SSD oder RAID0 HDDs werden manchmal nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD oder RAID0 HDDs werden manchmal nicht erkannt

      Hallo zusammen,

      ich hatte schon einmal einen Beitrag bzgl. SSD im Dell XPS 420. Mittlerweile ist das bestellte Produkt angekommen und eingebaut.

      Leider stelle ich nun manchmal fest, dass beim booten entweder meine zwei HDDs im RAID0 nicht erkannt werden oder gar die SSD (Marke OCZ - Vertex2). Das ist echt komisch weil es wirklich sporatisch passiert, ich das also wirklich nicht nachvollziehen kann.

      Ich habe das Gefühl, dass ich evtl. was falsch angesteckt bzw. im Bios falsch eingestellt habe.

      Die Konstellation sieht bei mir derzeit wie folgt aus:
      SATA #1 = HDD 1 im RAID0
      SATA #2 = HDD 2 im RAID0
      SATA #3 = DVD ROM
      SATA #4 = DVD RW
      SATA #5 = die besagte OCZ SSD

      An diejenigen die evtl. auch eine SSD im 420er haben: Habt ihr eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

      Vielen Dank im Voraus schonmal
    • Du hast nichts falsch gemacht. Aber optische LW brauchen manchmal sehr lange damit sie sauber erkannt werden. Mein Tip ohne Funktionsgarantie: Schliesse mal die SSD an SATA#3 an, vertausche also das erste LW mit der SSD. Eigentlich hast Du auch noch SATA0, oder? Du kannst die SSD auch ganz nach vorne legen.
      Bei den optischen kannst Du im Bios evtl. sogar noch einstellen wie lange für die Laufwerke gesucht wird. Bei einigen Dell Desktops geht das. Habe aber keinen 420er.
    • Ich hab die Laufwerle mal grad getauscht, sodass nun folgende Konstelation vorliegt:

      SATA #0 = OCZ SSD
      SATA #1 = HDD 1 im RAID0
      SATA #2 = HDD 2 im RAID0
      SATA #3 = DVD ROM
      SATA #4 = DVD RW

      Leider tut sich am besagten Problem nichts. Mal wir die SSD erkannt, mal nicht.

      Ich muss dazu sagen, dass das Dell Bios alle Laufwerk immer erkennt. Das Boot Menü allerdings, also das was u. a. auch die RAID Varianten aufzeigt erkennt die SSD dann halt nicht. Und wenn die SSD dann mal erkannt wird und ich ins Windows gelange zeigt es mir aber in den angeschlossenen Laufwerken nur die SSD an. Die zwei Festplatten fehlen.

      Kann es sein, dass es vielleicht an den RAID Festplatten liegt?
      Oder habt ihr ggf. noch andere Tipps?

      Vielen Dank für eure Unterstützung
    • Also, hab grad mal alles abgehängt, ausser der OCZ.

      Also an den Laufwerken hängt das wohl echt nicht. Folgende Routine konnte ich mittlerweile rausfinden:

      Wenn im Bios die Option RAID ON gesetzt ist und der PC zum ersten mal startet, wird das Laufwerk vom Boot Menü nicht erkannt (im BIOS schon). Wenn ich dann im BIOS die Option auf "RAID autodetect / ATA" setze wird zwar alles erkannt, aber Windows startet mit einem Bluescreen und startet neu.

      Jetzt kommts: Wenn ich nun beim Neustart die Option auf "RAID ON" setze, klappt alles wunderbar und ich komme ins WIndows.

      Das hällt dann halt leider nur bis ich wieder runtergefahren habe.

      Hatte jemand sowas schonmal?
    • Der Schalter "RAID on" schaltet nur den SATA-Modus (und eSATA) für Festplatten an. Ein RAID-Verbund ist nicht zwingend notwendig - jede Platte läuft für sich im SATA-Modus.
      Ist es deaktiviert, läuft der ATA-Modus.
      wenn Du im BIOS allerdings "RAID autodetect / ATA" anschaltest, mußt Du auch einen RAID Verbund einrichten (STRG + I), sonst läuft es auch nicht.
      Evtl. auch mal den Controller aktualisieren.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Besten Dank für die Erläuterung.

