friert langsam ein beim Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • friert langsam ein beim Spielen

      Hey,

      Ich habe seit ca. 1/2 Jahr ein Studio XPS1645. Viel gespielt habe ich bis her noch nicht auf dem Ding da ich es mehr zur Fotobearbeitung nutze.
      Jetzt habe ich mir aber mal Counterstrike Source gekauft. Soweit läuft alles ganz gut an. Grafik auf vollen Anschlag. Das spiel läuft ca. 5min ruckelfrei ohne Probleme und dann fängt es schlagartig an zu ruckeln. Auch der Sound wird verzerrt und wiederholt. Wenn ich dann CS schließe hängt jede Anwendung unter Windows dann noch so ca. 3min bis sich alles wieder normalisiert. Ich habe mal über das Dell support center versucht einen Fehler auszulesen. Natürlich ist alles in Ordnung. :thumbdown: Treiber habe ich auch alle aktualisiert. Mal ab gesehen davon dass der Rechner sehr heiß wird und der Lüfter einen 120db Raketenstart simuliert kann ich mir hier nix erklären.

      Problemsignatur:
      Problemereignisname: BlueScreen
      Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
      Gebietsschema-ID: 1031

      Zusatzinformationen zum Problem:
      BCCode: 7f
      BCP1: 0000000000000008
      BCP2: 0000000080050031
      BCP3: 00000000000006F8
      BCP4: FFFFF80002A54E58
      OS Version: 6_1_7600
      Service Pack: 0_0
      Product: 768_1

      Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
      C:\Windows\Minidump\071210-22791-01.dmp
      C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\WER-42198-0.sysdata.xml

      Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
      http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

      Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
      C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
      Das hatte mir mein Rechner auch schon einmal angetan. Weiß jemand was das für eine Fehlermeldung ist? Ist aber unabhängig von CS zu betrachten. Hat er auch schon lange nicht mehr gemacht.

      Ich danke euch im Voraus.

      MfG Phil

      Komponenten:

      16 Zoll Truelife 1080p Full HD RGBLED
      Windows 7 home premium 64 Bit
      Intel Core i7 720qm mit 1,60Ghz
      4 GB DDR3
      500 GB HDD (7.200 1/min)
      1GB ATI® Radeon™ HD 4670
    • Hast du das 130W Netzteil das es für die XPS1645 (Core-i7) gibt?
      Wenn nein, tipp ich mal darauf das deine CPU sich einfach runtertaktet das das Netzteil nicht genug Strom liefern kann! -> Kontaktier Dell das sie dir ein 130W Netzteil schicken.

      Siehe: [SXPS16] Throtteling (Core 2 Duo)
      Ist zwar mit nem C2D aber der Effekt ist der Selbe...

      Bluescreen hat das bei mir keinen ausgelöst... Kann ihn auch nicht einordnen, da ich mich damit nie wirklich auseinandergesetzt hab, aber irgendwer hier im Forum wird das schon können!


      Das mitm Lüfterphänomen hatte mein 1640er auch, mein jetztiges 1647er aber nicht mehr :D
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Hey danke für eure schnelle Antwort...

      Was ist das denn für ne Frechheit? Wie können die denn n zu kleines Netzteil schicken. Das wollt ich eh wieder zurückgeben. Ich hab mir da schon n paar mal die Finger dran verbrannt.
      Ich hab mal das Tool laufen lassen und n screenshot gemacht, nachdem ich das Spiel beenden musste.

      Meint ihr also das ich gleich die ganze Kiste einschicken sollte, wenn die zu heiß wird und mir der Lüfter auf n Geist geht...

      Mal schauen was ihr daran erkennen könnt...


      Frechheit. Da kauft man sich einen Rechner welcher eigentlich Top verarbeitet sein sollte (jedenfalls sagt das der Preis) und dann solche Kinderkrankheiten...

      Ich danke euch
    • Jau und zusätzlich würde ich noch drauf tippen das der Heatsink voll mit Staub ist.

