"Gefällt mir"-Button von Facebook: eine Plage oder einfach nur überflüssig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stahlkunst schrieb:

      Sehr einfach. Nicht klicken.

      Das reicht eben nicht aus: wenn Du meine Zitate aufmerksam liest, wirst Du feststelle, daß auch Nichangemeldete User betroffen, wenn sie den Knopf NICHT klicken!
      Nochmal das Ziatat:
      Problem: Der Button sammelt auch Daten von Usern, die ihn nicht klicken, also von jedem!


      ... Sollten wir nun eine Diskussion darüber führen?
      Hier sicher der falsche Ort dafür.

      Wir müssen und wir müssen es hier tun, da Eds uns als Betreiber zu Betroffenen macht mit diesem Knopf.
      Nochmal: es geht mir nicht um Facebook Pro oder Contra - es geht um unsere personenbezogenen Daten, die evtl. gegen unseren Willen an Facebook übermittelt werden!

      Jedoch ist jeder User für sich selbst verantwortlich.

      Dann wäre die Einzige schlüssige Konsequenz sich aus dem Bord abzumelden, um dem zu engehen...

      Generell steht es jedem Menschen frei (Button/Link hin oder her) an Netzwerken teilzunehmen oder eben nicht.

      Siehe oben: hier mach ihr Euch das zu einfach.
      Ich kann mich eben nicht dem Sammeln meiner Daten entziehen - nur die Enrfernung des Knopfes kann das oder mein Fernbleiben vom Forum.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • stahlkunst schrieb:

      Sehr einfach. Nicht klicken.


      Naja, wie wir oben erfahren haben bringt uns das ja auch nichts!

      Ich denke, dass dieser Button hier nicht hingehört, wir haben damals ewig diskutiert ob man bei einem Klick auf einen Link diesen in einem neuen Fenster öffnen will oder nicht und dass man dem User der freien Bestimmung beraubt, sich auszusuchen wie er einen Link handled...und da wird plötzlich der Facebook Daumen unter das Forum geklatscht und plötzlich ist es keine große Sache.

      Man könnte sich ja aus dem Forum verabschieden...finde ich sehr einseitig wenn sowas vom Team kommt, schade!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Konkurrenz ist ohne diesen Button schliechtweg nicht möglich. Da in solchen Threads lediglich diejenigen antworten, die es stört, kann man keine aussagekräftige Statistik daraus basteln.

      Immerhin gäbe es ein paar Möglichkeiten. Wenn wir den Button auf eine extra Seite legen und unten nur den Link dorthin, dann können keine Daten (von Facebook) gesammelt werden.
      Wäre das eine Idee? Dies wäre also mein Vorschlag. Dann könnte hinsichtlich dieses Problems jeder selbst entscheiden.

      PS: Die google Werbung macht übrigens das gleiche, darüber beschwert sich aber keiner. Amazon, Neckermann, Dell, jeder gibt die gesammelten Daten der Seiten sogar den Werbeanbietern weiter (was hier definitiv nicht gemacht wird). Facebook ist für alle nur gerade der böse, weil dort eben die meisten Daten zusammenfließen und der Begriff in den Medien einfach schön breitgetreten wird.

      Also um das kurz mal zusammenzufassen:
      Wenn jemand gegen diesen Button ist, dürfte er (fast) keine Webseite aus den german top 100 pages mehr öffnen/besuchen. Denn dort sammelt jeder Daten, gibt diese weiter und und und.

      Grüße aus Frankfurt
      *MacBook Pro 2019*
    • Allerdings kann ich per Script-Blocker google-analytics etc. blockieren.
      Aber Facebook lässt sich schwer blockieren, wenn man die Seite auch nutzen möchte ;)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • letztlich isses zwar egal, auch facebook wird iwann überholt sein schätze ich.

      Aber was mich interessieren könnte... was hat der facebooklink mit konkurenzfähigkeit zu tun? ist man das nur noch wenn man so nen button auf der page hat?

      Und, passe trotzdem den disclaimer an, sonst könntest tatsächlich noch so n blöden brief aus der abmahnmaschinerie kriegen.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Den Link auszulagern finde ich akzeptabel.