      Ich hatte schon eine Antwort geschriben gehabt, aber irgendwie wurde diese gelöscht.

      Ich habe jeztt das Problem wirklich einkreisen können. Es liegt also weder an irgendwelchen Hardwareproblemen (Kabel, Anschluss, etc.) sondern wohl an der Platte. Die OCZ wird einfach nicht immer erkannt.

      Wenn ich den Rechner starte, wird die Platte beim ersten mal grundsätzlich nicht erkannt. Erst beim dritten oder gar vierten mal Restart (STRG, Alt, ENTF) findet das Bootmneü die Platte. Es erscheint dann im Intel Matrix Storage Manager eine geschweifte Klammer davor.

      Ich werde die OCZ jetzt zurücksenden und mir dafür eine Intel holen. Hoffentlich ist das Problem dann aus der Welt geschafft.

      An diejenigen die eine SSD im 420er eingebaut haben: Habt ihr mit eurer Platte ggf. auch so ein Problem gehabt oder leigt das echt an der OCZ?
    • Prima, dann ist das ja geklärt. Ich denke die Platte hat entweder einen Schaden oder braucht generell zu lange um sich "mitzuteilen". Ist quasi etwas schüchtern, hehe.
      Ich kenne das von einer ähnlichen Sache: Ich mache meine System Images immer auf eine externe USB HDD wenn die Rechner keinen eSATA haben. Mit HD Clone oder Ghost. Manche USB to SATA Kontroller in den externen Platten brauchen auch zu lange. Das Bios ist mit seinem POST dann quasi schon durch bevor die Platte melden kann "Halloooo, ich bin aber auch noch da, Menno!". Erst wenn man dann noch 1-2 mal resettet ist die Platte dann erkannt. Ist nervig, tritt aber nur bei bestimmten Controllern auf. Falls es interessiert, ich setze mittlerweile fast nur noch externe Laufwerke von RAIDSONIC ein. Die laufen immer 1A, haben eine tolle Verarbeitung und sind nur unwesentlich teurer als die ganz billigen no-names aus Ebay.
    • Kurz zur Info:
      Habe nun meine Intel SSD (80 GB) erhalten und neu eingebaut.

      Die Platte wird sofort erkannt und läuft seither problemlos. OCZ SSDs sind mit dem Dell XPS 420 wohl echt inkompatibel. Hatte das auch schon im OCZ Forum slebst irgendwo gelesen.

      Danke für euren Support hier.
    • Habe auch eine OZC. Bin´s total leid. Die wird auch nur ganz schwer erkannt. Es liegt am Intel Matrix Storage ROM, welche Version 7.x beim XPS (BIOS-Version A07) hat.

      Dringend nötig wäre von Intel die Version 8.x laut OCZ-Aussage. Kann man aber beim XPS420 knicken.

      Fazit: Nie wieder Dell!!! Zumal der 420er noch dieses völlige Sackgassensystem BTX hat. Damit hat Dell einen ganz schön verschaukelt. Upgrade mit anderem Mainboard ist praktisch nicht möglich. Bin richtig sauer und enttäuscht.

      Kauft euch beim 420er NUR Intel-SSDs = Intel-Chipsatz (ganz selten bei Kingston)! Wer´s nicht glaubt, kann gerne selber viel Zeit, Nerven und Geld verlieren.

      Dell ist mich ganz sicher los demnächst. Viel Geld für ein System ohne Zukunft. Und das nach 4 Jahren.
      XPS 420
    • Es gibt BTX-ATX Converter Kits, mit denen du ATX Boards einbauen kannst!