      Frechheit vom Staub sich ins Notebook zu bewegen ;)

      Mal im Ernst. Ich geh davon aus das Du "nur" das 90 Watt Netzteil hast und das sich eventuell der Heatsink mit Staub und Fusseln zugesetzt hat. HAst Du Haustiere?? Auch wenns augenscheinlich sauber ist bei Dir, die Books ziehen sich alles rein was so in der Luft fliegt.

      Wirst Dich wundern was da so drin sein kann. Hab schon Books gehbat die 12 Monate alt waren und ich hab durch die Lamellen am Heatsink nicht mal mehr Licht gesehen. Das das Book dann natürlich alles versucht um Luft reinzubekommen und der Lüfter sich wie ein Formel1 Motor anhört ist dann leider auch klar.

      Leider sieht man das von Außen nicht.

      Gruß.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ich kann Fisherbone nur zustimmen und das XPS16 ist sehr empfindlich gegen Staub usw. da die Kühlrippen klein und eng zusammen sind im gegensatz zu meinem alten Toshiba!

      Das einfachste was du tun kannst ist bei Dell anrufen und denen das Problem schildern und das 130W Netzteil verlangen, dann wird zu 99% ein Techniker kommen und die Heatsink und das Netzteil tauschen...
      Einschicken würd ich das Notebook auf keinen Fall, denn du solltest ja noch mind 1/2 Jahr Vor Ort Service haben!?
      Bios hast du hoffentlich das neueste schon drauf?!? Mit dem ist dann das Stromverbrauchs throtteling behoben (natürlich nur mit 130W NT)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ja stimmt hab ja noch n halbes Jahr vor Ort Service...

      Ich hab nun mal geschaut was ich für ein Netzteil habe. es steht natürlich nicht drauf wie viel Watt das Teil hat. Aber es stehen ein paar Nummern drauf:

      PA-4E Family
      Dell P/N: JU012
      Input: 100-240V ~ 2,5A (2,5A)
      Output: 19,5V

      Jetzt hab ich mal schnell im Internet geschaut und gesehen das es wahrscheinlich ein 130W Netzteil ist. Oder seh ich das falsch.
      Bios Version ist übrigens neu: A12

      Liegt das am Ende nur am heatsink. Das wäre ja fatal... Dann schick ich das Ding ja aller 1/2 Jahre wieder ein bzw. lasse jemanden kommen... und selber machen darf ich das ja auch nicht weil dann die Garantie verlischt.
      Danke


      Hab mal CPU-Z laufen lassen...
      Der taktet schön runter auf 200Mhz... da hatte mein erster Rechner vor 10 Jahren ja schon mehr Power :D

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/23076/Clipboard02.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huegel-hopser ()

    • Hi

      Was Du machen kannst und auch darfst ohne Deine Garantie zu verlieren ist folgendes:

      Unten hat das Dingen ja diese große Platte, die schraubst Du ab.

      Dann kaufste im Baumarkt Druckluft in Dosen. Oder du pustest kräftig von hinten durch die Lamellen. Du wirst sehen was da so rauskommt.
      Danach noch nen Staubsauger auf kleinster Stufe zum absaugen. Fertig.

      Das ist alles ok für Dell. Die Platte unten müsste man ja schon beim RAM Upgrade aufschrauben.

      viel Erfolg.
      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dann liegts wohl einfach an ner übelst verstaubten Heatsink, oder auch daran das das Teil leicht verbogen und dadurch das Wärmeleitpad drunter nicht gut sitzt.
      War bei meinem 1640er mal so, da kann aber Dell nur bedingt was dafür denn das Teil ist verdammt einfach zu verbiegen...

      Wie Fisherbone schon gesagt hat, die 10 Schrauben an der Abdeckung an der Unterseite lösen (die sind verliersicher in die Abdeckung eingebaut -> nicht rausnehmen) und vorsichtig den Staub entfernen.
      Dabei ist es ratsam sich irgendwo drüberzuhalten das man leicht reinigen kann :D

      Mein 1647 ist jetzt auch 1/2 jahr alt, aber es ist noch keine Temperaturerhöhung feststellbar, hab keine Haustiere und rauchen tu ich auch nicht was sehr viel ausmacht!
      Von Zeit zu Zeit putz ich von außen das Ansauggitter aus, da sich dort der Staub recht gut festhält und wenn man ihn dort entfernt, kommt auch nicht soviel rein ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Aaaaaah sehr gut.