      Aber wenn Du dafür ne aussagekräftige Statistik brauchst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bedenken so beiseite zu drücken (wir sind ja scheinbar in Deinen Augen nur eine Handvoll Querulanten) hinterläßt bei mir ein Schales Gefühl - immerhin geht es auch darum, ob Du Dich als Betreiber absichern solltest.

      Das Argument "machen andere doch auch " kann keine Legitimation sein. Solche Totschlagargumente ziehen bei mir nicht. Bei anderen Seiten bin ich nicht regelmäßig angemeldet.
      Hier ist ein Forum, daß ich aktiv mit Hilfe und (hoffentlich) meinen Beiträgen stütze. Wenn das zur Nebensache wird, und es Dir hauptsächlich um "Konkurrenzfähigkeit" geht, bin ich wohl falsch. Ich dachte immer die User stehen hier im Vordergrund und keine Marketingstrategien irgendwelcher Großkonzerne...

      Btw., Google Analytics bietet Betreibern immerhin an, dass die IP-Adresse anonym gespeichert wird und - wie Metallicum schon sagte - kann man es blocken, Facebook (noch) nicht.
      Aber auch hier kann man als Betreiber in die Störhaftung gelangen, also auch dieser Verwendung sollten dringend die Datenschutzbestimmung abgeändert werden. Diese Aufklärung schreibt Google zudem in den AGB auch vor.
      Und Cookies kann ich verwalten und verhindern - der Vergleich hinkt.

      Mit wem Du allerdings in Konkurrenz stehen willst erschließt sich mir auch nicht - ich halte nichts von der Panikmache, daß man an allen Social Networks teilnehmen muß, sonst geht das digitale Leben zu Ende...

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • ich sehe das genauso wie deva. weg mit dem ding.

      "machen die andren doch auch" ...oh man eds... ich habe bissl mehr von dir erwartet...
      ich hätte etwas dankbarkeit erwartet, aber hier glänzen einige mit unwissenheit und bedanken sich mit muffelei. sauber.
    • Eds, wenn du möchtest dass die User auf Facebook Flagge zu diesem Forum bekennen, ist eine Fanpage auf FB genau das richtige. So können die Freunde von XPS Usern sehen, dass den XPS Usern diese Seite gefällt. Ein "Like Button" am Ende der Seite bringt herzlich wenig neue Leute auf die Seite.
      Wenn ich meine Glaskugel befrage, zeigt Google Analytics für diese Seite einen starken Zulauf aus Richtung Suchmaschinen - allen vorran Google - an. Darauf sollte aus Betreibersicht das Hauptaugenmerk gelegt werden um die Besucherzahlen zu erhöhen - viral wird hier nichts gehen außer vielleicht die Reviews zum Dell CAP - was nun aber in Internetzeit gemessen aber auch schon ein alter Hut ist.

      Ich muss ja gestehen dass ich auf meinen eigenen Seiten selbst "Like Buttons" verwende und mich dort über jeden Like anderer User freue. Das sind aber alle samt keine Foren sondern eher Blogs & Spiele - auf solchen Seiten macht es meiner Ansicht wesentlich mehr Sinn und die Zielgruppen sind auch weniger sensibel was das angeht.

      Wie schon Eingangs gesagt.. eine Fanpage auf der XPS Foren User Flagge bekennen können ist toll, aber so ein Button auf der Seite, der optisch nichtmal wirklich wargenommen wird, dürfte keinen Zulauf an neuen Usern bringen. Der Facebook Link links in der Navigation kann ja ruhig die FB Fanpage direkt im Browser öffnen :) So verärgert es nur ein paar alte Hasen, wie man hier gut erkennen kann.

      Just my 2 cents ;)
    • auslagern klingt gut genug

      Konkurenz?

      German top 100 = nicht mein Interesse, verbringe den Hauptteil meiner www Zeit auf englischsprachigen Seiten, die ich überwiegend durch Suchmaschinen finde - oder per links innerhalb anderer Foren.

      Beispiel:
      dslr-forum.de = hat kein facebook => trotzdem (oder gerade deswegen???) viele user (gerade anwesend knappe 2900), ist eines der wenigen anderen deutschen boards, wo ich noch herumschwirre.
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • eds schrieb:

      Da in solchen Threads lediglich diejenigen antworten, die es stört, kann man keine aussagekräftige Statistik daraus basteln.

