Allg. Problem mit Spielen. Performence oder Temperatur?-->Lösung gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allg. Problem mit Spielen. Performence oder Temperatur?-->Lösung gefunden

      Hallo Leute,

      und zwar hab ich ein Problem mit einem Xps 1530..

      Crysis zock ich mit 1024x768 auf meinem 22" Lg, AA aus und Details mittel.. Läuft ganz vernünftig... (Temperatur unten angehängt)

      Wenn ich nun aber Fifa 2011 oder Special Ops zocke, laufen diese am Anfang super gut.. Ohne Ruckler bei normalen Einstellungen.(1280x720, rendering niedrig, AA aus, Warte auf Vsync an)

      Jedoch nach ca 10min laufen beide Spiele auf Zeitlupe für ca 1min. Wenn ich dann eben kurz ins Menü gehe oder ähnliches geht es meisstens danach wieder für 10min.

      Habt ihr ne Idee? Ist dieses Problem bekannt??

      Noch was, kann ich denn übertakten ohne die Haltbarkeit groß zu verkürzen? Wenn ja, Cpu und Graka oder beides? Und wie? Vllt ein link?

      Syr für die vielen Fragen, hoff ihr könnt mir weiterhelfen, so macht zocken kein großen Spaß.


      Meine Ausstattung:
      T7500 @2,2Ghz
      3gb RAm
      GeForce 8600m Gt
      Windows 7 ultimate
      GraKa Treiber: 260.99

      Temperatur Crysis (Spitzenwerte wurden vor dem Spielstart jeweils geresetet)
      [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/6572/crysis0.th.png]


      Temperatur Fifa:
      [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/9810/fifa11h.th.png]

      Grüße
      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackson0815 ()

    • Der Lüfter schaltet sich aber schon ein? Über 100° halte ich für bedenklich. Was willst du übertakten wenn du jetzt schon Probleme mit der temp hast?
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • Ja gut, weiß ja nicht ob ich ein Temperaturproblem hab=) Lüfter läuft beim Zocken auf höchster Stufe...

      Hab das Notebook vor ca. 2 Monate aufgeschraubt und gesäubert.. Staub war schon ein wenig drin, aber auch nicht allzu viel.



      Btw: Werde morgen nochmal die Temperaturen messen. Vorhin war meine Heizung, die ungefähre 20cm neben dem Notebook montiert ist auf höchster Stufe und das Notebook war zugeklappt... Vllt kann die Luft besser zirkulieren wenn ich in Zukunft mit geöffnetem Notebook zocke. Ich werd berichten
    • Hi

      Hast Du den Kühlkörper rausgeholt?? Dann den Fan vom Kühlkörper entfernt?? Der meiste Staub oder auch Matten sind von Innen zwischen Lüfter und Lamellen. Von Außen nicht zu sehen.

      Soooo dann beim zusammenbauen wieder enue Wärmeleitpaste verwenden. Die Alte vorher entfernen. Sowohl von der CPU und GPU als auch vom Kühlkörper.

      Gruß
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hey, ich bins nochmal...

      Liegt wohl doch an der Temperatur... Dass mein Notebook direkt an der Wand und neben einer Heizung steht ist wohl zuviel... Vorallem beim Zocken neuer Spiele...

      Im angehängten Bild sieht man:
      Bereich 1: Bin sofort nachdem Fifa mit ruckeln began raus... Temp zu hoch, Grafikarte/CPU drosseln Leistung

      Bereich 2: Temperaturen wieder ok, mit alt + tab zurück ins Spiel und wieder ohne Ruckler spielbar ca 5 min bis wieder Temperaturen Bereich 1 erreichen.

      Hab mir jetzt ein cooling Pad bestellt (5,99 Amazon, gute Bewertungen) und werde schauen, dass ich das Notebook wo anderes plazieren kann.

      Gruß Holger

      [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/4941/temperaturcq.png]
    • Ein Coolingpad für 5,99.- ??? Ich würd mir ja eher ein Zalman oder Cooler Master holen, aber ok jeder wie er meint.

      Weiters finde ich das mit deinem Rechner etwas nicht stimmt denn in der jetztigen Zeit so eine Temperatur zu bekommen ist schon eigenartig.
      ~ XPS17 ~ i5-560M 2,66- 3,2GHz ~ Nvidia 435m GT ~ 4Gb Ram ~ OCZ Vertex 2 Ext 60Gb SSD ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 64bit ~
      ~ Acer Aspire 5920 15,4" ~ Dual Core 2,4GHz ~ Nvidia 8600m GT ~ 2Gb Ram ~ 320Gb HDD ~ Windows 7 32bit ~
      ~ Acer Aspire 1694 WLMi BT 15,4" ~ Pentium M 2,0GHz ~ ATI X700 ~ 2Gb Ram ~ 100Gb HDD ~ Windows Vista 32bit ~
    • Ich hatte auch ein Hitze-Problem mit meiner Geforce 8600m GT. Die Temperatur im HDMI-Idle Betrieb stieg auf 86 Grad und bei der Wiedergabe eines 720p oder 1080p-Filmen über HDMI stieg die Temperatur sogar auf 110 Grad. Hab beim Service angerufen, die mir einen Techniker geschickt haben. Der hat mir dann das Motherboard und die Headpipe ausgetauscht (hab bis 2012 Vor-Ort-Service) Seit dem ist das Notebook wieder angenehm kühl (Temp steigt selten über 70 Grad) :)

      Meine Vermutung ist, dass es wohl die Pads waren, die die Wärme nicht mehr vernünftig an die Headpipe weitergeben haben...

      Ich weiß schon, warum ich mir einen Dell mit dem Vor-Ort-Service gekauft habe :thumbsup:
      XPS 1530 - T8300 - 4GB - Nvidia 8600M GT- 1440x900 - 9 Cell - 250GB - Black - 4 yrs.Sup. :baby:

      Erhalten am 21.07.08 :D