Physikalischer Arbeitsspeicher/Virtueller Arbeitsspeicher/Auslagerungsdatei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physikalischer Arbeitsspeicher/Virtueller Arbeitsspeicher/Auslagerungsdatei

      tag jungs,
      das längt nötige update von 2 auf 4gb ram hab ich endlich durchgeführt ;)
      in diesem zuge hab ich auch die auslagerungsdatei deaktiviert, da die dann meines erachtens nach nicht mehr nötig ist.
      laut Systeminformationen ist die auch deaktiviert.
      allerdings sind immer noch 4gb virtueller arbeitsspeicher vorhanden.
      laut google ist der virtuelle arbeitsspeicher der physikalische + auslagerungsdatei?
      komischerweise ist der aber zu ner anderen prozentzahl voll als der physikalische ;)
      wenn ich jetzt das eine oder andere spiel starte, ist der physikalische bei 3,0/4GB und der virtuelle bei 3,7/4GB..
      ab da meldet sich dann windows, dass nicht mehr genügeng zur verfügung stünde..
      irgendeinen tipp was ich machen kann?
      wie behandelt ihr das thema auslagerungsdatei?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • wie gesagt, machne Programme brauchen die auslagerungsdateu, deswegen soll man die nie austellen und wenn aktiviert lassen und den wert nur klein lassen.

      wie hatten eine große diskussion hier mit 7oby gehabt, aber keien ahnung wo die verschwunden ist.

      bei 4gb würde ich mir eh nicht trauen das auszustellen ;)
    • mich wundert eben nur, dass der physikalische nur zu 75% voll ist und windows da schon meckert..
      mein bruder nutzt win7 prof x64...ebenfalls mit 4gb RAM und deaktivierter auslagerungsdatei. er hat das problem nicht..
      wie würdet ihr sie dann einstellen? 1GB?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Anmerkung :
      Bei bis zu 4 GB RAM reserviert das BIOS einen Teil des Adressraums für PCI-Karten.Grafikarten werden mit Graphics Address Remapping Table softwaremäßig über den Treiber adressiert.
      Das OS initialisiert und der Chipsatz führt ein Remapping aus.Hier ergibt sich eine Begrenzung der Menge adressierbarem RAMs innerhalb der 32bit Grenzen zudem kann der Treiber weitere Bereiche beanspruchen.

      Dieser physische Speicher ist für das OS nicht mehr nutzbar.Wieviel Speicher tatsächlich verloren geht, hängt von der Hardware Ausstattung und den Treibern ab.
      Mindestens faellt ein Bereich in der Größe des Grafikkartenspeichers weg.

      Das ist ein vom BIOS reservierter Adressbereich, über den die Grafikkarte auf zusätzlichen Speicher zugreift.Wird ein SLi oder Crossfire System einsetzt, muß mit weiteren Verlusten bei der Speichernutzung rechnen.
      Ist eine Grafikkarte mit 512MB Speicher verabaut dann fehlen von 4GB physikalischem Arbeitsspeicher schon mal ad hoc 1GB an adressierbarem Speicher.
      Dazu kommen dann noch die anderen Komponenten im System.

      Mit einem 64bit System läßt sich der verlorene physische Speicher dadurch wieder nutzbar machen, indem das BIOS den Speicher oberhalb der 32-Bit-Grenze wieder einbinden kann.
      Adressierungsfähigkeiten können oberhalb der 4GB Grenze wieder mehr RAM ansprechen. Die Empfehlung waere ein ein x64 System mit mindestens 6GB RAM da kein Mehrgewinn gegenüber x86 3GB besteht durch den verlorenen Speicher der Hardware Adressierung.