Alienware M17xR3 - Bilder, Benchmarks, Vergleiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alienware M17xR3 - Bilder, Benchmarks, Vergleiche

      Hallo,
      um es gleich vorweg zu nehmen, ich arbeite für Dell/Alienware und bin damit etwas befangen. Das heißt nicht das ich grundsätzlich alles "weltklasse" finde was wir machen, aber bei vielen Dingen kenne ich die Hintegrundgeschichten die unsere Entscheidungen beeinflussen. Ich versuche hier deshalb so neutral wie möglich zu sein und hauptsächlich Fakten zu bringen und wenig Emotionen.

      In diesem Thread will ich Euch gerne ein paar Eindrücke zum neuen Alienware M17xR3 geben, dem Refresh der M17x Serie mit Sandy Bridge und 3D Technologie.
      Aus Zeitgründen werde ich das häppchenweise machen. Was ich vorhabe sind folgende Dinge:
      • Fotos
      • Benchmarks
      • Vergleich R2 und R3
      • Erfahrungen mit einer angeschlossenen PS3
      Ich werde dazu einzelne Posts machen, für die ich schonmal Platzhalter anlegen werde die später mit Leben gefüllt werden. Also nicht wundern. Wenn Ihr bestimmte Fotowünsche habt, lasst es mich wissen. Ich werde versuchen das zu verwirklichen.
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------
    • Die ersten beiden Bilder zeigen den R3 mit meinem Studio XPS13. Danach ein paar Eindrücke der Beleuchtung, in einem Bild mit wild gemischten Farben.
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarkusAtDell ()

    • Noch ein paar Bilder der Beleuchtung, sieht im dunklen oder auf einer LAN einfach genial aus. Wer das als "Kiddie-Kram" empfindet kann es auch abschalten. Das geht ganz einfach mit der Tastenkombination FN+F11

      Weiter unten, ein Bild (04) mit meinem guten alten Mini 9 Netbbok.

      Das Bild mit der Erdkugel ist mit einer angeschlossenen PS3 - "Wie jetzt? - Das geht!?!" Werden sich viele fragen...ja, das geht. Der R3 hat einen HDMI Eingang. Da kann man eine PS3, XBOX360 oder irgend ein anderes HDMI Gerät anschliessen. Der R3 merkt das gleich und schaltet auf das entsprechende Bild um. Sehr cool - das 17" Display mit Full HD an einer PS3 mit entsprechender Auflösung sorgen für knackscharfe Bilder und die Klipsch Lautsprecher für einen tollen Sound.
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MarkusAtDell ()

    • EDIT
      Ich habe noch ein Bild vom Lieferumfang eingestellt. Folgende Dinge sind dabei:

      Das M17xR3, Schutzhülle, Netzteil, Netzkabel, diverse Datenträger mit u.A. der Windows DVD, ein paar Handbücher, eine Basecap, ein Mauspad, ein Alienware Sticker und ein Adapter um an den S/PDIF Ausgang ein normales Toslink Kabel anzuschliessen.
      Bei der Version mit dem 3D-Display ist die abgebildete Nvidia 3D Shutterbrille dabei.

      Noch zwei Bilder mit angeschlossener PS3.

      Darunter, das R3 mit offener Bodenplatte. Das macht man in ca. 38 Sekunden:

      Rumdrehen, Akku rausnehmen, 2 kleine Schrauben lösen, komplette Bodenplatte nach hinten wegschieben - fertig!

      Damit hat von vollen Zugang zu HDD, GPU, CPU, Lüftern, Heatpipes und zwei der vier RAM Module. Die anderen beiden sitzen unter der Tastatur. Der zweite HDD Rahmen ist übrigens dabei wie man sieht, man kann also eine weitere Platte in sehr wenigen Handgriffen einbauen.
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MarkusAtDell ()

    • So,
      bei den Benchmarks muss ich glaube ich etwas ausholen und erklären. Ich schicke alle Testsysteme an die europäische Fachpresse. Wenn Ihr also irgendwo in einem Heft, einer Webseite, einem Blog, im TV oder sonstwo ein Dell System im Test seht, dann lief das über meinen Tisch. Natürlich sind gerade bei den technischen Medien viele dabei die Benchmarks benutzen, teilweise sehr unterschiedliche. Um hier keine Überraschungen zu erleben und um Vergleichswerte zu haben, mache ich selbst Benchmarks mit den Vorserien, aber auch den finalen Modellen die ich bekomme. Ich habe ein fixes "Set" von Benchmarks wie Ihr unten seht. Es gibt bestimmt noch mehr und manche Magazine nehmen teilweise sehr exotische Benchmarks.

      Aber ich bleibe bei diesen unten, irgendwo muss ich eine Linie ziehen. Ebenso mache ich weder Gaming Benchmarks noch Battery Benchmarks. Gaming ist extrem Zeitaufwendig und bringt keine neuen Erkentnisse. Wenn man die Benchmarks unten richtig interpretiert, dann kann man bei Games sehr genau voraussagen wie ein Game performt. Das geht zumindest mit jahrelanger Erfahrung und viel Detailwissen über die einzelnen Games, deren Hardwarenutzung und Engine-Technologie.
      Und Battery-Benchmarks sind Zeitverschwendung - jeder misst das anders und keiner glaubt dem Hersteller. Das kann ich mir also sparen!

      Ihr werdet Euch bei manchen Benchmarks (z.B. WEI oder Aquamark) fragen ob das heute noch Sinn macht und ich muss sagen Ihr habt Recht das in Frage zu stellen. Viele der Benchmarks sind überholt und vor allem führen Sie bei Unkenntnis zu falschen Schlüssen. Sie sind damit in meinen Augen fast schon gefährlich und irreführend. Trotzdem führe ich Sie durch aus oben genannten Gründen.

      Mein erklärter Lieblingsbenchmark und der in meinen Augen mit Abstand am besten geeignete, um jede Komponente des Systems optimal zu bewerten, ist (derzeit) der PC Mark Vantage aus den heiligen Hallen unsere finnischen Freunde bei Futuremark. Was Consumer System Benchmarks angeht, haben die Jungs meiner Meinung nach die Nase ganz weit vorne.

      So, tut mir leid wegen der langen Einleitung, ich hoffe Ihr seid noch wach. Aber ich finde das wichtig damit Ihr versteht warum ich bestimmte Dinge mache. Ich denke mit dem Auszug aus dem Excel Sheet unten kommt Ihr zurecht, falls nicht melden!

      Noch eine Kleinigkeit: Wir verbauen im R3 die neuen Samsung SSDs der PM810 Serie, vormals waren es die PM800. Ich war natürlich neugierig wo im Endeffekt die Unterschiede in der Leistung liegen bei diesen beiden SSD's. Ich habe also das Image der PM810 auf eine PM800 gecloned und zwei der Benchmarks damit durchgeführt. Das Ergebnis seht Ihr in den gelben Kommentarboxen.
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MarkusAtDell ()

    • Erfahrungen mit einer angeschlossenen PS3:

      Tja, dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, weil es total unkompliziert ist. :)

      Stellt Euch vor Ihr habt das R3 angeschaltet und seht den Windows Desktop. Dann schaltet Ihr eine PS3 ein und steckt deren HDMI Kabel in den HDMI Eingang auf der rechten Seite des R3. Nach 1-2 Sekunden schaltet der R3 dann einfach auf den HDMI Eingang um, es kommt eine kurze OSD Meldung (On Screen Display) und das wars auch schon - Ihr habt das PS3 Bild vor Euch. Falls Ihr mal umschalten wollt um z.B. Mails zu checken, dann drückt Ihr einfach FN+F8 zum hin- und herschalten.
      Der Sound wird natürlich auch übertragen. Und das Bild ist der Hammer, macht echt Spass. Die Full HD Auflösung sieht natürlich auf 17" viel schärfer aus als auf einem 40" LCD oder Plasma. Und das helle und farbstarke Display tut sein übriges. Okay, natürlich sitzt man an dem Notebook näher dran.