      Gut, dann hier mal eine andere Meinung: Mich stört es Null. Wer meint Facebook wäre das einzige Unternehmen, dass Daten sammelt und danach fröhlich mit einer Payback-Karte einkaufen geht, lebt meiner Meinung nach hinterm Mond. Vernetzung ist nun mal allgegenwertig und der Like-Button nur ein kleines Rädchen im großen Kreislauf... schon etwas gekünsteltes Aufregen, finde ich.
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD
    • TownX schrieb:

      eds schrieb:

      Da in solchen Threads lediglich diejenigen antworten, die es stört, kann man keine aussagekräftige Statistik daraus basteln.

      Gut, dann hier mal eine andere Meinung: Mich stört es Null. Wer meint Facebook wäre das einzige Unternehmen, dass Daten sammelt und danach fröhlich mit einer Payback-Karte einkaufen geht, lebt meiner Meinung nach hinterm Mond. Vernetzung ist nun mal allgegenwertig und der Like-Button nur ein kleines Rädchen im großen Kreislauf... schon etwas gekünsteltes Aufregen, finde ich.

      Niemand sagte hier, das Facebook die einzigen Datensammler wären. Was mich MASSIV stört, ist die 'nicht-Abwendbarkeit'.

      Ungewollte Vernetzung ist nur allgegenwärtig (sehr gegenwärtig), da es noch keine Regelungen gibt, da die legislativen Mühlen langsamer mahlen, wie diese Entwicklung - u.a. wegen mangelndem Bewusstsein bzw Fatalismus oder .... der Anwender. Gekünstelt ist bei mir bestimmt keine Aufregung, stamme schlicht und ergreifend aus einer Familie, die schon seit WW II Zeiten für Menschenrechte... kämpft. Vielleicht eher Bewußtsein für Geschichte?
      XPS 15 - i740 GT435M
      +FHD +9-Zeller +BD-Combo +6200 WLAN +Buffalo 12x ext.USB3.0 BluRay-Brenner +Bluetooth Maus +Barcodescanner
      +Win7 Pro +Acrobat 9 +Office2010 + Photoshop CS4 ext. +LR 2.0 +DxO +alleCyberlink +QT 7 Pro, alle Collectorz usw
      alles läuft - nach 10 Tagen herumspielen
      Jetzt fehlt nur noch: aktuelles Nvidia-Treiber-Update von Seiten Dell
      ;(
    • Deva schrieb:

      Den Link auszulagern finde ich akzeptabel.

      Aber wenn Du dafür ne aussagekräftige Statistik brauchst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bedenken so beiseite zu drücken (wir sind ja scheinbar in Deinen Augen nur eine Handvoll Querulanten) hinterläßt bei mir ein Schales Gefühl - immerhin geht es auch darum, ob Du Dich als Betreiber absichern solltest.

      Das Argument "machen andere doch auch " kann keine Legitimation sein. Solche Totschlagargumente ziehen bei mir nicht. Bei anderen Seiten bin ich nicht regelmäßig angemeldet.
      Hier ist ein Forum, daß ich aktiv mit Hilfe und (hoffentlich) meinen Beiträgen stütze. Wenn das zur Nebensache wird, und es Dir hauptsächlich um "Konkurrenzfähigkeit" geht, bin ich wohl falsch. Ich dachte immer die User stehen hier im Vordergrund und keine Marketingstrategien irgendwelcher Großkonzerne...

      Btw., Google Analytics bietet Betreibern immerhin an, dass die IP-Adresse anonym gespeichert wird und - wie Metallicum schon sagte - kann man es blocken, Facebook (noch) nicht.
      Aber auch hier kann man als Betreiber in die Störhaftung gelangen, also auch dieser Verwendung sollten dringend die Datenschutzbestimmung abgeändert werden. Diese Aufklärung schreibt Google zudem in den AGB auch vor.
      Und Cookies kann ich verwalten und verhindern - der Vergleich hinkt.

