Mini PCIe SSD nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini PCIe SSD nachrüsten

      Hallöchen,

      hier erstmal ein Paar Daten zu meinem System:

      XPS M1530
      Intel Centrino Core2Duo T7250 @ 2.0GHz
      2GB DDR2-677MHz RAM
      NVIDIA GeForce 8600M GT
      250GB HDD -> ersetzt durch 128GB Crucial Real SSD C300

      Ich habe schonmal meine HDD gegen eine SSD ausgetauscht, aber jetzt kam mir die Idee eine miniPCIe SSD nachzurüsten und wieder eiene HDD einzubauen, da ich ja noch 2 von 3 Ports frei habe. Nur meine WLAN-Karte ist auf dem entsprechenden Port installiert.
      Und da wären wir auch schon bei dem problematischen Begriff: entsprechender Port.

      Sind die 3 Ports nur für die jeweils angegebene Karte(WLAN, WWAN, UWB) geeignet? Im Benutzerhandbuch habe ich nur eine Beschreibung gefunden wie man die Karten de- bzw. installiert. Generell stellt sich mir die Frage: Kann ein PCIe-Port nur für eine spezielle Gattung von Geräten funktionieren? Eigentlich müsste es doch egal sein, welches Gerät ich an einen PCIe-Port anschließe. Kann das jemand bestätigen oder mir eine plausible Erklärung geben, warum die Ports gerätespezifisch sind?

      Grüße Goetz
    • Goetz Eisenfaust schrieb:

      Hallöchen,
      Sind die 3 Ports nur für die jeweils angegebene Karte(WLAN, WWAN, UWB) geeignet? Im Benutzerhandbuch habe ich nur eine Beschreibung gefunden wie man die Karten de- bzw. installiert. Generell stellt sich mir die Frage: Kann ein PCIe-Port nur für eine spezielle Gattung von Geräten funktionieren? Eigentlich müsste es doch egal sein, welches Gerät ich an einen PCIe-Port anschließe. Kann das jemand bestätigen oder mir eine plausible Erklärung geben, warum die Ports gerätespezifisch sind?

      Grüße Goetz

      Du hast dir selber schon die richtige Antwort gegeben.
      WWAN = UMTS-Karte
      UWB = Bluetooth-Karte

      Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass diese Karten da nicht passen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • weil das auch nich so ist :)
      du kannst deine wwan karte auch in den BT-slot bauen, oder deine n-draft karte in den slot für die wwan karte. Die Bezeichnungen sind nur aus einem Grund so vorgegeben, weil Dell genau da hin die passenden Antennenkabel verlegt. Bei mir waren noch zwei pci-e slots frei, einer war wwan, da hab ich auch die 5520 rein, und eine war noch für bt (obwohl ich bereits ein Modul verbaut hatte. Dort lag erst mal ein Intel Turbo-Cache, was leider aber wegen dem RAID0 nicht funktionierte, und nun eine Avermedia TV-Karte. Also mach dir keine gedanken darüber.
      ABER wichtig ist z.B. das du schwierigkeiten haben wirst eine Half-Size karte in einem Fullsizeslot zu befestigen.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von welpi ()

    • stimme welpi zu ;)
      liegt an den antennenkabeln, die slots sind ja alle technisch und physikalisch (also von der Form) identisch.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • aber grundsätzlich bringst du mich auf die idee, die TV-Tunerkarte rauszurupfen, bringt eh so gut wie nix. Der empfang mit den eingebauten Antennen ist so übel :)
      und dann dafür ne mini pcie ssd als bootplatte... mal kucken in welchen größen es die gibt und was die kosten.
      So 100-250 gb für boot, und dann das Raid 0 mit 2 momentus hybrid... denke das könnte ne heise lösung werden. :D

      geizhals.at/eu/a575289.html die hier sieht mir richtig gut aus. Weiß wer ob das funzen würde? Mit der Mini PCIe SSD Booten und das SATA-2 RAID 0 für Daten?
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von welpi ()

    • welpi schrieb:


      So 100-250 gb für boot, und dann das Raid 0 mit 2 momentus hybrid... denke das könnte ne heise lösung werden. :D


      Hi Welpi

      Verrate mir mal wie du von der PCIe SSD booten willst?