      Danke an alle.... Ich sollte mir von Dell gleich mal ne Druckluftdose schicken lassen... Ist sicher billiger als jemanden zu schicken :)

      Ich werde es morgen gleich mal in Angriff nehmen und halte euch natürlich auf dem laufenden.

      Ich wünsche bis dahin noch allen ein schönes Restwochenende.

      Grüße

      Phil
    • Wenn du nen Kompressor hast, mit dem geht das auch man muss ja nicht voll aufdrehen ;)

      Druckluftdosen wird Dell wohl nicht verschicken... :D
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Klar verschickt Dell Druckluftdosen.

      Nennen sich Techniker und wir pusten überall rein. Was in 99% der Fälle kein Spaß ist. Also mach das mal schöööööön selber :D:D:D

      Ach ja nochwas. Halt beim Pusten oder mit der Dose den Lüfter fest. Nicht zu dolle drücken sonst ist der hin.

      Es soll Fälle geben (auch hier hab ich die Warnung schon gelesen) wo das blöde Ding ne Spannung auf Mobo schickt.

      Also Safety First ;)

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Lass den Quatsch mit der Druckluft.
      Zum ersten bekommst man mit der Methode nicht s raus, sondern verteilt es nur, zumal wenn Du die Kanne nicht
      senkrecht hälst Kondensat in das Gehäuse eingeblasen wird.
      Es gibt hier Threads zu diesem Thema 1730/1530/1330 etc. Stichwort: Flusenteppich

      Nimm die Kiste auseinander, Reinigung erschließt sich von allein, mach ein paar nette Bilder von der Aktion
      und schon ist es im HowTo-Bereich :)

      Für die Zukunft kann ich einen Stand empfehlen (mehr Abstand zur Stellfläche) notfalls ein Buch o.ä.
      Es verlängert das Säuberungsintervall enorm. Stichwort: Notebookstand für die SuFu
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • @Fisherbone: Bei uns kommt der Techniker aber dann mit ner Heatsink statt ner Dose :rolleyes:

      @stahlkunst: Ich nutz die Methode jetzt seit ca. 10-15 Jahren, großteils mit Kompressor, aber funktioniert hat es eigentlich immer.
      Man muss halt innen im Notebook ansetzen und nach außen blasen!! Vorher natürlich den sichtbaren Staub/Flusenteppich mit nem Zahnstocher oder so entfernen ;)

      Vll mach ich demnächst mal ein HowTo...
      edit: How To kommt bald online (wenns von nem Mod freigeschalten wird) ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Danke an alle Beteiligten noch einmal...

      Ich hab mir heute mal so ein Döschen gekauft und vorsichtig mal durchgepustet....

      Das Ergebnis war folgendes:

      Während des Spielens blieb die Temperatur bei max. 80°
      Runtergetaktet hat er meines Erachtens auch nicht. (laut CPU-Z)
      Ich hab 1 1/2 Std. ohne Probleme spielen können...

      Der Lüfter scheint auch ruhiger geworden zu sein. So startet er z.B Windows nicht auf der vollen Lüfterstufe und auch beim spielen ist er merklich leiser geworden.

      Vielleicht kann mir ja einer sagen ab welcher Temperatur runter getaktet wird. 90°???

      Komplett auseinander nehmen wollt ich das Ding jedoch nicht. Ich habe einfach alle Schrauben von der Abdeckung gelöst und von innen nach außen durchgepustet. Man sollte jedoch darauf achten, die Dose aufrecht zu halten damit keine Flüssigkeit austritt.

      Vielleicht lasse ich ja im nächsten 1/2 Jahr noch mal jemanden kommen der mir das ganze Teil säubert.

