Latitude E6400 erkennt D5530 nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Latitude E6400 erkennt D5530 nicht

      Hi Leute,
      super Forum, gute Thema und vor allem viel KnowHow.
      Leider gab es keinen Thread der mir weiterhelfen konnte, vlt. kennt trotzdem jemand das folgende Problem.

      Ich habe ein Latitude E6400 (Bios A27) und wollte mir zwecks mobilen Internet eine 5530 zulegen. Gesagt getan ab zu Ebay und fleissig mitgesteigert und zack gleich Höchstbietender. Aus Kostengründen erstmal eine F3507g (Ericsson) ersteigert, soll ja baugleich mit der 5530 sein. Prima, 2 Tage später ist die Karte da. Schnell auspacken und ab ins Notebook, doch siehe da, die Karte wird im BIOS nicht erkannt (Cellular Device none)!? Merkwürdig hin/ her auf zu mit/ ohne Antenne nichts zu machen die Karte lies sich nicht zur Arbeit überreden. Also Karte wieder eintüten und dank Kulanz des Verkäufers zurück zu Ihm. Aber so einfach wollte ich nicht aufgeben daher wieder zu Ebay diesmal den Sofortkaufen Button gedrückt und direkt eine Original (zwar gebraucht) 5530 gekauft und wieder gewartet. Auch als diese Karte ankam und ins Notebook gebaut wurde, ließ sich wieder keine UMTS-Karte im BIOS zu sehen. Mittlerweile bin ich am verzweifeln, zum Test hab ich die Karte mal in ein M1330 gebaut aber auch dort hat er Sie nicht erkannt (Was auch nicht zwangsläufig so sein muss, wie ich im Forum gelesen hab). Jetzt bin ich skeptisch soll ich mir die dritte Karte kaufen oder will mein Notebook einfach keine 5530 in sich tragen!?

      Brauche dringend Rat, kann mir jemand weiterhelfen?

      mfg Utz

      PS: achso das sollte ich noch erwähnen das E6400 hab ich mir in England bei Ebay gekauft (Okt. 2009 war der Pfund/ Euro Wechselkurs einfach zu verlockend).
    • Willkommen :)

      Man kann das Cellular Device im Bios deaktivieren. Schau doch mal ob du die Option im Bios findest und ob es denn aktiviert ist :)

      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Hi Metallicum,
      das ging aber schnell.
      Du meinst unter Wireless --> Wireless Devices ist WWAN, WLAN und Bluetooth alle drei auf enable.
      ebenfalls ist der Wireless Switch aktive und alle drei sind angeschaltet. W-Lan und BT leuchten auch blau.
      Daran liegt es glaube ich nicht.

      Trotzdem danke, hat noch jemand eine Idee????

      mfg Utz
    • Ah wunderbar.
      Ok, das ist dann natürlich schonmal schlecht - wenn das richtig eingestellt ist ;)

      Im Geräte-Manager wird dir folglich garnicht dergleichen angezeigt?

      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Ja. Hallo und Willkommen @utz

      Ich schicke mal voraus, dass ich von der 5530 Karte nicht viel halte.

      Meines wissens ist aber das BIOS beim E6400 für andere UMTS-Karten nicht gesperrt. Zumal alle momentan von DELL angebotenen UMTS Karten (5530, 5540, 5600, 5620) laut DELL kompatibel mit dem E6400 sind. Ausgenommen die 5520 Karte. Aber auch die würde in einem E6400 laufen. Ich hatte -bis vor kurzen- ein E6400 und da liefen alle UMTS Karten anstandslos.

      Nun gibt es drei Möglichkeiten:
      1. deine zwei getesteten Karten (F3507g und 5530) waren/sind defekt, oder
      2. der WWAN Steckplatz hat einen weg, oder
      3. UMTS Karte nicht richtig oder in falschen Steckplatz eingesetzt.

      Ich will nun nicht wie ein Klugscheiser dastehen oder bezeichnet werden, aber ...

      So.
      zu 1. ist/wäre ein dummer Zufall. (davon halte ich wenig [wäre aber (weil gebraucht gekauft) möglich])
      zu 2. ist wahrscheinlich, wenn 1. nicht zutreffend ist.
      zu 3. ich setze mal gewisse Grundkenntnisse voraus und hoffe dennoch, dass nicht der WPAN/UWB Steckplatz für die UMTS Karten verwendet wurde.

