Schnittstellen Problem neue XPS-Serie - Firewire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnittstellen Problem neue XPS-Serie - Firewire

      Hallo Zusammen,

      ich schaue schon länger nach einem geeigneten Notbook für mich. Vor ein paar Monaten bin ich auf das XPS Studio 16
      Notebook aufmerksam geworden. Aber da von einem Refresh schon gemunkelt wurde habe ich auf den Release von der neuen
      XPS Serie gewartet.

      Die Tage habe ich mir diese neue Serie angeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass die Schnittstellen reduziert
      wurden. Dummerweise benötige ich eine Firewire Schnittstelle oder alternativ einen Express-Kartensteckplatz um halt
      Firewire nachzurüsten. Zur Erklärung: Ich habe ein Audio-Interface mit Firewire.

      Jetzt meine Frage:
      Ist jemanden bekannt ob es einen "Adapter" gibt zwischen Firewire und USB ?? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.
      Oder muss ich doch das in die Tage gekommene XPS studio 16 Notebook nehmen ?

      Vielen Dank für jede Idee oder Anregung!
    • Ich glaube das kannst Du vergessen. Ich kenne keinen "Umwandler" von USB auf 1394. Für den Desktop gibt es günstige Karten, für Notebooks brauchst Du einen ExpressCard Slot. Selbst mit USB3.0 habe ich sowas (noch) nicht gesehen.
      Ist halt eine 15 Jahre alte Schnittstelle. Heutzutage nimmt man USB 2.0/3.0 oder eSATA. Seriellen und parallelen Port hat man ja auch irgendwann mal abgeschafft.
    • Von wegen Firewire ist alt.
      Das wird wie du siehst auch heute genutzt und genutzt werden!
      Ist ja auch eigentlich eine Klasse Schnittstelle! Nutze sie zwar nicht, finde sie aber auch nicht veraltert.

      Leider habe ich auch nichts von USB to Firewire gefunden, was preislich auch noch sinn macht.

      Grüße
    • Firewire IST nun mal alt. Die 15 Jahre sind nicht so dahergelabert, die stimmen. Klar nutzen es Leute trotzdem noch, ich selbst habe noch ne Sony Cam mit Firewire. Gibt ja auch Leute die noch Ihren alten parallelen Drucker nutzen. Die Frage ist halt wie viele das noch brauchen. Soll ich für wenige Kunden jede denkbare Schnittstelle einbauen oder soll ich lieber für viele Kunden relevante und attraktive, moderne Schnittstellen einbauen? Diese Frage wird sich Dell wohl stellen. Und mit USB3.0, eSATA, HDMI und DisplayPort haben sie es schon richtig gemacht wie ich finde.
      Man kann ja für die alten Devices noch die alten Rechner hernehmen, so mache ich es auch. Verkaufen lohnt sich ja eh nicht mehr.
    • Danke soweit.

      Ich wollte keine Schnittstellendiskussion entfachen. Das Firewire schon eine ältere Schnittstelle ist weiß ich aber gerade im Musikbereich

      ist sie unverzichtbar. Da ich mir leider nicht vorstellen kann das es irgendwann mal einen "Adapter" von USB3 auf Firewire geben wird muss ich wohl zwangsweise

      nach einem anderen Notebook umschauen.
    • In der Hinsicht kann ich auch nur Empfehlen keine Deals einzugehen,
      Gerade weil du ein Audiointerface hast.
      Im Low Latency Bereich gibt es da leider immer noch Probleme.
      Am besten wäre es, wenn du das entsprechende Notebook sogar testen kannst, wie es mit deinem Interface und Asio zusammenarbeitet.
      Es ist zwar nicht mehr ganz so kritisch wie früher, als nur entsprechende TI Chipsätze gingen, aber ich hatte vor kurzem auch mit einem aktuellen VIA FireWire Controller wieder mal Probleme.

      Expresscard - Erweiterungen gibt es zwar, aber bei diesen gibt es auch genug Probleme.
      Nur so als Idee, wende dich doch mal an die Firma RME, musst ja net zwingend sagen, welches Interface genau du hast, aber die sind im Bereich der ForeWire Interfaces absolut führend und auch sehr hilfsbereit.
      Da kannst du vielleicht wenigstens herausfinden welches Notebook da am besten geeignet wäre.

      Viele Grüße
      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • Ich habe ein Audiointerface von RME. Die Empfehlungen von RME sind aber recht allgemein. Da der Notebook
      Markt sehr schnellebig ist kann ich das auch verstehen.
      Wenn man sich Empfehlungen aus dem Musikbereich bezüglich Notebooks holt sind es zu 99% Macbookspro.
      Aber ich sehe den riesen Preisaufschlag für Macs irgendwo nicht ein. Ich hatte halt auf Dell als Alternative
      gehofft.
    • Servus,

      aus eigener Erfahrung kann ich nur von Adapter in Richtung USB abraten.
      USB ist im Grunde garnicht für die Anwendung gemacht, welche du vor hast, was nicht heißt, das es nicht geht, was ja schon genug bewiesen wurde.
      Allerdings verbessert solch ein Adapter die Eigenschaften von USB leider nicht.

      FireWire ist ja auf Grund seiner Echtzeitfähigkeit und wegen seiner Konstanz im Datenstrom gerade bei uns Musikern so beliebt. ich habe selbst ein FireWire Interface mit 32 Kanälen,was hervorragend funktioniert, ALLERDINGS nur an einer Karte mit TI Chipsatz, selbst bei meinem neuen Rechner ist die Performance mit dem guten alten TI Chipsatz am besten.

      Ich glaube früher war bei den Apples FireWire nativ drin und nicht über den PCI Bus was enorme Vorteile brachte.
      Heute, da wo Intel drin steckt müssteste nur mal schauen, wie der Chip da angebunden ist, ich vermute auch über PCI und was fürn Chip drin ist.
      Ich denke, dass das in Erfahrung zu bringen sein sollte.
      Wenn du bei deinem neuen Notebook danach schaust sollte es klappen.

      Aber ich glaube, dass du dich mit einem Adapter absolut nicht glücklich machst.
      Bei Notebook würde ich sagen:
      FW Onboard, oder ein NB mit Cardbus Steckplatz und von RME ne Cardbuskarte geholt, wobei ich denke FW onboard sollte einfacher und zuverlässiger sein, weil manchmal läuft auch der Cardbus nicht so wie er soll. (hatte mal bei nem Toshiba Probleme mit, da hat immer mal was reingefunkt....war nicht weg zu kriegen)


      Viele Grüße

      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...