WWAN 5530 GPS kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWAN 5530 GPS kein Empfang

      Hallo Zusammen

      Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen!

      Hab mir für meinen Studio XPS 1340 ein WWAN 5530 Karte bei Ebay gekauft. Einbau war recht leicht. Link zu einem Treiber hier im Forum gefunden, Dell Wireless Manager installiert, Sim rein und war auch schon im Internet.

      Nun wollte ich GPS ausprobieren. Die Funktion in der Software (Dell Wireless Manager) ist auch gegeben, nur komm ich über den Status SUCHEN nicht hinaus. Außerdem sollte das GPS auch funktionieren wenn keine Sim eingesteckt ist. Es ist die Funktion in der Software dann auch gegeben, nur komm ich nicht mal in den Status SUCHEN. Nachdem ich auf den Button „GPS ein“ gedrückt habe tut sich nichts mehr.

      Nun meine Frage woran kann das liegen? An den Treibern? Hab ich die Antennenkabel falsch angesteckt? Ist die Funktion des GPS bei dieser Systemkonfiguration (Studio XPS 1340 und WWAN 5530) überhaupt gegeben?

      Vielleicht kann mir jemand den Link zu den aktuellsten Treibern schicken! Kenn mich auf der DELL-Hompage überhaupt nicht aus! Wie ist die belegend der Antennenkabeln? Bis jetzt hab ich Schwarz/Grau auf AUX und Weiß/Grau auf MAIN. Ist das richtig? Werden beide Kabel für UMTS benötigt oder ist eines ausschließlich für GPS? Dann wäre nämlich die Möglichkeit gegeben, das eine Antennen nicht richtig funktioniert.

      Bin für jede Hilfe sehr dankbar

      mfg Harald
    • Per Default ist in den Dell Treibern das GPS deaktiviert. Es gibt einen Registry Hack der eventuell funktioniert, klappt allerdings nicht immer. Googel einfach mal danach.
      Generell geht der GPS Empfang der 5530/5540 Karten nur unter freiem Himmel, nicht also in Gebäuden. Der Empfang ist auch weniger gut als z.B. mit einem portablen Navi.
    • Hallo und Willkommen @HaraldH86

      Das GPS wird bei den meisten Modellen der Consumer Klasse -bei der Installation- deaktiviert.
      Eine Aktivierung der GPS-Funktionalität erfolgt meistens über den Trick einer manuellen Treiberinstallation. Dazu ist das hier angebotene Treiber-Paket zu verwenden.
      Die Aktivierung der GPS-Funktionalität ist aber keine Garantie dafür, dass dann auch ein GPS Signal empfangen werden kann. Letztendlich hängt es vom Vorhandensein der GPS Antenne ab.
      Manche Modelle der XPS Serie haben diese Antenne verbaut. Meistens (aber nicht immer) das XPS 1330.

      Poste bitte mal die SystemID deines XPS 1340. Dies sollte eine dreistellige Ziffer sein. Meine (Latitude E6400) ist 563.
      Sie kann über die Registry ausgelesen werden. Einfach als Suchbegriff SystemID eingeben. Der Dezimal-Wert (steht in Klammern) ist der richtige.
      An Hand dieses Werten kann ich dir genauer sagen, ob eventuell eine GPS-Antenne vorhanden ist.
      Eine Garantie ist das aber auch nicht. Auf Nummer sicher erfährst du es nur, wenn du das Display auseinander baust und schaust, was am anderen Ende der UMTS-Kabel verbaut ist.

      Normalerweise sollte ein Sat-Fix innerhalb weniger Minuten stattgefunden haben. Wenn Mann/Frau länger (30min oder mehr) darauf warten muss, deutet das eher darauf hin, dass keine richtige GPS-Antenne verbaut ist. Der Sat-Fix ist dann eher spontan und kommt meist durch die im Displayrahmen verlegten Kabel zu stande. Das ist nun mal leider so.

      Ich habe in meinem E6400 eine echte/richtige GPS-Antenne und da habe ich spätestens nach 7min einen Sat-Fix.


      Abgesehen von alle dem, ist die GPS-Funktionalität eher eine Spielerei. Mann/Frau hat es mal getestet, es funktioniert und dann wird es nie wieder gebraucht.
      So ist es bei mir auch.
      Es sieht auch irgendwie Sch**se aus, sich mit aufgeklappten Laptop in der Stadt (oder auf dem Land) navigieren zu lassen.