      Das wurde hier auch schon mal mit dem M1530 disskutiert - mit dem Ergebnis, dass du davon nicht booten kannst und auch nicht unter Windows darauf zugreifen könntest weil nicht vom Notebook-Bios vorgesehen.
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • nun, das ja schon mal ne antwort. Hats mal wer probiert?
      Denke selbst wenn nur ein bootloader auf dem Raid 0 ist und ich dann sonst von der ssd booten kann, würde mächtig performance bringen. Evt. bestell ich einfach mal eine in kleiner und probers aus. Und ist man sicher das das bios das nicht unterstützt? Ich kann von usb, von dvd booten... warum nicht vom mini PCIe....:-D
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • also antworte ich mir selber :D

      Samsung sowie OCZ sind dabei entsprechende Mini PCIe SSD's mit integriertem SATA oder PATA zu bauen. Diese werden wohl bald in kapazitäten von 16-64 gb auf dem Markt erscheinen. Mit diesen sollte es Problemlos möglich sein, seine ungenutzen Mini PCIe Steckplätze mit SSD's zu befüllen und auch von diesen zu booten.

      Quelle: slashgear.com/samsung-mini-pci…-compact-storage-2347726/
      vr-zone.com/articles/ocz-offer…sd-for-netbooks/6921.html

      Also sollte demnächst nichts mehr dem Aufrüsten im wege stehen :D

      edit: gibt inzwischen ein PDF mit den genauen Spezifikationen: samsung.com/global/business/se…_SATA_mini_card_rev10.pdf
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von welpi ()

    • booten von miniPCIe.
      Das ändert nichts daran, dass es vom BIOS unterstützt werden muss. Und da liegt der Hase oft begraben.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • hat sich soweit eh erledigt, gibt tatsächlich keine mini pcie ssd die im 1730 funzen würde. Also zumindest zum booten, als teueres datengrab wäre es evt. möglich. Die beschriebenen SSD's von Samsung und OCZ entsprechen nicht den Mini PCIe spezifikationen. Sie sind zwar gleich groß, der anschluß ist derselbe, aber die belegung ist unterschiedlich. Daher geht es wohl nicht. Zumal die entsprechenden SSD's nur schwer aufzutreiben sind.
      Generell sollte es aber eigentlich einfach sein für einen Hersteller, eine entsprechende Karte zu bauen. Mit passender belegung und eigenem SATA-Controller drauf sollten auch ein vernünftiges BIOS keine Probs damit haben. Wenn man am PCI-Bus einen controller einbaut, muß das BIOS ja auch weitere medien aufnehmen bzw. erkennen, oder sich ähnlich wie der onboard Raid-Controller einbinden.
      Aber ich vermute das sich so eine Karte, vor allem bei den gängigen verwirrungen was die mini PCIe spezifikation angeht, nicht gut verkaufen liese.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von welpi ()

    • Schön, dass die Diskussion über SSD am MINI-PCI-Port noch nicht abebbt. Ich denke schon sehr lange darüber nach (Hab auch mal ein Tread geöffnet, an deren Diskussion sich leider niemand beteiligt hat. :() und was ich bis Dato in Erfahrung brachte, ist halt, dass das BIOS es nicht unterstützt. Noch nicht!
      Wenn wir alle dem Dell-Support auf den Keks gehen vielleicht ja doch irgendwann mal. Und Dell hat erst vor kurzem ein BIOS-Update herraus gebracht, also keine Antworten mit: "Der Support und die Weiterentwicklung am 1730 ist to..." nur weil es nicht mehr hergestellt wird. Das dürfte doch kein Problem sein.

      Wegen der SSD, man könnte auch über USB jetzt schon SSD nutzen. Wenn sie per USB booten kann... ich habe mir für den Express Card 54-Slot einen USB 3.0 Controller mit 2 Ports besorgt und meine normale externe USB 3.0 Festplatte mit SATA2 lädt jetzt mit bis zu 100MB/s.

      Sata3 (max.600MB + USB 3.0 (max.625 MB/s) Gehäuse + SSD Festplatte (max. oben offen dank Stripe)

      Würde somit auch vom USB-Port booten, die Preise halten mich aber noch auf auch technisch, hab ich noch nichts brauchbares gefunden.

      Hoffe, von euch kommt noch bisl was an Anregungen und Erfahrungen.

      Gruß, Pali
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren!