      Da -wie du schreibst- die gebrauchte 5530 in einem M1330 auch nicht erkannt wird, vermute ich einen defekt der Karte. Verschiedene User hier im Forum haben eine 5530 im M1330 laufen und diese macht lediglich im Ruhezustand Probleme. Aber sie läuft.

      Kannst du irgendeine nachweislich funktionierende UMTS Karte von z.B. einem Freund besorgen und testen. Nur um auszuschliesen, dass dein UMTS Steckplatz einen Defekt hat?

      Wenn vorgenanntes getestet und der Befund positiv ausfällt folgendes:
      Ich rate dir zu einer DELL 5520 oder 5600 UMTS Karte.
      Am billigsten wird es, wenn du diese kaufst und dann nach dieser Anleitung zu einer DELL 5520 machst.

      Gib uns Bescheid, wie du weiter verfahren willst.

      .
      Doch bevor du
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Hi Leute,
      danke für die schnellen antworten bzw. die Mühe die Ihr euch hier macht.


      @Metallicum, leider ist auch nichts im GeräteManager zu sehen von der Karte. Deshalb gucke ich jetzt auch immer erst im BIOS ob er eine Karte erkennt und wenn nicht brauch ich auch nicht Windows starten.

      @ Al Bundy

      "Ich will nun nicht wie ein Klugscheiser dastehen oder bezeichnet werden, aber ..." wenn das hier jemand behaupten würde,dann kann er nicht lesen bzw. hat den Sinn von Erfahrenden Usern im Forum nicht verstanden.

      "zu 1. ist/wäre ein dummer Zufall. (davon halte ich wenig [wäre aber (weil gebraucht gekauft) möglich])"
      Kann sein da die 5530 auch im M1330 nicht lief.
      zu 2. ist wahrscheinlich, wenn 1. nicht zutreffend ist.
      Hab ich auch schon vermutet, dachte nur bisher das so etwas nicht bzw. nur schwer kaputt gehen kann. Das zu reparieren würde wohl Boardtausch bedeuten nehme ich an.
      zu 3. ich setze mal gewisse Grundkenntnisse voraus und hoffe dennoch, dass nicht der WPAN/UWB Steckplatz für die UMTS Karten verwendet wurde.
      Kann ich ausschließen, weil: ein großer Aufkleber mit WWAN/ FCM dort ist wo ich die Karte eingebaut habe. Bzw. bei dem WPAN/UWB Steckplatz ist meine BT (Broadcom) Karte eingebaut. Kann man rein hypotetisch eine PCIe-Karte in den WPAN/UWB Steckplatz einbauen oder wird die dadurch geschrottet (Überspannung etc.)?
      Kannst du irgendeine nachweislich funktionierende UMTS Karte von z.B. einem Freund besorgen und testen. Nur um auszuschliesen, dass dein UMTS Steckplatz einen Defekt hat?
      Ich hab eine 5520 alias EU870D eingebaut und die läuft in dem besagten M1330 anstandslos, hierfür nochmal ein Dankeschön von einen Bekannten, dem deine u.g. Anleitung super weitergeholfen hat bzw. der seine Karte jetzt mit firmware 103.7 laufen hat. Die 5520 hat mein Latitude erkannt, aber scheinbar erst nachdem ich den von Dauerposter besagten Haken im BIOS gesetzt habe.
      Wenn vorgenanntes getestet und der Befund positiv ausfällt folgendes:
      Ich rate dir zu einer DELL 5520 oder 5600 UMTS Karte.
      Am billigsten wird es, wenn du diese kaufst und dann nach dieser Anleitung zu einer DELL 5520 machst.
      Ich werde zu der o.g. Variante greifen, da die Karte die erste war die in meinem Latitude lief *freu* 8o mal gucken ob ich die auch bei Ebay Deutschland bekomme.
      Gib uns Bescheid, wie du weiter verfahren willst.

      @Dauerposter nach dem ich das POST Verhalten geändert hab, hat sich mit meiner 5530 nichts getan, aber als ich nocheinmal die 5520 eingebaut habe, leuchtete zum ersten mal meine UMTS LED auf was schon mal ein super Zeichen war. Als ich anschließend im BIOS nachgesehen habe, stand endlich das ersehnte "Cellular Device installed"
      :thumbsup:

      so far UTZ
    • Tja. Die 5530 Karte hat so seine "spontanen" Initialisierungs-Probleme.
      Bei der 5520 leuchtet die UMTS LED am Laptop sofort, weil sie schneller/besser initialisiert wird. Bei der 5530 geschieht das über die Treiber. Deshalb sollte unter Windows im Connectionmanager der Sender auf "immer eingeschaltet/aktiv" gesetzt werden. Dann wird die Karte während des Rechnerstarts initialisiert und die UMTS LED geht während des Systemstarts an. Macht mann dies nicht, wird die Karte erst mit Start des Connectionmanagers initialisiert.

      Rein theoretisch kann in jeden miniPCI Steckplatz auch jede miniPCI Karte gesteckt werden. Wie gesagt. Theoretisch.
      Praktisch eigendlich auch. Nur muss das BIOS entsprechend geschrieben und der PCI-Anschluss entsprechend beschaltet sein. Es gibt zwar einen gewissen Standart; der reicht aber nicht soweit, das jede Karte überall reingesteckt werden kann/darf.
      Es sollte also immer nur die Karte gesteckt werden, die (siehe Aufkleber) angegeben ist.
      WWAN/FCM heißt also UMTS-Karte oder Turbo-Memory-Karte.
      WPAN/UWB ist eine Kombi-Karte aus WLAN und Bluetooth. Deshalb auch das blaue Kabel (Bluetooth-Antenne) dabei.
      Ich würde nicht probieren eine andere Karte einzusetzen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hast du, nachdem die 5530 lief, nochmal die 5530 verbaut? Wichtig ist auch, zwischen jedem Wechsel der Karten den PC immer neu zu starten und nicht nur in den Ruhezustand zu schicken.

      Den langen BIOS-Screen im thorough-Modus kannst du übrigens mit ESC abkürzen (etwa wenn 90% des Balkens durch sind, vorher wird die Karte dann auch nicht erkannt).
    • Hi,
      also ich hab jetzt nachdem die 5520 alias EU870d lief und im BIOS als "Cellular Device installed" erkannt wurde noch einmal die 5530 eingebaut. Die läßt sich weiterhin nicht zur Mitarbeit überreden, scheinbar wirklich ein "spontaner/ dauerhafter" Initialisierungsfehler.

      Ich werde zusehen das ich mir eine 5520/ EU870d zulege, einbaue, update und installiere. Und Euch anschließend auf den aktuellen Stand bringe.

      so far Utz
    • Ich hatte in meinem E6400 auch eine 5600 Karte drin.
      Ist etwas teurer, läuft aber super (über den DELL Controlpoint Connectionmanager) und das weltweit.
      Wenn du also gedenkst, das Teil z.B. mal in den Staaten zu verwenden, ist das kein Problem.
      Ansonsten hol dir besser die 5520 Karte. Ist einfach die zuverlässigste.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • D5520 mal sehen was die so kann ...

      Hi Leute,
      wie versprochen mein Bericht.

      Wo waren wir gleich stehen geblieben!? Ach ja, eine 5520 von einen Bekannten hatte mein Notebook erkannt. Super endlich, hoffentlich wiederholt sich das auch mit meiner eigenen Karte. Wieder zu Ebay und diesmal nicht geboten sonder sofort kauf damit man die Karte möglicherweise wieder zurück geben kann. Ein Schnäppchen war es nicht aber dafür ging es super schnell, am Sontag gekauft/ bezahlt gestern zugestellt, wenn ich zu Hause gewesen wäre heute in meinem Latitude. Aufschrauben, einbauen, anstecken ins BIOS, Super er hat sie erkannt 8o .
      Anschließend hab ich gleich Windows gestartet um zu testen ob ich auch Online gehen kann, und da waren sie wieder ... die Ungereimtheiten! Installiert habe ich Treiber die der Verkäufer mir per E-Mail zukommen lassen hat. Treiberanbieter: Novatel Wireless Inc. Treiberdatum: 28.2.2007 Version: 3.0.0.4 ?(

      [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/8291/treiber.png]

      Uploaded with ImageShack.us

      Der Dell Mobile Broadband Manager erkennt die Karte auch nicht ... :?:

      [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/3116/dmbm.png]

      Uploaded with ImageShack.us

      Also bevor ich hier rumexperimentiere (umbranden etc.) wollte ich nochmal Eure Meinung hören.

      Ich versuch mal noch ein Bild von Meinen GeräteManager hochzuladen, für mehr Details.