      In diesem Sinne ;)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • hi
      hab das selbe problem bei meinen sxps13 die antenne ist einfach zu schlecht(hab mittler weile damit abgefunden)
      hatte gerade ma 4-5 ma entfang und hatte auch von dell schon ma umts karte wegseln lassen und keine besserung.

      es geht nur mit viel glück in freien mitten auf feld dann auch nur kurz vielleicht 2-3m gelaufen wars wieder weg :(


      mfg Kenny-gun
      SXPS 13
      Intel P8600 2x2,4ghz
      DDR3 4gb
      Nvidea 9500M GE
      LED Light 1280x800 LCD
      320GB HDD
      Vista 64 home premium
      WLAN, UMTS und Bluetooth
      6cell akku 56WH
    • Ich muss mich wirklich für die hervorragende Hilfe hier bedanken!

      Ich bin auch kurz davor mich damit abzufinden, dass das GPS nicht funktioniert!

      @Al Hier meine SystemID: 625. Vielleicht kannst du kurz nachschauen wie es um die GPS Antenne steht. Schon im Voraus besten Dank

      Gestern hab ich das GPS nochmal, nachdem ich den Treibersatz von Al händisch installiert habe, ca. 20 Minuten suchen lassen. Dabei hab ich das NMEA_Log abgespeichert. Die Textdatei ist angehängt. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Vielleicht kann jemand herauslesen was das GPS tut? (Daten empfang, absolut kein Empfang, ...)

      Nochmals ein großes Dankeschön an Alle

      mfg Harald
    • Ich habe nun mal nach deiner SystemID geschaut und folgendes gefunden

      Bei einer DELL 5720 UMTS Karte (US Version der 5520 Karte) wird das GPS als ON installiert.
      625;0;1;Dell Insprion XPS M1340 Notebook (Jolie);HW Radio Switch On;GPS support on
      Die DELL 5520 Karte ist für deinen SXPS 1340 nicht verfügbar, würde aber auch mit GPS ON installiert werden.

      Die DELL 5620 UMTS/EV-DO Karte würde bei deinem SXPS 1340 ebenfalls die Treiber und Software mit GPS ON installieren.
      0,1,2,3,6,1000,1001,2001;625;Dell Insprion XPS M1340 Notebook (Jolie);GPS on; Vodafone Verizon AT&T Sprint and UMTS EU generic Images
      Das heißt aber nicht, dass zwingend auch eine GPS-Antenne verbaut ist. Die 5620 Karte ist für den weltweiten Einsatz (also auch USA) gedacht.

      Die SystemID's der 5530/5540 UMTS Karten kann ich leider nicht entschlüsseln. Wie du aber selber feststellen konntest, wird der Treiber und die Software mit GPS als OFF installiert.

      Daraus schlussfolgernd stellt sich mir folgende Frage.
      Verbaut DELL in den USA und Europa unterschiedliche Bildschirmbaugruppen? (beim Latitude E4300 gibt es 3 unterschiedliche Bildschirmbaugruppen, in denen dann [je nach Bestellung] UMTS, Bluetooth-Kabel verlegt oder nicht verlegt sind). Beim GPS ist am Ende des UMTS-Kabels ein spezielles Modul verbaut, welches die Empfangsqualität des GPS-Signals verbessert.
      Bei deinem Modell scheint dieses Modul nicht vorhanden zu sein. Deshalb ist bei vielen Europa-Modellen das GPS auch deaktiviert.

      Leider.

      Es gibt auch andere Sachen, die DELL nur in den USA, nicht aber in Europa anbietet/verkauft.
      So z.B. verbaut DELL in vielen Latitude Modellen einen contactless Smartcard Reader. In Europa werden nur contact Smartcard Reader verbaut. Die dennoch auch bei diesen benötigten Smartcard's bietet Dell aber nur in den USA an. In Europa sind die Smartcard's einfach nicht erhältlich. Ich bin gerade dabei, mir so eine contact/contactless Smartcard aus den USA über die Verwandschaft zukommen zu lassen, denn DELL USA liefert nicht nach Deutschland.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • JA. Signal/Empfänger zu schwach für einen Fix.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit



    • Besten Dank an ALLE!!!!!!

      Ist ja auch nicht so schlimm wenn GPS nicht funktioniert, wäre eh nur eine nette Spielerei gewesen!

      Ich werde morgen noch mal den Dell Support kontaktieren, schau ma mal was die dazu sagen! Wenn ich noch was heraus finde werd ich es natürlich sofort posten.

      mfg Harald
    • Hallo!

      Bin noch eine Antwort schuldig!

      Der Dell Support hat etwas länger gebraucht als AL, hat jedoch seine Vermutung bestätigt. In meinem Studio XPS 1340 ist nicht die richtige Antenne verbaut für GPS. Laut DELL gibt es auch keine möglichkeit diese nachzurüsten.

      gruß

      Harald