      XPS1730 Alpinweiss mit Dualcore T9300 2.50 GHZ; SLI 8800GTX; 4GB Ram; 1 Terabyte gestriped Hybrid 7.2K/Umin. Momentus XT; Win7 Ultimate 64-Bit
    • das wird dell nicht machen, wegen den 20 hansele die das wollen :D
      wann kam das update raus? ein neues feature implementieren werden die imho nicht.
      die haben alle hände voll zu tun mit den M17x und xps 17.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Die idee ansich find ich auch sehr gut. BIOS unterstützung wäre nicht so wichtig wenn man es genau nimmt. Weitere Controller wie der eingebaute RAID oder SCSI oder sonst was, kommt ja auch mit einem eigenen weiteren BIOS daher. Heist eine entsprechende Mini PCIe SSD mit eigenem SATA-2 Controller und eigenem BIOS sollte sich nahezu Problemlos in jedes Notebook einfügen können.
      Aber gerüchten zufolge, gibt es sowas aus zwei gründen nicht.
      1. Iwo hab ich gelesen das Microsoft gegen sowas wäre, warum auch immer. Ist aber ein unbestätigtes Gerücht.
      2. Selbst wenn verfügbar, würden sich wohl nicht so viele Kunden dafür finden. Was ich allerdings für schwachsinn halte. Alleine hier im Forum gibt es einige Leute die sich dafür interessieren würden. Und während meiner Suche nach passenden Karten hab ich so viele interessierte in den unterschiedlichsten Foren gefunden, das sich das bestimmt gut verkaufen liese. Zumal nun eh mehrere Hersteller auf mSATA umschwenken, weil sich so kleinere, flachere Laptops bauen lassen.

      Ergo, die Industrie hat ein viel größeres Interesse uns 2 mal im Jahr zum Kauf eines neuen Laptops zu animieren, als ein bestehendes Produkt zu supporten. Entsprechendes sieht man ja an der entwicklung von diesen mSATA SSD's. Man entwickelt ein Produckt, was sich eigenltich ganz einfach auch in ältere Notebooks intergrieren liese, aber man ändert dann einfach die spezifikation von mini PCIe auf mSATA, was nur ganz wenige ganz neue Notebooks unterstützen. Eine SATA to PCIe Bridge sowie ein MiniBIOS wären mit sicherheit schnell entwickelt gewesen.

      @palindrom: Externe Lösung, auch schnelle gibts wie sand am meer, die sache mit Mini PCIe SSD wäre halt eine geniale Lösung auch für Unterwegs gewesen. Bei Express54 wäre noch die idee gewesen, dort direkt eine SSD einzustecken, aber booten davon wäre hier wohl nur möglich wenn sie über die durchgeschleifte USB-Schnittstelle dort angesteuert würde, das jedoch wäre nur USB 2.0 und vermutlich weit langsamer als eine normale Platte am SATA-2.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • hmm, eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich meinen Laptop immer mit mir rumtrage und da sind externe Sachen einfach zu umständlich. Aber die Idee ist sehr gut... :thumbsup:

      Eine weitere Idee, die ich hatte war das DVD-Laufwerk auszubauen und dort eine weitere Festplatte einzubauen. So hätte man SSD und HDD intern, aber kein DVD-Laufwerk mehr hat. Das würde mich jetzt nicht sehr stören, da ich sowieso meistens alles aus dem Internet runterlade oder per externer Festplatte anschließe.

      Intel hat vor einigen Tagen die X25er als miniPCIe Cards rausgebracht, aber was bringen die mir denn, wenn ich nicht von denen booten kann? für nen Datengrab nehm ich garantiert keine SSD und als RAM-Ersatz sind SSDs noch zu lahm... :D
    • Also sicherlich ist ein Herumtragen von externen Lösungen blöd! Aber mein XPSm1730 packe ich eh nie im Café aus um bisl zu surfen, dafür nehm ich lieber nen Tab. Und daher würde ich es schon in Erwägung ziehen, einer ext. Bootlösung zu probieren.

      Ich glaub auch, dass die den Support für die XPS bei Dell nicht einstellen, die kennen nur die Kundenwünsche nicht! Jedenfalls die nicht so Offensichtlichen. Das letzte BIOS-Update kam am 10.11.2010 raus.
      Das is ja noch ned solang her!

      Hoffen wir mal, dass es doch die Möglichkeit gibt, MiniPCI-SSD nutzen zu können. Dann sollte man aber unbedingt auf die Geschwindigkeit achten. Viele der Karten schaffen meist nur 60MB/s Das schaft meine Festplatte auch. ^^

      Dann ehrer sowas hier: geizhals.at/deutschland/a453060.html
      [url]http://geizhals.at/deutschland/a604215.html[/url][/url]
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren!


      XPS1730 Alpinweiss mit Dualcore T9300 2.50 GHZ; SLI 8800GTX; 4GB Ram; 1 Terabyte gestriped Hybrid 7.2K/Umin. Momentus XT; Win7 Ultimate 64-Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palindrom ()