Lüfter und Heatsink reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter und Heatsink reinigen

      Da es wohl noch öfters vorkommen wird, dass das XPS16xx nach einiger Zeit heiß und laut wird hier mal ein kurzes HowTo wie man dieses Problem im Großteil der Fälle leicht und schnell (ca. 5min) lösen kann!

      Das Abnehmen des Deckels hat keinen Garantieverlust zur Folge, bei der Hinteren Abdeckung bin ich mir nicht sicher, aber ich würd eher sagen Nein. Außer man beschädigt irgendwelche Bauteile dabei, wobei dort keine wirklich empfindlichen Teile sind...

      Weiters übernehme ich keine Haftung auf Schäden, die auf Basis dieses HowTo's entstehen!!
      Jede Aktion führt ihr auf eigenes Risiko durch!!

      Folgende Sachen braucht ihr:
      • Kreuzschlitz Schraubenzieher (0.5x3.0)
      • Pinzette, oder Zahnstocher oder ähnliches
      • Dünnes Stück Karton oder Plastik
      • Druckluftdose, Kompressor oder Notfalls tuts auch ein Staubsauger


      Nun starten wir mal:

      • Notebook herunterfahren, Netzkabel ziehen und Akku rausnehmen; Danach die 10 eingekreisten Schrauben lösen! Wichtig: Die Schrauben sind Verliersicher eingebaut, dh.: einfach im Deckel stecken lassen, die fallen nicht raus!
        [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/23104/1647untenSchrauben.jpg]
      • Danach Vorsichtig den Deckel anheben (Bild 1. + 2.) und dann nach Rechts schieben! Der Deckel sollte jetzt einfach runtergehen.
        [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/23103/1647untenDeckelloesen.jpg]
      • Jetzt seht ihr das Innenleben eures Notebooks :) Jetzt lösen wir die Abdeckung über der Heatsink (hinter dem Lüfter), diese Abdeckung ist nur gesteckt!
        Daher muss man die Abdeckung nur nach links schieben und dann mit leichten dreh- und neigbewegungen abnehmen. Beim ersten mal glaub man das die nie abgeht aber keine Sorge die selbe Methode nutzen die Dell Techniker bei uns.
        Anmerkung zum Bild: Ich hab euch eingezeichnet bei welchem Punkt die Abdeckung am besten runtergeht. Der gelbe Strich ist der Start und der Orange dort wo es am einfachsten geht!
        [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/23101/1647LuefterAbdeckungentfernen.jpg]
      • Jetzt müssen wir den Lüfter nur mehr ausblasen bzw vorher den gröbsten Staub mit einer Pinzette oder einem Zahnstocher eintfernen!
        Ich blas am Anfang den meisten Staub von Innen nach Außen und danach noch mal zur Sicherheit von Außen nach Innen, falls sich wo ein Flusenteppich gebildet hat, den man vorher übersehen hat :)
        Falls der Staub fest in der Heatsink steckt (Hohe Luftfeuchtigkeit, Rauch, Tierhaare), könnt ihr den einfach mit nem Stück dünnen Karton/Plastik, welches ziemlich genau zwischen den Kühlrippen durchpasst von Außen nach Innen schieben und dort dann entfernen!
        Danach halt nochmals durchblasen, damit auch die letzten Reste rauskommen.
        WICHTIG: Während des durchblasen den Lüfter festhalten! Ansonst kann es zu Lagerschäden am Lüfter oder zu Überspannungen, die das Motherboard nicht sehr gern hat, kommen!!
        [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/23102/1647Reinigen.jpg]
      • Vor dem Zusammenbau solltet ihr noch den bei Punkt 2 abgenommenen Deckel noch vom Staub befreien, am besten wieder mit Druckluft von der Innenseite nach Außen!
      • Jetzt müsst ihr das Notebook nur mehr zusammenbauen (Schritt für Schritt rückwärts abarbeiten ^^ )


      Das wars auch schon, euer XPS16xx sollte jetzt wieder kühler und ruhiger arbeiten, wenn nicht dann liegt das Problem wohl nicht am Staub...

      Falls wer die Wärmeleitpaste tauschen will hier gibt es ein How To von DN41

      edit (11.01.2011; 12:25): Hinweis für feststeckenden Staub hinzugefügt
      edit (11.01.2011; 18:00): Benötigte Sachen und Link zum WLP Tausch hinzugefügt, Lüfter festhalten vergessen...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • kannst ja wenn du magst mein how-to zum wechsel der WLP hier verlinken Klick
      Achso btw find ich deine Methode ein wenig zu ungenau..
      bei äteren books wie dem m1530 war die heatpipe und der lüfter eine einheit und müssten so im stück entfernt werden.
      beim sxps 16 aber bekommt man durch das lösen von 2 schrauben den lüfter einzeln herraus.
      somit kann man ihn selbst und natürlich auch die lamellen deutlich besser reinigen.
      just my 2 cents.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Wenn ich Zeit hab werd ich das mitm Lüfter noch als optionalen Part dazuhängen :)

      Aber für die meisten normalen User ist es schon rumgeschraube genug wenn sie den Deckel abnehmen müssen...
      Auch ohne Lüfter abnehmen ist es schon mal besser als wenn sie jedesmal bei Dell anrufen, solche Sachen treiben nämlich dann auch die Kosten für die Garantie in die Höhe, und/oder die Bereitschaft Teile auszutauschen wird sinken!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Verdammt hab doch gewusst ich hab was vergessen :rolleyes:
      Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr....

      edit: DN41 was mit bei deinem Thread auffällt sind die riesen Bilder, die wenn man kein schnelles Inet hat ewig brauchen zum Laden.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • kein problem :)
      auch von mir dankeschön. ich brauchs zwar nicht, aber nützlich ist es auf jeden fall.
      ja die sind riesig..bin aber ehrlich gesagt zu faul, da jetzt thumbnails reinzumachen :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Aufgrund des stark abweichenden Gehäusedesigns ist das Reinigen deutlich aufwendiger und meiner Meinung nach nur von sehr erfahrenen Nutzern zu schaffen.
      Anleitung L702x

      Bitte halte aber die Threads hier sauber, nächstes Mal einen neuen Thread für ein neues Notebook erstellen.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]