      Um es gleich zu erwähnen, es gibt leider etwas was nicht geht: 3D über die PS3. Da der HDMI Eingang auf dem 1.3 Standard beruht und nicht 1.4, wird der R3 von der PS3 nicht als 3D Display erkannt. Man kann also z.B. Motorstorm oder Wipeout leider nicht in 3D über den R3 spielen. Wir klären gerade ob man das evtl. zukünftig über Software nachschieben kann, ich denke aber nicht.
      BluRay Filme kann man sich ja direkt mit dem R3 anschauen und braucht die PS3 nicht dazu. das spielt also keine Rolle. Und zum Glück kann man ja seine ganzen PC Spiele in 3D spielen, ich finde damit fällt dieses Manko garnicht so stark ins Gewicht.
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusAtDell ()

    • Ja danke. Ich hatte mich im Vorfeld mit der Forenleitung abgestimmt wie wir es am besten machen. Ich wollte vermeiden mich gleichzeitig in BEIDEN Foren anzumelden und dort auch mitzulesen. Dann kann ich nämlich meinen eigentlichen Job bei Dell bald aufgeben denke ich ;)

      Der Thread wird wohl 1:1 direkt ins AW Forum rüberkopiert. Aber ich denke es ist auch viel interessantes für XPS Freaks dabei. Ich lese ja auch mal gerne Berichte über den Veyron obwohl der nicht in finanzieller Reichweite ist oder mich ein Kauf nicht interessiert.
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------
    • Naja das R3 mit einem Veyron zu vergleichen ist schon etwas übertrieben, aber gehört ja wie du schon sagtest zu deinem Job.

      zum R3 kann man eigentlich nicht viel überraschendes sagen. Es ist zwar ein Fortschritt, dass SandyBridge schon so früh eingeführt wurde und es ist eindrucksvoll, dass die alten 920xm/940xm mal einfach so weggefrühstückt werden, aber wenn die GPU-Palette mit einer GTX 460m/AMD 6870m schon das oberste der Fahnenstange erreicht hat, dann ist das einfach nur enttäuschend. Dahingehend zum R2 (benchmarktechnisch) ein Rückschritt.

      Auch wenn ich persönlich mir nie so eine Kiste anschaffen würde, weil es für mich einfach keinen größeren Nutzen hat, muss man sich fragen, ob da noch was kommt (M18x) oder es das jetzt schon wieder war.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Hallo,

      das ist ja alles ganz nett und schön das M17R3, wenn ich mir aber die Komponenten angucke und mit einem MySn XMG P701 vergleiche und dann noch den Preis sehe, dann ist euer Produkt meiner Meinung nach zu teuer. Aber wir wissen ja, dass hochpreisige Produkte nunmal über Emotionen verkauft werden und da liegt Alienware mit Sicherheit vor den Produkten von MySn/Schenker. In diesem Sinne...
      XPS 17 L702x A17 | i7-2630QM | 8GB | Samsung 500GB 7,2k & Samsung 830 SSD 128GB | 3GB GT 555M GF106 | FHD AG WLED | Intel BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS
    • Klasse Eindrücke!
      Bin schon auf die nächsten Berichte gespannt.
      Toller Thread. :)
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • ich bin zwar von den momentanen ausstattungsmerkmalen vom m17x r3 auch nicht begeister, aber sorry Mysn/Schenker, kann nicht mal ansatzweise damit konkurieren. Fast alle Notebooks bei dem sind mit Desktop prozessoren gemacht. Eins aus der extreme reihe ist mit mobile prozzen, und auser das die immerhin die dual 460m variante anbieten.. seh ich da nix besonderes. Und das M17x in guter ausstattung ist wirklich nicht teuer, und trotzdem sehr leistungsfähig.
      Gibt n paar schmieden die ähnliche Notebooks zu echt guten preisen anbieten, aber mal schauen was du sagst wenn dein desktopprozz im notebook entweder nach 5 sec runtertaktet, oder du denkst das du auf nem flugplatz wohnst :D (45-55 watt tdp vs. 130 watt tdp)
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Fuzzyhead schrieb:

      Naja das R3 mit einem Veyron zu vergleichen ist schon etwas übertrieben
      Da hast Du mich falsch verstanden, das war so nicht beabsichtigt. Ich wollte damit nur sagen das sicherlich einige gerne über Alienware etwas lesen auch wenn Sie sich nie eins kaufen wollen/können.

