dran setzen und es auf jedenfall ausprobieren.
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Metallicum schrieb:

      Unter Windows XP konnte man das bei der unbeaufsichtigten Installation problemlos ändern.
      Seit Windows Vista geht das leider nicht mehr während der Installtion.
      Moin,


      das obige verstehe ich nicht, man kann doch auch bei Vista angeben, wo man ein Programm istalliert haben möchte. Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Von Eingriffen in die Registry rate ich grundsätzlich ab, außer man macht vorher eine Sicherheitskopie der Reg. mit CCleaner oder einem ähnlichen Programm.
    • Es geht um den Standardinstallationsort!

      Natürlich kannst du jedem Programm sagen, wo du es hin haben möchtest aber wenn du das nicht willst hast du nach XP schlechte Karten.
      Die unattended stellte damals einen Befehl zum Umlegen des Standardpfades zur Verfügung, den es aber nicht mehr gibt.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)