Bluetooth kommt gar nicht klar!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth kommt gar nicht klar!

      Hallo Leute,

      das ist hier mein erster Post. Zu meiner Person: Ich bin ein 25 Jahre alter Student im Wirtschaftsingenieurwesen. Im November habe ich mir den aktuellen Dell XPS 15 geholt.

      Zu meinem Problem:

      Ich habe mir den Laptop mit Absicht mit einem internen Bluetooth Adapter bestellt, weil ich keine Lust mehr hatte USB-Schnittstellen mit lästigen Mausempfängern zu blockieren.
      Mittlerweile wünsch ich mich in diese Zeit zurück.

      Ich habe mir zum neuen Laptop dementsprechend eine Bluetooth Maus gegönnt. Eine Microsoft Notebook Mouse 5000. Schon kurz nach dem ich mir die Maus gekauft hatte und installiert hatte,
      begannen die ersten Probleme, die ich aber schnell ausfindig machen konnte. Die Maus ging zunächst nur nicht mehr, nachdem ich geskypt hatte. Ein merkwürdiger Fehler wie ich fand. Aber
      was will man machen. So habe ich jedesmal, wenn die Maus nicht mehr funktionnierte nach dem Skypen den Computer neugestartet und sie ging dann wieder.

      Seid heute geht die Maus garnicht mehr. Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Mein Laptop erkennt die Maus ab und zu, nur auf einmal, mir nichts dir nichts, will mein Laptop einen Kopplungscode
      von mir. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass 0000 oder 1234 gänigige Kopplungscodes sein sollen... das traf auf meine Situation aber leider nicht zu. Ich habe mir dann eine Maussoftware
      von Microsoft runtergeladen, in der bechrieben war, dass wenn nach Kopplungscodes verlangt wird, man keinen eingeben muss, sondern einfach so weiterklicken soll. ABER, es geht nicht ohne irgendeine
      Eingabe weiter!!! Das heißt, ich muss jedesmal irgendeine Nummer eingeben, damit sich irgendetwas tut... Natürlich kein Erfolg.

      Desweiteren habe ich ebenfalls probiert den Fehler auf Seiten der Bluetooth Software zu suchen. Ich habe Treiber vom Dellsuport runtergeladen, installiert, alles deinstalliert, wieder installiert, wieder deinstalliert,
      ausgerastet, verzweifelt. Dann habe ich es mal wieder versucht mit dem Koppeln. Da habe ich irgendwo, ich weiß gar nicht mal mehr wo genau, mit der rechten maus ein Contentmenü der Maus an sich geöffnet.
      Dort habe ich dann bei Hdi Maus ein Häkchen gesetzt und Bluetooth hat meine Maus erkannt - im Gerätemanager. Ich freu mich kurz, bewege die Maus, der Mauszeiger bewegt sich mit und bleibt stehen!!!
      Und genau das verstehe ich nicht. Wo ist das Problem. Offenbar funktioniert meine Maus noch, sowie die der Bluetoothadapter. Ich checke es nicht.

      Wenn irgendjemand einen Rat hat, wäre schön ihn zu lesen.

      Besten Gruß
    • Dann deinstalliere doch bitte einmal den Treiber von DELL!

      Der Win7 BT Stack reicht für eine BT Maus vollkommen aus, danach gehst du mal in Geräte und deinstallierst die Maus!

      Dann einmal die BT Taste an der Maus drücken, damit sie auffindbar ist!
      Jetzt unter Gerät hinzufügen die Maus suchen und dem Menü weiter folgen.

      Das funktioniert immer wenn meine BT Maus zickt.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Die DELL Bluetooth Software zu installieren ist richtig. Aber auch mit den Microsoft eigenen BT-Treibern von Win7 sollte die Maus funktionieren.
      Oft hilft es, die Maus bei Drucker und ... zu löschen und neu suchen zu lassen. (Nicht die HID-Maus im Gerätemanager) Der Kopplungscode ist wirklich nicht nötig.

      Ich verwende eine Logitch M555b BT-Maus, und die funktioniert tadellos.

      Bluetooth ist -was das installieren/deinstallieren betrifft- sehr empfindlich. Das bringt das System (bluetotth-technisch) immer ziemlich durcheinander.

      Ich kann es nicht oftgenug sagen. Ein Zwischenbackup -oder Backup überhaupt- des Systems; bevor ich neue Sachen mache, erspart oft eine Menge Arbeit und Ärger.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Sooo, ich habe vorhin natürlich weiterrumexperementiert. Als ich gesehen habe, dass es ein neues Bios Update gibt, habe ich das mal draufgespielt und wieder versucht
      die Maus zu installieren. Und es hat geklappt. War anschließend für eine Stunde essen und als ich mich wieder an den Laptop gesetzt habe ging es wieder nicht mehr...
      Ich habe keine Ahnung was da los ist...

      @ Schnubby: Habe es ausprobiert, kein Erfolg. Er erkennt nicht einmal mehr eine Maus, was er mit der Dell software noch getan hat.

      @ Al Bundy: Überlege schon meine Microsoft Maus aus dem Fenster zu schmeißen. Hatte mit Logitech Produkten auch noch nie Probleme...
    • habe selber eine Microsoft Presenter Maus 8000 mit Bluetooth. Funktioniert ohne Probleme mit dem mitgelieferten BT-Stick sowie mit dem eingebauten BT 350 Modul von Dell. Einzig den Microsoft Treiber muß man auf jedenfall installieren, sonst kommen immer diese abfragen mit dem PIN den es nicht gibt.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • hm, evt die möglichkeit das teil zu tauschen?
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Gute Frage. Probieren werde ich es auf jeden Fall. Habe die Maus vor ca. drei Monaten bei Media Markt gekauft. Komme an dem Media Markt aber leider erst in
      zwei Wochen wieder vorbei. Ob ich die Maus wohl in einem anderen MM zurückgeben kann? Oder ob es überhaupt noch möglich ist nach drei Monaten? Wisst
      ihr mehr zu?
    • Solange Du die Rechnung hast, hast du 2 Jahre Gewährleistung. Sollte Problemlos getauscht werden. Anderer Markt als der in dem Du sie gekauft hast ist vermutlich nicht möglich, aber da kann man ja einfach mal fragen. Die hoffnung ist aber, das tatsächlich die Maus nen Knall hat, und das Teil nach Tausch dann problemlos funktioniert.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • och, weils mir grad passiert ist. mal versucht im Gerätemanager, beim bt adapter unter energieverwaltung, den haken rausnehmen, das der computer dieses gerät stilllegen darf. Win 7 stellt manchmal einfach den bt adapter aus wenn der haken drin ist.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb