Suche gutes Subnotebook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also. Ich habe mein E4200 in der Bucht gekauft. 500 Euro mit 5530 UMTS. Die 5530 Karte läuft und ist wirklich einfach nur Shit. Die hängt andauernd. Sie hangt sich nicht auf. Läuft aber nicht zufriedenstellend. Also meine 5600 Karte rein. läuft super.
      Displayrahmen (Front-Bezel) war gebrochen. Teil in den USA geordert, gewechselt und TOP.

      Harlander gibt selber ein Jahr Garantie auf seine gebrauchten Geräte. Die die bestimmt über DELL abwickeln. Das einzige was mich an Harlander in letzter Zeit stört ist, dass die die original Service-Tag entfernen und durch eine eigene ersetzen. Ansonsten kann ich über den Service nicht mäckern. Ich hatte mal einen Latitude bei denen gekauft, da war der Akku so ziemlich im A... . Den haben die aber -nach Rücksprache (normale Festnetznummer)- anstandslos gegen einen neuen ersetzt.
      Wenn du bei Harlander B-Ware kaufst, kannst du keine A-Ware erwarten. Die A-Ware bei Harlander ist aber Tip Top und deshalb eine Kaufempfehlung.
      B-Ware (je nach dem, welcher Mangel) kann mit ein bisschen Erfahrung und neuen Ersatzteilen aus den Staaten schnell, leicht und billig auf Vordermann gebracht werden. Dafür brauch ich kein VOS.

      @disem hat aber auch Recht.
      128 GB SSD für € 167 ist okay. Das sind schließlich 1.8" SSD mit mSATA Anschluss.
      Ich habe jetzt eine 128 GB (zollfrei aus den Staaten für € 148 kommen lassen :thumbsup: ) drinnen. Ist einfach TOP.
      Mit 2,5" Adapter sind die auch in allen anderen Laptops verwendbar.
      Für die Samsung 1,8" 256 GB Variante habe ich in den Staaten 267 Euro (zollfrei [und noch mal --> :thumbsup: ]) bezahlt. Habe die mit Adapter im E4310. Einfach super.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:


      Harlander gibt selber ein Jahr Garantie auf seine gebrauchten Geräte. Die die bestimmt über DELL abwickeln. Das einzige was mich an Harlander in letzter Zeit stört ist, dass die die original Service-Tag entfernen und durch eine eigene ersetzen. Ansonsten kann ich über den Service nicht mäckern. Ich hatte mal einen Latitude bei denen gekauft, da war der Akku so ziemlich im A... . Den haben die aber -nach Rücksprache (normale Festnetznummer)- anstandslos gegen einen neuen ersetzt.

      .


      Bei mir fiel nach 6 Monaten die Displaybeleuchtung aus => Harlander sagt, der Schaden war nicht bei Gefahrenübergang und somit nicht deren Problem... Dell hats dann gerichtet :)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • @Metallicum
      Da hätte ich Harlander aber ganz doll auf die Füße getreten. Das ist frech und unfair.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • 6-Zellen-LI-ION-Hauptakku, 58 W/h [Im Preis enthalten]


      4-Zellen-LI-ION-Hauptakku, 28 W/h [abzgl. 33,75 €]


      Die Beiden gibt es, frag mal den Al_Bundy welchen er hat, den Rest können wir ableiten... :)



      Mist wir sind ja schon bei Seite 2! :rolleyes:

      Wirst mit dem bei rund 6 Stunden rauskommen.


      Würde mal noch 3 Monate warten was das E6220 hergibt.
      Denke das es eher billiger wird, da die Prozzis günstiger sind als bei der C2D ULV Serie...

      lg
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von disem ()

    • So, die Entscheidung wurde gefällt.
      Das Latitude fiel leider durch - zum einen wegen der Akkulaufzeit, zum anderen wegen des angeblich lauten Lüfters, zum dritten wegen der veralteten Technologie.

      Wir haben nun doch das Sony Vaio YA bestellt, und so wird unser Neuzuwachs aussehen:

      Intel® CoreTM i5-470UM 1,33GHz mit 3 MB L2/L3 Cache
      Schwarz
      128 GB SATA Flash SSD
      4 GB 800MHz DDR3-SDRAM
      29,4 cm (11,6) VAIO Display (1366 x 768 ) (16:9) + integrierte Motion Eye Digitalkamera (0,3 Mio. Pixel)
      Akku bis 12 Stunden (9 Zellen)

      HDMI(TM) Ausgang
      Intel® HD Graphics Grafikkarte
      Drahtlos LAN(bgn) + Bluetooth®

      3 Jahre Garantie (auf 5Jahre erweiterbar), allerdings ohne VOS (ist ja nur ein Zweitgerät)

      Windows® 7 Home Premium
      Office 2010 Starter

      1,46kg

      Preis: EUR 1.034,00 mit 30-tägigem Rückgaberecht

      Nochmals Danke an alle für die Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung.

