Gothic II ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gothic II ruckelt

      Hey...

      Hab wiedermal Gothic II Gold installiert (also inklusive "Die Nacht des Raben"), aber komischerweise ruckelt es, wenn Wasser dargestellt werden muss. Normalerweise 60 FPS (ich schätze da ist ein FPS-Limiter eingebaut), doch sobald Wasser da ist runter auf teilweise unter 10 FPS. Sollte bei so einem Spiel ja normalerweise nicht unbedingt der Fall sein :D Also irgendwelche Ideen?

      Google hat nicht wirklich was brauchbares ausgespuckt, da die Beiträge doch schon etwas äter sind ^^. Das einzig "brauchbare": Ein Kommentar vom Publisher, dass einfach die Grakkas heutzutage schon zu neu sind und man da nicht viel machen kann... Sollte man das so einfach hinnehmen?

      mfg

      Edit: noch was zum spiel... war es eig schon immer so schwer oder bin ich einfach von gothic 3 und 4 zu verwöhnt? Also G2 ist echt extrem schwer, oder stell ich mich einfach nur so blöd an... keine Ahnung ^^
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

    • Gothic 2 ohne Addon ist relativ easy. Mit Addon hat der Schwierigkeitsgrad jedoch zackig angezogen, kein Vergleich mit Gothic 3.
      Das Problem mit dem Wasser habe ich bei meinem System nicht (Config. siehe Signatur).

      - aktuellen Report - Patch 2.6a oder auch bezeichnet als 2.6 (fix) installiert (siehe Screen)?
      - Workaround für NVIDIA - Grafikkarten unter Windows 7 (falls dieser installiert war) deinstalliert?

      Hast Du Dich hier schon einmal umgesehen:
      worldofgothic.de/index.php
      Dort gibt es zu jedem Gothic - Teil auch ein Unterforum zu technischen Problemen. Hat mir bisher immer weitergeholfen.
      Un nicht zu vergessen gibt es einige wirklich sehr gute Mods zu Gothic 2 DNdR die man unbedingt mal gespielt haben sollte.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • Also erstmal danke für deine Hilfe...

      hab jetzt den 2.6 (fix) Patch installiert. Brachte keine Hilfe. Dann noch das NVIDIA Workaround und naja... brachte bedingt abhilfe. Wie es schon geschrieben stand, geht damit die Performance in den Keller, aber so extrem?!? Komm mit den gleichen Einstellungen auf ca 10-15 FPS. Mit weniger Weitsicht steigert sich das wohl wieder auf spielbare +30 FPS und es gibt auch nicht mehr so einen extremen Einbruch bei Wasser.

      Positiv ist auch noch, dass ich damit in voller Auflösung spielen kann -> negativ jedoch: NUR noch in voller Auflösung. Jedesmal wenn ich sie runterstellen will, stürzt das Spiel ab. Es hieß zwar, dass man eine Breitbildmod installieren soll/muss, aber hab keine Lust nochmal von vorne anzufangen.

      Desweiteren negativ: Jedesmal wenn ich ein Menü aufrufe oder wenn ein Tagebucheintrag hinzugefügt wird seh ich kurz zweimal den Desktop. Ist zwar nur bedingt nervig, aber dennoch nervig ^^.

      Weiß sowieso nicht, wie lange ich es noch spielen werde. Also Schwirigkeitsgrad ist in meinen Augen schon extrem hoch. Hab ja schon Angst wenn ich 2 oder 3 Scavanger erlegen soll und abgesehen von den Wildscheinen aus Teil 3, war Gothic nie so schwer. Schon ein mehr oder weniger großer Frustfaktor.
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Den Workaround für NVIDIA - GPU's unter Windows 7 unbedingt deinstallieren, dieser ist nur erforderlich bei Treiberversionen < 260.xx.

      Die Auflösung kannst Du manuell in der Gothic.ini eintragen (befindet sich im Ordner ...\Gothic 2\system) im Abschnitt [VIDEO]. Ich hänge zum Vergleich mal meine Gothic.ini an, dort gibt es noch die ein oder andere Schraube an der man drehen kann (vorher einer Sicherungskopie der Gothic.ini anlegen).

      Ich habe zu Gothic 2 - DNdR noch installiert:
      - aktuelles Gothic2 - Playerkit
      - Breitbild - Patch
      - Minimod Balance 2.52 (da wird es dann noch schwerer und besser)
      - elveons_Texturpatch_v1.4 (da siehts gleich noch schicker aus)
      - VDFS - Patch
      - Report - Patch

      weiterhin:
      - aktuelles DirexctX natürlich auch installiert
      - Treiberversion NVIDIA Verde 260.99 WHQL

      Durchhalten - es lohnt sich. :)
      Gothic 2 ist eines der besten Spiele in diesem Genre dass ich kenne. Schlägt Gothic 3, das Pseudo - Gothic 4 und auch Risen um Längen. Nur von der Handlung ist Gothic 1 noch etwas besser.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • Den Workaround für NVIDIA - GPU's unter Windows 7 unbedingt deinstallieren, dieser ist nur erforderlich bei Treiberversionen < 260.xx.


      Ok, habs eh bald danach wieder deinstalliert. Komischerweise gibt es bei Wasser jetzt keinen Performance einbruch mehr, aber die negativen Aspekte sind auch weg -> was will man mehr?!? :D

      Zu den ganzen Patches: danke für die Info, aber dauert wohl zu lange die rauszusuchen, geschweige den runterzualden - hab leider nur nen Internetstick mit EDGE-Verbindung, also ca ne Downloadrate von 5-15 KB/sec ;(

      Treiber und DirectX sind aktuell (also auch 260.99) und wie oben gesagt es läuft mittlerweile recht zufriedenstellend :)

      Und das Gothic 2 eins der besten Spiele ÜBERHAUPT ist, weiß ich wohl. Habs seinerzeit als es erschienen ist auch schon mal durchgespielt, aber das ist ja locker 10 Jahre her :D und Gothic 1 wollte ich zuerst auch angehn (habs auch schon bei erscheinen mal gespielt, wobei nicht bis zum Ende und das wurmt mich bis heute noch extremst ^^), aber leider läuft es nicht mehr richtig auf Win7 - also ich kann keine Aktion ausführen usw... aber das ist ein anderes Thema und möchte ich eig auch nicht drüber diskutieren, solange ich noch mit G2 beschäftigt bin :)

      Also vielen dank für deine Hilfe und ich denke das hier wäre erledigt...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Freut mich zu hören, dass Gothic 2 nun läuft.

      Gothic 1 funktioniert mit den aktuellen NVIDIA - Treibern auch problemlos unter Windows 7. Die Steuerung bei Gothic 1 ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.
      - z. B. Aktion = STRG + Cursor up oder STRG + W

      Wenn Du noch weitere Fragen zu Gothic hast ruhig her damit. Oder in dem von mir verlinkten Forum nachsehen.
      AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64
    • aaaaah... deswegen hat G1 nicht funktioniert :D

      ja werd dann im "world-of-gothic"-forum nachfragen, wenn wieder was sein sollte...

      und nochmals vielen dank für deine Hilfe :)
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display