      Fuzzyhead schrieb:

      aber wenn die GPU-Palette mit einer GTX 460m/AMD 6870m schon das oberste der Fahnenstange erreicht hat
      Davon war nicht die Rede. Leute, wir haben quasi eben gerade erst gelauncht, entspannt Euch mal :) . Natürlich werden wir auch beim R3 wie bei allen anderen Aliens vorher auch, neue Grafikkarten nachschieben. Die ersten stehen schon auf der Roadmap, mehr wird aber nicht verraten.

      Fuzzyhead schrieb:

      Dahingehend zum R2 (benchmarktechnisch) ein Rückschritt.
      Das ist schlichtweg falsch. Bei gleichem Preis ist der R3 deutlich stärker. Der R2 KANN zwar schneller ausgestattet werden, aber nur durch die Dual Grafik. Wird dadurch aber deutlich teurer und ist dicker und schwerer. Und er hat viele der wirklich coolen Features des R3 nicht.

      odo-dell schrieb:

      meiner Meinung nach zu teuer
      Alienware war nie und wird nie die Marke für Sparbrötchen sein. Wer sparen muss wird immer was billigeres finden. Wer über den Preis lange nachdenken muss gehört einfach nicht zur Zielgruppe. Alienware kauft man mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf. Das ist wie bei einem hochwertigen Chronographen - der Billig-Ticker vom Kaffeeröster zeigt die gleiche Zeit an, macht aber lange nicht so viel Spass.
      Ich weiß, das klingt arrogant, aber so ist es nun mal.
      Gruß Markus

      --------------------------------------------------------------
      Markus Schütz, Senior Marketing Manager
      Dell Europe, Middle East, Afrika

      www.youtube.com/MarkusAtDell
      --------------------------------------------------------------
    • MarkusAtDell schrieb:


      Fuzzyhead schrieb:

      Dahingehend zum R2 (benchmarktechnisch) ein Rückschritt.
      Das ist schlichtweg falsch. Bei gleichem Preis ist der R3 deutlich stärker. Der R2 KANN zwar schneller ausgestattet werden, aber nur durch die Dual Grafik. Wird dadurch aber deutlich teurer und ist dicker und schwerer. Und er hat viele der wirklich coolen Features des R3 nicht.


      Ja, mag sein, aber eben durch die duale Grafik IST das R2 schneller. Und wenn ich mir son fünf Kilogramm Gerät + ein Kilogramm Netzteil kaufe, dann kratzt mich das Gewicht nicht. Und das Totschlagargument Preis/Leistung kann man auch nicht so anbringen, denn wenn man "seine Feinde dominiert", dann sollte man auch SLI/CX anbieten.

      Und zu den Features: ein weiterer Rückschritt ist die Nichtbestellbarkeit des RGB-Displays, was am M17x neben SLI/CX eigentlich das beste war/ist.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • Komme auch dank mg.roth vom Alien-Forum ;)

      Finde es gut, dass du uns einen besseren Einblick in das neue Modell verschaffst :thumbup:

      Mich spricht das neue M17xR3 schon sehr an, da es im Gegensatz zu meinem M15x mehr Leistung hat, einen besseren Look hat und nicht gerade viel teurer ist.
      doch der wichtigste Grund ist eigentlich, dass ich eine kleine SSD und eine HDD brummen lassen könnte :love:

      PS: Der neue Lüfter würde mich mal interessieren, denn der Lüfter der links zu sehen ist, hat keine Lüfterblätter (heißt das so ?) sondern nur am Rand so kleine Schaufeln, da bleib ich mal gespannt ^^
      EDIT: Außderdem hat der M17xR3 ja wie es aussieht einen Akku im Innenleben, bekommt er dennoch genug Luft? Oder drehen dann erne mal die Lüfter höher, als sie eigentlich müssten?

      MfG