      @disem: merci nochmals für Dein großzügiges Angebot, über Dich günstiger bestellen zu können - vielleicht beim nächsten Book ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Sieht gut aus. :thumbup:

      Sony ist zu DELL immer eine Alternative. ;)

      Aber kein integriertes UMTS ? Wenn man es jetzt und in Zukunft nicht braucht, ist es okay.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • So, das neue Spielzeug ist da, und für alle, die es interessiert hier meine ersten Eindrücke (auch wenn es "fremdes" Zeug ist :)

      Auch Notebookcheck hat das erste Gerät bekommen und getestet, allerdings in einer leicht veränderten Konfiguration:
      Test Sony Vaio VPC-YA1V9E/B (11.6") Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
      Im Wesentlichen deckt sich das auch mit meinen Eindrücken:


      Pro:
      - Die Chiclet-Tastatur ist wirklich chic - es ist meine erste und sie gefällt mir sowohl von den Druckpunkte, als auch von der Optik.
      - Das matte Gehäuse hinterläßt in der Tat keine Fingerabdrücke - endlich jemand, der nicht dem Klavierlack-Trend hinterherläuft.
      - Der Bildschirm ist wirklich sehr strahlkräftig - mir fast sogar zu Hell auf Maximum (für die Augen ist es angenehmer herunterzudimmen).
      - die Auflösung war mit ein Grund, wieso ich gewechselt habe und meinen eeePC 1005P in die Freiheit entlies - endlich kein vertikales Scrollen mehr!
      - die SSD ist pfeilschnell: Windows startet in 32 Sekunden von Null auf Google ;)
      - mit dem großen Akku (9 Zellen 85,5 Wh - müßten also 7800mAh sein) wird der Lütte hinten ein wenig "aufgebockt", was der Luftzirkulation dienlich ist und auch gut aussieht.

      Contra:
      - die linke Shift-Taste ist in der Tat eine Zumutung - bis sich meine Finger daran gewöhnt haben, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
      - die Handballenauflage ist aus Plastik mit einer leichten "Noppenstruktur", ähnlich dem Touchpad - im ersten Moment wirkt das etwas billig (man gewöhnt sich aber dran)
      - leider ist - wie schon fast üblich - auch hier der Bildschirm glossy (das war beim eeePC besser); aber hier kann eine Folie (z.B. 3M von Vikiuti) abhelfen.
      - in meiner gewählten Konfiguration mit dem i5 geht mir der Lüfter fast schon zu häufig an. Lautstärke ist zwar nicht besonders laut, aber ich merke zunehmend, daß ich aufatme, wenn er wieder ausgeht... mal schauen.

      Der Leistungsindex verschiebt sich bei mir auf folgende Werte (gegenüber dem Test bei Notebookcheck):
      Prozessor 5.5 (+0.7)
      Speicher 5.5 (0.5)
      Grafik 3.8
      Grafik 4.8
      Festplatte 6.8 (+0.9)

      Was ich (noch) nicht beurteilen kann (will):
      - Akkulaufzeit - wird noch nachgeholt, wenn dieser das erste Mal wieder aufgeladen werden muß ;)
      - Leistung des Prozzi / der GraKa - ich hab ihn einfach noch nicht gefordert, aber wer auf Bechmarks steht möge sich melden, was er gerne hätte (selbes gilt für die GraKa - aber Youtube HD läuft auf Vollbild ohne zu ruckeln)...
      - die Qualität des Monitors: ich will mit dem Ding auch keine Druckvorstufe beurteilen können; der schlechte Kontrast, bzw. die Farben sind mir daher egal - zum Videoschauen und meine Bedürfnisse ist es ausreichend.
      - Soundqualität: dafür schließe ich mein iTeufel an und gut ist...
      - Spiele spielen: dafür hab ich den großen Bruder

      Was mich sonst noch stört:
      aber das ist ein generelles Problem aller Hersteller, daher nicht bei Contra aufgeführt:
      - die lausig vielen Crap-Wares.
      - und damit der zugemüllte Autostart

      Ich bin eine mündige Userin und brauch das meiste Zeug nicht; es geht schon einige Zeit dabei drauf als Vaio-Neuling, rauszufinden, was davon alles überflüssig ist, und was notwendig.
      Unterm Strich habe ich nur noch folgende Programme draufgelassen:
      - Vaio Care
      - Vaio Smart Network
      - Vaio Update

      Und natürlich die Programme mit den Treibern für die Komponenten.