      Und erzähl mir nicht, das DELL dir vorher verheimlicht hat dass es sich bei dem 420er um ein BTX Gehäuse handelt!
      Darüberhinaus haben wir hier einige Leute im Forum die auf DELL Basis ihre eigenen Konfigurationen geschraubt haben, es geht also doch!

      Und zu Kompatibilitätsproblemen gehören auch immer 2, wer sagt denn das nicht bspw. OCZ das Problem verursacht?
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • entweder man ist doof/hat keine ahnung und muss sich einen fertig pc kaufen die immer probleme bringen
      oder man ist ein bastler verändert viel und baut deswegen den pc selbst zusammen was immer günstiger ist und im nachhinein keine kompatibiltätsprobleme zu 99% gibt weil man weiß was man kauft.

      im übrigen kann man ocz knicken die drecks ssd's geben immer probleme und es ist teilweise ein staatsakt die zum laufen zu bringen. hat sich aber jetzt sehr gebessert. da hat man mit intel-ssd weniger probleme
      Fazit: Nie wieder OCZ! :rolleyes:

      Viel Geld für ein System ohne Zukunft. Und das nach 4 Jahren.
      :D :D :D
      lol nach 4 jahren kannst du selbst beim selbstbaurechner nachrüsten fast schon knicken weil es bis dahin zig unterschiedliche neue schnittstellen gibt... nach 4 jahren muss ich zwangweise immer neu kaufen.
      im übrigen der 420er ist doch keine 4 jahre alte?!


      EDIT: wo ist das Problem die Intel Matrix Storage 8.x zu installieren?
    • Weiß nicht obs noch hilft, aber:

      Die OCZ Vertex Agility 2 240GB SSD haben bei uns in der Arbeit die Eigenheit, dass sie beim 1. Booten nicht erkannt werden.
      Erst wenn man dann nochmal Strg+Alt+Entf drückt und neu bootet wird sie gefunden.

      Ursache: Im Bios ist auf IRRT statt AHCI gestellt gewesen.

      Grüße
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metallicum ()

    • Meine Intel im E6500 und meine nicht TRIM unterstützende APPLE SSD aus nem defekten MacBook in meinem M1330 läuft auch klasse ;)
      Ich wollte für mein Alienware noch die OCZ mit 240GB, aber die is in ganz Deutschland nicht mehr lieferbar und die Preise haben seit Weihnachten auch extrem angezogen (am 2.12. haben wir die für 319 bestellt, 2 Wochen später kostete sie 379 und Weihnachten dann 419...)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Ist ein Doppelpost hier, aber ich halte es für sehr hilfreich..

      Hier jetzt die Lösung für Leute mit einem XPS 420 die Probleme bei Sandforce-Chipsätzen haben:
      http://en.community.dell.com/support-for…5/19806300.aspx
      (ich gebe extra nur den Link an, da sich dort vielleicht im Laufe der Zeit weitere Neuigkeiten ergeben)

      Es gibt ein privat modifiziertes A07-Bios. Anwendung natürlich auf eigene Gefahr!!!!

      Bei mir macht es aber keine Probleme und die SSD wird jetzt perfekt erkannt. :-)
      XPS 420
    • Gerne. Wer das BIOS dort nicht installieren möchte, ist am besten bei einer SSD mit Intel-Chipsatz aufgehoben. Die kommen besser mit dem Intel Matrix Storage ROM 7.6 klar. Die haben aber geringere Schreibraten im gleichen Preisbereich wie z.B. OCZ. Das abgeänderte BIOS hat den Intel Matrix Strogae Manager 8.5. Der kann dann auch alle OCZ-SSDs perfekt erkennen.

      Das modifizierte Bios kommt meine ich von einem OCZ-Experten. Also dort aus dem Forum oder von der Firma selber.

      Habe übrigens RAID 0. Da sollte nichts anbrennen. Bei anderen RAIDs wäre ich wahrscheinlich vorsichtiger.
      XPS 420