Undervolten der 4570 mit dem AMD GPU Clock Tool - Funktioniert!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undervolten der 4570 mit dem AMD GPU Clock Tool - Funktioniert!!!

      Hallo Leute,

      ich möchte euch hier zeigen, wie ich es geschafft habe, meine 4570 im Stuio 1555 zu undervolten! :)

      Habe mir ein gebrauchtes Studio 1555 zugelegt und mich natürlich recht schnell über die Temperaturen meiner Grafikkarte um die 101°C und dem daraus resultierenden Throttling geärgert. Ich hatte schon den CopperMod in Betracht gezogen, mich dann aber erst einmal um eine Softwarelösung bemüht.

      Nach langem hin und her, unzähligen Programmen bin ich dann auf das AMD GPU Clock Tool gestoßen. Mittels diesem ist es tatsächlich möglich die Grafikkarte mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben! Und war kann ich die Karte jetzt mit dem 3D-Standard-Takt von 680Mhz/800Mhz bei einer Spannung von 1.0V stabil laufen lassen. In der Praxis bedeutet dies: maximal 80°C beim Spielen! Das ist eine Reduktion von 20°C (!) und kann sich meiner Meinung nach mehr als sehen lassen. Interessant wäre das Ganze jetzt noch in Kombination mit dem CopperMod.

      Da die niedrigste im Tool angezeigte Spannung 0.9V ist, kann man leider im IDLE keine Verbesserung erzielen, da die Karte da eh schon automatisch mit 0.9V läuft.


      Für alle, die es selbst ausprobieren wollen eine kurze Anleitung:

      1. Ladet euch das AMD GPU Clock Tool herunter, z.B. hier: downloads.guru3d.com/AMD-GPU-C…D-5870-download-2383.html. Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass ihr die Version 0.9.26.0 ladet, weil bei mir in anderen Versionen das Feld für die Spannungseinstellungen komplett fehlt.
      2. Installiert und startet das Programm.
      3. Wenn ihr jetzt auf "Resore Default Clocks" klickt, sollte es denn 2D-Takt von 220Mhz/300Mhz anzeigen und unter "Voltage" 0.9V anzeigen.
      4. Ändert jetzt den Takt manuell auf den standardmäßigen 3D-Takt von 680Mhz/800Mhz unter "Engine" und "Memory Clock". Dann auf "Set Clocks" klicken.
      5. Jetzt der wichtigste Punkt: unter "Voltage" die Spannung ändern. Versucht es erst einmal mit 1.1V, ich konnte auf 1.0V runtergehen.

      Mit GPU-Z könnt ihr nun euer Werk betrachten. Solltet ihr die erhöhte Leistung nicht mehr benötigen, einfach auf "Restore Default Clocks" klicken und alles ist wieder beim alten. Powerplay war bei mir die ganze Zeit aktiviert.

      Ich hoffe, dass das hier einigen hilft und das es das Thema noch nicht gibt, hab zumindest nichst gefunden... :huh:

      Grüße
      Poobi
      Studio 1555 | Core 2 Duo P8600 | 4GB DDR2 | ATI Mobility Radeon 4570
    • Dann ist es leider so wie bei CPUs, da gibt's ja auch erhebliche Unterschiede wie weit man seine in der Spannung runtersetzen kann. Was passiert denn, wenn du 1.0V einstellst, sofort weißer Bildschirm oder erst später unter Last?
      Sollte ja aber immerhin ein paar Grad bringen bei dir oder? :thumbup:
      Studio 1555 | Core 2 Duo P8600 | 4GB DDR2 | ATI Mobility Radeon 4570
    • teste ich doch glatt mal mit meinem sxps16 :D

      edit: jo funktioniret...danke für den tipp...
      schade nur, dass es da nur ein profil gibt...bleibt jetzt natürlich dauerhaft bei 675/800 @ 1,0V, was nicht gerade ideal im idle ist ;)

      edit2: also über die startparameter -eng=xxx -mem=xxx lassen sich core und mem takt per verknüpfung ändern..
      so weit so gut. der parameter für die spannung lautet -vddc=xxx...die verknüpfung funktioniert soweit, nur wird die spannugn nicht übernommen.
      so ihr pro's...lasst mal hörn ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Ja, dass man nur ein Profil hat ist ziemlich umständlich. Ich hab das Programm immer die ganze Zeit laufen und wenn ich im normalen Betrieb bin klick ich auf "Restore Default Clocks", muss dann aber nachher wieder alles eingeben. Wäre toll, wenn uns dafür einer eine Lösung hätte... :whistling:

      Aber großartig, dass es bei euch auch funktioniert. Hab noch ein bisschen rumgetestet und wenn ich ältere Spiele spielen will, bin ich soweit, dass ich auf 480Mhz/600Mhz runtertakte bei stabilen 0.9V. Reicht für die alten Games locker und bringt mir nochmal -10°C unter Last. :)
      Studio 1555 | Core 2 Duo P8600 | 4GB DDR2 | ATI Mobility Radeon 4570