      Außerdem gibt es keine Infos über den Controller der SSD seitens Sony.
      Verbaut ist eine Toshiba THNSNC128GBSJ und immerhin läst sich mit dem Programm Crystal Disk Info herausfinden, daß TRIM unterstützt wird:
      [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/236/ssdcq.jpg]

      Es ist zwar der Controller Intel(R) Rapid Storage Technology für die AHCI und RAID eingerichtet, aber darin finden sich leider auch keine Infos zur SSD und der TRIM-Funktion.

      Aber das Programm Drive Controller Info sagt: alles aktiviert:
      [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/8350/trim.jpg]

      Außerdem ist Windows für die SSD schlecht eingerichtet, auch hier muß noch manuell Hand angelegt werden und Dienste wie Superfetch, Defragmentierung, Ready Boost und Prefetch müssen manuell deaktiviert werden.

      All diese Infos muß man erst mühsam aus dem Internet kratzen und wenn man seine erste SSD in Betrieb nimmt, fängt man damit bei Null an - das hätte ich mir als Info von Sony gewünscht (ist einfach ein schlechter Service).

      Das alles sind meine individuellen Eindrücke - jeder freut und stört sich allerdings an anderen Dingen.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Ich find's okay.

      Mich würde nur das spiegelnde Display stören.

      Und was hat dich das neue "Spielzeug" (mit der SSD) gekostet ???

      Edit: Hab's übersehen: 1034 Teuro. ;)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hi

      da ich es gearde mal wirklich in der Hand hatte, es testen konnte und begeistert war hier noch eine Alternative im 11'' bereich:
      Lenovo EDGE 11

      Das Teile ist echt niedlich, robust, gutes Display, gute Tastatur und preislich sehr "günstig". :)

      Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • @Al:
      jawoll - ich bin auch glücklich damit.
      An den Lüfter hab ich mich inzwischen gewöhnt - laut ist er wirklich nicht. Nur ungewohnt, da beim eeePC 1005P gar nichts zu hören war.
      Und alle anderen Contras kann man in Griff kriegen.
      Für den Bildschirm werde ich mir noch ne Folie gönnen und dann ist alles perfekt ;)

      @Nick:
      So grundsätzlich kling es nicht schlecht, aber ich hatte andere Bedingungen:
      SSD und lange Akkulaufzeit, somit konnte das Lenovo für meine Ansprüche nicht mithalten (4 Stunden Herstellerangabe sind da zu wenig)...

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

    • Ist auch nicht schlecht bestückt.
      HDMI, UMTS (Gobi 2000 ist bestens, weil weltweit einsetzbar), Festplatte wechselbar (SSD) so etwas längere Akkulaufzeit, Win 7 Pro

      Contra
      spiegelndes Display


      Ich bin doch froh, dass ich mein Latitude E4200 habe. ;)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hi

      @Deva
      Ich weiss das du andere Anforderungen hattest. Ich wollte nur mal einen Tip geben für andere die den Beitrag verfolgen. Ich würde dem Edge auf jeden Fall eine SSD spendieren und währer damit aber immer noch unter 1000€ und dafür ist es doch ein gutes Angebot. Von Sony (Support) habe ich leider nur negstives gehört und kann auch sagen die Books welche ich in den Fingern hatte (Reparatur) konnten mich noch nie richtig überzeugen (Ausnahme gute Displays). Trotzdem gutes Book hast du dir ausgesucht!

      @Al Bundy
      Es ist verrückt was übrall steht, das Edge 11 hat KEIN spiegelndes Display! Leider gibt es keine Tests groß und die Produktbilder sind Misst. Wie soll ich es erklären es ist wie eine Mischung aus Spiegeldisplay und aufgedmpfter Anti-Spiegel-Schicht. Es kommt schon weit an unsere E Latitude Displays ran. Und ja ich liebe mein E6410 trotzdem auch noch innig. :love: :thumbsup:

      @mage
      Du kannst die IdeaPads nicht mit den ThinkPads vergleichen das sind zwei Welten und auch zwei verschiedene Hersteller die alle im Lenovo Konzern tätig sind. Die IdeaPads kommen aus China die ThinkPads aus Japan (incl. Ex-IBM Mitarbeitern). Es gibt ja auch einen gewaltigen Unterschied zwischen den DELL Inspirions und der Latitudes (Verarbeitung, Wartungsfreundlichkeit, Qualität der Teile).


      Grüße Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • @Nick
      Natürlich sind das zwei verschiedene Kategorien. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass auch die 2 genannten Modelle von der IdeaPad-Serie gut verarbeitet sind. Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Besonders das U260 gefällt mit optisch sehr.

      Ich habe jetzt auch schon mehrmals Negatives von Sony gehört/gelesen. Hätte ich jetzt nicht von denen gedacht.

      Gruß
      mage