      [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/2069/d5520.png]

      Uploaded with ImageShack.us

      so far Utz
    • da ich die 5520 habe, und sie bei mir tut, ich erkenne deine DellBroadband Utilitiy nicht. Sieht bei mir völlig anderst aus. Kann es sein, das du da evt. die falsche version hast?
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Hi Leute,
      das alte Tool

      Dell Wireless 5505 Vodafone Mobile Broadband 3G HSDPA MiniCard
      Versionsdatum: 26.02.2009
      Version: 2.06.02.27 Build#060, A06
      Download-Art: Dienstprogramm

      kann ich leider nicht installieren hab schon alles versucht. Er spuckt mir dann immer diese "not a dell compatible system" Fehlermeldung aus und dann kann ich nicht weiter installieren.

      das neuere Tool

      Dell Wireless 5520 Vodafone Mobile Broadband (3G HSDPA) MiniCard
      Versionsdatum: 10.04.2009
      Version: 2.06.03.052, A07
      Download-Art: Dienstprogramm

      läßt sich zwar installieren aber leider wird die Karte da nicht erkannt.

      so far Utz
    • Hallo @utz

      Erst deinstalliere bitte mal den gesamten Krämpel bezüglich deiner UMTS-Karte.
      Deine bei eBay erstandene Karte ist okay. Den Preis lass mich besser nicht wissen.
      Dann hast du versucht den Connectionmanager einer 5530/5540 Karte zu verwenden. Dann kann nicht klappen.

      Nun versuche mal dieses Paket.
      Falls die Installation wegen eines Autorisierungsfehlers oder nicht geeignet abbricht, muss ich deine SystemID nachtragen.
      In diesem Fall bitte mal in der Registry nach dem Wort "SystemID" suchen und den Zahlenwert (in Klammern etwa "653") mitteilen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Hi Al,
      super wieder einmal vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe. Ich glaube du solltest bei DELL anfangen mit deinem Know How ;)
      Ich konnte dein Packet installieren und nach einem Neustart auch ausführen. s.u.

      [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/9976/dmbcu.png]

      Uploaded with ImageShack.us

      Jetzt bin ich überglücklich und alles funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe. Sogar GPS. Liegt es an meiner Firmware das UTMS "nur" mit 3,6 Mbit/s funktioniert und ich 4 Com Ports habe? Was würde passieren bei einen Firmware upgrade? Funktioniert dann GPS nicht mehr?

      [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/2072/gertemanager.png]

      Uploaded with ImageShack.us

      thx an Al und dem Rest der mir geholfen hat.

      so far utz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utz ()

    • Hi ...

      dazu habe ich auch gleich mal eine Frage... Bei meiner Novatel EU870D standen vor dem umflashen auf eine DELL 5520 auch mehrere COM Ports im Gerätemanager...
      Jetzt stehen nur noch zwei Einträge in dem Menü... 1 COM Port und einmal das Modem...

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/neuesbild1pt0e.png]

      Ein GPS Sat wird auch nicht gefunden (GPSHWStatus steht auf 1)... als Firmware habe ich die 103.9 auf der 5520 und benutze ein XPS M1330 ...
      UMTS funktioniert aber problemlos...

      Würden die COM Ports bei einem rück-flashen z.B. auf die 10.9 wieder erscheinen??

      Grüße...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OrbiTroN ()

    • Hallo @OrbiTroN

      1. Du hast sehr hohe Portnummer (COM38 ) wahrscheinlich durch viel experimentieren.
      Setze mal in den "erweiterten Systemeinstellungen" die Umgebungsvariable "Devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert 1 .
      Dann machst du im Gerätemanager" ausgeblendete Geräte anzeigen" sichbar und entfernst/deinstallierst mal alle ComPorts die nicht verwendet werden.
      Am besten auch die aktuellen der UMTS Karte.
      Dann installierst die Treiber am besten neu und die Ports liegen dann etwa bei 5 - 10.

      2. Die Firmware 103.9 bei einer 5520 Karte kenne ich nicht. höchstens 103.7.

      3. Wenn du mit 3,6 Mbit verbunden wirst, liegt das in deinem Fall nicht an der UMTS-Karte sondern an deinem Provider. Der verbindet dich mit 3,6. Die 103,x Firmwaren schaffen alle 7.2Mbit download.

      4. GPS im M1330 ist so eine Sache. Der ein hat, der andere nicht SAT-Fix. Liegt schlichtweg an der nicht vorhandenen GPS-Antenne.


      @utz
      Danke für die Blumen. Peggy wird sich freuen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()