      Ich muss dazu aber sagen das die XPS ne fragliche Ablüftung verbaut haben. Der heatsink wird bei offenem Display ja zu 2/3 verdeckt und muss so die warme Luft zwischen Display und Body abgeben. Da der Rest der Wärme über die Aluabdeckung abgegeben wird ist es wirklich ratsam bei Betrieb auf dem Schoß ein Buch etc. drunter zu legen.

      So kann ich also nicht 100% mit Dell zufrieden sein, dafür aber für eure Tipps.

      Danke

      Grüße
      Phil
    • die bisher effektivste und sinnigste kühlmethode hab ich bisher im 1730 gesehen. Aber selbst hier, ist vor allem in einem Raucherhaushalt, nach wenigen Monaten Schluß mit guter Durchlüftung. Ich puste daher regelmäßig bei festgestellten Lüftern mit 8 Bar Druck durch. Trotzdem killt das Notebook zur Zeit Regelmäßig mein BD/DVD/CD LW. Aber das tauscht Dell halt regelmäßig aus.
      Aber grundsätzlich mußt in einem Notebook immer mit deutlich schlechterer durchlüftung rechnen als ein einem Standpc. Im 1730 kann ne CPU mit 45 Watt TDPU und 2 Grakas mit 100-200 Watt TDPU plus chipsatz/speicher/sound usw massiv abwärme geben. Zwangsweiße wird hier mit engen Lamellen gearbeitet die mehr Wärme abführen können, aber deutlich schneller verdrecken.
      Einzige Chance ist hier wirklich, man lebt staub und rauchfrei. Ansonsten muß man etwas in Pflege und Kontrolle investieren.
      Ich weiß der Laptop xy von z läuft seit x Jahren ohne solche Probleme. Mein Thinkpad läuft seit nun fast 8 jahren ohne solche pflege, aber da ist auch nur ne 1,7ghz cpu, ne üble Graka usw. Je mehr Komponenten verbaut sind, und um so höherwertiger diese sind, um so empfindlicher wird das das ganze.

      That's live! :D
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Kann mich nur wiederholen... durchpusten oder absaugen, was auch immer hilft nicht auf Dauer.
      Die Kiste muß auf und gereinigt werden. Inspirationen gibt hier ja schon.

      Trau Dich und mach ein HowTo daraus mit schönen Bildchen. Wenn Du es Dir nicht zutraust, gibt es
      vielleicht jemanden mit dem Du die Aktion zusammen durchführen kannst.

      Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Es ist nicht so schlimm. Hatte meine 1730 schon min. jeweils 5 mal
      zu Reigungszwecken zerlegt. Ev ist auch das ein Hinweis darauf, dass ich bisher noch nie wegen sterbenden
      GPU´s o.ä. den Support bemühen mußte.

      Einzig in den ganzen Jahren: Eine Tastatur wegen der LED´s und demnächst ein Netzteil wegen mittlerem Pin, sonst nix.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • ZitatIch hab mir heute mal so ein Döschen gekauft und vorsichtig mal durchgepustet....

      Das Ergebnis war folgendes:

      Während des Spielens blieb die Temperatur bei max. 80°
      Runtergetaktet hat er meines Erachtens auch nicht. (laut CPU-Z)
      Ich hab 1 1/2 Std. ohne Probleme spielen können...
      Der Lüfter scheint auch ruhiger geworden zu sein. So startet er z.B Windows nicht auf der vollen Lüfterstufe und auch beim spielen ist er merklich leiser geworden.

      Zitat Ende

      Sooooo nu frag ich mich was denn nu Falsch am durchpusten ist ;) @stahlkunst

      Wenn er nunmal den Heatsink nicht entfernen will kann das mit dem durchblasen doch ein guter Anfang sein?? Oder einfach nur zum testen obsam Dreck liegt?!?! Augenscheinlich hat es ja geklappt und es hat auch was gebracht.

      Es schraubt nunmal nicht jeder gerne an den Dingern rum ;)

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D