      Mit wem Du allerdings in Konkurrenz stehen willst erschließt sich mir auch nicht - ich halte nichts von der Panikmache, daß man an allen Social Networks teilnehmen muß, sonst geht das digitale Leben zu Ende...

      lg
      Deva


      damit trifft Deva zu 100 % auch meine Einstellung...........es betrifft zum schluss schießlich alle Bord User und dich als Betreiber noch mehr @EDS
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • mich wunderts das facebook das einfach so darf ( also die daten von ALLEN sammeln ). ich mein klar das geht erst durch einfügen dieses buttons aber im prinzip ist das ja der perfekte trojaner.
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Aus dem diskutierten Anlass werde ich als Kosequenz ziehen, den Butten via Link (Menü und unterm Board) auf die Custom Page 4 zu legen. Nur wer also das Facebook Symbol anklickt tappt in die für euch sichtbare Falle.

      Das Argument, dass die User hier im Vordergrund stehen ist wirklich passend. Genau aus diesem Grund wird das Board betrieben. Allerdings könnt ihr mir glauben, dass selbst diese beiden Foren ohne Strategie und Konzept zu betreiben wären. Alle Teammitglieder helfen freiwillig, die Werbung wird zur (nicht annähernd) Kostendeckung verwendet. Jede Aktion hier ist durchdacht und dient dazu, das Board am Leben zu halten und wenn irgendwie möglich für die Zukunft gerüstet zu sein. Das aber nur am Rande.

      Button wird nun ausgelagert. Was mir in anbetracht der hier vorliegenden Meinung als die beste Lösung erscheint. PS: Fanpage bei gibt es, allerdings gibt es hierfür noch keine genauen Verantwortlichkeiten wer die Zeit dafür opfern kann. Dies wird sich aber in den nächsten Wochen sicherlich zeigen.

      Also ich hoffe es gefällt euch auch weiterhin hier. Mit Sicherheit werden hier keine Daten gesammelt, weitergegeben oder gar verkauft.

      Edit: Der Footer ist ganz raus. Menü sollte reichen...
      *MacBook Pro 2019*
    • Das kann nicht Dein Ernst sein, oder?

      Das ist jetzt die Aktion "Zimmer aufräumen": der Krempel muß weg, weil Beschwerden kamen, also wird der Schrank geöffnet und rein damit - Dreck nicht mehr sichtbar und alles ist wieder schön sauber...

      Auslagerung ist per Definition was anderes, was Du gemacht hast, ist lediglich eine Verschiebung.
      Und das ist fast noch schlimmer, denn nun verschleierst Du auch noch die Anwesenheit des Buttons.
      Es geht doch nicht darum, daß er sichtbar auf der ersten Seite war!

      Also ehrlich: ich fühl mich nun endgültig verschaukelt und für dumm verkauft!

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch, aber:
      Bist du dir sicher, dass der Button auch auf einer anderen Seite die Daten sammeln kann / darf?
      Ich wäre mir da nicht so sicher, lasse mich gerne eines besseren belehren!

      Ich kann deine Aufregung grade nicht verstehen!
      Wir können das doch auch sachlich auswerten, ich denke nicht dass Eds das aus irgendwelchen zwielichtigen Gründen gemacht hat!

      Erstmal tief durchatmen!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Ja, der Button analysiert das Surfverhalten der gesamten Homepage auf der er verlinkt ist.
      Deshalb hat z.B. das Hamburg Portal ihn unter anderem ja auch entfernt (Quelle s. oben):

      Jeder Schritt aller User bei hamburg.de könnte detailliert aufgezeichnet werden.
      Bedingt durch die breite Streuung des Buttons sogar Schritte außerhalb von hamburg.de mit dem Surfverhalten bei hamburg.de verknüpft werden.


      Deshalb verläßt mich auch gerde alle Sachlichkeit. Diese Verlagerungs-Aktion soll scheinbar schlicht unsere Gemüter beruhigen und uns ruhigstellen...

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Der Button kann nur sammeln wenn er geladen wird. Das wird er jetzt nur, wenn man im Menü auf Facebook klickt und dann im Hauptteil der Seiten den Button angezeigt bekommt.
      Ich denke kein Facebook Gegner wird auf das Facebook Symbol klicken und falls doch, dies nicht wiederholt tun wenn er etwas gegen den Button hat.

      Ganz sicher will ich hier keinen Täuschen. Weiß gar nicht wie du auch soetwas kommst. Als wenn ich hier Jahre lang Täuschung betrieben habe.

      Werde ich nicht, habe ich nie!
      *MacBook Pro 2019*